Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

Soeben wird das gemeldet:

http://www.kath.net/detail.php?id=14623

 

also diese front scheint sich zu beruhigen ich darf daran erinnern das es hier leute gab die von einer aberufung von ex. müller bis zum papstbesuch redeten und mahnwachen ect anregten nun es stimmt was ich damals meinte eine nette beschäftigungstherapie ach ja hat der rührige herr prof aus regensburg eigentlivh den weg zur obersten apostolischen Signatur angetreten

ich glaube nicht

Das war mittlerweile zu erwarten, nachdem die Leute von WsK immer schärfer und persönlicher gegen den Bischof und vor allem den Papstbesuch geschossen hatten. Man sehe sich nur das Interview mit der Obertusse von WsK im Stern an. Mit solchen Leuten zu reden hat derzeit keinen Sinn. Leider.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese front scheint sich zu beruhigen
... auch andere Fronten scheinen momentan beruhigt zu werden (Peter Esser ist der Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung):

 

 

 

"

 

Interessantes Treffen...

Wir haben folgende Nachricht erhalten, bitten aber, um Verständnis, dass wir den Namen des zuverlässigen Informanten auf seinen Wunsch hin zurückhalten:

 

"Am Samstag, den 26. August, soll Prof. Hommes die Herren Peter Esser, Prof. Dr. Gerhard Ludwig Müller und Prof Richardi zu sich zum Essen eingeladen haben. Tenor war: Esser soll in seiner Zeitung die "Spitzen" gegen Müller verhindern, was Esser zugesagt haben soll.

Ein von mir hiervon benachrichtigter Pater in Rom wußte bereits davon und kannte auch den Initiator: Benedict XVI. Er will Müller hoffähig machen."

 

"

 

http://www.akr-aktionskreis-regensburg.de/...effen260806.htm

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

[/i]"Am Samstag, den 26. August, soll Prof. Hommes die Herren Peter Esser, Prof. Dr. Gerhard Ludwig Müller und Prof Richardi zu sich zum Essen eingeladen haben. Tenor war: Esser soll in seiner Zeitung die "Spitzen" gegen Müller verhindern, was Esser zugesagt haben soll.

Ein von mir hiervon benachrichtigter Pater in Rom wußte bereits davon und kannte auch den Initiator: Benedict XVI. Er will Müller hoffähig machen."[/size][/font]

 

"

 

http://www.akr-aktionskreis-regensburg.de/...effen260806.htm

Wobei anzumerken wäre, dass Prof. Richardi mit dem damaligen Prof. Ratzinger seit ihrer gemeinsamen Zeit an der Uni Regensburg engstens befreundet ist! Ratzinger hielt vor ca. 10 Jahren die Trauung für eines der Kinder von Prof. Richardi in unserer Pfarrkirche gehalten. (Das Foto hängt selbstverständlich jetzt in der Sakristei!) Ausserdem sitzt Prof. Richardi gemeinsam mit +Gerhard Ludwig im Stiftungsrat der KU Eichstätt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Holzi!

 

 

 

wobei übrigens in unserem Bistum momentan die Meinung ist: Den Weg auf den Stuhl des Hl. Korbinian (wonach wohl ursprünglich oder zwischenzeitlich sein Sinnen und Trachten gegangen sein mag) hat er sich selber versaut.

 

 

 

Falls das nicht so sein sollte:

 

 

 

wir werden ihn selbstredend mit aller gebührenden Ehrfurcht und Achtung empfangen und feiern. Sicher auch auf dem Marien-Platz, und an der Marien-Säule. So wie damals Joseph Ratzinger, in München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Holzi!

 

wobei übrigens in unserem Bistum momentan die Meinung ist: Den Weg auf den Stuhl des Hl. Korbinian (wonach wohl ursprünglich oder zwischenzeitlich sein Sinnen und Trachten gegangen sein mag) hat er sich selber versaut.

