Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

diese vorgangsweise des hl. vaters gibt hoffnung das die klare hirarchische struktur wieder deutlicher zu tage tritt

Welches Vorgehen? Der Brief stammt von Hoyos, der ist erzreaktionär, Opus-Dei Mitglied, Pius-Sympathisant, an der Grenze zu Häresie stehend.

Aber nur nach deiner maßgeblichen Meinung B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte, du solltest dir vielleicht noch überlegen, ob du zum Papstbesuch in Deutschland wirklich nicht kommst. Einfach zum Zujubeln würde ich auch nicht kommen, ich könnte mir aber vorstellen zu kommen, wenn etwas organisiert würde, um nochmals die Kritik an den Zuständen in Regensburg zu artikulieren....

ich denke, der heilige Vater ist nicht blind und ein Dekret geht sicherlich nicht ohne seine Zustimmung bzw. Wissen heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese vorgangsweise des hl. vaters gibt hoffnung das die klare hirarchische struktur wieder deutlicher zu tage tritt

Welches Vorgehen? Der Brief stammt von Hoyos, der ist erzreaktionär, Opus-Dei Mitglied, Pius-Sympathisant, an der Grenze zu Häresie stehend. Es gibt alle möglichen solchen Gestalten und Seilschaften in der Kurie. Das ist ein Bürokratenapparat, der einem Angst machen kann. Benedikt hätte viel zu tun, wenn er jedes Dekret dieses Bürokratenapparates absegnen müsste. Auch der Tag des Papstes hat nur 24 Stunden. Einen solchen Apparat kontrolliert man nicht durch Lesen von Dokumenten, sondern durch geeignete Organisation. Genau deshalb ist Benedikt dabei, die Kurie neu zu organisieren.

Das Dekret ist mit billigung des hl. vaters erschienen sonst würde es nicht den titel dekret tragen

wenn ein hirachischer Rekurs eingereicht wird gibt es dafür genaue vorschriften Herr Professor grabmeier hat seinen rekurs an die falsche behörde eingereicht die bischofskongregation ist nicht zuständig

sondern die Kleruskongregation da es um seelsorgsangelegenheiten geht

irgentwie scheint das herr prof grabmeier nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen

er hat jetzt noch die möglichkeit ein verfahren bei der obersten apostolischen signatur anzustrengen jedoch muß der gerichtshof das verfahren anehmen das er das tut glaube ich nicht, wenn ja wirder eine erneute prüfung durch die kleruskongregation anordnen

jedoch ist das bisher kaum bei "dekreten" der fall gewesen da diese ja vom hl. vater gebiligt sind und somit durch die oberste autorität abgesegnet sind

das du jetzt verscgwörungstheorien strickst

"das war der böse hoyos der arme hl. vater kann nix dafür " finde ich lustig das kenn ich sonst nur von frommen alten damen da waren es die freimaurer

wo steht em hoyos den am rande der haeresie kannst du das belegen im überigen gehört er nicht dem Opus Dei an er schätzt vielleicht das opus Dei wie auch der verstorbene ach so reaktionäre Kardinal König der es nach wien brachte

Sokrates bitte beleg mir den haeresievorwurf an EM. Hoyos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates bitte beleg mir den haeresievorwurf an EM. Hoyos

Ich habe keinen Häresievorwurf gemacht. Ich habe geschrieben, dass er an der Grenze zur Häresie steht. Auf welcher Seite der Grenze, darüber maße ich mir kein Urteil an. Ich heiße ja nicht David Berger.

 

Dass er an der Grenze steht, sieht man an seinem intimen Verhältnis zur häretisch-schismatischen Pius-Gruppe, und dass die häretische Ansichten vertreten, haben wir ja oft genug gezeigt (auch wenn das Pius-Brüder natürlich nicht einsehen können).

 

Nachtrag: Und die Unterstellung, Benedikt habe diesen Hoyosschen Dünnpfiff von Dekret abgesegnet, grenzt an eine Beleidigung des Heiligen Vaters.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich verwundert die Reaktion aus Rom kein bisschen, mich hätte im Gegenteil alles andere schwer gewundert.

