Jump to content

Die Anglikanische Kirche


Smurf

Recommended Posts

soweit ich weiß wurden anglikaner immer "sub Conditiones" nachgeweiht da hat sich nichts geändert weil man ja nixcht genau weiß wer an der weihe mitgewirkt hat ect

was anderes was sagt die kath kirche eigentlich bei konversionen von den altkatholiken werden diese auch sub conditiones neu geweiht gibt es überhaupt aussagen zur gültigkez der dort gesendeten Sakramente

Es wird nicht neu geweiht.

 

Was die Gültigkeit der dort gespendeten Sakramente angeht, warte ich noch auf eine Antwort meines hochwürdigen Ordinariates.

 

(ich vermute stark: gültig aber unerlaubt)

Also ich habe gerade mit Ordinariatskanzler Dr.Mick von der Erzdiözese Wien telefoniert:

Die Sakramente der Altkatholiken werden als gültig anerkannt : außer die Weihe von Damen da hier keine gültige Weihe zustande kommt daher kommt es jetzt immer öfter zu sog simulationen bei Sakramenten es ist einen katholiken jedoch bei strafe der exkomunikation verboten dort sakramente zu empfangen da man damit zeigt man stimmt der leugnung des Dogmas der Unfehlbarkeit und der Aufnahme Mariens in den Himmel zu

das sei bei den orthodoxen und auch bei der Priesterbruderschaft St. PiusX. nicht so (aussage des Ordinariatskanzlers nicht von mir)

 

die Priesterweihen an ehem Anglikaner werden immer schon nur sub conditiones gespendet weil ja die Möglichkeit besteht daß ein bischof der Uetrechtet Union in der Weihelinie ist

das ist also nicht neues, die Sakramente der Anglikaner werden nicht anerkannt wegen eventuellen defekten in den riten und intentionen

so seine auskunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einen katholiken jedoch bei strafe der exkomunikation verboten dort sakramente zu empfangen da man damit zeigt man stimmt der leugnung des Dogmas der Unfehlbarkeit und der Aufnahme Mariens in den Himmel zu

Ah, diese Dogmen lehnen ja auch die Orthodoxen ab.

Wird man auch exkommuniziert wenn man dort ein Sakrament empfängt?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß wurden anglikaner immer "sub Conditiones" nachgeweiht da hat sich nichts geändert weil man ja nixcht genau weiß wer an der weihe mitgewirkt hat ect

was anderes was sagt die kath kirche eigentlich bei konversionen von den altkatholiken werden diese auch sub conditiones neu geweiht gibt es überhaupt aussagen zur gültigkez der dort gesendeten Sakramente

Es wird nicht neu geweiht.

 

Was die Gültigkeit der dort gespendeten Sakramente angeht, warte ich noch auf eine Antwort meines hochwürdigen Ordinariates.

 

(ich vermute stark: gültig aber unerlaubt)

Also ich habe gerade mit Ordinariatskanzler Dr.Mick von der Erzdiözese Wien telefoniert:

Die Sakramente der Altkatholiken werden als gültig anerkannt : außer die Weihe von Damen da hier keine gültige Weihe zustande kommt daher kommt es jetzt immer öfter zu sog simulationen bei Sakramenten es ist einen katholiken jedoch bei strafe der exkomunikation verboten dort sakramente zu empfangen da man damit zeigt man stimmt der leugnung des Dogmas der Unfehlbarkeit und der Aufnahme Mariens in den Himmel zu

das sei bei den orthodoxen und auch bei der Priesterbruderschaft St. PiusX. nicht so (aussage des Ordinariatskanzlers nicht von mir)

 

die Priesterweihen an ehem Anglikaner werden immer schon nur sub conditiones gespendet weil ja die Möglichkeit besteht daß ein bischof der Uetrechtet Union in der Weihelinie ist

das ist also nicht neues, die Sakramente der Anglikaner werden nicht anerkannt wegen eventuellen defekten in den riten und intentionen

so seine auskunft

Außer das ich große Lust hätte mir Herrn Mick mal ans Telephon zu holen (nur mal so - schade, daß ich kein Bildtelephon habe) bin ich hoch irritiert: seine Aussage impliziert, daß die bei den Altkatholiken gefeierte Eucharistie ebenfalls gültig ist.

