Jump to content

Ungläubige und Tod


Sainty

Recommended Posts

zu 2) ich hatte früher Angst vorm sterben und vom Tod, weil ich gedacht habe, dass danach garnichts mehr kommt.

Wovor hattest du denn dann Angst? Ich finde die klassischen christlichen Vorstellungen eindeutig angsteinflößender, z.B. die Drohung mit ewigen Höllenqualen:

 

Kein Unglück ist in aller Welt,

Das endlich mit der Zeit nicht fällt

Und ganz wird aufgehoben.

Die Ewigkeit nur hat kein Ziel,

Sie treibet fort und fort ihr Spiel,

Läßt nimmer ab zu toben.

Ja, wie mein Heiland selber spricht:

Aus ihr ist kein Erlösung nicht.

 

Da finde ich die A&A Vorstellungen eindeutig angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2) ich hatte früher Angst vorm sterben und vom Tod, weil ich gedacht habe, dass danach garnichts mehr kommt.

Wovor hattest du denn dann Angst? Ich finde die klassischen christlichen Vorstellungen eindeutig angsteinflößender, z.B. die Drohung mit ewigen Höllenqualen:

 

Kein Unglück ist in aller Welt,

Das endlich mit der Zeit nicht fällt

Und ganz wird aufgehoben.

Die Ewigkeit nur hat kein Ziel,

Sie treibet fort und fort ihr Spiel,

Läßt nimmer ab zu toben.

Ja, wie mein Heiland selber spricht:

Aus ihr ist kein Erlösung nicht.

 

Da finde ich die A&A Vorstellungen eindeutig angenehmer.

vor den kirchlichen Höllenqualen hatte ich keine Angst, sondern nur, dass überhaupt nichts mehr da ist. Existenz unwiederruflich beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovor hattest du denn dann Angst? Ich finde die klassischen christlichen Vorstellungen eindeutig angsteinflößender, z.B. die Drohung mit ewigen Höllenqualen:

Hardcore Katholiken haben deswegen keine Angst, weil sie sich sicher sind, dass solche Drohung nur die ihnen unliebsamen Menschen betreffen. Sie erfreuen sich an der gewalttätigen Gerechtigkeit, die den bösen Anderen endlich mal so richtig eins auf die Mütze gibt.

 

Hat sicher was befreiendes, wenn man darin aufgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovor hattest du denn dann Angst? Ich finde die klassischen christlichen Vorstellungen eindeutig angsteinflößender, z.B. die Drohung mit ewigen Höllenqualen:

Hardcore Katholiken haben deswegen keine Angst, weil sie sich sicher sind, dass solche Drohung nur die ihnen unliebsamen Menschen betreffen. Sie erfreuen sich an der gewalttätigen Gerechtigkeit, die den bösen Anderen endlich mal so richtig eins auf die Mütze gibt.

 

Hat sicher was befreiendes, wenn man darin aufgehen kann.

selbst Hardcore-Katholiken wünschen sich nicht die ewige Verdammnis der Gottlosen, obwohl sie es verdient hätten, wie etwa Adolf Hitler, Josef Stalin, usw...

 

Wenn Gott, sie am jüngsten Tag verurteilt, dann ist es gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Wunder, die der Mensch erlebt oder erzählt, ist immer mit seiner Kultur und Religion verbunden.

 

Nehmen wir mal Stigmata. (Wundenerscheinungen von Jesus Christus)

Die meisten Stigmatiker sind so blöd und bohren (oder wie auch immer) eine Wunde in die Hand. Wobei ein Nagel unterm Handgelenk eingeschlagen wurde, damit der Verurteilte nicht vom Kreuz runterrutschen konnte.

Richtig, denn wenn man die Nägel durch den Handteller geschlagen hätte, dann wäre der Handteller durch das Gewicht des Körpers durchgerissen und der Verurteilte vom Kreuz gefallen. Hier lassen sich die Stigmatiker von dem verleiten, was in der christlichen Kunst von Leuten ersonnen wurden, die nichts von Anatomie verstehen.

... woher wißt ihr das so genau, - daß der Nagel unter´m Handgelenk eingeschlagen wurde, Mammut und Volker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment, wo der Körper stirbt, werde ich zu Gott gehen und freue mich schon darauf.

