Jump to content

Nachspiel zum Katholikentag


overkott

Recommended Posts

Waaaaas nur ganz stink-normale Homos waren anzutreffen??

 

Welch ein Frust. Wo wäre ich denn mit meinen Toleranzbeteuerungs-Ritualen geblieben??? Wahrscheinlich unbemerkt von der Presse!! :)

Waren etwa auch keine Aidskranke dabei, denen man publikumswirksam die Hand drücken konnte?? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaas nur ganz stink-normale Homos waren anzutreffen??

 

Welch ein Frust. Wo wäre ich denn mit meinen Toleranzbeteuerungs-Ritualen geblieben??? Wahrscheinlich unbemerkt von der Presse!! :)

Stink-normal, Erich? Nein, das waren alles ganz einzigartige Menschen. Genauso einzigartig wie die Nonnen, Priester, Bischöfe, Mütter, Jugendlichen, Musiker, Protestanten, Forumsmitglieder ... die dort waren. Einzigartig wie Du und ich.

 

Bist Du darüber frustriert? Ich nicht. Ich freue mich darüber, wie viele verschiedene Pflänzchen in Gottes großem Garten wachsen.

 

:blink::):P

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du darüber frustriert? Ich nicht. Ich freue mich darüber, wie viele verschiedene Pflänzchen in Gottes großem Garten wachsen.

 

Ich hab eine Vorliebe für Paradiesvögel :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du darüber frustriert? Ich nicht. Ich freue mich darüber, wie viele verschiedene Pflänzchen in Gottes großem Garten wachsen.

 

Ich hab eine Vorliebe für Paradiesvögel :blink:

Ist doch klar, Erich- am besten fühlt man sich doch unter Seinesgleichen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sein oder nicht-sein, das ist die frage: bin ich ein paradiesvogel????

 

 

*grübel*

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kleine ketzerische Anmerkung meinerseits, die ich nicht in Ulm war, da ich gerade nicht in Deutschland war und jetzt so die unterschiedlichsten Reaktionen über Ulm höre und lese:

 

Ich hoffe, es waren neben Würdenträgern und Paradiesvögeln (oder auch nicht) auch MENSCHEN und ein wenig GEIST GOTTES in Ulm anwesend.

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig GEIST GOTTES

 

wie bescheiden bist Du geworden!! Frucht von Taizé??

 

Sorry, aber ich kann es nicht lassen - Schmutz und Schande über mich - Asche auf mein Haupt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es waren neben Würdenträgern und Paradiesvögeln (oder auch nicht) auch MENSCHEN und ein wenig GEIST GOTTES in Ulm anwesend.

Geht's noch allgemeiner? Lebewesen - Materie - Das Sein als solches ... ?

 

Der Katholik als solcher ist halt ein Paradiesvogel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Notwendigkeit der inhaltlichen Auseinandersetzung ist der Tonfall doch letztlich leider recht radikal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein "radikaler Tonfall"?

 

Ich finde, der Kardinal hat sehr klare Worte verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Kardinal hat sehr klare Worte verwendet.

 

die sind bekanntlich nicht jedermanns Sache! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass in der Sache Aufgeschlossene durch den radikalen Tonfall eher abgeschreckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein "radikaler Tonfall"?

Christoph, es nutzt mir nichts, wenn Du Deine Schlagworte einfach wiederholst. Was bedeuten sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig GEIST GOTTES

 

wie bescheiden bist Du geworden!! Frucht von Taizé??

 

Sorry, aber ich kann es nicht lassen - Schmutz und Schande über mich - Asche auf mein Haupt :blink:

Ach Erich, ich hab das " schlimme" Wort mit T am Anfang doch gar nicht benutzt. Aber nachdem, was ich hier von euch lese, dachte ich mir, es sei besser tief zu stapeln, daher also ein WENIG Hl. Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Integrierung dieser Vielfalt konnte diesem zersplitterten Gemenge von katholischen Elementen auch deshalb nicht gelingen, weil ihm die Ausrichtung auf jene geistige Mitte fehlte, welche allein die wahre Katholizität garantiert: die bewusste Verbundenheit mit dem universalkirchlichen Lehramt.

Mit diesen Worten trifft Scheffczyk den nervus rerum: Das universalkirchliche Lehramt hat kaum noch integrative Kraft. Tja, da müssen sich die Jungs im Vatikan mal was einfallen lassen. Höchste Zeit ist es schon lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecky

 

Die Integrierung dieser Vielfalt konnte diesem zersplitterten Gemenge von katholischen Elementen auch deshalb nicht gelingen, weil ihm die Ausrichtung auf jene geistige Mitte fehlte, welche allein die wahre Katholizität garantiert: die bewusste Verbundenheit mit dem universalkirchlichen Lehramt.

Mit diesen Worten trifft Scheffczyk den nervus rerum: Das universalkirchliche Lehramt hat kaum noch integrative Kraft. Tja, da müssen sich die Jungs im Vatikan mal was einfallen lassen. Höchste Zeit ist es schon lange.

