Jump to content

Heilungstaten GOTTES heute


Nachfolger

Recommended Posts

Lieber Romulus: Danke für Deine Mühen. Vergelts Gott.

 

Das Verhalten des "modernen" Menschen bezügl. der Heilsangebote Gottes erinnert mich an folgende Geschichte die ich mal gelesen habe:

 

2.Wüstenbewohner kamen zu einer Oase in einer Wüste. Dort fanden sie verhungert und verdurstet einen Mann. Dieser war ein moderner Rationalist und Logiker - und hatte in seiner ihm eigenen Logik die Oase in der Wüste, die Quelle des Lebens für eine "Fata Morgana" angesehen- und war (obgleich sie vor seiner Nase war) zugrunde gegangen, weil er diese Quelle in der Wüste nicht als real ansehen konnte.

 

Die zwei Wüstenbewohner sagten kopfschüttelnd:"Das war ein moderner Mensch."

 

Das wirkt wie ein Bild: Gott- das Heil und die Quelle des Lebens sind in der Wüste des Lebens wie eine Oase- aber der moderne Rationalist und Logiker hält sie für eine "Fata Morgana" und verdurstet davor.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas nennt man Gehirnwäsche.

Claudia Schatz... beruhige Dich. Nimm Dir ein Quarkbällchen.

Und lass Dich von meinen wahnsinnig frommen Glaubensbrüdern nicht immer so auf die Palme treiben... denk an Deinen Blutdruck!

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich lieber auf das hören, was Werner und Mariamante sagen?

 

Warum darauf und nicht auf das, was mir der nette zeuge Jehovas oder der Buddhist von nebenan sagt? Oder die Muslime der Nordstadt?

 

mach, wie ich volker bereits gesagt habe...bitte erst Schritt 1 bevor du Schritt 25 erwägst...daran scheitert es oft bei Menschen

Du hast meine Fragen nicht beantwortet, Romulus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia Schatz... beruhige Dich. Nimm Dir ein Quarkbällchen.

Und lass Dich von meinen wahnsinnig frommen Glaubensbrüdern nicht immer so auf die Palme treiben... denk an Deinen Blutdruck!

Mein Blutdruck ist eh immer zu niedrig... insofern tut mir sowas gut...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht natürlich nur, wenn man den verstopften Kanal zu Gott hin mal ausputzt.

Was genau bedeutet das, Werner?

 

*Sieh einfach nicht so genau hin*?

 

*Frag nicht so kritisch nach*?

 

*Laß doch mal diese Ungereintheiten beiseite*?

 

*Komm doch nicht immer mit Deiner Logik*?

Seele waschen tut halt am Anfang weh, das scheuen viele. Wüssten bzw. empfänden sie, dass hernach die Freude am Herrn kommt und welche Freude kann das sein!!! wären viele längst gläubig.

Der Preis wird für viele Leute immer öfter zu hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mir je einen kleinen Goldfisch kaufen, nenn ich ihn Claudia und gebe ihn in ein kleines Kugelaquarium.

 

Der Goldfisch denkt dann auch, das wäre das ganze Universum.

Und ich werde dem Goldfisch jeden Tag vom Ozean erzählen und von den großen Fischen darin... und er wird sagen, das kann nicht sein! So große Fische gibt es nicht. Ich hab noch nie einen gesehen.

 

*schonwegbin*

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich lieber auf das hören, was Werner und Mariamante sagen?

 

Warum darauf und nicht auf das, was mir der nette zeuge Jehovas oder der Buddhist von nebenan sagt? Oder die Muslime der Nordstadt?

 

mach, wie ich volker bereits gesagt habe...bitte erst Schritt 1 bevor du Schritt 25 erwägst...daran scheitert es oft bei Menschen

Du hast meine Fragen nicht beantwortet, Romulus...

hallo claudia

 

doch ich habe mit desem Satz eigentlich schon das Grundlegende beantwortet...nur du hast nicht verstanden

 

wenn du etwas fragst, was auf Schritt 11 ist, du aber nicht mal Schritt 3 gemacht bzw vielleicht sogar nicht mal Schritt 1 gemacht hast, dann macht das keinen Sinn dir etwas zu beantworten weil du es nicht verstehst, weil dir schlichtweg der "Background" die Erfahrung in dem Bereich Fehlt....so einfach ist das

 

du kannst jemanden beschreiben in etwa wie Apfel/Apfelsaft schmeckt..und aussieht, aber wenn derjenige das noch nie gesehen noch probiert hat, kann man schwerlich darüber sprechen, wie man einen Apfelkuchen richtig zuckert und warum zum Beispiel 200g nicht so gut sind wie 100g, weil er ja noch nichtmal diesen verdammten APfel probiert noch Apfelsaft gekostet hat ....und ganz zu schweigen darüber reden, wie denn nun Apfelmus ist :blink:

 

das macht dann einfach keinen Sinn

 

verstehst du das?....

bearbeitet von romulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Romulus: Danke für Deine Mühen. Vergelts Gott.

