Jump to content

Myrtha Maria


Schnekke

Recommended Posts

Der Unterschied zwischen mir und MM ist, daß ich mich nicht für einen ganz besonders treuen Anhänger der Kirche halte.

neee, da ist ein anderer Unterschied: Der MM würde Dich persönlich nie so anklagen!!

Richtig, Erich, eine solche Anklage von MM ist schwer denkbar.

Er würde wahrscheinlich von denen reden, die die harten Worte Jesu nicht hören wollen und lieber den evangelienweichspülenden Theologen zuhören, weil diese ihnen nach dem Mund reden, und würde versuchen, ein Gegengewicht dazu zu schaffen. Er würde beklagen, dass das Bußsakrament nicht mehr hochgehalten wird, und er würde sich dazu bekennen, dass er das "Klügeln" derer, die sich für ganz besonders intelligent halten, nicht gut finden kann. Vielleicht würde er gar gestehen, dass er sich dem Lehramt der katholischen Kirche verpflichtet fühlt.

Aber eine solch platte Anklage "Du bist kein so treuer Anhänger der Kirche wie ich!", das käme MM niemals über die Tastatur. Nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., anstatt den Menschen panische Angst vor dem Teufel zu machen und Satan künstlich so aufzublasen, dass er in der Wahrnehmung verunsicherter Menschen Gott verschwindend klein macht.

mir hat noch kein so konservativer Priester oder Mensch Angst vor dem Teufel gemacht. Im Gegenteil: Sie alle haben mir Mittel und Wege gezeigt diesen Heini zu beherrschen. Das ist allemal besser als diejenigen, die mir andauernd verklickern wollen, dass es ihn nicht gibt!! Das ist nämlich pure Dummheit, Ignoranz und gefährlicher Leichtsinn.

Übrigens kommt auch der Begriff Hölle in den Evangelien nur 13 Mal vor.

dann zähl bitte auch mal das Vorkommen des Begriffs "Gericht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine solch platte Anklage "Du bist kein so treuer Anhänger der Kirche wie ich!", das käme MM niemals über die Tastatur. Nie!

ebent! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich spreche gern in Gleichnissen, aber ich gebe zu, daß vielen Menschen heute der Zugang dazu fehlt.

Was ich meinte war nicht der Verrat des Judas, sondern seine Einstellung: Vom glühenden Verehrer Jesu und Apostel wurde er zunehmend enttäuscht, weil Jesus in seinen Augen nicht weit genug ging.

Judas hätte sich gewünscht, daß der Mesias einen Aufstand gegen die Römer anführt und sein Volk befreit.

Letztlich verriet er Jesus weil ihm Jesus zu "lau" erschien und er darüber enttäuscht war.

Solche Tendenzen erkenne ich bei MM auch gegenüber der Kirche.

 

Werner

 

Lieber Werner,

 

was du hier über Judas schreibst, ist eine Vermutung einiger Theologen (für die einiges spricht, aber eben doch nur eine Vermutung); das Einzige, was in der Bibel klar ist, ist, dass Judas Jesus verraten hat; es könnte auch aus reiner Geldgier gewesen sein.

 

Für jemanden, der sich in der Forschung nicht auskennt, bleibt der Verräter-Vorwurf übrig. Daher Vorsicht.

 

Gruß

Martin

Ich entschuldige mich.

Ich sollte manchmal nicht unkommentiert hinschreiben was mir durch den Kopf geht.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich wollte MM darauf hinweisen, daß er mMn über sein Ziel, ein besonders treuer Sohn der Kirche zu sein, hinausschiesst, wenn er jede angebliche "Offenbarung" zu glauben bereit ist, die angeblich von Gott oder der Muttergottes kommt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte MM darauf hinweisen, daß er mMn über sein Ziel, ein besonders treuer Sohn der Kirche zu sein, hinausschiesst, wenn er jede angebliche "Offenbarung" zu glauben bereit ist, die angeblich von Gott oder der Muttergottes kommt.

diesem "Hinweis" an den lieben MM schließe ich mich sogar an :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen mir und MM ist, daß ich mich nicht für einen ganz besonders treuen Anhänger der Kirche halte.

neee, da ist ein anderer Unterschied: Der MM würde Dich persönlich nie so anklagen!!

muß er auch nicht, wenn er, zwar stolpernd, aber auf dem weg zur heiligkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemanden angeklagt,

Du hast MM mit Judas verglichen !! Find ich gar nicht gut!!

 

wieso?

Grundsätzlich kann alles mit allem verglichen werden, z.B. der Mensch mit einem SChwein. Beides sind Säugetiere. Hast du was dagegen einzuwenden? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch gesehen stammt der Mensch vom Affen ab!

