Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb SteRo:

Gefühlsausbruch

?

Mein Blut ist nullkommanull in Wallung geraten, ehrlich.

vor 57 Minuten schrieb SteRo:

Ich bin ein Freund des scharfen präzisen Wortes und der versteckten Ironie...

Also versteckt ist da gar nichts.

vor 58 Minuten schrieb SteRo:

Und meine Kommentare zu Aussagen anderer sind schon überhaupt nicht abfällig, sondern lediglich Kommentare.

Das sehe ich anders.

vor 21 Minuten schrieb SteRo:

Aber das sage ich so leicht dahin ... gefühlige Menschen kennen idR gar nicht die Ursache ihrer Störgefühle eben weil sie eine intellektuelle Ventilation scheuen.

🤦‍♀️😂😂

vor einer Stunde schrieb SteRo:

Habe dich nicht anders kennengelernt.

Du hast mich gar nicht kennengelernt. Wirklich. Gar nicht.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kara:

Mein Blut ist nullkommanull in Wallung geraten, ehrlich.

Gut, dann kannst du mir ja ganz sachlich darlegen, warum du dich mit Bischöfen und dem Papst derart identifizierst, dass dich eine kritische Kommentierung ihrer Worte so in Nicht-
Wallung bringt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kara:

Ich habe in meinem ersten Posting dazu alles gesagt 🤷‍♀️.

Das würde ich auch so sehen, wenn ich annehmen müsste, dass "alles" was du sagen kannst ist,  dass du deine Gefühle zum Ausdruck bringst. Ich würde dir aber gerne eine Chance einräumen zu zeigen, dass du mehr kannst.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SteRo:

Ich würde dir aber gerne eine Chance einräumen zu zeigen, dass du mehr kannst.

Q.e.d.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kara:

Q.e.d.

Die von dir zitierte Aussage von mir würde mit Q.e.d. korrekt kommentiert sein, wenn deine Hypothese gelautet hätte, dass ich immer offen auf Menschen zugehe und sie nicht in Schubladen stecke. Kann mich aber nicht erinnert, dass dies deine Hypothese gewesen wäre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb SteRo:

Aber eine intellektuelle Ventilation kann ggf. einem Gefühlsstau vorbeugen, der sich unkontrolliert entlädt. 

Ich habe in deinen Kommentaren noch nichts Intellektuelles endeckt.

Ich rechne allerdings auch nicht damit.

bearbeitet von rorro
Geschrieben
Am 9.5.2026 um 15:34 schrieb iskander:

Worum geht es diesen Leuten bzw. Eltern eigentlich?

Vermutlich darum, dass fremde Erwachsene aufhören ihre Kinder mit Sexualität in jeglicher Form zu belästigen. Scheint ja selbst in katholischen Schulen, wo man seine Kinder eigentlich sicher glaubt, keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb rorro:

Ich habe in deinen Kommentaren noch nichts Intellektuelles endeckt.

Ich rechne allerdings auch nicht damit.

Das könnte an deinem Intellekt liegen. Siehste, schon wieder eine intellektuelle Einsicht!

Es könnte aber auch nur an deinem Willen liegen, der wegschiebt, was - aus welchen egozentrischen Gründen auch immer - nicht sein darf.

Du solltest aber offen sein und bleiben und nicht durch autosuggestive Gedanken wie "Ich rechne allerdings auch nicht damit." die Möglichkeiten von vornherein einschränken.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Guppy:

Vermutlich darum, dass fremde Erwachsene aufhören ihre Kinder mit Sexualität in jeglicher Form zu belästigen. Scheint ja selbst in katholischen Schulen, wo man seine Kinder eigentlich sicher glaubt, keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein.

Das ist wirklich ein Problem, wenn die Eltern nicht selbst bestimmen können wie sie ihre Kinder moralisch-sittlich erziehen. Diese moralisch-sittliche Bevormundung kennt man sonst nur von sozialistischen Regimen.

Geschrieben
Am 14.5.2026 um 23:03 schrieb Guppy:

Guckst Du hier. Und hier. Alles ausführlich beantwortet, noch bevor Du  Deinen Beitrag überhaupt geschrieben hattest. 

Geschrieben
Am 16.5.2026 um 20:00 schrieb iskander:

Guckst Du hier. Und hier. Alles ausführlich beantwortet, noch bevor Du  Deinen Beitrag überhaupt geschrieben hattest. 

Du kapierst es auch nicht,,um was Conservativen geht, um Übergriffig- und Aufdringlichkeit.  Dazu empfehle ich tatsächlich Southpark, wo genau solche Themen behandelt werden. Die Zwangsneurosen und Psychosen von Erwachsenen,Kindern ihre Lebensmodell und Anschauungen aufzudrängen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb atheist666:

Die Zwangsneurosen und Psychosen von Erwachsenen,Kindern ihre Lebensmodell und Anschauungen aufzudrängen.