 

Das Verhalten des "modernen" Menschen bezügl. der Heilsangebote Gottes erinnert mich an folgende Geschichte die ich mal gelesen habe:

 

2.Wüstenbewohner kamen zu einer Oase in einer Wüste. Dort fanden sie verhungert und verdurstet einen Mann. Dieser war ein moderner Rationalist und Logiker - und hatte in seiner ihm eigenen Logik die Oase in der Wüste, die Quelle des Lebens für eine "Fata Morgana" angesehen- und war (obgleich sie vor seiner Nase war) zugrunde gegangen, weil er diese Quelle in der Wüste nicht als real ansehen konnte.

 

Die zwei Wüstenbewohner sagten kopfschüttelnd:"Das war ein moderner Mensch."

 

Das wirkt wie ein Bild: Gott- das Heil und die Quelle des Lebens sind in der Wüste des Lebens wie eine Oase- aber der moderne Rationalist und Logiker hält sie für eine "Fata Morgana" und verdurstet davor.

hallo mariamante

 

naja, was heist Bemühung....ich bin schon lange der Meinung, dass ein Punkt erreicht ist, wo man einfach sich nichts mehr zu sagen hat, sondern nur noch (ichs sachs mal flapsig) rumpalabert.

 

Einigen A&A fehlt es einfach an Erfahrung und Einfühlungsvermögen, genauso wie es einigen "Gläubigen" an Verständdniss für diese Lage, in der sich A&A befinden, fehlt.

 

Sie( A&A) sind nicht wie soll ich sagen "krank", und/oder müssten jetzt nur "richtig" überzeugt werden oder so....nein ganz im Gegenteil !

 

deshalb halte ich auch nichts davon ihnen etwas von Gott zu erzählen im Sinne von irgendwelchen Heiluingstaten / Wundern oder sonstigem...was soll denn das bringen??? :P

 

wozu soll das gut sein? :blink:

 

das ist wie mit dem Beispiel was ich claudia schrieb, das gilt auch für die Seite der "Gläubigen"...sie/wir müsssen auch mal lernen loszulassen und sie einfach machen lassen....wer nicht will, der will nicht und damit basta :)

 

jemanden von der Liebe Gottes erzählen, wenn er sie nicht erkennen will oder auch eben dadurch nicht kann, halte ich persönlich für Schwachsinnig, da da 2 Welten mit absolut völlig verschiedenen Ansatzpunkten des Verständnisses, und des Verstehens, aufeinander prallen, und nur böse Worte ergeben

 

das Resultat ist dann einfach nur Frust auf beiden Seiten

 

die "Ungläubigen" halten die "Gläubigen" für Spinner und völlig Unlogisch, und umgekehrt halten dann viele "Gläubigen" die andere Seite für schlecht und im hohem Mase für Bekehrungsbedürftig!

 

das ist das tollste aneinander vorbeireden was es so gibt, geiles Ding :)

bearbeitet von romulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mir je einen kleinen Goldfisch kaufen, nenn ich ihn Claudia und gebe ihn in ein kleines Kugelaquarium.

 

Der Goldfisch denkt dann auch, das wäre das ganze Universum.

Und ich werde dem Goldfisch jeden Tag vom Ozean erzählen und von den großen Fischen darin... und er wird sagen, das kann nicht sein! So große Fische gibt es nicht. Ich hab noch nie einen gesehen.

Ziemlich gutes Beispiel - es hat nur einen kleinen Fehler:

 

Du erzählst dem Fisch vom großen Ozean, den Du auch selbst nie gesehen hast. Und was Du ihm erzählst, ist in sich so widersprüchlich, dass er Dir überhaupt nicht glauben kann, selbst, wenn er wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber geträumt hat sie vom großen Ozean...

 

Und, liebe Ädith, von meinen Träumen kann ich Dir auch erzählen... ich halt sie aber nicht für WAHR...:blink:

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber geträumt hat sie vom großen Ozean...