So schnell geht das nun auch wieder nicht.

Erst muß Du mal die Auferweckung von den Toten abwarten.

Und das kann dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst Hardcore-Katholiken wünschen sich nicht die ewige Verdammnis der Gottlosen, obwohl sie es verdient hätten, wie etwa Adolf Hitler, Josef Stalin, usw...

Wenn nicht noch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst Hardcore-Katholiken wünschen sich nicht die ewige Verdammnis der Gottlosen, obwohl sie es verdient hätten, wie etwa Adolf Hitler, Josef Stalin, usw...

 

Wenn Gott, sie am jüngsten Tag verurteilt, dann ist es gerecht.

Ne, Tomlo, das ist ein Umhergeschwafele, das keinen Bestand hat.

 

Entweder solltest du dazu stehen, dass dir der Gedanke Freude bereitet, wenn die Bösen die ihnen angemessene Strafe erhalten. In dem Fall kannst du deinem Gott dafür danken, dass er das besorgt, was du selbst nicht erledigen kannst.

 

Oder - wenn du tatsächlich noch nicht einmal den ganz Bösen die Verdammnis wünscht - solltest du dich für deinen Gott schämen, der weniger zum Verzeichen bereit ist, als die von ihm geschaffenen Menschen, denen du als Barmherzigkeit in Person doch ganz vorn an stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst Hardcore-Katholiken wünschen sich nicht die ewige Verdammnis der Gottlosen, obwohl sie es verdient hätten, wie etwa Adolf Hitler, Josef Stalin, usw...

 

Wenn Gott, sie am jüngsten Tag verurteilt, dann ist es gerecht.

Ne, Tomlo, das ist ein Umhergeschwafele, das keinen Bestand hat.

 

Entweder solltest du dazu stehen, dass dir der Gedanke Freude bereitet, wenn die Bösen die ihnen angemessene Strafe erhalten. In dem Fall kannst du deinem Gott dafür danken, dass er das besorgt, was du selbst nicht erledigen kannst.

 

Oder - wenn du tatsächlich noch nicht einmal den ganz Bösen die Verdammnis wünscht - solltest du dich für deinen Gott schämen, der weniger zum Verzeichen bereit ist, als die von ihm geschaffenen Menschen, denen du als Barmherzigkeit in Person doch ganz vorn an stehst.

... was würdest Du Dir denn wünschen, Hedda - was Hitler, Stalin usw. anbelangt - was soll mir ihnen geschehen am "Jüngsten Tag"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment, wo der Körper stirbt, werde ich zu Gott gehen und freue mich schon darauf.

So schnell geht das nun auch wieder nicht.

Erst muß Du mal die Auferweckung von den Toten abwarten.

Und das kann dauern.

Mensch Cano, - Du kennst Dich prima aus!

 

Wir kennen wirklich zwei Formen des "Auferstehens von den Toten", -

 

a, wenn der Geist beim physischen Tod des Leibes eingeht in die Geborgenheit beim Vater.

 

b, eine Auferstehung des physischen Leibes (natürlich "beseelt"), wie sie der "Menschensohn" bewirkt

 

.... dann fällt mir noch c, ein: Auferstehung physisch Lebender in Form der Glaubensannahme an den Herrn!

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was würdest Du Dir denn wünschen, Hedda - was Hitler, Stalin usw. anbelangt - was soll mir ihnen geschehen am "Jüngsten Tag"?

Über einen tatsächlichen Jüngsten Tag mache ich mir keinerlei Gedanken. Was micht interessiert sind nur die Vorstellungen davon.

 

 

Wenn ich gerade mies drauf bin, kann ich so manch einem die Hölle und damit - die in meinen Augen - Gerechte Strafe wünschen. Ich sagte ja schon, dass ich in solchen Gedanken eine gewisse Befreiung sehe. Und auf dieser Ebene finde ich die Vorstellungen auch noch recht sinnvoll, weil ich in meiner Phantasie Dinge ausleben kann, die ich nicht in der Realität durchführen möchte und auch nicht ausgeführt haben möchte.

