Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

Als rk Religionslehrer repräsentiert man in gewisser Weise auch die rk Kirche in ihrer Lehre. Ein RL, der sich öffentlich in WIderspruch dazu stellt, muss mit dem Entzug der Missio rechnen. Das ist systemimmanent. Würde man nicht so handeln, könnte man gleich auf die Erteilung einer Missio als Kirche verzichten.

Wo hat sich Wir-Sind-Kirche jemals öffentlich gegen die Lehre der Kirche gestellt?

Offensichtlich eine rhetorische Frage :ph34r: SCNR

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat sich Wir-Sind-Kirche jemals öffentlich gegen die Lehre der Kirche gestellt?

Offensichtlich eine rhetorische Frage :ph34r: SCNR

Natürlich. So war sie von mir gemeint. Ich sehe WsK voll auf dem Boden der katholischen Kirche. Und habe das am Beispiel Eucharistieverständnis denke ich deutlich machen können: Ich hoffe, ich konnte Siri davon überzeugen, dass sein kannibalistisches Verständnis nicht das ist, was die Kirche lehrt (und WsK verteidigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat sich Wir-Sind-Kirche jemals öffentlich gegen die Lehre der Kirche gestellt?

Offensichtlich eine rhetorische Frage :ph34r: SCNR

Natürlich. So war sie von mir gemeint. Ich sehe WsK voll auf dem Boden der katholischen Kirche. Und habe das am Beispiel Eucharistieverständnis denke ich deutlich machen können: Ich hoffe, ich konnte Siri davon überzeugen, dass sein kannibalistisches Verständnis nicht das ist, was die Kirche lehrt (und WsK verteidigt).

Diese Sicht bleibt dir unbenommen. Leider deckt es sich nicht mit meinen Erfahrungen. Die Aussagen von WsK halte ich zumindest für problematisch, manchmal habe ich den Eindruck, dass man dort eine ganz andere Kirche will. In ihrer Methodik unterscheiden sich Piusbruderschaft und WsK nur minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat sich Wir-Sind-Kirche jemals öffentlich gegen die Lehre der Kirche gestellt?

Offensichtlich eine rhetorische Frage :ph34r: SCNR

Natürlich. So war sie von mir gemeint. Ich sehe WsK voll auf dem Boden der katholischen Kirche. Und habe das am Beispiel Eucharistieverständnis denke ich deutlich machen können: Ich hoffe, ich konnte Siri davon überzeugen, dass sein kannibalistisches Verständnis nicht das ist, was die Kirche lehrt (und WsK verteidigt).

Sehe ich nicht so. Bisher sind die nur durch Streisucherei aufgefallen und Aufweichung und Abweisung der kirchlichen Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hat man mir den neuesten Bischof-Müller-Witz erzählt, der im Bistum Regensburg umgehen soll:

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Missionar und dem Bischof Gerhard Ludwig: Ein Missionar macht Wilde gläubig, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den zwölf Menschen, denen der Bischof von Regensburg am Gründonnerstag die Füße gewaschen hat, war lt. Zeitungsbereicht auch eine Frau, die gegen die Auflösung der Laienräte protestiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den zwölf Menschen, denen der Bischof von Regensburg am Gründonnerstag die Füße gewaschen hat, war lt. Zeitungsbereicht auch eine Frau, die gegen die Auflösung der Laienräte protestiert hatte.

 

 

Hm, wenn ich der Bischof wäre, dann würde ich das auch so machen: Die Stärkeren der Kritiker werden ausgegrenzt und mit Prozessen überzogen, die anderen auf eine solche Weise auf Kurs gebracht.

 

Eine Demutsgeste, wie die Fußwaschung wird zur Karikatur ihrerselbst, wenn natürlich ansonsten das Gebaren des Bischofs das Gegenteil davon ist und sein absoluter Machtanspruch nicht im Geringsten zur Diskussion gestellt wird. Das wäre für mich aber eine Voraussetzung dafür, dass eine solche Demutsgeste wenigstens den Hauch einer Ehrlichkeit bekommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha hier werden also jetzt witze über bischöfe geduldet ich werde mich bei meinem nächsten posting in dem der Wiener Erzbischof eine Rolle spielt darauf beziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siri

 

ich halte die Fähigkeit, Widrigkeiten des Lebens mit Humor und Witz zu nehmen, für eine Gabe Gottes. Ich bin überzeugt, dass ohne diese GAbe unsere Kirche viel ärmer und gespaltener und die Gläubigen viel verbissener wären....