 

In jeder Firma wäre das nicht anders gelaufen, keine Geschäftsführung kann es sich leisten, einem Bereichsleiter gegenüber der Belegschaft in den Rücken zu fallen.

 

Interessant ist nur wie die Geschichte jetzt weitergeht.

 

Ein Saftladen würde davon ausgehen, daß die Anglegenheit nun erledigt ist.

 

Eine vernünftige Firma würde, nachdem eine Schamfrist verstrichen ist und etwas Gras gewachsen ist, den Bereichsleiter "mit neuen Herausforderungen betrauen", und das heisst ein völlig anderes Aufgabenfeld, nicht nur eine andere Abteilung.

 

Mal sehen, in einem Jahr sind wir schlauer.....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich verwundert die Reaktion aus Rom kein bisschen, mich hätte im Gegenteil alles andere schwer gewundert.

 

In jeder Firma wäre das nicht anders gelaufen, keine Geschäftsführung kann es sich leisten, einem Bereichsleiter gegenüber der Belegschaft in den Rücken zu fallen.

 

Interessant ist nur wie die Geschichte jetzt weitergeht.

 

Ein Saftladen würde davon ausgehen, daß die Anglegenheit nun erledigt ist.

 

Eine vernünftige Firma würde, nachdem eine Schamfrist verstrichen ist und etwas Gras gewachsen ist, den Bereichsleiter "mit neuen Herausforderungen betrauen", und das heisst ein völlig anderes Aufgabenfeld, nicht nur eine andere Abteilung.

 

Mal sehen, in einem Jahr sind wir schlauer.....

 

Werner

wenn die KK in eine weltliche Firma wäre, würde ich dir Recht geben, aber sie ist es nicht. Bischof Müller ist durch das Dekret gestärkt aus dem Rennen als Sieger hervorgetreten. Die eigentlichen Verlierer stehen fest: Prof.Grabmeier, ZDK-Präs. Meyer u.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die KK in eine weltliche Firma wäre, würde ich dir Recht geben, aber sie ist es nicht. Bischof Müller ist durch das Dekret gestärkt aus dem Rennen als Sieger hervorgetreten. Die eigentlichen Verlierer stehen fest: Prof.Grabmeier, ZDK-Präs. Meyer u.a.

 

sorry, ich sehe hier nur Verlierer. Denn das Ganze ist einfach ein unwürdiges Theater, das dem Ansehen von Kirche schadet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Und die Unterstellung, Benedikt habe diesen Hoyosschen Dünnpfiff von Dekret abgesegnet, grenzt an eine Beleidigung des Heiligen Vaters.

Seit wann bist du Rom-Treu ??? B)

Muss man neuerdings romtreu sein, um den Papst gegen Beleidigungen zu verteidigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich verwundert die Reaktion aus Rom kein bisschen, mich hätte im Gegenteil alles andere schwer gewundert.

 

In jeder Firma wäre das nicht anders gelaufen, keine Geschäftsführung kann es sich leisten, einem Bereichsleiter gegenüber der Belegschaft in den Rücken zu fallen.

 

Interessant ist nur wie die Geschichte jetzt weitergeht.

 

Ein Saftladen würde davon ausgehen, daß die Anglegenheit nun erledigt ist.

 

Eine vernünftige Firma würde, nachdem eine Schamfrist verstrichen ist und etwas Gras gewachsen ist, den Bereichsleiter "mit neuen Herausforderungen betrauen", und das heisst ein völlig anderes Aufgabenfeld, nicht nur eine andere Abteilung.

 

Mal sehen, in einem Jahr sind wir schlauer.....

 

Werner

wenn die KK in eine weltliche Firma wäre, würde ich dir Recht geben, aber sie ist es nicht. Bischof Müller ist durch das Dekret gestärkt aus dem Rennen als Sieger hervorgetreten. Die eigentlichen Verlierer stehen fest: Prof.Grabmeier, ZDK-Präs. Meyer u.a.