 

Schlimm finde ich es allerdings, wenn jemand (weil er katholisch ist) denken muss, dass derartige Rachegrausamkeiten tatsächlich eintreffen. Sie als Reallität sieht. Schlimm finde ich es auch, sich dazu einen "liebenden Gott" zu denken, der eben diese Bestrafung veranlasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was würdest Du Dir denn wünschen, Hedda - was Hitler, Stalin usw. anbelangt - was soll mir ihnen geschehen am "Jüngsten Tag"?

Über einen tatsächlichen Jüngsten Tag mache ich mir keinerlei Gedanken. Was micht interessiert sind nur die Vorstellungen davon.

 

 

Wenn ich gerade mies drauf bin, kann ich so manch einem die Hölle und damit - die in meinen Augen - Gerechte Strafe wünschen. Ich sagte ja schon, dass ich in solchen Gedanken eine gewisse Befreiung sehe. Und auf dieser Ebene finde ich die Vorstellungen auch noch recht sinnvoll, weil ich in meiner Phantasie Dinge ausleben kann, die ich nicht in der Realität durchführen möchte und auch nicht ausgeführt haben möchte.

 

Schlimm finde ich es allerdings, wenn jemand (weil er katholisch ist) denken muss, dass derartige Rachegrausamkeiten tatsächlich eintreffen. Sie als Reallität sieht. Schlimm finde ich es auch, sich dazu einen "liebenden Gott" zu denken, der eben diese Bestrafung veranlasst.

.... und was wäre, wenn Hitler plötzlich ein Einsehen, ein Verständnis dessen, was er angerichtet hat, - erlangen würde, - wenn es ihm "leid" täte, - wenn er es gerne ungeschehen machen möchte - wenn er es "wiedergutmachen" möchte?

 

... würden dann nicht alle "Rachegedanken" verblassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und was wäre, wenn Hitler plötzlich ein Einsehen, ein Verständnis dessen, was er angerichtet hat, - erlangen würde, - wenn es ihm "leid" täte, - wenn er es gerne ungeschehen machen möchte - wenn er es "wiedergutmachen" möchte?

 

... würden dann nicht alle "Rachegedanken" verblassen?

Wer tot ist, kann doch nix mehr einsehen, Ih17!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer tot ist, kann doch nix mehr einsehen, Ih17!

... wir glauben an die "Geistnatur" des Menschen - übrigens gehörte das schon immer zu den Religionen, seit sich Menschen mit "Religion"=Rückbesinnung befassen - daß sie über den physischen Tod hinausdachten - doch unterscheiden sich die Lehren, wie sich dieses "Leben nach dem Tod" gestalten könnte.

 

Garantie für die Auferstehung der Menschen ist die Auferstehung Christi, - und die halte ich für sehr plausibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was würdest Du Dir denn wünschen, Hedda - was Hitler, Stalin usw. anbelangt - was soll mir ihnen geschehen am "Jüngsten Tag"?

Über einen tatsächlichen Jüngsten Tag mache ich mir keinerlei Gedanken. Was micht interessiert sind nur die Vorstellungen davon.

 

 

Wenn ich gerade mies drauf bin, kann ich so manch einem die Hölle und damit - die in meinen Augen - Gerechte Strafe wünschen. Ich sagte ja schon, dass ich in solchen Gedanken eine gewisse Befreiung sehe. Und auf dieser Ebene finde ich die Vorstellungen auch noch recht sinnvoll, weil ich in meiner Phantasie Dinge ausleben kann, die ich nicht in der Realität durchführen möchte und auch nicht ausgeführt haben möchte.

 

Schlimm finde ich es allerdings, wenn jemand (weil er katholisch ist) denken muss, dass derartige Rachegrausamkeiten tatsächlich eintreffen. Sie als Reallität sieht. Schlimm finde ich es auch, sich dazu einen "liebenden Gott" zu denken, der eben diese Bestrafung veranlasst.

Zum Gedanken der Trenung von Gott:

 

Wenn die Bibel im AT sagt: Es ist ein deine Hand gelegt, Feuer oder Wasser zu wählen- so will ich doch festhalten, dass es der gefallene Engel bzw. dann der Mensch in seiner persönlichen Entscheidung ist, der sich durch sein Denken, Tun und seine tiefsten Absichten gegen den Himmel entscheidet. Nicht Gott ist es der den Menschen "bestraft und verdammt" -sondern der Mensch selbst entscheidet sich in diesem Leben und durch sein Tun.