 

Und, liebe Inge, von meinen Träumen kann ich Dir auch erzählen... ich halt sie aber nicht für WAHR...:blink:

Wieso Inge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich habe mit desem Satz eigentlich schon das Grundlegende beantwortet...nur du hast nicht verstanden

 

wenn du etwas fragst, was auf Schritt 11 ist, du aber nicht mal Schritt 3 gemacht bzw vielleicht sogar nicht mal Schritt 1 gemacht hast, dann macht das keinen Sinn dir etwas zu beantworten weil du es nicht verstehst, weil dir schlichtweg der "Background" die Erfahrung in dem Bereich Fehlt....so einfach ist das

Okay, dann erklär mir bitte nochmal ausführlicher Schritt 1, ja...:blink:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich habe mit desem Satz eigentlich schon das Grundlegende beantwortet...nur du hast nicht verstanden

 

wenn du etwas fragst, was auf Schritt 11 ist, du aber nicht mal Schritt 3 gemacht bzw vielleicht sogar nicht mal Schritt 1 gemacht hast, dann macht das keinen Sinn dir etwas zu beantworten weil du es nicht verstehst, weil dir schlichtweg der "Background" die Erfahrung in dem Bereich Fehlt....so einfach ist das

Okay, dann erklär mir bitte nochmal ausführlicher Schritt 1, ja...:blink:?

ok claudia

 

was willst du wissen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann erklär mir bitte nochmal ausführlicher Schritt 1, ja...:blink:?

ok claudia

 

was willst du wissen? :)

Warum sollte ich glauben, und warum DIR und nicht dem netten Moslem oder Buddhisten von nebenan?

 

Und ... äh... was ist für Dich Schritt 1...:)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Romulus: Danke für Deine Mühen. Vergelts Gott.

 

Das Verhalten des "modernen" Menschen bezügl. der Heilsangebote Gottes erinnert mich an folgende Geschichte die ich mal gelesen habe:

 

2.Wüstenbewohner kamen zu einer Oase in einer Wüste. Dort fanden sie verhungert und verdurstet einen Mann. Dieser war ein moderner Rationalist und Logiker - und hatte in seiner ihm eigenen Logik die Oase in der Wüste, die Quelle des Lebens für eine "Fata Morgana" angesehen- und war (obgleich sie vor seiner Nase war) zugrunde gegangen, weil er diese Quelle in der Wüste nicht als real ansehen konnte.

 

Die zwei Wüstenbewohner sagten kopfschüttelnd:"Das war ein moderner Mensch."

 

Das wirkt wie ein Bild: Gott- das Heil und die Quelle des Lebens sind in der Wüste des Lebens wie eine Oase- aber der moderne Rationalist und Logiker hält sie für eine "Fata Morgana" und verdurstet davor.

hallo mariamante

 

naja, was heist Bemühung....ich bin schon lange der Meinung, dass ein Punkt erreicht ist, wo man einfach sich nichts mehr zu sagen hat, sondern nur noch (ichs sachs mal flapsig) rumpalabert.

 

Einigen A&A fehlt es einfach an Erfahrung und Einfühlungsvermögen, genauso wie es einigen "Gläubigen" an Verständdniss für diese Lage, in der sich A&A befinden, fehlt.

 

Sie( A&A) sind nicht wie soll ich sagen "krank", und/oder müssten jetzt nur "richtig" überzeugt werden oder so....nein ganz im Gegenteil !

 

deshalb halte ich auch nichts davon ihnen etwas von Gott zu erzählen im Sinne von irgendwelchen Heiluingstaten / Wundern oder sonstigem...was soll denn das bringen??? :P

 

wozu soll das gut sein? :blink:

 

das ist wie mit dem Beispiel was ich claudia schrieb, das gilt auch für die Seite der "Gläubigen"...sie/wir müsssen auch mal lernen loszulassen und sie einfach machen lassen....wer nicht will, der will nicht und damit basta :)

 

jemanden von der Liebe Gottes erzählen, wenn er sie nicht erkennen will oder auch eben dadurch nicht kann, halte ich persönlich für Schwachsinnig, da da 2 Welten mit absolut völlig verschiedenen Ansatzpunkten des Verständnisses, und des Verstehens, aufeinander prallen, und nur böse Worte ergeben

 

das Resultat ist dann einfach nur Frust auf beiden Seiten

 

die "Ungläubigen" halten die "Gläubigen" für Spinner und völlig Unlogisch, und umgekehrt halten dann viele "Gläubigen" die andere Seite für schlecht und im hohem Mase für Bekehrungsbedürftig!