 

Falls das nicht so sein sollte:

 

wir werden ihn selbstredend mit aller gebührenden Ehrfurcht und Achtung empfangen und feiern. Sicher auch auf dem Marien-Platz, und an der Marien-Säule. So wie damals Joseph Ratzinger, in München.

Dass er sich München-Freising verbaut hat ist wohl klar. Der einzige Weg, auf dem er noch "was werden kann" wäre tatsächlich über Rom. Im Vatikan gibts ja in der Tat genügend Erzbischofsposten, auf denen auch ein Gerhard Ludwig Müller mit seiner zweifellos hohen theologischen Bildung gute Dienst leisten könnte. bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

danke, Holzi!

 

wobei übrigens in unserem Bistum momentan die Meinung ist: Den Weg auf den Stuhl des Hl. Korbinian (wonach wohl ursprünglich oder zwischenzeitlich sein Sinnen und Trachten gegangen sein mag) hat er sich selber versaut.

 

Falls das nicht so sein sollte:

 

wir werden ihn selbstredend mit aller gebührenden Ehrfurcht und Achtung empfangen und feiern. Sicher auch auf dem Marien-Platz, und an der Marien-Säule. So wie damals Joseph Ratzinger, in München.

Dass er sich München-Freising verbaut hat ist wohl klar. Der einzige Weg, auf dem er noch "was werden kann" wäre tatsächlich über Rom. Im Vatikan gibts ja in der Tat genügend Erzbischofsposten, auf denen auch ein Gerhard Ludwig Müller mit seiner zweifellos hohen theologischen Bildung gute Dienst leisten könnte.

 

 

wie wäre es mit dem posten des generalpostmeisters des vatikans? und irgendwer muss doch auch die müllabfuhr im vatikan organisieren. wenn ich ne weile nachdenk, fallen mir noch ein paar geeignete posten für so einen....... kerl ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit dem posten des generalpostmeisters des vatikans? und irgendwer muss doch auch die müllabfuhr im vatikan organisieren. wenn ich ne weile nachdenk, fallen mir noch ein paar geeignete posten für so einen....... kerl ein.
Die Posten sind nix, da hätte er Menschen zu führen. Nein, es gibt genügend Schreibtischposten, wo theologische Gutachten erstellt, offizielle Schreiben vorbereitet werden etc. Und das kann er ja gut. Er hat ja bekanntlich eine exzellente Zusammenfassung der Dogmatik geschrieben. Sag bitte bloss nicht, dass er nicht intelligent wäre. Er kann halt einfach nicht mit Menschen umgehen, aber als Theologe ist er in der Theorie exzellent.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Posten sind nix, da hätte er Menschen zu führen. Nein, es gibt genügend Schreibtischposten, wo theologische Gutachten erstellt, offizielle Schreiben vorbereitet werden etc. Und das kann er ja gut. Er hat ja bekanntlich eine exzellente Zusammenfassung der Dogmatik geschrieben. Sag bitte bloss nicht, dass er nicht intelligent wäre. Er kann halt einfach nicht mit Menschen umgehen, aber als Theologe ist er in der Theorie exzellent.

Dann wäre doch der Posten des Rektor einer katholischen Universität, Leiter des Geheimarchivs oder ähnliches vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan scheint jedefalls alles zu bleiben wie es ist

 

mal ne andere frage wie ist das in München ernennt der Papst da frei oder wählt das Domkapitel bzw. macht es einen dreier vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan scheint jedefalls alles zu bleiben wie es ist

 

mal ne andere frage wie ist das in München ernennt der Papst da frei oder wählt das Domkapitel bzw. macht es einen dreier vorschlag?

Bisher war's immer so, dass der Papst ernannt hat. Ich glaube eher nicht, dass sich diesmal daran etwas ändern sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan scheint jedefalls alles zu bleiben wie es ist

 

mal ne andere frage wie ist das in München ernennt der Papst da frei oder wählt das Domkapitel bzw. macht es einen dreier vorschlag?

