Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

Na, neu ist das ja nicht.

Dass die auf die Würzburger Synode zurückgehenden Sonderbestimmungen für die deutschen Diözesen nicht mit den Vorschriften des CIC 1983 deckungsgleich sind, weiß man ja seit Erscheinen des CIC(1983). Diese Tatsache wurde nie geleugnet, das Sonderrecht ("praeter legem") aber auch nicht durch "Rom" aufgehoben.

 

Und plötzlich ist die Angleichung so wichtig und sooo lobenswert? Da kann sich jeder ja selbst ein Urteil fällen.

Ich glaube es war ein CSU Politiker der von Rom in der letzten woche gefordert hat man solle kläreb ob die anderen regelungen der diözesen mit dem CIC übereinstimmen, wenn nicht solle man erklären warum das von Rom geduldet wurde

finde ich gut den vorschlag

 

Ich finde es nicht gut. Es war immerhin eine in der Entstehung legale Regelung, die sich im Großen und Ganzen wohl bewährt hatte. Der alte CIC sah Rechtsbräuche "praeter legem" ausdrücklich zu (und sie hatten nach 30 Jahren Gesetzeskraft). Ein gutes Beispiel dafür war die "Sonn- und Feiertagspflicht" an den sog. zweiten Feiertagen. Wie du sicher weißt, Siri, ist z.B. morgen weder in Rom noch im Vatikan ein gebotener Feiertag (und das entspricht dem CIC). Schreie mal hier nach dem Zentralismus (vielleicht hast du Erfolg)!

 

Ich bin der Ansicht, dass nicht alles zentral geregelt sein muss. Und es war wohl schon ein bewusster Akt des Bischofs von Regensburg, Strukturen zu zerschlagen, die sich im Ganzen bewährt hatten. Dass die Art und Weise, wie bewährte Leute beiseite geschoben wurden, teilweise jeglichen menschlichen Taktgefühls entbehrte, braucht wohl nicht mehr diskutiert zu werden.

 

Ich wünsche dir trotz meiner energischen Widerrede ein gesegnetes Osterfest.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Rom kann ja Sonderrechte bestätigen

 

aber es währe aus gründen der rechtssicherheit wichtig

Vielleicht nützt es ja der Vatikan von sich aus in die deutschen Verhältnise einzugeifen und eine regelng herzustellen die dem Recht der gesammtkirche entspricht

 

Dir auch fröhliche Ostern und eine gute Zeit

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Rom kann ja Sonderrechte bestätigen

 

aber es währe aus gründen der rechtssicherheit wichtig

Vielleicht nützt es ja der Vatikan von sich aus in die deutschen Verhältnise einzugeifen und eine regelng herzustellen die dem Recht der gesammtkirche entspricht

 

Dir auch fröhliche Ostern und eine gute Zeit

 

Da es in jedem Fall um Gremien geht, die nur beraten dürfen, scheint mir hier der Begriff der Rechtssicherheit zu hoch gegriffen. Es kam ja auch bisher darauf an, welche Beschlüsse des PGR (z.B.) der Pfarrer umsetzen wollte oder glaubte verantworten zu können (und so gab es in einer Pfarrei Regelungen, die es in der anderen nicht gab; z.B. gibt es in fast allen Pfarrkirchen der Umgebung bei uns Ministrantinnen und Kommunionhelferinnen, aber eben abhängig vom Pfarrer nicht in allen, bei uns eben nicht) und das wird auch so bleiben.

Nach meiner Ansicht (und durch meine Bekanntschaft mit vielen langjährigen treuen Helfern in diesen Gremien) wurde mehr Schaden angerichtet durch menschliche Verletzungen als der Ruf nach einem einheitlichen Gesetz an Nutzen bringen kann (und in einigen Pfarreien habe ich gehört, macht der Pfarrer -natürlich inoffiziell- mit seinen Leuten weiter wie bisher, nur dass er eben jetzt der Vorsitzende ist, früher hatte er "nur" das letzte Wort).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prof. Hans Maier fordert die deutschen Bischöfe auf ein dringend gebotenes klärendes Wort zu sprechen

 

In einem zweispaltigen Leserbrief der FAZ äußert sich heute Prof. Dr. Hans Maier unter der Überschrift "Herrenhafte Machtspiele" zu dem Interview mit Bischof Müller am 11.4. in der FAZ.