 

das ist das tollste aneinander vorbeireden was es so gibt, geiles Ding :)

Lieber Romulus. Du hast schon recht. Der Glaube ist Gnade. Wir können niemand überzeugen oder bekehren, der sich nicht überzeugen lassen will.

 

Wir können Impulse geben, wir können auf einen Weg hinweisen- wer will, kann ihn dann selbst gehen. Wenn man aber immer darüber schimpft, wie schmutzig der Finger ist - dann kommt man natürlich nicht richtig weiter.

 

Eines können wir sicher als Gläubige tun: Wir können alle mit denen wir hier diskutieren im Gebet Gott innig anempfehlen. Es war ja schon so, dass manche sogar durch ein negatives Ereignis zu einer tiefen Erfahrung Gottes kamen. Ich hatte schon mal das Beispiel von einem Journalisten erwähnt, der nur zu dem Zweck in ein Kapizinerkloster ging, um sich nachher über die frommen Brüder lustig zu machen. Aber der Mensch denkt und Gott lenkt- der Mann wurde so ergriffen, dass er im Kloster blieb und ein Kapuziner wurde. Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade. Und so wollen wir auch für jene, die Gottes Liebe aus welchen Gründen auch immer nicht annehmen können beten und hoffen.

 

Mit lieben Segensgrüßen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

hallo Claudia

 

Warum sollte ich glauben

 

das ist Schritt 1....tja...und jetzt frag dich das selbst

 

evtl. ein paar Hilfen:

 

willst du es überhaupt?

was stellst du dir drunter vor?

was persönlich denkst du über Glauben?

 

nur ein paar Anreize für dich, die du nicht beantworten sollst sondern evtl. ein Denkanstoss für dich sein können, nicht mehr

 

und warum DIR und nicht dem netten Moslem oder Buddhisten von nebenan?

 

das braucht dich jetzt erstmal nicht interessieren...das sind andere Schritte, mit dem ersten wirst schon ne Menge zu tun haben

 

Und ... äh... was ist für Dich Schritt 1...:blink:?

 

s.o.

 

 

romulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das braucht dich jetzt erstmal nicht interessieren...das sind andere Schritte, mit dem ersten wirst schon ne Menge zu tun haben

Lieber Romulus, wenn mir das ein Ath umgekehrt sagen würde, wäre das ein Grund mehr, warum ich nicht Ath werden würde.

 

++++

 

Die Frage, Claudia, ist allerdings eine sehr weitgreifende und nicht in ein paar Sätzen zu beantworten, da die Antwort innerhalb der Lehre der einzelnen Religion zu finden ist.

Letzenendes muß dann jeder selber nach Studium der einzelnen Religionen entscheiden, welche Form einem die schlüssige ist. Abgesehen davon, daß Buddhismus keine Religion ist, gibt es in vielen anderen Religionen Elemente, die ich einfach für falsch erachte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können Impulse geben, wir können auf einen Weg hinweisen- wer will, kann ihn dann selbst gehen.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Ihr auch abschreckend wirken könntet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das braucht dich jetzt erstmal nicht interessieren...das sind andere Schritte, mit dem ersten wirst schon ne Menge zu tun haben

Lieber Romulus, wenn mir das ein Ath umgekehrt sagen würde, wäre das ein Grund mehr, warum ich nicht Ath werden würde.

 

++++

 

Die Frage, Claudia, ist allerdings eine sehr weitgreifende und nicht in ein paar Sätzen zu beantworten, da die Antwort innerhalb der Lehre der einzelnen Religion zu finden ist.

Letzenendes muß dann jeder selber nach Studium der einzelnen Religionen entscheiden, welche Form einem die schlüssige ist. Abgesehen davon, daß Buddhismus keine Religion ist, gibt es in vielen anderen Religionen Elemente, die ich einfach für falsch erachte.

 

Grüße

karolin liebes

 

 

du hast claudia letztendlich nichts geliefert ausser deine Ansichten über die man sich wieder stundenlang zereden kann....das, Karolin, führt zu nix!!!!!!!!!!!

 

das verstehen braucht Erfahrung, die hat sie nicht, insofern soll sie erst diese machen und nicht immer nur irgendwelche Wort hören, die man eh wieder so umdrehen kann, dass einem Kopfschmerzen daraus erwachsen :blink:

 

 

Sie muss den ersten Schritt tun...bevor sie das nicht tut, ist da nix mit ihr verstehend beibringen....

