Jump to content

Beichte bei Erstkommunionkindern


Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Franciscus non papa

Ein anderes Mädchen der Gruppe hat dann schnell geantwortet: Dann kriegst auch kein weißes Kleid, kein Krönchen und keine Geschenke. Und schon war das Kind mundtot geredet.

Und Du hast das einfach in deiner Gruppe so erlaubt, das die "anderen" ein Kind mit eigenständiger Meinung "mundtod" machen? B)

 

Das ist doch für TBM offenbar das Wichtige an der Erstkommunion, ihr "katechetisches" Ziel hat sie damit erreicht. Grüße, KAM

Und woraus leitest Du diese Deinen wie immer andere Menschen verurteilende Meinung ab?

Ich finde zwar nicht dass TBM immer richtig agiert, aber ich finde, dass sie sich sehr viel Mühe gibt......

 

 

hm - ja, sie hat sich redlich bemüht, ihrer aufgabe gerecht zu werden.

 

sorry - aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so denken und handeln kann. vielleicht ist sie doch ein fake, das nur provozieren will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Da halte ich dann wirklich einen guten Bußgottesdienst mit Generalabsolution für 100 mal sinnvoller.

 

Damit triffst Dui den Nagel auf den Kopf........in Frage steht doch in Wahrheit die Beichte von Kindern mit 7 oder 8 Jahren, die ich für herzzerreissend sinnlos und kontraproduktiv halte.

 

 

kommt ganz drauf an, wie die vorbereitung und durchführung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Mädchen der Gruppe hat dann schnell geantwortet: Dann kriegst auch kein weißes Kleid, kein Krönchen und keine Geschenke. Und schon war das Kind mundtot geredet.

Und Du hast das einfach in deiner Gruppe so erlaubt, das die "anderen" ein Kind mit eigenständiger Meinung "mundtod" machen? B)

 

Das ist doch für TBM offenbar das Wichtige an der Erstkommunion, ihr "katechetisches" Ziel hat sie damit erreicht. Grüße, KAM

Und woraus leitest Du diese Deinen wie immer andere Menschen verurteilende Meinung ab?

Ich finde zwar nicht dass TBM immer richtig agiert, aber ich finde, dass sie sich sehr viel Mühe gibt......

 

 

hm - ja, sie hat sich redlich bemüht, ihrer aufgabe gerecht zu werden.

 

sorry - aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so denken und handeln kann. vielleicht ist sie doch ein fake, das nur provozieren will....

 

 

Häh?! Verstehe euren Humor nicht.

Krieg ich jetzt ein Arbeitszeugnis? Von euch hat mich doch noch niemand in Aktion gesehen, oder?

Wieso bin ich ein "Fake"? Ich beziehe "Fake" auf nachgemachte Gucci, Prada und Louis-Vuitton-Handtaschen die man in Venedig auf der Brücke kaufen kann, was hat das mit mir zu tun?

 

TBM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich stelle nur fest, dass es wohl unmöglich ist, dich dazu zu bringen, mal über deinen eigenen standpunkt nachzudenken.

 

dein selbstbewusstsein wird offensichtlich nur noch von deiner ignoranz getoppt (vonwegen klassischer literatur!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle nur fest, dass es wohl unmöglich ist, dich dazu zu bringen, mal über deinen eigenen standpunkt nachzudenken.

 

dein selbstbewusstsein wird offensichtlich nur noch von deiner ignoranz getoppt (vonwegen klassischer literatur!)

 

 

Mein Standpunkt ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Was sollte ich an meinem Standpunkt auszusetzen haben? Ich stehe auf 2 Beinen fest und sicher ich trage selten Highheels.

Und Ignoranz, naja ich ignoriere gerne was ich nicht verstehe und was man nicht bereit ist mir zu erklären.

TBM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh?! B)

Erklaerung: Bis auf den letzten Absatz (den mit der toten Katze und dem Pinguin) ist mein Beitrag total ernst gemeint. Und die beiden letzten Absaetze davor (die fangen an mit "Genau das" und "Mir ist es") sind sogar eine sehr schwerwiegende Kritik an Deinem religioesen Standpunkt (damit meine ich im Moment nicht das Verhaeltnis zwischen Deinem Schwerpunkt und Deinen Schuhen, sondern Deine Geisteshaltung).