 

Er schreibt u.a.:

 

"Wer hat denn die Empörung vieler Laien im Bistum Regensburg und anderswo ausgelöst? Der Bischof hat den ordnungsgemäß konstituierten Diözesanrat aufgelöst, die Mandate der gewählten Mitglieder für erledigt erklärt, den Zusammentritt des Gremiums mit allen Mitteln verhindert, .... Das war nicht nur eine Ohrfeige für den Vorgänger Bischof Manfred Müller .... es war nach Meinung vieler auch eine Verletzung des geltenden (Diözesan-)Rechts...... "

 

Weiter beklagt er, dass Müller "nicht den Schatten einer Begründung, geschweige denn einen Beweis" für sein Handeln gibt. Dann bezweifelt auch er die Zuständigkeit der Kleruskongregation, spricht von begreiflicher Unruhe unter den katholischen Laien in Deutschland und fährt so fort:

 

"Ein klärendes Wort der Bischöfe ist dringend geboten. Vieles, was sich als 'Modernisierung' ausgibt, erweist sich bei näherem Zusehen als Schritt zurück - zurück hinter die Synode, hinter der Geist und Form dem Communio von Geistlichen, Ordensleuten, Laien. Das Konzil hat das gemeinsame Priestertum aller Getauften neu entdeckt. Auch das Apostolat der Laien ist nach 'Lumen Gentium' unmittelbar durch Taufe und Firmung gegeben, keinesfall erst durch bischöflichen Auftrag, vermittelt (LG 33). Wie soll das Kirchenbild des Zweiten Vatikanischen Konzils in die Wirklichkeit umgesetzt werden, wenn nicht durch synodale Organisations- und Umgangsformen - also durch Bereitschaft zum Aufeinanderhören, durch Beratung und Zusammenwirken aller Kräfte, durch Verzicht auf einsame Beschlüsse und herrenhafte Machtspiele."

 

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du, dass dieses klärende Wort kommen könnte? Ich habe da meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du, dass dieses klärende Wort kommen könnte? Ich habe da meine Zweifel.
Ich bin ja versucht da mal mein hochwürdigstes Ordinariat zu befragen ... (andererseits habe ich keine Lust auf eine Antwort von irgendeiner Stabstelle)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du, dass dieses klärende Wort kommen könnte? Ich habe da meine Zweifel.

 

Ehrlich gesagt: leider glaube ich das auch nicht, aber je mehr Leute wie Hans Maier so etwas fordern, um so größer wird die (noch) kleine Wahrscheinlichkeit. Alois Glück, der bayerische Landtagspräsident hat sich doch vor einigen Wochen auch so ähnlich geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben bekomme ich folgenden hinweis:

http://www.zeitung.org/onetz/895270-102,1,0.html

 

der Hl. Vater sei über die Vorgänge in Regensburg gut unterrichtet und hoffe daß auch andere Bischöfe dem Beispiel von Mgr. Müller folgen,

ich denke von der Idee das nur Em Hoyos bischof Müller stützt kann man sich getrost verabschieden

 

Ich weiß nicht wie seriös das Blatt ist das hier berichtet

 

Hier wollte doch jemand wetten daß Ex Müller beim Papstbesuch nicht mehr in Regensburg ist

Ich denke man kann davon ausgehen das Bischof Müller noch immer in Regensburg ist wenn der Papst kommt

Ach ja noch eine Frage

Hat der rührige Herr Professor den Wehg zur Obersten Apostolischen Signatur angetretten?

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben bekomme ich folgenden hinweis:

http://www.zeitung.org/onetz/895270-102,1,0.html

 

der Hl. Vater sei über die Vorgänge in Regensburg gut unterrichtet und hoffe daß auch andere Bischöfe dem Beispiel von Mgr. Müller folgen,

ich denke von der Idee das nur Em Hoyos bischof Müller stützt kann man sich getrost verabschieden

 

Ich weiß nicht wie seriös das Blatt ist das hier berichtet

 

Hier wollte doch jemand wetten daß Ex Müller beim Papstbesuch nicht mehr in Regensburg ist

Ich denke man kann davon ausgehen das Bischof Müller noch immer in Regensburg ist wenn der Papst kommt

Ach ja noch eine Frage

Hat der rührige Herr Professor den Wehg zur Obersten Apostolischen Signatur angetretten?