In einem Punkt sind sich Kirche und weltliche Firma gleich: Für beide ist es von immensem Schaden, wenn sich interne "Rennen" abspielen, bei denen sich die einen als "Sieger" und die anderen als "Verlierer" fühlen.

 

Allerdings ist das in vielen weltlichen Firmen der Geschäftsführung wurscht oder sie will nichts davon wissen, weil das nur die Stimmung am nächsten Golfnachmittag trübt. Diese Firmen erkennt man meistens an der hohen Flukationsrate...

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich sehe hier nur Verlierer. Denn das Ganze ist einfach ein unwürdiges Theater, das dem Ansehen von Kirche schadet

Ich entwickle mich gerade zum Gewinner. Ich erkenne, wie ich künftig viele gute Werke finanzieren kann, ohne dass mich das einen Cent kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates bitte beleg mir den haeresievorwurf an EM. Hoyos

Ich habe keinen Häresievorwurf gemacht. Ich habe geschrieben, dass er an der Grenze zur Häresie steht. Auf welcher Seite der Grenze, darüber maße ich mir kein Urteil an. Ich heiße ja nicht David Berger.

 

Dass er an der Grenze steht, sieht man an seinem intimen Verhältnis zur häretisch-schismatischen Pius-Gruppe, und dass die häretische Ansichten vertreten, haben wir ja oft genug gezeigt (auch wenn das Pius-Brüder natürlich nicht einsehen können).

 

Nachtrag: Und die Unterstellung, Benedikt habe diesen Hoyosschen Dünnpfiff von Dekret abgesegnet, grenzt an eine Beleidigung des Heiligen Vaters.

Kein Dekret kann erscheinen ohne die Billigung des Hl.Vaters

Kardinal Hoyos hat kein intimes verhältnis zur Priesterbruderschaft St. PiusX.

sonder ist dienstlich mit der Causa betraut

also der vorwurf an der Grenze zur haeresie zu stehen ist nicht zu belegen insbesonders wo der Bruderschaft nie der vorwurf der haeresie gemacht wurde von den römischen autoritäten

ich fasse zusammen die Rätereform im Bistum Regensburg isdt in Ordnung das ist die Rechtsgültige Antwort auf den hirachischen Rekurs von Prof Grabmeier es zeigt vom absoluten wohlwollen der römischen Kurie daß der Rekurs nicht wegen des Formfehlers bei der falschen Behörde eingereicht worden zu sein zurückgwiesen wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich sehe hier nur Verlierer. Denn das Ganze ist einfach ein unwürdiges Theater, das dem Ansehen von Kirche schadet

Ich entwickle mich gerade zum Gewinner. Ich erkenne, wie ich künftig viele gute Werke finanzieren kann, ohne dass mich das einen Cent kostet.

Laut einer aussagen von herrn leitenberger dem sprecher der erzdiözese wien von gestern ändert der vatikan in der kirchensteuerfrage erneut seine position die glaubenskongregation hat festgestellt das der staatliche kirchenaustritt in Österreich nd Deutschland doch reicht um den Tatbestand der Apostasie zu erfüllen angeblich kommt in der ächsten zeit eine vom hl. vater gebilligtes dekret in der frage so war es vorgestern der tagespresse zu entnehmen

ich weiß nicht ob das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer aussagen von herrn leitenberger dem sprecher der erzdiözese wien von gestern ändert der vatikan in der kirchensteuerfrage erneut seine position die glaubenskongregation hat festgestellt das der staatliche kirchenaustritt in Österreich nd Deutschland doch reicht um den Tatbestand der Apostasie zu erfüllen

Ach Du Schande! Dann bist Du ja nicht nur Schismatiker, sondern sogar Apostat.

 

Außerdem: Wie kann die Glaubenskongregation einfach die Lehre ändern? Ich dachte, das geht gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Dekret kann erscheinen ohne die Billigung des Hl.Vaters

Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier des öfteren das OPUS DEI im Zusammenhang mit Kardinal Hoyos genannt wurde, möchte ich jene die nicht wissen was das OPUS DEI ist, aufklären.