Bisher war's immer so, dass der Papst ernannt hat. Ich glaube eher nicht, dass sich diesmal daran etwas ändern sollte.

danke ich wollte nur wissen ob das was in einem konkordat steht oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan scheint jedefalls alles zu bleiben wie es ist

 

mal ne andere frage wie ist das in München ernennt der Papst da frei oder wählt das Domkapitel bzw. macht es einen dreier vorschlag?

Bisher war's immer so, dass der Papst ernannt hat. Ich glaube eher nicht, dass sich diesmal daran etwas ändern sollte.

Bayerisches Konkordat.

Der Papst darf ernennen... aus einem Dreiervorschlag den das Kapitel macht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayerisches Konkordat.

Der Papst darf ernennen... aus einem Dreiervorschlag den das Kapitel macht.

Dann hat Müllerchen keine Chance. Es sei denn, das Domkapitel wäre vom wilden Affen gebissen und würde den auf die Dreierliste setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayerisches Konkordat.

Der Papst darf ernennen... aus einem Dreiervorschlag den das Kapitel macht.

Dann hat Müllerchen keine Chance. Es sei denn, das Domkapitel wäre vom wilden Affen gebissen und würde den auf die Dreierliste setzen.

Es geht ja die Rede, dass Erzbischof von München immer ein Bayer oder wenigstens ein Bischof der bayerischen Bischofskonferenz wird. Bei den Bischöfen ist die Auswahl jedenfalls begrenzt: Mixa wurde gerade schon versetzt, Schlembach geht bald in den Ruhestand, sein Nachfolger wird wohl kaum direkt nach München weitergereicht. Das gleiche gilt für Eichstätt und der Bischof von Passau ist bereits 71. Bleiben eigentlich nur die Bischöfe von Würzburg, Bamberg und eben Regensburg. Man wird sehen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Papst Müller ernennen würde, es sei denn, die beiden anderen Kandidaten wären der Blinde und der Taube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayerisches Konkordat.

Der Papst darf ernennen... aus einem Dreiervorschlag den das Kapitel macht.

Dann hat Müllerchen keine Chance. Es sei denn, das Domkapitel wäre vom wilden Affen gebissen und würde den auf die Dreierliste setzen.

Es geht ja die Rede, dass Erzbischof von München immer ein Bayer oder wenigstens ein Bischof der bayerischen Bischofskonferenz wird. Bei den Bischöfen ist die Auswahl jedenfalls begrenzt: Mixa wurde gerade schon versetzt, Schlembach geht bald in den Ruhestand, sein Nachfolger wird wohl kaum direkt nach München weitergereicht. Das gleiche gilt für Eichstätt und der Bischof von Passau ist bereits 71. Bleiben eigentlich nur die Bischöfe von Würzburg, Bamberg und eben Regensburg. Man wird sehen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Papst Müller ernennen würde, es sei denn, die beiden anderen Kandidaten wären der Blinde und der Taube.

Kardinal Wetter hat ursprünglich auch keinen bayerischen Bezug, ausser daß er als Bischof von Speyer Mitglied der bayerischen BK war.

Es könnte also durchaus auch jemand von ausserhalb sein Nachfolger werden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitgliedschaft in der Bayerischen BK war genau das, worauf ich abzielte. Es waren damals immerhin noch andere Namen im Gespräch (Karl Lehmann etwa). Aber es wurde eben wieder ein Bayer (iSd Gebietes des bay. BK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein bisschen gegoogelt, im 20. Jahrhundert wurden 3 Pfälzer, 2 Franken und ein Bayer Erzbischöfe von M&F

 

Da passt G. L. Müller als Rheinhesse schon mal gar nicht rein....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein bisschen gegoogelt, im 20. Jahrhundert wurden 3 Pfälzer, 2 Franken und ein Bayer Erzbischöfe von M&F

 

Da passt G. L. Müller als Rheinhesse schon mal gar nicht rein....