In einem katholischen Forum klingt diese Aussage ziemlich merkwürdig. Pass auf dass du nicht wegen Schmähung von Gläubigen gesperrt wirst

🤣😂🤣

Werner

Geschrieben
Am 15.5.2026 um 09:20 schrieb SteRo:

Das ist wirklich ein Problem, wenn die Eltern nicht selbst bestimmen können wie sie ihre Kinder moralisch-sittlich erziehen. Diese moralisch-sittliche Bevormundung kennt man sonst nur von sozialistischen Regimen.

Da wäre ich nicht so voreilig. Ich bin im Westen aufgewachsen, und früher haben conservative Lehrer auch gerne Schüler niedergemacht.

Im Grunde haben sich nur die Vorzeichen geändert, die Praxis nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Werner001:

In einem katholischen Forum klingt diese Aussage ziemlich merkwürdig. Pass auf dass du nicht wegen Schmähung von Gläubigen gesperrt wirst

🤣😂🤣

Werner

Seit wann ist Iskander gläubig?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb atheist666:

Du kapierst es auch nicht,,um was Conservativen geht, um Übergriffig- und Aufdringlichkeit.  Dazu empfehle ich tatsächlich Southpark, wo genau solche Themen behandelt werden. Die Zwangsneurosen und Psychosen von Erwachsenen,Kindern ihre Lebensmodell und Anschauungen aufzudrängen.

Hast Du denn irgendeinen Beleg oder Anhaltspunkt, dass es im konkreten Fall (Bistum Hamburg) um so etwas ging?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb iskander:

Hast Du denn irgendeinen Beleg oder Anhaltspunkt, dass es im konkreten Fall (Bistum Hamburg) um so etwas ging?

Was hat mein Beitrag mit einem Bistum zu tun, wenn es um eine allgemeine Feststellung geht? Zum einen, zum anderen gab es doch schon einen Vorfall, war das nicht in einer sächsischen Schule?

Im Übrigen ist die Übergriffigkeit doch schon Zeitgeist. Siehe Katholikentag in Würzburg oder auf Facebook.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb atheist666:

Da wäre ich nicht so voreilig. Ich bin im Westen aufgewachsen, und früher haben conservative Lehrer auch gerne Schüler niedergemacht.

Im Grunde haben sich nur die Vorzeichen geändert, die Praxis nicht.

Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen meiner und deiner Aussage. Ich habe dafür plädiert, dass die sittliche-moralisch Erziehung den Eltern vorbehalten sein muss. Wenn eine Schule den Kinder sittlich-moralisch etwas beibringt, was die Eltern nicht wollen, dann müssen diese das Recht haben ihre Kinder von dem entsprechenden Unterrricht fernzuhalten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SteRo:

Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen meiner und deiner Aussage. Ich habe dafür plädiert, dass die sittliche-moralisch Erziehung den Eltern vorbehalten sein muss. Wenn eine Schule den Kinder sittlich-moralisch etwas beibringt, was die Eltern nicht wollen, dann müssen diese das Recht haben ihre Kinder von dem entsprechenden Unterrricht fernzuhalten.

Nicht ganz. Es gibt da so ein seltsames  Buch, das sich "Grundgesetz" nennt. 
Wenn die Schule den Kindern beibringen, dass Menschen anderer religiöser oder politischer Überzeugung zu respektieren sind und man sie nicht umbringen darf und den Eltern das nicht passt, dann würde ich die Kinder eher aus der Familie als aus der Schule nehmen.
Eine andere Frage ist, ob die Diskussion über verschiedene Formen von Sexualität schon sehr viel in der Grundschule verloren hat. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein - und ja, es gibt Pädagogen, die da stark ins Erziehungsrecht der Eltern eingreifen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb MartinO:

Nicht ganz. Es gibt da so ein seltsames  Buch, das sich "Grundgesetz" nennt. 
Wenn die Schule den Kindern beibringen, dass Menschen anderer religiöser oder politischer Überzeugung zu respektieren sind und man sie nicht umbringen darf und den Eltern das nicht passt, dann würde ich die Kinder eher aus der Familie als aus der Schule nehmen.

Du bringst da was durcheinander bzw differenzierst nicht korrekt.

An erster Stelle steht das Selbstbestimmungrecht der Eltern hinichtlich der sittlich-moralischen Erziehung ihrer Kinder. Immer und ohne Einschränkung!

Dieses hebt aber natürlich die weltliche Gesetzgebung nicht auf.