Hmpf, wenn die den Wachter da zitieren, der ist einer der größten Krawallmacher und Konflikttreiber! KAum ist mal ein bisserl Ruhe drin, schon kommt der und stierlt wieder rein!

Und selbstvertändlich ist der Hl. Vater über die Vorgänge in Regensburg bvestens informiert, immerhin ist er da immer noch ein bisschen "zu Hause".

 

Aber dem Wachter würde ich nicht so alles glauben, was der da vollmundig von sich gibt! Er nimmt sich nämlich wesentlich wichtiger als er in Wahrheit ist. Auch das weiss "man" in Rom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt eins scheint klar zu sein müller bleibt in Regensburg ich kann mir nicht vorstellebnn daß der hochwürden hier unwahrheiten behauptet ich kenn den herrn nicht aber was ist mit herrn grabmeier ist er zur Signatur gegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt eins scheint klar zu sein müller bleibt in Regensburg. ich kann mir nicht vorstellen daß der hochwürden hier unwahrheiten behauptet.
Ich schon :huh:
ich kenn den herrn nicht aber was ist mit herrn grabmeier ist er zur Signatur gegangen
Weiss ich nicht, ist mir auch egal! Weisst du, der ganze Streit in Regensburg war eigentlich primär zwischen Wallner, Wanner und Wachter (WaWaWa!). Die drei in einen Sack, und es ist Ruhe! Hmpf - gräbt da ein Thema aus, wo jetzt endlich wieder Ruhe an der Front ist ... grummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann mir nicht vorstellebnn daß der hochwürden hier unwahrheiten behauptet ....
Dies siri ist ein Mangel an Phantasie. Willst Du ein Beispiel wo von einem "sehr hochwürdigen" Herrn hemmungslos die Unwahrheit gesagt wurde:
Am Donnerstag, 22. Juni, gab der Vatikan die Ernennung des Erzbischofs von Genua, Kardinal Tarcisio Bertone, zum neuen Kardinal-Staatssekretär bekannt. Drei Tage zuvor hatte der Kardinal noch wortreich dementiert. Er sei in Genua "gut verwurzelt." Gleichzeit beschuldigte er "phantasievolle Journalisten", derlei Gerüchte zu "erdichten".

So weit ist es also schon gekommen: Der Wahrheitsgehalt journalistischer Dichtungen ist letztendlich höher als jener von bischöflichen Interviews.Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du, der ganze Streit in Regensburg war eigentlich primär zwischen Wallner, Wanner und Wachter (WaWaWa!). Die drei in einen Sack, und es ist Ruhe!

Das ist etwa so gerecht und angemessen, wie wenn ich Dich mit Siri und Tomlo in einen Sack packe. Sozusagen HoSiTo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls bleibt es bei der Reform es sei den der gute herr professor bekommt von der Signatur recht was mehr als unwahrscheinlich ist man wird bei WsK wieder mal weinen und das wars

jeder hat so seine form der beschäftigungstherapie......Unsachliche Pöbelei gegen den Vorsitzenden des Zentralkommitees der deutschen Katholiken editiert

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn den herrn nicht
das finde ich ein bißchen schade, daß Du schreibst, Du würdest den Herrn nicht kennen.

 

 

 

selbst wenn das so ist oder so wäre - das ist nicht schlimm. Eins weiß ich (das finde ich viel wichtiger): auch wenn Du schreibst, daß Du den Herrn nicht kennst - Der Herr kennt Dich, Siri. Der Herr kennt Dich und schaut auch auf Dich. Da mußt Du aber keine Angst davor haben, daß der Herr Dich sieht - ich meine ja nicht, der Herr "beobachtet" Dich - nein, der Herr schaut auf Dich, eher so, wie ein liebevoller Vater oder eine liebevolle Mutter auf das Kind schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann mir nicht vorstellebnn daß der hochwürden hier unwahrheiten behauptet ....