 

frohe Ostern und lach mal ein bisserl B)

 

ANgelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Unter den zwölf Menschen, denen der Bischof von Regensburg am Gründonnerstag die Füße gewaschen hat, war lt. Zeitungsbereicht auch eine Frau, die gegen die Auflösung der Laienräte protestiert hatte.

 

 

Hm, wenn ich der Bischof wäre, dann würde ich das auch so machen: Die Stärkeren der Kritiker werden ausgegrenzt und mit Prozessen überzogen, die anderen auf eine solche Weise auf Kurs gebracht.

 

Eine Demutsgeste, wie die Fußwaschung wird zur Karikatur ihrerselbst, wenn natürlich ansonsten das Gebaren des Bischofs das Gegenteil davon ist und sein absoluter Machtanspruch nicht im Geringsten zur Diskussion gestellt wird. Das wäre für mich aber eine Voraussetzung dafür, dass eine solche Demutsgeste wenigstens den Hauch einer Ehrlichkeit bekommen sollte.

 

ich habe auch etwas Magenschmerzen ob einer solchen NAchricht. Wenn dem symbolischen Akt einer Fußwaschung keine Taten, keine Umkehr folgt, dann wird das nicht nur zur Karikatur, sondern, schlimmer, die Handlung Jesu Christi wird für die kirchliche Innenpolitk instrumentalisiert.

Wie wohl diese Frau damit zurecht kam....

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha hier werden also jetzt witze über bischöfe geduldet ich werde mich bei meinem nächsten posting in dem der Wiener Erzbischof eine Rolle spielt darauf beziehen

Wenn es denn bei den (geschmacklosen) Witzen bleiben würde ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Handlung Jesu Christi wird für die kirchliche Innenpolitk instrumentalisiert.
naja - haben nicht alle versucht, Jesus für ihre Zwecke zu mißbrauchen?

 

Die Pharisäer, endlich soll er von der Bildfläche verschwinden, dieser Sabbatschänder, die Sadduzäer, der zerstört die Ruhe im Land und unsere mühsam aufgebaute Kooperation, der Pontius Pilatus, dessen Stuhl sowieso schon wackelte (später wurde der dann ja auch aus Rom wegen Brutalität abgesetzt), und, und und ...

 

Jesus läßt sich instrumentalisieren. Er wehrt sich nicht. Bis in den Tod.

 

Aber das ist nicht das Ende! Das ist ein ganz neuer Anfang.

 

Gott hat sich zu diesem Lebens-Modell bekannt und Jesus Christus auferweckt. Am dritten Tag.

 

Und das ist heute B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Handlung Jesu Christi wird für die kirchliche Innenpolitk instrumentalisiert.
naja - haben nicht alle versucht, Jesus für ihre Zwecke zu mißbrauchen?

 

Die Pharisäer, endlich soll er von der Bildfläche verschwinden, dieser Sabbatschänder, die Sadduzäer, der zerstört die Ruhe im Land und unsere mühsam aufgebaute Kooperation, der Pontius Pilatus, dessen Stuhl sowieso schon wackelte (später wurde der dann ja auch aus Rom wegen Brutalität abgesetzt), und, und und ...

 

Jesus läßt sich instrumentalisieren. Er wehrt sich nicht. Bis in den Tod.

 

Aber das ist nicht das Ende! Das ist ein ganz neuer Anfang.

 

Gott hat sich zu diesem Lebens-Modell bekannt und Jesus Christus auferweckt. Am dritten Tag.

 

Und das ist heute B)

 

*lächel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siri

 

ich halte die Fähigkeit, Widrigkeiten des Lebens mit Humor und Witz zu nehmen, für eine Gabe Gottes. Ich bin überzeugt, dass ohne diese GAbe unsere Kirche viel ärmer und gespaltener und die Gläubigen viel verbissener wären....

 

frohe Ostern und lach mal ein bisserl :lol:

 

ANgelika

Du ich bin ein großer freund eines guten witzes mir wurde bur hier des öfteren gesagt ich sei zu bischöfen zu wenig höflich also ich lache gern und viel

fröhliche ostern B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
aha hier werden also jetzt witze über bischöfe geduldet ich werde mich bei meinem nächsten posting in dem der Wiener Erzbischof eine Rolle spielt darauf beziehen

 

 

wenn man nicht mal über gewisse dinge lachen darf, dann ist das ein ganz trauriges christentum, du alter frömmler und hetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha hier werden also jetzt witze über bischöfe geduldet ich werde mich bei meinem nächsten posting in dem der Wiener Erzbischof eine Rolle spielt darauf beziehen

 