 

entweder sie tuts oder eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können Impulse geben, wir können auf einen Weg hinweisen- wer will, kann ihn dann selbst gehen.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Ihr auch abschreckend wirken könntet?

 

das ist nicht von der Hand zu weisen

 

im gegenüberliegendem auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo romulus,

 

ich hab oft, insb. bei solchen Gesprächen die Erfahrung gemacht, daß es manchmal auch die zerredeten Antworten, die erst scheinbar ins Nichts führten, doch irgendwo landen.

 

Wenn sich jemand mit Weltanschauungen auseinandersetzt, kann man das oft nicht nach dem Plan, nach dem das am leichtensten, sinnvollsten, logischsten ist. Auch wenn man mit einer Antwort nicht unbedingt gleich etwas anfangen kann. Wenn ich einem Ath eine Frage stelle, dann will ich unbedingt eine Antwort drauf, weil mich gerade die und nicht die am logisch sinnvollsten umhertreibt. Aufschieben von Antworten schafft dann nicht unbedingt Vertrauen.

 

Dies war aber nur als kleine Anmerkung gedacht und sollte nicht zum Threadthema werden.

 

Gute Nacht,

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort hat Nachfolger, der den Thread eröffnet hat, meines Wissens hier schon gegeben. Der Mensch muss erkennen, dass er ein Sünder ist und Gott ihm die Sünden vergeben muss.

Diese Erkenntnis kann man nicht produzieren, sondern sie wächst nur im Gebet. Da wird bei ernstem Gebet der heilige Geist den Menschen der Sünden überführen, oft sogar solcher, die man längst vergessen hat und die viele Jahre zurückliegen.

Nur mal sich mit dem Leben und Leiden Jesu beschäftigen und seinen Namen anrufen, dann wird es den Aufrichtigen gelingen. Probieren geht hier über Studieren. "Wer mein Fleisch und meine Blut nicht isst und trinkt, hat keinen Anteil an mir".

Am besten man sucht sich einen erfahrenen Seelsorger und Beter, der wird zu Christus hinführen.

Wer nicht isst, der kann noch so toll über das Essen sprechen, wie es denn schmecken würde usw. Er wird die Sättiung nicht erfahren. Christus um Gnade bitten, wenn wir uns nicht als Sünder fühlen. Oft mehrmals bis der heilige Geist durchschlägt. Ist einfach aber muss praktiziert werden, wie gesagt nötigenfalls auch Mithilfe eines guten Seelsorgers und mit Vorbereitung durch Gottesdienste. Wer das TUT, der wird die Kraft und die Freude des Herrn erfahren.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort hat Nachfolger, der den Thread eröffnet hat, meines Wissens hier schon gegeben. Der Mensch muss erkennen, dass er ein Sünder ist und Gott ihm die Sünden vergeben muss.

Das ist wirklich schrecklich.

 

Da wird diese Behauptung so in den Raum gestellt, ohne jeden Beweis, ohne jede vernünftige Grundlage, und dann soll man sowas akzeptieren?

 

Hast Du Dir mal überlegt, Werner, warum DU das akzeptierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das mangelnde Sündenbewußtsein hat vor einigen Jahren der Papst geklagt. Dieser Trend, die Sünde zu leugnen und jedes Verhalten als in Ordnung zu rechtfertigen, hängt auch mit der Demoralisierung durch die Medien zusammen. Besonders die Gewaltfilme u.a. suggerieren ja durchaus unmoralische Lösungen. Die dauernde Überschwemmung mit sexualisierenden Botschaften bewirkt, dass die Menschen für Irrwege in dieser Hinsicht unsensibel werden - der Ehebruch gilt als "Kavaliersdelikt".

 

Dass es viele falsche Propheten gibt, die den Menschen nach dem Mund reden und jedes vor Gott sündhafte Verhalten rechtfertigen macht es auch schwerer, die Wunden wahrzunehmen. Aber nur wenn wir klar sehen wo wir verwundet sind und Irrwege gehen, können wir auch geheilt werden.

 

Daher kann ich Werner nur recht geben: Damit wir die heilende Liebe Gottes erfahren können brauchen wir die Erkenntnis, dass wir durch die Sünde verwundet sind- das ist der erste Schritt- und dann sollten wir uns auf den Weg zu unserem wahren Arzt, dem göttlichen Heiland, machen. Seine Liebe hat für jede Wunde ein Heilmittel. Aber solange wir uns vormachen, dass wir ohnehin heil sind- und solange wir das Heil woanders suchen (Technik, einer Philosophie, Menschen) verschließen wir uns für Gottes Segnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...