 

Was das Theater mit der Teilnahme angeht - nun gut.

 

Ich halte diese Art der Verquickung für eine römische Unart.

 

Die Nichtanerkennung, der anglikanischen Sakramente halte ich allerdings angesichts der Haltung der Orthodoxie für ausgesprochen seltsam ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einen katholiken jedoch bei strafe der exkomunikation verboten dort sakramente zu empfangen da man damit zeigt man stimmt der leugnung des Dogmas der Unfehlbarkeit und der Aufnahme Mariens in den Himmel zu

Ah, diese Dogmen lehnen ja auch die Orthodoxen ab.

Wird man auch exkommuniziert wenn man dort ein Sakrament empfängt?

 

Werner

es ist auch dort nur in todesgefahr erklaubt

also ich kann nicht in eine orthodoxe messe gehn wenn keine katholische verfügbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß wurden anglikaner immer "sub Conditiones" nachgeweiht da hat sich nichts geändert weil man ja nixcht genau weiß wer an der weihe mitgewirkt hat ect

was anderes was sagt die kath kirche eigentlich bei konversionen von den altkatholiken werden diese auch sub conditiones neu geweiht gibt es überhaupt aussagen zur gültigkez der dort gesendeten Sakramente

Es wird nicht neu geweiht.

 

Was die Gültigkeit der dort gespendeten Sakramente angeht, warte ich noch auf eine Antwort meines hochwürdigen Ordinariates.

 

(ich vermute stark: gültig aber unerlaubt)

Also ich habe gerade mit Ordinariatskanzler Dr.Mick von der Erzdiözese Wien telefoniert:

Die Sakramente der Altkatholiken werden als gültig anerkannt : außer die Weihe von Damen da hier keine gültige Weihe zustande kommt daher kommt es jetzt immer öfter zu sog simulationen bei Sakramenten es ist einen katholiken jedoch bei strafe der exkomunikation verboten dort sakramente zu empfangen da man damit zeigt man stimmt der leugnung des Dogmas der Unfehlbarkeit und der Aufnahme Mariens in den Himmel zu

das sei bei den orthodoxen und auch bei der Priesterbruderschaft St. PiusX. nicht so (aussage des Ordinariatskanzlers nicht von mir)

 

die Priesterweihen an ehem Anglikaner werden immer schon nur sub conditiones gespendet weil ja die Möglichkeit besteht daß ein bischof der Uetrechtet Union in der Weihelinie ist

das ist also nicht neues, die Sakramente der Anglikaner werden nicht anerkannt wegen eventuellen defekten in den riten und intentionen

so seine auskunft

Außer das ich große Lust hätte mir Herrn Mick mal ans Telephon zu holen (nur mal so - schade, daß ich kein Bildtelephon habe) bin ich hoch irritiert: seine Aussage impliziert, daß die bei den Altkatholiken gefeierte Eucharistie ebenfalls gültig ist.

 

Was das Theater mit der Teilnahme angeht - nun gut.

 

Ich halte diese Art der Verquickung für eine römische Unart.

 

Die Nichtanerkennung, der anglikanischen Sakramente halte ich allerdings angesichts der Haltung der Orthodoxie für ausgesprochen seltsam ...

 

soweit ich das verstanden hab müßte die eucharistie gültig sein natürlich nicht wenn sie von einer dame gefeiert wird ich werd mich mal erkundigen wie das vor den nachkonziliaren reformen gesehen wurde

(flo kriegt man einen deutschen ordinariatskanzler nicht ans telefon das war gar kein problem ich hab nicht mal meinen namen genannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegt man einen deutschen ordinariatskanzler nicht ans telefon das war gar kein problem ich hab nicht mal meinen namen genannt

 

Ich glaube nicht, dass du in irgendeinem deutschen Ordinariat einen "Ordinariatskanzler" (Österreichische Titelsucht ;-) ) finden wirst. Entweder fragst du nach dem Generalvikariat oder dem Konsistorium (eher letzteres, weil die primär die Kirchenjuristen sind). Aber hier in Regensburg ist der zuständige Herr Dr. Ammer recht gut erreichbar gewesen. (ich musste den wegen Eherechtsfragen nerven)

bearbeitet von holzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einen katholiken jedoch bei strafe der exkomunikation verboten dort sakramente zu empfangen da man damit zeigt man stimmt der leugnung des Dogmas der Unfehlbarkeit und der Aufnahme Mariens in den Himmel zu

Ah, diese Dogmen lehnen ja auch die Orthodoxen ab.

