Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

Ich könnte auch jemand externes anbieten mit langjähriger Erfahrung in der Leitung eines Erzbistums ...
:huh: Ich hoffe du hast keine Meise! :lol:;):)
Nur Hoffnung - aber den Vogel, den ich habe, nenne ich prophylaktisch nicht den hl. Geist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gegen zu weit hergeholte Spekulationen. :huh:

 

 

Aber, wo wir gerade dabei sind, wer wird eigentlich dessen Nachfolger? Marx?

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er sich München-Freising verbaut hat ist wohl klar. Der einzige Weg, auf dem er noch "was werden kann" wäre tatsächlich über Rom.

Ist eigentlich das Gerücht von der Nuntiatur in Lateinamerika noch in?

Nicht mehr so sehr, nachdem Nuntiaturen in der Regel durch Kirchenrechtler und Diplomaten besetzt werden. Und mit diplomatischem Verhalten hat seine Exzellenz doch manchmal so seine Schwierigkeiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er sich München-Freising verbaut hat ist wohl klar. Der einzige Weg, auf dem er noch "was werden kann" wäre tatsächlich über Rom. Im Vatikan gibts ja in der Tat genügend Erzbischofsposten, auf denen auch ein Gerhard Ludwig Müller mit seiner zweifellos hohen theologischen Bildung gute Dienst leisten könnte.

 

Woher weißt Du, dass er sich den München-Freising verbaut hat. Hast Du nähere Informationen oder ist das Deine Hoffnung?

 

Gruß

aristoteles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo77:

Ich könnte auch jemand externes anbieten mit langjähriger Erfahrung in der Leitung eines Erzbistums ...

 

Das könnte Dir so passen! Nun sind wir unseren Aspiranten für einen Bischofsstuhl gerade nicht nach Augsburg losgeworden, und schon willst Du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo77:
Ich könnte auch jemand externes anbieten mit langjähriger Erfahrung in der Leitung eines Erzbistums ...

 

Das könnte Dir so passen! Nun sind wir unseren Aspiranten für einen Bischofsstuhl gerade nicht nach Augsburg losgeworden, und schon willst Du...

:huh:

 

Muss ein Erzbischof denn überhaupt schon Bischof gewesen sein? Oder könnte man auch einen "normalen" Priester vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo77:

Ich könnte auch jemand externes anbieten mit langjähriger Erfahrung in der Leitung eines Erzbistums ...

 

Das könnte Dir so passen! Nun sind wir unseren Aspiranten für einen Bischofsstuhl gerade nicht nach Augsburg losgeworden, und schon willst Du...

:huh:

 

Muss ein Erzbischof denn überhaupt schon Bischof gewesen sein? Oder könnte man auch einen "normalen" Priester vorschlagen?

 

Ratzinger war kein Bischof, als er Erzbischof von München und Freising wurde.

 

Gruß

aristoteles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein Erzbischof denn überhaupt schon Bischof gewesen sein? Oder könnte man auch einen "normalen" Priester vorschlagen?

 

Nein. München und Freising hatte mehrere Erzbischöfe, die zuvor nicht Bischof waren (einer Diözesanpriester, ein anderer Domdekan), ist aber schon länger her.

 

Aber es gibt Weihbischöfe, die man nicht anders los wird als dass man sie auf einen Bischofsstuhl verschiebt (sonst behält man sie bis an ihr seliges Ende).

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein Erzbischof denn überhaupt schon Bischof gewesen sein? Oder könnte man auch einen "normalen" Priester vorschlagen?

 

Nein. München und Freising hatte mehrere Erzbischöfe, die zuvor nicht Bischof waren (einer Diözesanpriester, ein anderer Domdekan), ist aber schon länger her.

 

Aber es gibt Weihbischöfe, die man nicht anders los wird als dass man sie auf einen Bischofsstuhl verschiebt (sonst behält man sie bis an ihr seliges Ende).

