Jump to content

TV Tipps


Smurf

Recommended Posts

Mich würde mal in diesem Zusammenhang interessieren, ob der Autor, Tilman Jens, in einem seiner nächsten Filme auch eine Ausgabe des Grundgesetzes oder des Korans vor laufender Kamera verbrennen würde anstatt einer Bibel...

Nicht nur Bilder gucken, auch mal den Ton einschalten.

Da ist nix verbrannt. Das Feuer sollte sollte die Drohgebärden der Fundis dokumentieren. Den besonderen Aspekt, Religion über Angst und Schrecken zu vermitteln. Darstellung von Höllenqualen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal in diesem Zusammenhang interessieren, ob der Autor, Tilman Jens, in einem seiner nächsten Filme auch eine Ausgabe des Grundgesetzes oder des Korans vor laufender Kamera verbrennen würde anstatt einer Bibel...

Nicht nur Bilder gucken, auch mal den Ton einschalten.

Da ist nix verbrannt. Das Feuer sollte sollte die Drohgebärden der Fundis dokumentieren. Den besonderen Aspekt, Religion über Angst und Schrecken zu vermitteln. Darstellung von Höllenqualen.

 

Manchmal im Film auch als "Fegefeuer" bezeichenet :angry:

 

Ausserdem war das nur die kitschige Weltbild Dürer-Bibel. Die kann man eh nicht lesen, sie ist von der Größe her und mit der schweren Holzplatte vorne drauf viel zu unhandlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand sollte sich also darüber aufregen, dass einige Christen im Filmbeitrag die Auffassung vertreten haben, eine Frau sei mit mehr als einem Sexualpartner eine "Hure". Wie man sieht ist dieser Begriff als Selbstbezeichnung längst gesellschaftsfähig, warum also auch nicht als Fremdbezeichung?

 

Aufregen würde ich mich als Frau nicht, wenn mich so ein Christ als Hure bezeichnete. Strafanzeige würde ich stellen und Strafantrag (wenn ich zuviel Geld und Zeit hätte, würde ich auch die Privatklage betreiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Auf ihrem Oberteil steht übrigens "Bitch", für alle die es nicht wissen: das bedeutet auf Englisch "Hure". Niemand sollte sich also darüber aufregen, dass einige Christen im Filmbeitrag die Auffassung vertreten haben, eine Frau sei mit mehr als einem Sexualpartner eine "Hure". Wie man sieht ist dieser Begriff als Selbstbezeichnung längst gesellschaftsfähig, warum also auch nicht als Fremdbezeichung?)

 

Für alle die es noch nicht wissen: Die umgangssprachlich gebräuchlichste Wortbedeutung von "Bitch" hat sich längst gewandelt: Von Hündin, über Hure, zu Zicke.

 

(In diesem Sinne sei auf einen bekannten Ausspruch Dieters Nuhrs verwiesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Auf ihrem Oberteil steht übrigens "Bitch", für alle die es nicht wissen: das bedeutet auf Englisch "Hure". Niemand sollte sich also darüber aufregen, dass einige Christen im Filmbeitrag die Auffassung vertreten haben, eine Frau sei mit mehr als einem Sexualpartner eine "Hure". Wie man sieht ist dieser Begriff als Selbstbezeichnung längst gesellschaftsfähig, warum also auch nicht als Fremdbezeichung?)

 

Für alle die es noch nicht wissen: Die umgangssprachlich gebräuchlichste Wortbedeutung von "Bitch" hat sich längst gewandelt: Von Hündin, über Hure, zu Zicke.

 

(In diesem Sinne sei auf einen bekannten Ausspruch Dieters Nuhrs verwiesen.)

 

Als Anglizismus der Jugendsprache in Deutschland auf keinen Fall. Bitches sind auf das weibliche Geschlecht bezogen definitiv Frauen, denen eine hohe Promiskuität und Lüsternheit nachgesagt wird... Es gibt Mädchen, die etwas darauf halten, daher die Klamotten... Auf Männer bezogen heisst es "Schwuchtel"... Frag in einschlägigen Foren nach, wenn du es nicht glaubst... Der Re-Claim irgendwelcher US-Emanzen findet hierzulande hundertpro keine Anwendung...

 

Beliebt bei jugendlichen Mädchen ist auch der Schriftzug "Gang Bang", was so viel bedeutet wie "Rudelbumms".

 

http://www.kingbushidoshop.de/images/BU-036_w.jpg

 

Aber auch "Luder" ist wohl sehr beliebt...

bearbeitet von Godefroy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Frag in einschlägigen Foren nach, wenn du es nicht glaubst...[...]