 

WAS IST DAS OPUS DEI

 

Das Opus Dei ist eine internationale Seelsorgeeinrichtung der katholischen Kirche. Es wurde 1928 vom heiligen Josefmaria Escrivá gegründet.

 

Es will überall bekannt machen, dass die Arbeit und die gewöhnlichen Lebensumstände Gelegenheiten sind, Gott zu begegnen, den anderen zu dienen und zur Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse beizutragen. Das Opus Dei arbeitet mit den Ortskirchen zusammen, indem es christliche Bildung (Vorträge, Besinnungstage) und priesterlichen Beistand für diejenigen anbietet, die ihr geistliches Leben und ihr Engagement in der Glaubensweitergabe erneuern möchten.

 

http://de.opusdei.org/sec.php?s=7

 

Ich hoffe das diese Erklärung dem Verständnis dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die glaubenskongregation hat festgestellt das der staatliche kirchenaustritt in Österreich nd Deutschland doch reicht um den Tatbestand der Apostasie zu erfüllen

Wenn das offiziell verkündet würde, könnte man den alten Schlager wieder ausgraben "sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele.....", nur jetzt halt mit umgekehrtem Vorzeichen: "Wer keinen Obulus mag blechen, an dem wir uns mit Hölle rächen." oder "wer nicht in unsre Kassen zahlt, kriegt den Teufel an die Wand gemalt"

 

Warten wir erst mal ab ob das stimmt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer aussagen von herrn leitenberger dem sprecher der erzdiözese wien von gestern ändert der vatikan in der kirchensteuerfrage erneut seine position die glaubenskongregation hat festgestellt das der staatliche kirchenaustritt in Österreich nd Deutschland doch reicht um den Tatbestand der Apostasie zu erfüllen

Ach Du Schande! Dann bist Du ja nicht nur Schismatiker, sondern sogar Apostat.

 

Außerdem: Wie kann die Glaubenskongregation einfach die Lehre ändern? Ich dachte, das geht gar nicht?

wieso ich B)

 

 

nun die glaubenskongregation entscheidet unter anderem themem die strittig sind und es gibt eben 2 verschiedene aufassungen jene der deutschen und österreichischen bischöfe daß der kirchenaustritt reicht um apostasie zu begehen und jene des sekretariatsfür die einheit der christen

von kardinal kasper das es nicht reicht

nun entscheidet eben die glaubenskongregation zugunsten der bisher im deutschen sprachraum praktizierten lösung

nochmal das ist die aussage des pressesprechers der erzdiözese

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Dekret kann erscheinen ohne die Billigung des Hl.Vaters

Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt?

Anfrage Beantwortungen der Kongregationen sogenante Noten also die Kongregation greift von sich aus ein Thema auf müssen dem hl vater nicht vorher vorgelegt werden

dekrete und instruktionen schon den diese haben höhere verbindlichkeit sie stehn am ende des instanzenweges

das geht soweit ich mich erinere aus dem dekret zur reform der kurie 1966 von paul VI hervor

 

In der Causa Regensburg gibt es jetzt nur mehr den weg zur obersten Apostolischen Signatur

diese muß den fall nicht annehmen da eben im dekret die oberste instanz entschieden hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die glaubenskongregation hat festgestellt das der staatliche kirchenaustritt in Österreich nd Deutschland doch reicht um den Tatbestand der Apostasie zu erfüllen

Wenn das offiziell verkündet würde, könnte man den alten Schlager wieder ausgraben "sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele.....", nur jetzt halt mit umgekehrtem Vorzeichen: "Wer keinen Obulus mag blechen, an dem wir uns mit Hölle rächen." oder "wer nicht in unsre Kassen zahlt, kriegt den Teufel an die Wand gemalt"

 

Warten wir erst mal ab ob das stimmt.

 

Werner

 

 

ROFL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht soweit ich mich erinere aus dem dekret zur reform der kurie 1966 von paul VI hervor

Zu deutsch: Genauso zuverlässig wie Deine sonstigen Informationen direkt aus der Kurie. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Und die Unterstellung, Benedikt habe diesen Hoyosschen Dünnpfiff von Dekret abgesegnet, grenzt an eine Beleidigung des Heiligen Vaters.