 

:huh:

Da hätte man ja genug zur Auswahl ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siri:

naja man könnte sich folgendes vorstellen das jemad motiviert wird den wunschkandidaten des papste auf die Liste zu setzten

 

halt Dich raus, Siri - wer zuerst wen motiviert, um welchen Wunschabschiebekandidaten auf wessen Liste zu setzen, müssen Flo und ich untereinander auskämpfen.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man könnte sich folgendes vorstellen das jemad motiviert wird den wunschkandidaten des papste auf die Liste zu setzten

Da müsste den der Papst erst mal verraten.

Er war ja grad da, vielleicht hat er's ja getan.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man könnte sich folgendes vorstellen das jemad motiviert wird den wunschkandidaten des papste auf die Liste zu setzten
Der Gedanke, daß sich jemand wie Du durch die Gänge der hochwürdigen Ordinariate schleimt um den hl. Geist zu ersetzen verursacht mir ziemliche Übelkeit. bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte man ja genug zur Auswahl ...

 

Schon. Eine Prioriätenliste muss her.

:huh:

Naja - oder man versetzt Bischof Genn nach München, unterstellt das Bistum Essen als vakant dem Erzbistum Köln (oder einem anderen der Kirchenprovinz) und wenn sich die Konkordate irgendwann erledigt haben wird das Bistum Essen aufgelöst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man könnte sich folgendes vorstellen das jemad motiviert wird den wunschkandidaten des papste auf die Liste zu setzten
Der Gedanke, daß sich ein Subjekt wie Du durch die Gänge der hochwürdigen Ordinariate schleimt um den hl. Geist zu ersetzen verursacht mir ziemliche Übelkeit.

ich lehne jede verantwortung für deinen körperlichen und geistigen zutand ab werde aber in keiner meiner bemühungen nachlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte man ja genug zur Auswahl ...

 

Schon. Eine Prioriätenliste muss her.

:lol:

Naja - oder man versetzt Bischof Genn nach München, unterstellt das Bistum Essen als vakant dem Erzbistum Köln (oder einem anderen der Kirchenprovinz) und wenn sich die Konkordate irgendwann erledigt haben wird das Bistum Essen aufgelöst.

So teuer war der Papstbesuch nun auch wieder nicht, als das München nun einen Konkursverwalter brauchen würde :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man könnte sich folgendes vorstellen das jemad motiviert wird den wunschkandidaten des papste auf die Liste zu setzten
Der Gedanke, daß sich ein Subjekt wie Du durch die Gänge der hochwürdigen Ordinariate schleimt um den hl. Geist zu ersetzen verursacht mir ziemliche Übelkeit.
ich lehne jede verantwortung für deinen körperlichen und geistigen zutand ab werde aber in keiner meiner bemühungen nachlassen
Dann überleg Dir zum einen Mal, daß Du weiß Gott nicht allein auf der Welt bist und zum anderen ob Du Dir nicht einen guten Exorzisten suchen solltest: Jemand der so nachhaltig versucht der hl. Mutter Kirche zu schaden kann eigentlich nur vom Teufel besessen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man könnte sich folgendes vorstellen das jemad motiviert wird den wunschkandidaten des papste auf die Liste zu setzten
Der Gedanke, daß sich ein Subjekt wie Du durch die Gänge der hochwürdigen Ordinariate schleimt um den hl. Geist zu ersetzen verursacht mir ziemliche Übelkeit.
ich lehne jede verantwortung für deinen körperlichen und geistigen zutand ab werde aber in keiner meiner bemühungen nachlassen
Dann überleg Dir zum einen Mal, daß Du weiß Gott nicht allein auf der Welt bist und zum anderen ob Du Dir nicht einen guten Exorzisten suchen solltest: Jemand der so nachhaltig versucht der hl. Mutter Kirche zu schaden kann eigentlich nur vom Teufel besessen sein.

das ist deine subjektive ansicht mein lieber das einzige was ich momentan brauche ist ein neer pc und ein tüchtigen stdenten als sekretär und das wird sich machen lassen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siri:

das ist deine subjektive ansicht mein lieber das einzige was ich momentan brauche ist ein neer pc und ein tüchtigen stdenten als sekretär und das wird sich machen lassen

 

Welcher Mensch mit Charakter bedient sich schon der Dienste eines üblen Denunzianten.