 

Zu Deinem Schwerpunkt und Deinem Schuhwerk habe ich keine Meinung. Aus reiner Hoeflichkeit koennte ich einfach sagen, dass Du sicher einen sehr huebschen Schwerpunkt hast. Aber das waere unehrlich, ich habe Deinen Schwerpunkt naemlich noch nie gesehen, und nur aus gesellschaftlichen Zwang ein erfundenes Kompliment zu machen ist nicht mein Fall. Ich halte naemlich so gut wie gar nichts von gesellschaftlichem Zwang. Merkst Du jetzt was?

 

Da faellt mir ein - ist ein Schwerpunkt ueberhaupt sichtbar? In solchen Momenten vermisse ich Lucia H. Sie wuerde erstens einen gut fundierten Vortrag ueber die Theorie des Schwerpunktes halten; sie wuerde mir dann eins ueber den Kopf braten, weil ich den Schwerpunkt der Nachbarin begehre (was unkeusch waere, und Lucia ist Expertin fuer Keuschheit); sie wuerde sich dann mit meiner Frau austauschen, was fuer Schweinereien ich hier ueber TBM's Schwerpunkt erzaehle. Aber vor allem wuerde sie wahrscheinlich in kurzen und praegnanten Worten TBM erklaeren, wo hier das Problem liegt. Anscheinend sind die anderen Foranten nicht in der Lage, TBM klarzumachen, das wir ihren Standpunkt zu Religion, Gesellschaft, und Kindern nicht akzeptabel finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich dann wirklich einen guten Bußgottesdienst mit Generalabsolution für 100 mal sinnvoller.

 

Damit triffst Dui den Nagel auf den Kopf........in Frage steht doch in Wahrheit die Beichte von Kindern mit 7 oder 8 Jahren, die ich für herzzerreissend sinnlos und kontraproduktiv halte.

Interessanterweise hat genau derselbe Pfarrer dann einige Jahre später damit begonnen, Bußgottesdienste abzuhalten.

 

Also, die katholischen Gottesdienste, die ich bisher erlebt habe (zuletzt eine "Osternacht", die ein Kollege von Mecky gegeben hat) waren eigentlich ausnahmslos Bußgottesdienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Toleranz den anderen gegenüber, es geht um Zwänge, die ich persönlich nicht dulde, da geht es um mein Wertesystem und da steht Zwang ganz weit unten und Toleranz ganz weit oben. In der katholischen Kirche scheint es genau andersrum zu sein: Zwang ganz oben, Toleranz ganz unten

Ich lach mich tot! Du bist doch diejenige, die das arme Kind zu einer - auch noch verlogenen - Beichte zwingen will! Die Katholiken hier sind samt und sonders dagegen, Druck auszuüben.

 

Das fasst diesen Thread bisher sehr treffend zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh?! B)

Erklaerung: Bis auf den letzten Absatz (den mit der toten Katze und dem Pinguin) ist mein Beitrag total ernst gemeint. Und die beiden letzten Absaetze davor (die fangen an mit "Genau das" und "Mir ist es") sind sogar eine sehr schwerwiegende Kritik an Deinem religioesen Standpunkt (damit meine ich im Moment nicht das Verhaeltnis zwischen Deinem Schwerpunkt und Deinen Schuhen, sondern Deine Geisteshaltung).

 

Zu Deinem Schwerpunkt und Deinem Schuhwerk habe ich keine Meinung. Aus reiner Hoeflichkeit koennte ich einfach sagen, dass Du sicher einen sehr huebschen Schwerpunkt hast. Aber das waere unehrlich, ich habe Deinen Schwerpunkt naemlich noch nie gesehen, und nur aus gesellschaftlichen Zwang ein erfundenes Kompliment zu machen ist nicht mein Fall. Ich halte naemlich so gut wie gar nichts von gesellschaftlichem Zwang. Merkst Du jetzt was?

 

Da faellt mir ein - ist ein Schwerpunkt ueberhaupt sichtbar? In solchen Momenten vermisse ich Lucia H. Sie wuerde erstens einen gut fundierten Vortrag ueber die Theorie des Schwerpunktes halten; sie wuerde mir dann eins ueber den Kopf braten, weil ich den Schwerpunkt der Nachbarin begehre (was unkeusch waere, und Lucia ist Expertin fuer Keuschheit); sie wuerde sich dann mit meiner Frau austauschen, was fuer Schweinereien ich hier ueber TBM's Schwerpunkt erzaehle. Aber vor allem wuerde sie wahrscheinlich in kurzen und praegnanten Worten TBM erklaeren, wo hier das Problem liegt. Anscheinend sind die anderen Foranten nicht in der Lage, TBM klarzumachen, das wir ihren Standpunkt zu Religion, Gesellschaft, und Kindern nicht akzeptabel finden.