Ich nicht - Du vielleicht :huh:

du hast recht, du bist nur vetter n.ten grades. auch eine base hast du auf jener seite der verwandtschaft. die ähnlichkeit ist etwas verlorengegangen, aber noch sichtbar mit gutem willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemanden angeklagt,

Du hast MM mit Judas verglichen !! Find ich gar nicht gut!!

 

wieso?

Grundsätzlich kann alles mit allem verglichen werden, z.B. der Mensch mit einem SChwein. Beides sind Säugetiere. Hast du was dagegen einzuwenden? :huh:

Ich hab das schon klargestellt. Bitte lasst das Thema jetzt ruhen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., anstatt den Menschen panische Angst vor dem Teufel zu machen und Satan künstlich so aufzublasen, dass er in der Wahrnehmung verunsicherter Menschen Gott verschwindend klein macht.

mir hat noch kein so konservativer Priester oder Mensch Angst vor dem Teufel gemacht. Im Gegenteil: Sie alle haben mir Mittel und Wege gezeigt diesen Heini zu beherrschen. Das ist allemal besser als diejenigen, die mir andauernd verklickern wollen, dass es ihn nicht gibt!! Das ist nämlich pure Dummheit, Ignoranz und gefährlicher Leichtsinn.

Übrigens kommt auch der Begriff Hölle in den Evangelien nur 13 Mal vor.

dann zähl bitte auch mal das Vorkommen des Begriffs "Gericht".

 

45 Mal in den Evangelien. DIe Parallelstellen hab ich da jetzt noch nicht rausgerechnet. :huh:

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemanden angeklagt,

Du hast MM mit Judas verglichen !! Find ich gar nicht gut!!

 

wieso?

Grundsätzlich kann alles mit allem verglichen werden, z.B. der Mensch mit einem SChwein. Beides sind Säugetiere. Hast du was dagegen einzuwenden? :huh:

Ich hab das schon klargestellt. Bitte lasst das Thema jetzt ruhen.

 

Werner

 

jawoll *wiederliebzuseinversuch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geht es nicht beim Gericht (soweit es uns angeht) nicht um die guten und bösen Taten der Menschen. bzw. neben den bösen Taten auch um die Unterlassung der guten? Oder ist jemand der Ansicht, dass sich der Mensch nicht gegen Gott und seine Forderungen stellen könnte, wenn es keinen Teufel gäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geht es nicht beim Gericht (soweit es uns angeht) nicht um die guten und bösen Taten der Menschen. bzw. neben den bösen Taten auch um die Unterlassung der guten? Oder ist jemand der Ansicht, dass sich der Mensch nicht gegen Gott und seine Forderungen stellen könnte, wenn es keinen Teufel gäbe?

er stellt sich nicht dagegen, er ist unvollkommen, grundsätzlich unvollkommen sie zu erfüllen. es ist also keine willensfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geht es nicht beim Gericht (soweit es uns angeht) nicht um die guten und bösen Taten der Menschen. bzw. neben den bösen Taten auch um die Unterlassung der guten? Oder ist jemand der Ansicht, dass sich der Mensch nicht gegen Gott und seine Forderungen stellen könnte, wenn es keinen Teufel gäbe?

er stellt sich nicht dagegen, er ist unvollkommen, grundsätzlich unvollkommen sie zu erfüllen. es ist also keine willensfrage.

s ist auch eine Willensfrage, sonst könnte es keine Sünde sein. Dass das gute nur mit der Gnade Gottes vollbracht werden kann, dass wir mit der Gnade Gottes mitwirken müssen- dürfte bekannt sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geht es nicht beim Gericht (soweit es uns angeht) nicht um die guten und bösen Taten der Menschen. bzw. neben den bösen Taten auch um die Unterlassung der guten? Oder ist jemand der Ansicht, dass sich der Mensch nicht gegen Gott und seine Forderungen stellen könnte, wenn es keinen Teufel gäbe?

er stellt sich nicht dagegen, er ist unvollkommen, grundsätzlich unvollkommen sie zu erfüllen. es ist also keine willensfrage.

s ist auch eine Willensfrage, sonst könnte es keine Sünde sein. Dass das gute nur mit der Gnade Gottes vollbracht werden kann, dass wir mit der Gnade Gottes mitwirken müssen- dürfte bekannt sein.

Schmarrn! :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn! :k035:

Du antwortest aber heute wieder sehr differenziert und mit ausführlichen Begründungen. :huh:

Ja- und besonders die ausführliche Widerlegung ist einfach Spitze. Woher die analytische Kraft und die präzise Gedankenführung wohl herkommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich.