Wird man auch exkommuniziert wenn man dort ein Sakrament empfängt?

 

Werner

es ist auch dort nur in todesgefahr erklaubt

also ich kann nicht in eine orthodoxe messe gehn wenn keine katholische verfügbar ist

Na gut, dann wird es bei den Altkatholiken ja auch so sein.

Es kann ja nicht sein, daß ein und dasselbe einmal bei ausreichender Begründung (Todesgefahr etc.) erlaubt ist, ein andermal aber ein exkommunikationswürdiges Verbrechen darstellt.

 

Ich bin übrigens gar nicht mal überzeugt daß man als Katholik die orthodoxen Sakramente nur bei Todesgefahr empfangen darf. Daß man nicht nach Lust und Laune mal hier und mal da hingehen darf ist schon klar, aber ist es wirklich so, daß der Empfang orthodoxer Sakramente prinzipiell verboten ist?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Verbesserungen in der anglikanischen Mutterkirche in England werden sichtbar B)

 

Diese Kirche wird "immer besser", was die innerkirliche Anerkennung von homosexuellen Paaren angeht. :lol::lol::D

 

Damit folgt die anglikanische Kirche in England den evangelischen Landes-/Staats-/Kantonskirchen in Nord-/West-/Mitteleuropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einen katholiken jedoch bei strafe der exkomunikation verboten dort sakramente zu empfangen da man damit zeigt man stimmt der leugnung des Dogmas der Unfehlbarkeit und der Aufnahme Mariens in den Himmel zu

Ah, diese Dogmen lehnen ja auch die Orthodoxen ab.

Wird man auch exkommuniziert wenn man dort ein Sakrament empfängt?

 

Werner

es ist auch dort nur in todesgefahr erklaubt

also ich kann nicht in eine orthodoxe messe gehn wenn keine katholische verfügbar ist

Na gut, dann wird es bei den Altkatholiken ja auch so sein.

Es kann ja nicht sein, daß ein und dasselbe einmal bei ausreichender Begründung (Todesgefahr etc.) erlaubt ist, ein andermal aber ein exkommunikationswürdiges Verbrechen darstellt.

 

Ich bin übrigens gar nicht mal überzeugt daß man als Katholik die orthodoxen Sakramente nur bei Todesgefahr empfangen darf. Daß man nicht nach Lust und Laune mal hier und mal da hingehen darf ist schon klar, aber ist es wirklich so, daß der Empfang orthodoxer Sakramente prinzipiell verboten ist?

 

Werner

 

Da ich seit einigen Jahren regelmäßig und häufig in orthodox dominierten Ländern (hauptsächlich Russland und jetzt Serbien) unterwegs bin, habe ich mich einmal mit meinem Priesterfreund und Beichtvater darüber unterhalten.

 

Nach sener Aussage ist der Besuch einer orthodoxen Messe und auch der Empfang der Kommunion Ok, wenn es eine katholische Messe in vernünftiger Erreichbarkeit nicht gibt.

 

Mir fällt es aber auch heute noch schwer einer orthodoxen Zelebration zu folgen und die Konzentration und Andacht zu bewahren. Es gibt die Sprachbarriere, die Gottesdienste dauern sehr lang und man steht die ganze Zeit.....

 

Was die Kommunion anlangt habe ich einige Male erlebt, dass ein Brei aus Brot und Wein mit einem Löffelchen gereicht wird, wobei die Priester eine große Geschicklichkeit darin haben die Form der Kommunion in beiden Gestalten dem Empfänger ohne Lippenberührung in den Mund zu "schiessen".

 

Trotzdem habe ich es ehrlich gesagt nicht aus religiösen sondern eher aus hygienischen Bedenken immer eher vermieden die Kommunion zu empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl auch so, daß seitens der Orthodoxie die Kommunion normalerweise nicht an Katholiken gereicht wird.