 

:)

 

(Lucia vermisse ich auch.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich dann wirklich einen guten Bußgottesdienst mit Generalabsolution für 100 mal sinnvoller.

 

Damit triffst Dui den Nagel auf den Kopf........in Frage steht doch in Wahrheit die Beichte von Kindern mit 7 oder 8 Jahren, die ich für herzzerreissend sinnlos und kontraproduktiv halte.

 

 

kommt ganz drauf an, wie die vorbereitung und durchführung läuft.

Nein sie ist in jedem Fall sinnlos und manchmal sogar schädlich ........ich erinnere mich noch mit Schaudern an den Kaplan zur Zeit der Erstkommunion eines meiner Söhne......ein "begnadeter" Erzeuger kindlicher Angstneurosen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh?! B)

Erklaerung: Bis auf den letzten Absatz (den mit der toten Katze und dem Pinguin) ist mein Beitrag total ernst gemeint. Und die beiden letzten Absaetze davor (die fangen an mit "Genau das" und "Mir ist es") sind sogar eine sehr schwerwiegende Kritik an Deinem religioesen Standpunkt (damit meine ich im Moment nicht das Verhaeltnis zwischen Deinem Schwerpunkt und Deinen Schuhen, sondern Deine Geisteshaltung).

 

Zu Deinem Schwerpunkt und Deinem Schuhwerk habe ich keine Meinung. Aus reiner Hoeflichkeit koennte ich einfach sagen, dass Du sicher einen sehr huebschen Schwerpunkt hast. Aber das waere unehrlich, ich habe Deinen Schwerpunkt naemlich noch nie gesehen, und nur aus gesellschaftlichen Zwang ein erfundenes Kompliment zu machen ist nicht mein Fall. Ich halte naemlich so gut wie gar nichts von gesellschaftlichem Zwang. Merkst Du jetzt was?

 

Da faellt mir ein - ist ein Schwerpunkt ueberhaupt sichtbar? In solchen Momenten vermisse ich Lucia H. Sie wuerde erstens einen gut fundierten Vortrag ueber die Theorie des Schwerpunktes halten; sie wuerde mir dann eins ueber den Kopf braten, weil ich den Schwerpunkt der Nachbarin begehre (was unkeusch waere, und Lucia ist Expertin fuer Keuschheit); sie wuerde sich dann mit meiner Frau austauschen, was fuer Schweinereien ich hier ueber TBM's Schwerpunkt erzaehle. Aber vor allem wuerde sie wahrscheinlich in kurzen und praegnanten Worten TBM erklaeren, wo hier das Problem liegt. Anscheinend sind die anderen Foranten nicht in der Lage, TBM klarzumachen, das wir ihren Standpunkt zu Religion, Gesellschaft, und Kindern nicht akzeptabel finden.

 

 

Ist mir persönlich zu hoch, bin leider blond und kann diesen intellektuellen Ausführungen nicht folgen. TBM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich stelle nur fest, dass es wohl unmöglich ist, dich dazu zu bringen, mal über deinen eigenen standpunkt nachzudenken.

 

dein selbstbewusstsein wird offensichtlich nur noch von deiner ignoranz getoppt (vonwegen klassischer literatur!)

 

 

Mein Standpunkt ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Was sollte ich an meinem Standpunkt auszusetzen haben? Ich stehe auf 2 Beinen fest und sicher ich trage selten Highheels.

Und Ignoranz, naja ich ignoriere gerne was ich nicht verstehe und was man nicht bereit ist mir zu erklären.

TBM

meine grundgute,

 

ausser mir haben auch noch einige andere immer wieder versucht, dir was zu erklären. mir ist im realen leben selten jemand begegnet, der so verbohrt und so überheblich war, wie du hier auftrittst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir persönlich zu hoch, bin leider blond und kann diesen intellektuellen Ausführungen nicht folgen. TBM

Könntest Du mir Deine Signatur erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

treffer - versenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Pionierhalstuch mit Stolz getragen und wusste auch mit welchen Werten es verbunden war.

 

In diesem Satz ist ein unauflösbarer Widerspruch.

 

Keineswegs. In der Vorbereitung auf die Verleihung/Ankleidung(?) des Tuches wurde uns wirklich nur erklärt wie man sich anständig benimmt (Kleinere nicht prügeln, Aelteren über die Strasse helfen, nett zu den Eltern sein, beim Unterricht aufpassen etc.) Das waren die Werte, die für mich dahinter standen. Mag sein, dass da noch was Politisches war, aber ich kann mich daran nicht im Geringsten erinnern. Hat mich damals wohl nicht sonderlich beeindruckt B)

 

Wenn ich so zurück denke, finde ich das weitaus besser als eine EK, die man nur macht, um Geschenke oder ein Kleidchen zu bekommen und nicht die leiseste Ahnung hat, worum es geht oder - noch schlimmer - von der Katechetin zum Lügen verleitet wird.