 

wenn man nicht mal über gewisse dinge lachen darf, dann ist das ein ganz trauriges christentum, du alter frömmler und hetzer.

ich wurde hier gemaßregelt weil ich witze über den wiener Erzbischof gemacht habe

diese Titulierungen aus deinem Mund erachte ich als Kompliment

dir ein frohes Osterfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bischof von Regensburg, Müller, über die Kritik an seiner Amtsführung

 

„Die gigantische Desinformation ist Makulatur"

 

Am 15. November 2005 rief eine Entscheidung Bischof Müllers im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) einen Sturm der Entrüstung hervor: Er ordnete die Laienräte im Bistum Regensburg neu, indem er den Diözesanrat durch einen Diözesanpastoralrat sowie ein Diözesankomitee ersetzte, die Dekanatsräte auflöste und die Satzungen der Pfarrgemeinderäte änderte. ZdK-Präsident Meyer sprach von einer „autokratischen Auffassung des Bischofsamts", die gegen das Zweite Vatikanische Konzil verstoße. Dagegen bestätigte kürzlich die vatikanische Kleruskongregation die Entscheidungen Müllers: Er habe als einziger unter den Bischöfen in Deutschlands die Ordnung der Räte mit geltendem Kirchenrecht in Einklang gebracht.

 

[ Zitat war zu langt. Bitte Zitationsregeln beachten - Elrond ]

 

(Quelle: FAZ vom 11.4.2006)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, neu ist das ja nicht.

Dass die auf die Würzburger Synode zurückgehenden Sonderbestimmungen für die deutschen Diözesen nicht mit den Vorschriften des CIC 1983 deckungsgleich sind, weiß man ja seit Erscheinen des CIC(1983). Diese Tatsache wurde nie geleugnet, das Sonderrecht ("praeter legem") aber auch nicht durch "Rom" aufgehoben.

 

Und plötzlich ist die Angleichung so wichtig und sooo lobenswert? Da kann sich jeder ja selbst ein Urteil fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aha hier werden also jetzt witze über bischöfe geduldet ich werde mich bei meinem nächsten posting in dem der Wiener Erzbischof eine Rolle spielt darauf beziehen

 

 

wenn man nicht mal über gewisse dinge lachen darf, dann ist das ein ganz trauriges christentum, du alter frömmler und hetzer.

ich wurde hier gemaßregelt weil ich witze über den wiener Erzbischof gemacht habe

diese Titulierungen aus deinem Mund erachte ich als Kompliment

dir ein frohes Osterfest

 

dir gesegnete und frohe ostern und der friede des auferstandenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, neu ist das ja nicht.

Dass die auf die Würzburger Synode zurückgehenden Sonderbestimmungen für die deutschen Diözesen nicht mit den Vorschriften des CIC 1983 deckungsgleich sind, weiß man ja seit Erscheinen des CIC(1983). Diese Tatsache wurde nie geleugnet, das Sonderrecht ("praeter legem") aber auch nicht durch "Rom" aufgehoben.

 

Und plötzlich ist die Angleichung so wichtig und sooo lobenswert? Da kann sich jeder ja selbst ein Urteil fällen.

Ich glaube es war ein CSU Politiker der von Rom in der letzten woche gefordert hat man solle kläreb ob die anderen regelungen der diözesen mit dem CIC übereinstimmen, wenn nicht solle man erklären warum das von Rom geduldet wurde

finde ich gut den vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha hier werden also jetzt witze über bischöfe geduldet ich werde mich bei meinem nächsten posting in dem der Wiener Erzbischof eine Rolle spielt darauf beziehen

Du hast keine Witze über Kardinal Schönborn gemacht, sondern ihn mit abwertenden Beiwörtern "charakterisiert". Das ist ein Unterschied.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha hier werden also jetzt witze über bischöfe geduldet ich werde mich bei meinem nächsten posting in dem der Wiener Erzbischof eine Rolle spielt darauf beziehen

 

 

wenn man nicht mal über gewisse dinge lachen darf, dann ist das ein ganz trauriges christentum, du alter frömmler und hetzer.

ich wurde hier gemaßregelt weil ich witze über den wiener Erzbischof gemacht habe

diese Titulierungen aus deinem Mund erachte ich als Kompliment

dir ein frohes Osterfest

Nochmals Du hast keine Witze über Kardinal Schönborn gemacht, sondern ihn mit abwertenden Beiwörtern "charakterisiert". Das ist ein Unterschied.

Überdies wurdest Du nicht gemassregelt, sondern nur Deine Epitheta gelöscht. Aber asl Fundi mußt Du eben in solchen Kategorien denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...