Seit wann bist du Rom-Treu ??? B)

Muss man neuerdings romtreu sein, um den Papst gegen Beleidigungen zu verteidigen?

welche Beleidigungen? Hoyo macht nichts ohne seinen Meister :lol:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier des öfteren das OPUS DEI im Zusammenhang mit Kardinal Hoyos genannt wurde, möchte ich jene die nicht wissen was das OPUS DEI ist, aufklären.

 

WAS IST DAS OPUS DEI

 

Das Opus Dei ist eine internationale Seelsorgeeinrichtung der katholischen Kirche. Es wurde 1928 vom heiligen Josefmaria Escrivá gegründet.

 

Es will überall bekannt machen, dass die Arbeit und die gewöhnlichen Lebensumstände Gelegenheiten sind, Gott zu begegnen, den anderen zu dienen und zur Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse beizutragen. Das Opus Dei arbeitet mit den Ortskirchen zusammen, indem es christliche Bildung (Vorträge, Besinnungstage) und priesterlichen Beistand für diejenigen anbietet, die ihr geistliches Leben und ihr Engagement in der Glaubensweitergabe erneuern möchten.

 

http://de.opusdei.org/sec.php?s=7

 

Ich hoffe das diese Erklärung dem Verständnis dient.

Hallo Konrad,

 

die meisten Kuschelchristen haben nur die Vorstellung, alle Opus Dei-Mitglieder geisseln sich täglich, ansonsten wird hier nur altes Klischee gepflegt B)

 

gruss,

tomlo

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die KK in eine weltliche Firma wäre, würde ich dir Recht geben, aber sie ist es nicht. Bischof Müller ist durch das Dekret gestärkt aus dem Rennen als Sieger hervorgetreten. Die eigentlichen Verlierer stehen fest: Prof.Grabmeier, ZDK-Präs. Meyer u.a.

 

sorry, ich sehe hier nur Verlierer. Denn das Ganze ist einfach ein unwürdiges Theater, das dem Ansehen von Kirche schadet

ich habe hier schon letztes Jahr gesagt, anstatt sich gegenseitig zu beschuldigen, hätte man sich zusammen an einen Tisch gehockt und einen Kompromiss gefunden. Meiner Meinung nach dachten Grabmeier und Meyer, sie könnten einen Bischof mit lauten Trärä zu Fall bringen.

 

Aber ich denke nicht, das das irgendjemand noch in einen Jahr interessiert.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die KK in eine weltliche Firma wäre, würde ich dir Recht geben, aber sie ist es nicht. Bischof Müller ist durch das Dekret gestärkt aus dem Rennen als Sieger hervorgetreten. Die eigentlichen Verlierer stehen fest: Prof.Grabmeier, ZDK-Präs. Meyer u.a.

 

sorry, ich sehe hier nur Verlierer. Denn das Ganze ist einfach ein unwürdiges Theater, das dem Ansehen von Kirche schadet

ich habe hier schon letztes Jahr gesagt, anstatt sich gegenseitig zu beschuldigen, hätte man sich zusammen an einen Tisch gehockt und einen Kompromiss gefunden. Aber meiner Meinung nach dachten Grabmeier und Meyer, sie könnten einen Bischof zu Fall bringen.

 

Aber ich denke nicht, das irgendjemand in einen Jahr noch interessiert.

Aber leider Gottes ist Bischof Müller uas genau dem gleichen Holz geschnitzt wie die beiden! Da möcht' ich die Hand nicht umdrehen. Diese unsägliche deutsche Rechthaberei und Halsstarrigkeit hat uns ja auch damals die Reformation eingebrockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht soweit ich mich erinere aus dem dekret zur reform der kurie 1966 von paul VI hervor

Zu deutsch: Genauso zuverlässig wie Deine sonstigen Informationen direkt aus der Kurie. :f:

die sache an ich ist so ich bin mir nur nicht sicher pb es 1966 oder später war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...