Dies siri ist ein Mangel an Phantasie. Willst Du ein Beispiel wo von einem "sehr hochwürdigen" Herrn hemmungslos die Unwahrheit gesagt wurde:
Am Donnerstag, 22. Juni, gab der Vatikan die Ernennung des Erzbischofs von Genua, Kardinal Tarcisio Bertone, zum neuen Kardinal-Staatssekretär bekannt. Drei Tage zuvor hatte der Kardinal noch wortreich dementiert. Er sei in Genua "gut verwurzelt." Gleichzeit beschuldigte er "phantasievolle Journalisten", derlei Gerüchte zu "erdichten".

So weit ist es also schon gekommen: Der Wahrheitsgehalt journalistischer Dichtungen ist letztendlich höher als jener von bischöflichen Interviews.Quelle

Natürlich hätte der Kardinal dem Journalisten seine Ernennung auf der Stelle gestehen müssen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du, der ganze Streit in Regensburg war eigentlich primär zwischen Wallner, Wanner und Wachter (WaWaWa!). Die drei in einen Sack, und es ist Ruhe!

Das ist etwa so gerecht und angemessen, wie wenn ich Dich mit Siri und Tomlo in einen Sack packe. Sozusagen HoSiTo.

Gehst Du auch mit rein in den Sack? Dann wär ausserhalb desselben Ruhe! :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwa so gerecht und angemessen, wie wenn ich Dich mit Siri und Tomlo in einen Sack packe. Sozusagen HoSiTo.

Zuviel der Ehre, lieber Sokrates :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst Du auch mit rein in den Sack? Dann wär ausserhalb desselben Ruhe! :huh:

Wenn wir beide im selben Sack wären, dann würde die Metapher nicht mehr stimmen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann mir nicht vorstellebnn daß der hochwürden hier unwahrheiten behauptet ....

Dies siri ist ein Mangel an Phantasie. Willst Du ein Beispiel wo von einem "sehr hochwürdigen" Herrn hemmungslos die Unwahrheit gesagt wurde:
Am Donnerstag, 22. Juni, gab der Vatikan die Ernennung des Erzbischofs von Genua, Kardinal Tarcisio Bertone, zum neuen Kardinal-Staatssekretär bekannt. Drei Tage zuvor hatte der Kardinal noch wortreich dementiert. Er sei in Genua "gut verwurzelt." Gleichzeit beschuldigte er "phantasievolle Journalisten", derlei Gerüchte zu "erdichten".

So weit ist es also schon gekommen: Der Wahrheitsgehalt journalistischer Dichtungen ist letztendlich höher als jener von bischöflichen Interviews.Quelle

Natürlich hätte der Kardinal dem Journalisten seine Ernennung auf der Stelle gestehen müssen, klar.

 

Vielleicht hat er es zum Zeitpunkt des Interviews wirklich noch nicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben wird das gemeldet:

http://www.kath.net/detail.php?id=14623

 

also diese front scheint sich zu beruhigen ich darf daran erinnern das es hier leute gab die von einer aberufung von ex. müller bis zum papstbesuch redeten und mahnwachen ect anregten nun es stimmt was ich damals meinte eine nette beschäftigungstherapie ach ja hat der rührige herr prof aus regensburg eigentlivh den weg zur obersten apostolischen Signatur angetreten

ich glaube nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Soeben wird das gemeldet:

http://www.kath.net/detail.php?id=14623

 

also diese front scheint sich zu beruhigen ich darf daran erinnern das es hier leute gab die von einer aberufung von ex. müller bis zum papstbesuch redeten und mahnwachen ect anregten nun es stimmt was ich damals meinte eine nette beschäftigungstherapie ach ja hat der rührige herr prof aus regensburg eigentlivh den weg zur obersten apostolischen Signatur angetreten

ich glaube nicht

 

 

naja, eine typische erklärung. wer weiss, wieviel druck da aufgebaut wurde?

 

dafür toben andernorts die konservativen und sind enttäuscht.

 

hier

 

und hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
noch ist der gute diakon nicht geweiht....... mehr sag ich dazu jetzt nicht

 

 

ja, intriganten geben so schnell nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...