Da ich die Wortbedeutung bzw. deren Spanne kenne, muß ich nirgendwo nachfragen. Zicke und auch Luder sind darin enthalten, Hure ist in diesem Zusammenhang natürlich völliger Blödsinn.

 

Der Re-Claim irgendwelcher US-Emanzen findet hierzulande hundertpro keine Anwendung...

Aha. Du findest also plausibler, daß sich junge Mädchen in Deutschland als Huren bezeichnen, als daß sie den Ausdruck im Sinne von Missy Elliot verwenden: "Eine 'bitch' ist ein selbstbewusstes Mädchen für mich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend, 22.15 Uhr, RBB: "Da habt ihr mein Leben. Marieluise - Kind von Golzow." Es handelt sich hierbei um eine 1961 in der DDR begonnene Langzeitdokumentation mehrerer Schüler, die mehr als drei Jahrzehnte (hier: 1961 - 1997) von der Kamera begleitet wurden.

 

Wurde bereits häufiger im RBB ausgestrahlt, absolut sehenswert (über Geschmack lässt sich n i c h t streiten). Der Gong kommentiert: Aufwendiges, weltweit einmaliges Mammutprojekt.

 

Insbesondere für diejenigen empfehlenswert, sie sich über die Gefühlslage der Ostdeutschen einen tieferen Einblick verschaffen möchten. (Ich denke da an einige eifrige Poster im längsten Thread des Forums.) Einmalige Gelegenheit, das Aufwachsen eines Menschen im real existierenden Sozialismus dokumentiert zu sehen - und wie er/sie die Wende und die ersten Nachwendejahre erlebte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal kurz reingeschaltet, da gings um Bischöfin Käßmanns Kritiker, die (teils) danach neue Aufgabenbereiche zugewiesen bekamen. Und dann um einen Evangelikalenkongress. Das war nicht so wirklich "hardline-ig".

Am Anfang gings ausgiebig um Fundis. Religiöse Menschen, die sich ihre eigene Gemeinde als Schutz vor der verdorbenen Welt schaffen. Da war u.a. die Rede von 'Frau, die dem Manne untertan ist', 'Kein Sex vor der Ehe', 'Frauen, die mit mehr als einem Mann im Leben verkehren, sind Huren' etc.

Das verbrennen der oder einer Bibel war völlig unpassend. Außerdem lenkte das Feuer gewaltig von dem gesprochenem Wort ab.

Später kam Frau Käßmann ins Bild. Archiv-Aufnahmen einer Bischöfin, die dezent ins Strahlenkreuz einer vermeintlich hell schimmernden Sonne (oder waren es die Strahlen Gottes?) in einer großen weitausladenden Gottes-Halle - fast zelebriert - in Szene gesetzt wird. Dazu die bekannte Geschichte ihrer zwangsversetzten Kritiker. Im Gegenzug die Geschichte eines, nein, des Pastors der wiedererrichteten Frauenkirche in Dresden. Dieser ließ sich scheiden und wurde zwangsversetzt, unter den offenen Protesten der Frauenkirchgemeinde. Diese zwei artverwandten Schicksale mit unterschiedlichem Ausgang wurde als Aufhänger benutzt, um den Fundamentalismusvorwurf nun auch der protestantischen Kirche machen zu können. Allerdings ist die Einschätzung für mich offen, ob der Filmemacher damit den Fundamentalismus klein oder die protestantische Kirche schlecht reden wollte.

Zwischendurch durfte Herr Kutschera, seines Zeichens Biologieprofessor und Kritiker der Kreationisten und aller verdeckten ID-Anhänger, auch ein paar Sätze beisteuern, die den Zusammenhang zwischen Biounterricht und Wissenschaft auf der einen Seite und den Vorstoß von Frau Wolff auf der anderen Seite nicht wirklich erhellen konnte, da kein Zusammenhang mit dem vorher gezeigten Bildmaterial erkennbar war.

In losen Einschüben kam ein Kulturwissenschaftler zu Wort, der nicht deplatziert wirkte, sondern recht aktuell zum bisherig gezeigtem Stellung nehmen durfte.

Noch loser wurde ein gesplittetes Interview des Chefredakteurs der Idea-Redaktion eingeblendet, der zu erstaunlichen Erkenntnissen bezüglich der Homosexualität kam. Er kenne einige Homosexuelle von denen sich ein Teil davon befreien konnte und ein anderer Teil nicht. Die würden wohl auch sehr unter ihrer Situation leiden. Aber wer wolle darüber "richten". Schulterzucken und eine nachdenkliche Gesichtsmimik nach dieser erstaunlichen Erkenntnis nachschiebend.