 

Interessant ist, daß der altkatholische Bischof Joachim in seinem Bericht über einen Besuch bei der rumänisch-orthodoxen Kirche im Sommer letzten Jahres erwähnt daß die altkatholischen Geistlichen der Liturgie hinter der Ikonostase folgen durften.

 

An der Kommunion nahmen die westlichen Gäste aber nicht teil, wohl aber bekamen sie vom Antidoron, dem gesegneten Brot, das bei den Orthodoxen ebenfalls gereicht wird für alle, die nicht an der Kommunion teilnehmen (wollen/können/...)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl auch so, daß seitens der Orthodoxie die Kommunion normalerweise nicht an Katholiken gereicht wird.

Werner

Ich habe dort nie eine Ablehnung oder auch nur ein Zögern erlebt, obwohl ich allein durch meine liturgische Unbedarftheit sicher als Nichtorthodoxer aufgefallen bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl auch so, daß seitens der Orthodoxie die Kommunion normalerweise nicht an Katholiken gereicht wird.

Werner

Ich habe dort nie eine Ablehnung oder auch nur ein Zögern erlebt, obwohl ich allein durch meine liturgische Unbedarftheit sicher als Nichtorthodoxer aufgefallen bin

Echt? also da hab ich schon anderes gehört!

Wo hast du denn deine Erfahrungen gemacht?

Ich hab in Griechenland zwar schon an der Liturgie teilgenommen, aber nicht kommuniziert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl auch so, daß seitens der Orthodoxie die Kommunion normalerweise nicht an Katholiken gereicht wird.

Werner

Ich habe dort nie eine Ablehnung oder auch nur ein Zögern erlebt, obwohl ich allein durch meine liturgische Unbedarftheit sicher als Nichtorthodoxer aufgefallen bin

Echt? also da hab ich schon anderes gehört!

Wo hast du denn deine Erfahrungen gemacht?

Ich hab in Griechenland zwar schon an der Liturgie teilgenommen, aber nicht kommuniziert.

 

Werner

 

Ich war von 2000 - bis 2002 als Unternehmensberater in der russischen Provinz in Tambov (Hauptstadt es gleichnamigen Oblasts) und bin dort sicher in den 3 Jahren ca 25x in orthodoxen Gottesdiensten gewesen. Bei der Kommunion vielleicht 7-8x, dann habe ich es aus den oben beschriebenen Gründen unterlassen.

 

Anschliessend war ich 1 Jahr lang sehr häufig in St. Petersburg - dort gab es aber eine sehr nette katholische Gemeinde ziemlich im Zentrum in die mich ein geschäftspartner engeführt hat. Da hat mich manchmal nur die Neugier in die orthodoxe Messe getrieben und zwar im Alexander Newski Kloster - die singen einfach so schön!!!

 

In Serbien bin ich jetzt seit knapp 2 Jahren in einer ca 60.000 Einwohner Stadt, mitten im orthodoxen Gebiet tätig. Es gibt aber eine katholische Kirche im Ort. (Am Gründonnerstag 2004 waren mit mit genau 18 Personen in der hl. Messe) Ich besuche nur ab und dann eine orthodoxe Liturgie, wenn ich ausnahmsweise über das Wochenende dort bleiben muß und über Land fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl auch so, daß seitens der Orthodoxie die Kommunion normalerweise nicht an Katholiken gereicht wird.

Werner

Ich habe dort nie eine Ablehnung oder auch nur ein Zögern erlebt, obwohl ich allein durch meine liturgische Unbedarftheit sicher als Nichtorthodoxer aufgefallen bin

Echt? also da hab ich schon anderes gehört!

Wo hast du denn deine Erfahrungen gemacht?

Ich hab in Griechenland zwar schon an der Liturgie teilgenommen, aber nicht kommuniziert.

 

Werner

 

Ich war von 2000 - bis 2002 als Unternehmensberater in der russischen Provinz in Tambov (Hauptstadt es gleichnamigen Oblasts) und bin dort sicher in den 3 Jahren ca 25x in orthodoxen Gottesdiensten gewesen. Bei der Kommunion vielleicht 7-8x, dann habe ich es aus den oben beschriebenen Gründen unterlassen.