 

Werner

Er passt insofern schon rein, als er bereits Bischof in Bayern ist. Daher könnte er als Bayerischer Bischof gelten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan scheint jedefalls alles zu bleiben wie es ist

 

mal ne andere frage wie ist das in München ernennt der Papst da frei oder wählt das Domkapitel bzw. macht es einen dreier vorschlag?

Bisher war's immer so, dass der Papst ernannt hat. Ich glaube eher nicht, dass sich diesmal daran etwas ändern sollte.

Bayerisches Konkordat.

Der Papst darf ernennen... aus einem Dreiervorschlag den das Kapitel macht.

 

Werner

Stimmt nicht ganz: Der Papst ist an Vorschlagslisten gebunden, auf denen aber mehr als drei Kandidaten stehen. Es ist auch nicht nur das Kapitel vorschlagsberechtigt, sondern afaik auch die anderen Bischöfe (bin nicht sicher ob alle bayerischen oder nur die der entsprechenden Kirchenprovinz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan scheint jedefalls alles zu bleiben wie es ist

 

mal ne andere frage wie ist das in München ernennt der Papst da frei oder wählt das Domkapitel bzw. macht es einen dreier vorschlag?

Bisher war's immer so, dass der Papst ernannt hat. Ich glaube eher nicht, dass sich diesmal daran etwas ändern sollte.

Bayerisches Konkordat.

Der Papst darf ernennen... aus einem Dreiervorschlag den das Kapitel macht.

 

Werner

Stimmt nicht ganz: Der Papst ist an Vorschlagslisten gebunden, auf denen aber mehr als drei Kandidaten stehen. Es ist auch nicht nur das Kapitel vorschlagsberechtigt, sondern afaik auch die anderen Bischöfe (bin nicht sicher ob alle bayerischen oder nur die der entsprechenden Kirchenprovinz)

OK, hab das nochmnal nachgelesen.

Es gibt 3 Listen. Eine reicht das Kapitel regelmässig alle drei Jahre ein, eine reicht das Kapitel aktuell bei Vakanz ein, und die dritte reicht die bayerische BK regelmässig ein.

Aus einer der drei Listen muss der Papst wählen.

 

Müller müsste also entweder vom Münchner Kapitel oder von seinen bayerischen Amtskollegen vorgeschlagen werden.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er sich München-Freising verbaut hat ist wohl klar. Der einzige Weg, auf dem er noch "was werden kann" wäre tatsächlich über Rom.

 

Ist eigentlich das Gerücht von der Nuntiatur in Lateinamerika noch in?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er sich München-Freising verbaut hat ist wohl klar. Der einzige Weg, auf dem er noch "was werden kann" wäre tatsächlich über Rom.

 

Ist eigentlich das Gerücht von der Nuntiatur in Lateinamerika noch in?

Müller als Nuntius? Ich würde doch sehr empfehlen, immer Diplomaten zum Nuntius zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube nicht, dass der Papst Müller ernennen würde, es sei denn, die beiden anderen Kandidaten wären der Blinde und der Taube.
Wobei ++Ludwig von Bamberg ja nicht die schlechteste aller Alternativen wäre.

 

Ich könnte auch jemand externes anbieten mit langjähriger Erfahrung in der Leitung eines Erzbistums ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube nicht, dass der Papst Müller ernennen würde, es sei denn, die beiden anderen Kandidaten wären der Blinde und der Taube.
Wobei ++Ludwig von Bamberg ja nicht die schlechteste aller Alternativen wäre.

 

Nun ja... der ist ja schon Erzbischof.

 

Ich könnte auch jemand externes anbieten mit langjähriger Erfahrung in der Leitung eines Erzbistums ...

Nämlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch jemand externes anbieten mit langjähriger Erfahrung in der Leitung eines Erzbistums ...

:huh: Ich hoffe du hast keine Meise! :lol:;):)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...