 

Die Problematik der Schulverweigerer wurde hauptsächlich mit Beispielen anhand von russischen Einwanderern filmisch belegt. Obwohl durchaus kritisch beleuchtet, bleibt für mich die Frage offen, ob der Filmemacher keine anderen, zB deutsche Schulverweigerer, vor die Kamera locken konnte oder wollte. Ich hätte mir die deutliche Herausstellung der Motive der Eltern, als die eigentlichen Schulverweigerer gewünscht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Frag in einschlägigen Foren nach, wenn du es nicht glaubst...[...]

Da ich die Wortbedeutung bzw. deren Spanne kenne, muß ich nirgendwo nachfragen. Zicke und auch Luder sind darin enthalten, Hure ist in diesem Zusammenhang natürlich völliger Blödsinn.

 

Der Re-Claim irgendwelcher US-Emanzen findet hierzulande hundertpro keine Anwendung...

Aha. Du findest also plausibler, daß sich junge Mädchen in Deutschland als Huren bezeichnen, als daß sie den Ausdruck im Sinne von Missy Elliot verwenden: "Eine 'bitch' ist ein selbstbewusstes Mädchen für mich."

 

Warum sollte es denn weniger plausibel sein, den Begriff im Sinne von Frauenarzt, King Orgasmus One oder Bushido zu verwenden? Junge Mädchen tragen ja auch Oberteile, wo Gang Bang drauf steht und vollziehen diese Sexualpraktik auch...

 

Warum erzählen denn Sexualwissenschaftler bei Maischberger, dass ihnen seit fünf Jahren auffällt, dass junge Mädchen nicht mehr wie früher nach der Menstruation fragen, sondern ob sie der Bitte nach Fellatio irgendwelcher Schulkameraden nachkommen müssten? Dass Jugendliche schon vor der Geschlechtsreife wissen, was Gang Bang ist, aber nicht, wann man schwanger wird? Das klingt für mich nicht unbedingt nach Missy Elliott... Oder hat die irgendwann auch mal über Gang Bang gerappt?

 

:angry:

 

Mein letztes Wort: man wird nicht erst zur Hure, wenn man Geld dafür nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt verstehe ich Dich. Weil Asirapper Bushido über Gangbangs musiziert, und dazu passende T-Shirts vertreibt, lautet die einzig gültige umgangssprachliche Übersetzung von "bitch" ins Deutsche "Hure". Das ergibt natürlich Sinn.

 

Ferner ist es wesentlich plausibler, daß sich Mädchen mittels selbstreferentieller T-Shirt-Aufschrift als Huren bezeichnen, als als selbstbewußte und aufmümpfige Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt sind unsere Kinder auf einer staatlichen Gesamtschule viel besser aufgehoben, nicht wahr?

 

Ich darf zu Hause rauchen, weil Mama sagt, sonst würde ich es eh heimlich machen. In meiner Klasse (7. Klasse, Gesamtschule) rauchen alle.

 

Alle aus meiner Klasse machen Petting, eine hatte schon mit 11 ihren ersten richtigen Sex. Wann, das muss jedes Mädchen selber entscheiden, dafür gibt es keine Regeln, oder?

 

(Hervorhebung von mir)

 

Welche Schule ist das? Kannst du mir die Adresse schicken. In meiner Schule gab es in jeder Klasse mindestens eine Hand voll Mädels, die nicht einmal ein Blinder angefasst hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Website-Vorankündigung zu der Hardliner-Sendung meinte, es gäbe mittlerweile sehr viele Eltern, die ein größeres Spektrum bei der Schulwahl wünschen, darunter auch Homeschooling. Und die meisten hätten dafür keine religiösen Gründe.

 

(Eine Bekannte hat letzt überglücklich erzählt, ihr Sohn wäre auf einer Schule angenommen worden, die Latein als erste Fremdsprache hat. Die Schule ist ca. 20 km entfernt. Aber, abgesehen vom Latein, besser als alles andere im Umkreis von 20 km. - Und dann jubeln die Altphilologen, unter jungen Leuten wäre Latein beliebter als früher. :angry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Wort: man wird nicht erst zur Hure, wenn man Geld dafür nimmt...

 

Ich wäre mit dieser Bewertung in der Öffentlichkeit vorsichtig, sobald es sich auf konkrete Personen bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt sind unsere Kinder auf einer staatlichen Gesamtschule viel besser aufgehoben, nicht wahr?

 

Ich darf zu Hause rauchen, weil Mama sagt, sonst würde ich es eh heimlich machen. In meiner Klasse (7. Klasse, Gesamtschule) rauchen alle.

 

Alle aus meiner Klasse machen Petting, eine hatte schon mit 11 ihren ersten richtigen Sex. Wann, das muss jedes Mädchen selber entscheiden, dafür gibt es keine Regeln, oder?