 

Über Himmel und Hölle habe ich vor einiger Zeit folgenden vielleicht bekannten Vergleich gelesen:

 

Ein Rabbi bat Gott einmal darum, den Himmel und die Hölle sehen zu dürfen. Gott erlaubte es ihm und gab ihm den Propheten Elija als Führer mit. Elija führte den Rabbi zuerst in einen großen Raum, in dessen Mitte auf einem Feuer ein Topf mit einem köstlichen Gericht stand. Rundum saßen Leute mit langen Löffeln und schöpften alle aus dem Topf. Aber die Leute sahen blaß, mager und elend aus. Es herrschte eisige Stille. Denn die Stiele ihrer Löffel waren so lang, daß sie das herrliche Essen nicht in den Mund bringen konnten. Als der Rabbi wieder draußen war, fragte er den Propheten welch ein seltsamer Ort das gewesen sei. Es war die Hölle. Darauf führte Elija den Rabbi in einen zweiten Raum, der so aussah wie der erste. In der Mitte brannte ein Feuer und kochte köstliches Essen. Leute saßen mit langen Löffeln in der Hand. Aber sie waren alle gut genährt, gesund und glücklich. Sie unterhielten sich angeregt. Sie versuchten nicht sich selbst zu füttern, sondern benutzten die langen Löffel, um sich gegenseitig zu essen zu geben. Dieser Raum war der Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kenn ich auch ein nettes Gschichterl:

 

Ein Atheist starb und sollte in die Hölle kommen. Bereits im Vorhof wartete ein großer gläserner Fahrstuhl mit seidenen Diwanen, auf denen er seich bei der Fahrt nach unten niederlassen konnte. Unten erwartete ihn ein Herr mit Hörnern und Bocksfüßen, der ihn herzlich begrüßte, sich als Satan vorstellte und ihn einlud, die Hölle etwas näher kennen zu lernen. Man ging herum, sah Leute in und ohne alle möglichen Gewänder, an Gestaden des Meeres stehen, einen Cocktail in der Hand, Leute in Ballsälen, die feierten, Leute, die sich in ruhigen schönen Hainen auch absondern und ruhen konnten. Kurzum: alles vom Feinsten. Nur eins war sonderbar: man näherte sich einer Höhle. Daraus drang Hitze und Gestank. Als der Atheist hineinsah, bemerkte er arme tote Seelen, die in brennenen Pfuhlen steckten, gequält wurden und jammerten und schrien. Der Atheist fragte den Satan, was es denn damit auf sich habe, dass passte doch gar nicht zur sonstigen Hölle. Satan antwortete: "Ach, das ist für die Christen, die wollen das so."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kenn ich auch ein nettes Gschichterl:

 

Ein Atheist starb und sollte in die Hölle kommen. Bereits im Vorhof wartete ein großer gläserner Fahrstuhl mit seidenen Diwanen, auf denen er seich bei der Fahrt nach unten niederlassen konnte. Unten erwartete ihn ein Herr mit Hörnern und Bocksfüßen, der ihn herzlich begrüßte, sich als Satan vorstellte und ihn einlud, die Hölle etwas näher kennen zu lernen. Man ging herum, sah Leute in und ohne alle möglichen Gewänder, an Gestaden des Meeres stehen, einen Cocktail in der Hand, Leute in Ballsälen, die feierten, Leute, die sich in ruhigen schönen Hainen auch absondern und ruhen konnten. Kurzum: alles vom Feinsten. Nur eins war sonderbar: man näherte sich einer Höhle. Daraus drang Hitze und Gestank. Als der Atheist hineinsah, bemerkte er arme tote Seelen, die in brennenen Pfuhlen steckten, gequält wurden und jammerten und schrien. Der Atheist fragte den Satan, was es denn damit auf sich habe, dass passte doch gar nicht zur sonstigen Hölle. Satan antwortete: "Ach, das ist für die Christen, die wollen das so."

Nun- das hat Jürgen von der Lippe vor längerer Zeit als Witz in einer etwas abgewandelten Form gebracht.