Es kann natürlich sein, dass man deshalb freundlich zu mir war, weil ich für die wichtigste Firma in der Stadt gearbeitet habe und die Popen den alten Generaldirektor gut kannten

 

Anschliessend war ich 1 Jahr lang sehr häufig in St. Petersburg - dort gab es aber eine sehr nette katholische Gemeinde ziemlich im Zentrum in die mich ein geschäftspartner engeführt hat. Da hat mich manchmal nur die Neugier in die orthodoxe Messe getrieben und zwar im Alexander Newski Kloster - die singen einfach so schön!!!

 

In Serbien bin ich jetzt seit knapp 2 Jahren in einer ca 60.000 Einwohner Stadt, mitten im orthodoxen Gebiet tätig. Es gibt aber eine katholische Kirche im Ort. (Am Gründonnerstag 2004 waren mit mit genau 18 Personen in der hl. Messe) Ich besuche nur ab und dann eine orthodoxe Liturgie, wenn ich ausnahmsweise über das Wochenende dort bleiben muß und über Land fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die "weihen" der Anglikaner ungültig sind auch wenn kardinal kasper das gerne anders sehen möchte,

Das sieht z. B. auch die ganze Orthodoxie anders...

 

Letztlich entscheidet Gott allein, wessen Weihen er als gültig annimmt und nicht irgendeine römische Untersuchungskommission.

 

Übrigens passieren solche Dinge in beide Richtungen, Bischof Joachim vom Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland wurde auch ursprünglich mal römisch-katholisch zum Priester geweiht.

 

Werner

Warum hat man nur den Eindruck, daß manche Mitposter anfangen, Stimmen zu hören, sobald ihnen in Rom mal wieder was nicht in den Kram paßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar finde ich die letzten Postings alle sehr interessant, aber solltet ihr dafür nicht einen Thread "orthodoxe Kirche" aufmachen ?

 

Schliesslich sind wir hier im Thread "Anglikanische Kirche":

 

So nachdem also mehrere positive Veränderungen in der Anglikanischen Kirche erfolgt sind, beschränke ich mich einmal auf die Sicht zur Mutterkirche in England:

 

1. Beschluss letzten Sommer: Frauen werden zum Bischofsamt in England zugelassen

 

2. Beschluss letztes Jahr: Homosexuelle Reverends dürfen nach standesamtlicher Eingehung einer Lebenspartnerschaft mit ihrem Partner landesweit weiterarbeiten und im Pfarrhaus leben

 

3. Zwar (bisher) keine Entscheidung für Segnungsgottesdienste, dennoch haben bereits erste Segnungsgottesdienste in England in anglikanischen Kirchen stattgefunden (siehe Newcastle).

 

Die Entwicklung in der anglikanischen Mutterkirche in England ist daher sehr erfreulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Beschluss letztes Jahr: Homosexuelle Reverends dürfen nach standesamtlicher Eingehung einer Lebenspartnerschaft mit ihrem Partner landesweit weiterarbeiten und im Pfarrhaus leben

 

Ist es nicht so, daß sie erklären müssen, keine Sexualität zu praktizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung in der anglikanischen Mutterkirche in England ist daher sehr erfreulich.

Wenn man die anglikanische Kirche nicht mag, könnte man auf einen solchen Gedanken kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Beschluss letztes Jahr: Homosexuelle Reverends dürfen nach standesamtlicher Eingehung einer Lebenspartnerschaft mit ihrem Partner landesweit weiterarbeiten und im Pfarrhaus leben

 

Ist es nicht so, daß sie erklären müssen, keine Sexualität zu praktizieren?

Ich dachte, das müssen nur die Bewohner römisch-katholischer Pfarrhäuser erklären?! :ph34r:

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Beschluss letztes Jahr: Homosexuelle Reverends dürfen nach standesamtlicher Eingehung einer Lebenspartnerschaft mit ihrem Partner landesweit weiterarbeiten und im Pfarrhaus leben

 

Ist es nicht so, daß sie erklären müssen, keine Sexualität zu praktizieren?

Also homosexuelle Reverends dürfen mit ihrem Lebenspartner zum Standesamt gehen und erhalten dann die gleichen Rechte (inklusive Steuern) und Pflichten einer Ehe (Ausnahme gemeinschaftliche Adoption) und sie dürfen dann im Pfarrhaus leben und weiter als Reverends tätig sein (siehe ebenso evangelische Landeskirchen der EKD).