 

(Hervorhebung von mir)

 

Welche Schule ist das? Kannst du mir die Adresse schicken. In meiner Schule gab es in jeder Klasse mindestens eine Hand voll Mädels, die nicht einmal ein Blinder angefasst hätte.

In meiner Schule gab es in jeder Klasse mindestens eine Hand voll Jungs, die nicht einmal eine Blinde angefasst hätte.

 

mfg

bearbeitet von matzdan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Wort: man wird nicht erst zur Hure, wenn man Geld dafür nimmt...

 

Ich wäre mit dieser Bewertung in der Öffentlichkeit vorsichtig, sobald es sich auf konkrete Personen bezieht.

 

Ja, ich weiss, so etwas kann eine Blutfehde (Vendetta) nach sich ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal in diesem Zusammenhang interessieren, ob der Autor, Tilman Jens, in einem seiner nächsten Filme auch eine Ausgabe des Grundgesetzes oder des Korans vor laufender Kamera verbrennen würde anstatt einer Bibel...

 

Wohl nicht, das ist IDEA jetzt auch schon aufgefallen:

 

Link

 

Interessant, dass hier nur kath. Bischöfe zitiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal in diesem Zusammenhang interessieren, ob der Autor, Tilman Jens, in einem seiner nächsten Filme auch eine Ausgabe des Grundgesetzes oder des Korans vor laufender Kamera verbrennen würde anstatt einer Bibel...

 

Wohl nicht, das ist IDEA jetzt auch schon aufgefallen:

 

Link

 

Interessant, dass hier nur kath. Bischöfe zitiert werden.

bei dem Beitrag wurde die kath. Kirche völlig ignoriert. Hat die etwa keine Fundies?? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen um 10:45 kommt im WDR eine Doku namens "Koran im Kopf".

 

Ein paar Infos:

http://www.fernsehjunkies.de/news/koran-kopf-11650.html

 

 

Ich habe sie vorhin auf dem WDR gesehen - zumindest das Ende. Das morgen früh ist die Wiederholung.

 

Anscheind geht es zumindest Teilweise um einen Jugendlichen, der sich zuerst kritisch mit dem Islam auseinandersetzt - ja quasi den Koran gradezu kritisiert, für einige Stellen, in denen Gewalt erlaubt oder gerfordert wird.

Am Ende der Doku ist die Kritik allerdings verschwunden. Die Authorität des Islams wird von ihm nun akzeptiert. Gewalt ist nun für ihn kein Hinderniss mehr - er akzeptiert sie, sofern sie Gesetz ist (Scharia).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit:

 

MI, 27.8., ZDF, 20.15Uhr: Champions-League-Qualifikations: Borussia Dortmud – FG Brügge ?

Glücklicherweise hat die Aktie es gut überstanden. Ich selbst war drei Tage sprachlos.

Apropos, Flamen sind eine sehr katholische Volksgruppe.

 

Ich hab immer geglaubt das seien die Valonen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, Flamen sind eine sehr katholische Volksgruppe.
Ich hab immer geglaubt das seien die Valonen!
Flamen und Wallonen sind beide katholisch.

 

Allerdings wirst du sehr lange auf ein Statement von Hallo warten müssen - der User ist vor etlichsten Monaten gegangen worden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Artikel zur Skandalüberfrachtung im Fernsehen und die daraus resultierende Skandalmüdigkeit des Publikums.

 

Daraus:

Heute kann uns nichts mehr schocken

Und heute? Was vermag uns heute noch zu schocken, im angebrochenen dritten Jahrtausend? Heino ohne Brille und Perücke? Karl Moik, bekennend, er habe nur deshalb ein Vierteljahrhundert lang den "Stadl" präsentiert, um seinen eigenen masochistischen Trieb zu befriedigen? Kerner, der im einfühlsamen Dialog mit sich selbst zugäbe, dass ihn die schicksalsschweren Geschichten seiner Gäste in Wahrheit stets einen Dreck interessiert hätten? Jürgen Fliege, nackt auf dem Tisch tanzend und dabei brüllend: "Ich bin der Anti-Christ"? Dieter Bohlen, uns mitteilend, er habe in seinem Leben nur mit einem Menschen wirklich guten Sex gehabt, und der heiße Thomas Anders? All das ließe im besten Falle den Vatti gelangweilt zu der neben ihm auf der Couch häkelnden Mutti blicken und murmeln: "Hast du das gewusst?" - "Nö." Synchrones Achselzucken, Thema beendet.

Meine Frau häkelt zwar nicht, sondern läge vmtl. lesenderweise auf dem Sofa neben mir, aber irgendwie kommt mir dieses Szenario geradezu gruselig vertraut vor ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...