Im Falle der Erziehung nach dem christlichen Glauben - und dies ist ja die Ausgangslage dieser Kommunikation - sehe ich da überhaupt keine Probleme, dass diese wider der weltlichen Gesetzgebung gehen könnte. Selbst die Tatsache dass der christliche Glaube über dem Grundgesetz steht kann nicht zu ahndungwürdigem Verhalten der Kinder führen, welches durch die sittlich-moralische Erziehung nach christlichen Maßstäben verursacht wäre. Die Kinder können aber natürlich trotz der sittlich-moralische Erziehung nach christlichen Maßstäben zu Verbrechern werden. 

vor 17 Minuten schrieb MartinO:

Eine andere Frage ist, ob die Diskussion über verschiedene Formen von Sexualität schon sehr viel in der Grundschule verloren hat. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein - und ja, es gibt Pädagogen, die da stark ins Erziehungsrecht der Eltern eingreifen.

Das eben ist keine andere Frage, sondern betrifft genau die sittlich-moralischen Erziehung über die zu bestimmen die Eltern das Recht haben müssen.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
Am 9.5.2026 um 10:33 schrieb SteRo:

Dieser Fall wäre natürlich besonders tragisch, wenn es stimmt, dass christliche sittlich-moralische Werte in einer katholischen Schule verletzt werden. Um das zu prüfen, müsste man sich aber wirklich die Originaltexte des Lehrplanes anschauen und eine gründliche theologische Überprüfung durchführen.

Aber man stelle sich das bloß vor: da bringen Eltern ihre Kinder in eine katholische Schule, weil sie erwarten, dass sie dort nach christlichen sittlich-moralische Werten unterrichtet werden und stellen dann fest, dass sie ihre Kinder vor dieser katholischen Schule schützen müssen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SteRo:

Du bringst da was durcheinander bzw differenzierst nicht korrekt.

An erster Stelle steht das Selbstbestimmungrecht der Eltern hinichtlich der sittlich-moralischen Erziehung ihrer Kinder. Immer und ohne Einschränkung!

Dieses hebt aber natürlich die weltliche Gesetzgebung nicht auf.

Im Falle der Erziehung nach dem christlichen Glauben - und dies ist ja die Ausgangslage dieser Kommunikation - sehe ich da überhaupt keine Probleme, dass diese wider der weltlichen Gesetzgebung gehen könnte. Selbst die Tatsache dass der christliche Glaube über dem Grundgesetz steht kann nicht zu ahndungwürdigem Verhalten der Kinder führen, welches durch die sittlich-moralische Erziehung nach christlichen Maßstäben verursacht wäre. Die Kinder können aber natürlich trotz der sittlich-moralische Erziehung nach christlichen Maßstäben zu Verbrechern werden. 

Wer bestimmt, was Erziehung nach dem christlichen Glauben ist?
Auch die Zeugen Jehovas halten sich für die wahren Christen. Patriarch Kyrill von Moskau hält den russischen Angriff auf die Ukraine für einen Kreuzzug gegen den dekadenten Westen. In Nordirland rechtfertigten Protestanten wie Katholiken Morde, auch an Kindern, mit dem wahren christlichen Glauben. Könnten die Vorstellungen von Eltern, die ähnlich denken, der weltlichen Gesetzgebung widersprechen? 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MartinO:

Wer bestimmt, was Erziehung nach dem christlichen Glauben ist?

Na wenn du das nicht weißt, dann muss ich deinen Glauben infrage stellen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb MartinO:

Auch die Zeugen Jehovas halten sich für die wahren Christen. Patriarch Kyrill von Moskau hält den russischen Angriff auf die Ukraine für einen Kreuzzug gegen den dekadenten Westen. In Nordirland rechtfertigten Protestanten wie Katholiken Morde, auch an Kindern, mit dem wahren christlichen Glauben. Könnten die Vorstellungen von Eltern, die ähnlich denken, der weltlichen Gesetzgebung widersprechen? 

Das möchte ich übrigens fast als "Anfängerfehler" bezeichnen ... sich von Menschlich-Kreatürlichem verwirren lassen, wenn es um den Glauben geht ... auf das Versagen zeigen, wenn es um das Gelingen geht. Mit so einer verwirrten Geisteshaltung bist du natürlich überfordert, wenn es darum geht deine Kinder im Sinne des Glaubens zu erziehen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SteRo:

Das möchte ich übrigens fast als "Anfängerfehler" bezeichnen ... sich von Menschlich-Kreatürlichem verwirren lassen, wenn es um den Glauben geht ... auf das Versagen zeigen, wenn es um das Gelingen geht. Mit so einer verwirrten Geisteshaltung bist du natürlich überfordert, wenn es darum geht deine Kinder im Sinne des Glaubens zu erziehen.

Kannst du auf eine Nachfrage auch eingehen oder nur beleidigen?