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte man ja genug zur Auswahl ...

 

Schon. Eine Prioriätenliste muss her.

:huh:

Naja - oder man versetzt Bischof Genn nach München, unterstellt das Bistum Essen als vakant dem Erzbistum Köln (oder einem anderen der Kirchenprovinz) und wenn sich die Konkordate irgendwann erledigt haben wird das Bistum Essen aufgelöst.

 

Das könnte man aber bitte bis Ende November verschieben, dann kommt Genn in meine Heimatpfarei um das 100 jährige Jubiläum dieser zu feiern. Das will ich doch meinen Heimatmitchristen noch gönnen. Da haben ja sonst schon nicht viel zu lachen.

 

Man könnte aber auch das Bistum Regensburg auflösen und den Bischof vielleicht in die Mission nach sagen wir nach Bremen schicken. Das hätte den Vorteil, dass sich das Thema un- und botmäßige Laienvertreter daselbst von alleine löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab das nochmnal nachgelesen.

Es gibt 3 Listen. Eine reicht das Kapitel regelmässig alle drei Jahre ein, eine reicht das Kapitel aktuell bei Vakanz ein, und die dritte reicht die bayerische BK regelmässig ein.

Aus einer der drei Listen muss der Papst wählen.

 

Müller müsste also entweder vom Münchner Kapitel oder von seinen bayerischen Amtskollegen vorgeschllagen werden.

 

Werner

nochmals falsch: das Bayerische Konkordat sieht einen Kandidatenpool vor, in dem die genannten Gremien ihre Listen einfüllen. Das macht also nicht nur das DK von München sondern beispielsweise auch das von Eichstätt. Vom Passauer Bischofs Schraml wird gesagt, dass er nie auf einer Passauer Liste stand, offensichtlich auf einer Regensburger. Als Meisner den jetzigen Bischof Hofmann in Würzburg wollte, war dieser dummerweise nicht im Pool, es sollen ihn Müller, Mixa und Schraml schnell noch reingesteckt haben. Also keine Sorge, nachdem Müller Bischof von Regensburg ist, ist er in dem Pool und kann von daher auch Erzbischof von München werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab das nochmnal nachgelesen.

Es gibt 3 Listen. Eine reicht das Kapitel regelmässig alle drei Jahre ein, eine reicht das Kapitel aktuell bei Vakanz ein, und die dritte reicht die bayerische BK regelmässig ein.

Aus einer der drei Listen muss der Papst wählen.

 

Müller müsste also entweder vom Münchner Kapitel oder von seinen bayerischen Amtskollegen vorgeschllagen werden.

 

Werner

nochmals falsch: das Bayerische Konkordat sieht einen Kandidatenpool vor, in dem die genannten Gremien ihre Listen einfüllen. Das macht also nicht nur das DK von München sondern beispielsweise auch das von Eichstätt. Vom Passauer Bischofs Schraml wird gesagt, dass er nie auf einer Passauer Liste stand, offensichtlich auf einer Regensburger. Als Meisner den jetzigen Bischof Hofmann in Würzburg wollte, war dieser dummerweise nicht im Pool, es sollen ihn Müller, Mixa und Schraml schnell noch reingesteckt haben. Also keine Sorge, nachdem Müller Bischof von Regensburg ist, ist er in dem Pool und kann von daher auch Erzbischof von München werden.

Dann erzähl das dem Würzburger Ordinariat, von daher stammt meine Schilderung wie das beim bayerischen Konkordat funktioniert.

Aber vielleicht wissen die es ja selbst auch nicht genau wie sie zu ihren Bischöfen kommen....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...