 

Aber ehrlich: Der Hass, die Bosheit und die Zerstörungswut in der manche leben und wo sie auch andere hineinziehen läßt Aspekte der Hölle ahnen.

 

Dort wo die Liebe wirkt, dort wo Menschen einander helfen, einander dienen, dort öffnet sich ein Stück Himmel. Für die Armen, die z.B: durch Mutter Teresa Hilfe an Leib und Seele erfuhren, öffnete sich ein Stück Himmel. Himmel und Höllle sind mE. nicht nur Jenseitszustände, sondern man kann davon schon Aspekte hier auf Erden sehen.

 

Es wäre natürlich eine äußerst gewagte Aussage wenn jemand sagen würde: Gott läßt auch die Katastrophen, das Chaos und Zerstörung zu, um uns vor der zerstörenden Kraft der Hölle zu warnen.

 

Wenn Ranicki und andere Atheisten meinen, nach dem Holocaust und den KZs könnten sie nicht an Gott glauben- sind die KZs und der Holcaust nicht eine Form der Abwesenheit Gottes durch Menschen, welche die Hölle tief in ihr Herz hinein gelassen haben? Fällt es manchen Menschen auch deswegen schwer, an Gott zu glauben, weil die höllischen Zustände der Welt (durchaus auch aus der Bosheit menschlicher Aktionen entsprungen) den Blick auf Gott "verstellt"?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich: Der Hass, die Bosheit und die Zerstörungswut in der manche leben und wo sie auch andere hineinziehen läßt Aspekte der Hölle ahnen.

Wen meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich: Der Hass, die Bosheit und die Zerstörungswut in der manche leben und wo sie auch andere hineinziehen läßt Aspekte der Hölle ahnen.

Wen meinst Du?

Z.B. Hitler, Stalin, Pol Pot, Tyrannen und Vergewaltiger, Menschenschänder und Menschenverächter - Massenmörder und jene die Lust daran haben, andere physisch, psychisch, geistig zu quälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... woher wißt ihr das so genau, - daß der Nagel unter´m Handgelenk eingeschlagen wurde, Mammut und Volker?

Durch archäologische Ausgrabungen (Beispiel: Crucification in Antiquity). Eines muss ich allerdings korrigieren: Es wurden Individuen sowohl angenagelt als auch angebunden, d. h. die Arme wurden angebunden und nur die Füße angenagelt (wenn überhaupt), die meisten wurden angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was würdest Du Dir denn wünschen, Hedda - was Hitler, Stalin usw. anbelangt - was soll mir ihnen geschehen am "Jüngsten Tag"?

Ein Hitler oder Stalin ist ja kein EINZELTÄTER!

Hitler selbst hat kein "direktes Blut" an seinen Händen, dies haben nur seine Helfershelfer. Nach dem Gesetz des Karma bekommt ein Volk immer den "Führer" den es verdient!

Viele haben kräftig mitgeholfen, andere sind brav mitmarschiert und der Rest will's schnell vergessen ....

Wenn man Hitler in die Hölle wünscht, dann marschieren Millionen mit ihm....

 

Aber zurück zum Thema:

 

Schlimm finde ich es allerdings, wenn jemand (weil er katholisch ist) denken muss, dass derartige Rachegrausamkeiten tatsächlich eintreffen. Sie als Realität sieht. Schlimm finde ich es auch, sich dazu einen "liebenden Gott" zu denken, der eben diese Bestrafung veranlasst.

 

Aus vedischer (altindischer) Sicht gibt es keinen TagX der "Abrechnung".

Der aktuelle Bewusstseinszustand zum Zeitpunkt des Todes, bestimmt welchen neuen Körper die Seele nach dem Verlassen des alten Körpers annehmen muss.

In der Bhagavad-gita 4.18 wird erklärt:

"Menschen, die sich in der Erscheinungsweise der Tugend befinden, steigen allmählich zu den höheren Planten auf; diejenigen in der Erscheinungsweise der Leidenschaft leben auf den irdischen Planeten, und diejenigen in der Erscheinungsweise der Unwissenheit sinken in die höllischen Welten hinab."

Heutzutage gibt es viele die behaupten religiös zu sein, aber wie verhalten sie sich gegenüber dem Leid anderer Lebewesen?