Diese Deine Perspektive ist die Sicht einer sich herausbildenden deutschen Nationalkirche.

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat was, Raphael, aber dürfte ein wenig größer sein, als nur Deutschland. In Frankreich sieht es eher noch schlimmer aus.

 

Wahrscheinlich betrifft es irgendwie alle Regionen, die mit ähnlichen Anfragen zu tun haben, wie wir hier in Mitteleuropa. Da wären ein paar knackige Hilfestellungen vom Lehramt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecky

 

Hat was, Raphael, aber dürfte ein wenig größer sein, als nur Deutschland. In Frankreich sieht es eher noch schlimmer aus.

 

Wahrscheinlich betrifft es irgendwie alle Regionen, die mit ähnlichen Anfragen zu tun haben, wie wir hier in Mitteleuropa. Da wären ein paar knackige Hilfestellungen vom Lehramt nicht schlecht.

Das Lehramt wird Dir den Akt des Glaubens nicht abnehmen können. Daß selbiger Glaube bei Dir wackelt, wird aus Deinen Einlassungen im Thread "HKE, Stillung des Seesturms" deutlich! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lehramt wird Dir den Akt des Glaubens nicht abnehmen können.

Das verlangt er ja gar nicht. Er verlangt, dass das Lehramt ihn beim Glauben unterstützt. Das wäre die Aufgabe. Und dieser Aufgabe wird man nicht dadurch gerecht, dass man die Antworten von vorgestern auf die Probleme von heute gibt.

 

Daß selbiger Glaube bei Dir wackelt, wird aus Deinen Einlassungen im Thread "HKE, Stillung des Seesturms" deutlich!  :blink:

 

Solche pharisäerhaften Selbstgerechtigkeiten machen Euch selbsternannte Rechtgläubige so ungemein sympatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mecky

Das sind keine Argumente - das ist keine sachliche Auseinandersetzung.

 

Das sind nur Tritte in den Unterleib.

 

Der Rest ist der Selbstzensur zum Opfer gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Integrierung dieser Vielfalt konnte diesem zersplitterten Gemenge von katholischen Elementen auch deshalb nicht gelingen, weil ihm die Ausrichtung auf jene geistige Mitte fehlte, welche allein die wahre Katholizität garantiert: die bewusste Verbundenheit mit dem universalkirchlichen Lehramt.

Das universalkirchliche Lehramt soll bitte sehr meinem Glauben dienen ..... , den Glauben der Gemeinden und der Weltkirche stärken. Ich aber habe keine besondere Beziehung zu diesem Lehramt zu pflegen ... bestimmt nicht als Ausdruck meiner Katholizität.

Geistige Mitte und geistliche Mitte ist für mich Jesus Christus, bestimmt nicht das Lehramt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ umusungu

 

Die Integrierung dieser Vielfalt konnte diesem zersplitterten Gemenge von katholischen Elementen auch deshalb nicht gelingen, weil ihm die Ausrichtung auf jene geistige Mitte fehlte, welche allein die wahre Katholizität garantiert: die bewusste Verbundenheit mit dem universalkirchlichen Lehramt.

Das universalkirchliche Lehramt soll bitte sehr meinem Glauben dienen ..... , den Glauben der Gemeinden und der Weltkirche stärken. Ich aber habe keine besondere Beziehung zu diesem Lehramt zu pflegen ... bestimmt nicht als Ausdruck meiner Katholizität.

Geistige Mitte und geistliche Mitte ist für mich Jesus Christus, bestimmt nicht das Lehramt....

Eine weitere Einlassung, die die Protestantisierung des katholischen Glaubens in Deutschland beweist. :blink:

 

Nur für das Protokoll:

Da die katholische Kirche von JESUS CHRISTUS gestiftet wurde und in IHM nachwievor ihr Haupt hat, geht auch die Einsetzung des Lehramtes auf IHN selber zurück. Die Alternative JESUS CHRISTUS auf der einen Seite oder Lehramt auf der anderen Seite besteht mithin in der Realität gar nicht.

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates

 

Solche pharisäerhaften Selbstgerechtigkeiten machen Euch selbsternannte Rechtgläubige so ungemein sympatisch.

Von einem Küngoliken ausgesprochen, wird das Wort "pharisäerhaft" geradezu zu einem Lob! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative JESUS CHRISTUS auf der einen Seite oder Lehramt auf der anderen Seite besteht mithin in der Realität gar nicht.

da Jesus Christus das Priestertum eingesetzt hat, besteht die Alternative JESUS CHRISTUS auf der einen Seite oder mein Pfarrer auf der anderen Seite in der Realität nicht ..........

habe ich dich recht verstanden, oder? Der Pfarrer ist doch an Christi statt in der Gemeinde ..... und wie sagt Maria auf der Hochzeit zu Kana? "Auf ihn sollt ihr hören .."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...