Ich sollte manchmal nicht unkommentiert hinschreiben was mir durch den Kopf geht.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich wollte MM darauf hinweisen, daß er mMn über sein Ziel, ein besonders treuer Sohn der Kirche zu sein, hinausschiesst, wenn er jede angebliche "Offenbarung" zu glauben bereit ist, die angeblich von Gott oder der Muttergottes kommt.

 

Werner

Da bin ich aber froh, dass ich nicht jede angebliche Offenbarung anzunehmen bereit bin. Da gab es doch mal einen Schweizer, der behauptete eine Reinkarnation vom hl. Paulus zu sein und von Jesu selbst zum Priester geweiht zu sein. Du kannst sicher sein, dass ich solche Offenbarungen nicht annehme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemanden angeklagt,

Du hast MM mit Judas verglichen !! Find ich gar nicht gut!!

 

wieso?

Grundsätzlich kann alles mit allem verglichen werden, z.B. der Mensch mit einem Schwein. Beides sind Säugetiere. Hast du was dagegen einzuwenden? :huh:

Einspruch! Das ist eine wesentliche Verkürzung - der Mensch ist allemal mehr als ein "Säugetier".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn! :k035:

Du antwortest aber heute wieder sehr differenziert und mit ausführlichen Begründungen. :huh:

Ja- und besonders die ausführliche Widerlegung ist einfach Spitze. Woher die analytische Kraft und die präzise Gedankenführung wohl herkommen?

Aus dem täglichen leben kenne ich genug Beispiele wo es schlechten Menschen erstaunlich gut geht und umgekehrt.

Die Gnade Gottes erkennt man an den USA: Unter Clinton boomte die Wirtschaft und es gab einen Haushaltsüberschuss.

Später wählten die Evangikalen einen "wiedergeborenen Christen" zum Präsidenten.

Die Folge: Staatsverschuldung, Terror, 2 Kriege, Tornados...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem täglichen leben kenne ich genug Beispiele wo es schlechten Menschen erstaunlich gut geht und umgekehrt.
Die Bibel sagt auch: "Wehe euch, die ihr jetzt satt seid..." Könnte es sein, dass manche ihren Lohn schon dahin haben?

 

Die Gnade Gottes erkennt man an den USA: Unter Clinton boomte die Wirtschaft und es gab einen Haushaltsüberschuss.

Später wählten die Evangikalen einen "wiedergeborenen Christen" zum Präsidenten.

Die Folge: Staatsverschuldung, Terror, 2 Kriege, Tornados...

 

1.Gott rechnet nicht im Oktober ab 2.wir halten oft etwas für eine Gnade Gottes das man als "Strafe Gottes" sehen müßte und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ja- und besonders die ausführliche Widerlegung ist einfach Spitze. Woher die analytische Kraft und die präzise Gedankenführung wohl herkommen?

ja peter, du vorbild an analytischer kraft und präzision.

 

ein beispiel: "1.Gott rechnet nicht im Oktober ab 2.wir halten oft etwas für eine Gnade Gottes das man als "Strafe Gottes" sehen müßte und umgekehrt."

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ja- und besonders die ausführliche Widerlegung ist einfach Spitze. Woher die analytische Kraft und die präzise Gedankenführung wohl herkommen?

ja peter, du vorbild an analytischer kraft und präzision.

 

ein beispiel: "1.Gott rechnet nicht im Oktober ab 2.wir halten oft etwas für eine Gnade Gottes das man als "Strafe Gottes" sehen müßte und umgekehrt."

Wenn du´s nicht verstehst, kann ich´s dir gerne mal klarlegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemanden angeklagt,

Du hast MM mit Judas verglichen !! Find ich gar nicht gut!!

 

wieso?

Grundsätzlich kann alles mit allem verglichen werden, z.B. der Mensch mit einem Schwein. Beides sind Säugetiere. Hast du was dagegen einzuwenden? :huh:

Einspruch! Das ist eine wesentliche Verkürzung - der Mensch ist allemal mehr als ein "Säugetier".

 

na und? Habe ich behauptet, dass der Mensch ausschließlich als Säugetier zu sehen ist? Es ging nur um diesen einen Vergleichspunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemanden angeklagt,

Du hast MM mit Judas verglichen !! Find ich gar nicht gut!!

 

wieso?

Grundsätzlich kann alles mit allem verglichen werden, z.B. der Mensch mit einem Schwein. Beides sind Säugetiere. Hast du was dagegen einzuwenden? :huh:

Einspruch! Das ist eine wesentliche Verkürzung - der Mensch ist allemal mehr als ein "Säugetier".

 

na und? Habe ich behauptet, dass der Mensch ausschließlich als Säugetier zu sehen ist? Es ging nur um diesen einen Vergleichspunkt

und beim affen aucch noch ähnlich. :lol:;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...