Da ich leide, wenn mich andere in Bedrängnis bringen oder töten, sollte ich auch nicht versuchen, irgendein anderes Lebewesen in Bedrängnis zu bringen oder zu töten. Die Leute bringen unschuldige Tiere um, wissen dabei aber nicht, dass dies schlimme Folgen nach sich ziehen wird, denn die materielle Natur wird ihnen Leid aufzwingen. Jedes Land, dessen Bewohner unnötig Tiere töten, wird von der Natur, durch das Gesetz des Karma, mit Kriegen und Seuchen "bestraft" werden und wird leiden müssen.

Ich finde man sollte deshalb das eigene Leid mit dem Leid anderer vergleichen und zu allen Lebewesen gütig sein.

Ob es dann wirklich ein Danach gibt, werden wir alle, jeder für sich, feststellen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... woher wißt ihr das so genau, - daß der Nagel unter´m Handgelenk eingeschlagen wurde, Mammut und Volker?

Durch archäologische Ausgrabungen (Beispiel: Crucification in Antiquity). Eines muss ich allerdings korrigieren: Es wurden Individuen sowohl angenagelt als auch angebunden, d. h. die Arme wurden angebunden und nur die Füße angenagelt (wenn überhaupt), die meisten wurden angebunden.

... kann mir Deine Quelle erst morgen ansehen, da ich jetzt weg muß, - auf dem in Turin aufbewahrten "Grabtuch" ist es auch so, daß die Nägel an der anatomisch "richtigen" Stelle im Handgelenk liegen - nicht in der Handfläche, - wie auf so vielen Darstellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder solltest du dazu stehen, dass dir der Gedanke Freude bereitet, wenn die Bösen die ihnen angemessene Strafe erhalten. In dem Fall kannst du deinem Gott dafür danken, dass er das besorgt, was du selbst nicht erledigen kannst.

ich muss zugeben, allein die Vorstellung, dass ihr A&A´s in der Hölle auf ewig gegrillt werden, lässt einen schön durstig werden. Ich glaube, ich muss erst mal ein Pils trinken :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Herr, bist der Leib und wir sind die Glieder.

Du bist die Sonne und wir sind die Strahlen.

Du bist der Weinstock, wir sind die Reben.

Du bist der Wein und wir sind die Wassertropfen, ihn ihn hinheingesenkt.

Du bist der Menschensohn und wir sind das Volk der Heilgen des Höchsten.

Du bist der Baum und wir sind die Blätter.

Du bist der Menschensohn, erstrahlend im Glanz von Feuer und wir sind wie Sterne in deiner Hand.

Du bist der neue Adam und derselbe Geist macht uns wie zum Ebenbild Gottes.

Du bist der Erstling aus den Entschlafenen und wir, deine Jünger, sind wie eine Menschenkette mit dir verbunden.

Du bist der Anführer des Glaubens und wir gehören zum wandernen Gottesvolk, zur Kirche seit Abel.

 

Weil du so bist, deshalb gründet in dir alle Hoffnung auf Auferstehung. Deshalb ist unser Sterben, wie wenn die Sonne ihre Strahlen sammelt, wenn das Feuer seine Funken wieder an sich zieht. So kommt Licht vom Licht.

Wir danken dir, dass du uns zu Strahlen, Licht und Funken gemacht hast.

 

entnommen aus dem Buch" Ist mit dem Tod alles aus?" von Klaus Berger

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm finde ich es allerdings, wenn jemand (weil er katholisch ist) denken muss, dass derartige Rachegrausamkeiten tatsächlich eintreffen. Sie als Reallität sieht. Schlimm finde ich es auch, sich dazu einen "liebenden Gott" zu denken, der eben diese Bestrafung veranlasst.

Hedda, du malst dir ein Bild über Gott, den es gar nicht gibt.

 

Gott ist weder gut noch böse, sondern eigenwillig. Wem er sein Erbarmen schenkt, darüber ist er keinen Rechenschaft schuldigt. Nur ist es mal so, der Mensch ist für seine Taten verantwortlich. Wenn er also ein gottfernes Leben in Sünde lebt, dann muss er auch die Konseqenzen tragen. Das ist nicht meine Idee, sondern die von Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...