 

Das ist erstmal sehr gut, da es den Lebensalltag von homosexuellen Reverends in der anglikanischen Kirche entscheidend verbessert.

 

Was deine Frage angeht: ja dem ist so. Aber hierzu muss man wissen, beim Standesamt werden sie danach bestimmt nicht gefragt (logo) und wie so eine Erklärung im Kirchenalltag aussehen soll, ist mir bisher nicht bekannt. Mit Sicherheit aber wird kein Bischof in der Nacht im Pfarrhaus auf Patrolie gehen und nachschauen, ob die beiden zusammenwohnenden (das ist ja erlaubt), gerade Sex haben... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Beschluss letztes Jahr: Homosexuelle Reverends dürfen nach standesamtlicher Eingehung einer Lebenspartnerschaft mit ihrem Partner landesweit weiterarbeiten und im Pfarrhaus leben

 

Ist es nicht so, daß sie erklären müssen, keine Sexualität zu praktizieren?

Also homosexuelle Reverends dürfen mit ihrem Lebenspartner zum Standesamt gehen und erhalten dann die gleichen Rechte (inklusive Steuern) und Pflichten einer Ehe (Ausnahme gemeinschaftliche Adoption) und sie dürfen dann im Pfarrhaus leben und weiter als Reverends tätig sein (siehe ebenso evangelische Landeskirchen der EKD).

 

Das ist erstmal sehr gut, da es den Lebensalltag von homosexuellen Reverends in der anglikanischen Kirche entscheidend verbessert.

 

Was deine Frage angeht: ja dem ist so. Aber hierzu muss man wissen, beim Standesamt werden sie danach bestimmt nicht gefragt (logo) und wie so eine Erklärung im Kirchenalltag aussehen soll, ist mir bisher nicht bekannt. Mit Sicherheit aber wird kein Bischof in der Nacht im Pfarrhaus auf Patrolie gehen und nachschauen, ob die beiden zusammenwohnenden (das ist ja erlaubt), gerade Sex haben... B)

 

Fühlst du dich wohl bei dem Gedanken, daß es anglikanische Geistliche gibt, die über ihr Verhalten dem zuständigen Bischof eine vorsätzlich falsche Erklärung abgeben? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Obrigkeit der Anglikanischen Kirche ist ja selten naiv, wenn sie auf sowas glaubt. Jeder lacht sich ja eins, wenn es heißt: Aber ihr müsst enthaltsam sein. Was ist denn das Wesen einer Ehe/Lebenspartnerschaft?

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre daraus wohl zu schließen, daß die anglikanische Kirche ebenso wie die katholische davon ausgeht, daß praktizierte Homosexualität eine Sünde ist und sie deshalb bestrebt ist, von den "Pärchen" klarstellen zu lassen, daß sie nicht beabsichtigen, im Pfarrhaus in dieser Dauersünde zu leben. Wenn das aber dem Prinzip dieser Lebenspartnerschaft widerspräche, hieße das, daß die anglikanische Kirche eigentlich keine verpartnerten Geistlichen haben dürfte. Was macht man nun in dieser Situation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre daraus wohl zu schließen, daß die anglikanische Kirche ebenso wie die katholische davon ausgeht, daß praktizierte Homosexualität eine Sünde ist und sie deshalb bestrebt ist, von den "Pärchen" klarstellen zu lassen, daß sie nicht beabsichtigen, im Pfarrhaus in dieser Dauersünde zu leben. Wenn das aber dem Prinzip dieser Lebenspartnerschaft widerspräche, hieße das, daß die anglikanische Kirche eigentlich keine verpartnerten Geistlichen haben dürfte. Was macht man nun in dieser Situation?

Daraus lässt sich lediglich schliessen, daß es in der anglikanischen Kirche ebenfalls eine Reihe bornierter und in Vorurteile verstrickter Gläubiger gibt, die sich große Sorgen um das Sexualleben ihrer Mitmenschen machen und dabei ihre eigene Seeligkeit mehr und mehr aus den Augen verlieren.

 

Das will die anglikanische Kirchenleitung natürlich nicht, denn sie ist auch um das Seelenheil der bornierten und in Vorurteile verstrickten Gläubigen bemüht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...