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir persönlich zu hoch, bin leider blond und kann diesen intellektuellen Ausführungen nicht folgen. TBM

Könntest Du mir Deine Signatur erklären?

Ich nehme an, es ist ein Anklang an den Ausspruch von Erich Honecker gegen Ende seiner DDR-Diktatur, als er trotzig meinte: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!" Da erinnere ich mich spontan an eine originelle Karikatur zu diesem Zitat:

Erich Honecker sitzt in einem klapprigen Karren namens "DDR", der unaufhaltsam dem Abgrund zurollt, und lässt selbstbewusst besagten Spruch los. Ochs und Esel stehen daneben und lassen den Karren passieren, wobei sie sagen: "Wir denken ja gar nicht daran, ihn aufzuhalten!" B)

Dasselbe gilt für "kluge Frauen" wie TBM, sie müssen selbst in ihr Unglück rennen, aufhalten kann man sie nicht! Oder wie Oestemer meint: Treffer - versenkt! :)

 

Zum Thema: Beichte und Kommunion gibt es in der katholischen Kirche nur im "Doppelpack", und das ist auch gut so und bereitet normalerweise nirgends Probleme, wenn der zuständige Priester das geschickt angeht. Das von TBM geschilderte Beispiel macht für mich wieder deutlich, wie dringend es ist, von der "Volkskirche" zur "Entscheidungskirche" zu kommen, wo niemand aus gesellschaftlichen Gründen mit der Kirche mitlaufen soll oder muss.

Zur Mutmaßung von Lutheraner, TMB sei seit 38 Jahren von der Kommunion ausgeschlossen, muss man sagen, dass das eine anmaßende Unterstellung ist. Der Ausschluss gilt nur für schwere Sünden, die man nicht gebeichtet hat. Ob TBM in den 38 Jahren schwere Sünden begangen hat, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sie ist in jedem Fall sinnlos und manchmal sogar schädlich ........ich erinnere mich noch mit Schaudern an den Kaplan zur Zeit der Erstkommunion eines meiner Söhne......ein "begnadeter" Erzeuger kindlicher Angstneurosen.......

Hm, es gibt auch die Möglichkeit, ganz ohne Angstneurosen den Kindern klarzumachen: Ihr erwartet manche Sachen von anderen. Die anderen können dasselbe von euch erwarten. Schafft ihr es, das zu tun, was ihr von anderen erwartet? Wo ihr es nicht schafft, nehmt euch mal ein, zwei Punkte vor, die ihr besser machen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sie ist in jedem Fall sinnlos und manchmal sogar schädlich ........ich erinnere mich noch mit Schaudern an den Kaplan zur Zeit der Erstkommunion eines meiner Söhne......ein "begnadeter" Erzeuger kindlicher Angstneurosen.......

Hm, es gibt auch die Möglichkeit, ganz ohne Angstneurosen den Kindern klarzumachen: Ihr erwartet manche Sachen von anderen. Die anderen können dasselbe von euch erwarten. Schafft ihr es, das zu tun, was ihr von anderen erwartet? Wo ihr es nicht schafft, nehmt euch mal ein, zwei Punkte vor, die ihr besser machen könntet!

Und dazu braucht man eine Beichte .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sie ist in jedem Fall sinnlos und manchmal sogar schädlich ........ich erinnere mich noch mit Schaudern an den Kaplan zur Zeit der Erstkommunion eines meiner Söhne......ein "begnadeter" Erzeuger kindlicher Angstneurosen.......

Hm, es gibt auch die Möglichkeit, ganz ohne Angstneurosen den Kindern klarzumachen: Ihr erwartet manche Sachen von anderen. Die anderen können dasselbe von euch erwarten. Schafft ihr es, das zu tun, was ihr von anderen erwartet? Wo ihr es nicht schafft, nehmt euch mal ein, zwei Punkte vor, die ihr besser machen könntet!

Und dazu braucht man eine Beichte .......

Ich habe nichts von "braucht" gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu braucht man eine Beichte .......
Mir ist es ja persönlich lieber, Beichte nicht unter der Überschrift "brauchen" abzuhandeln, sondern unter der Überschrift "befreiende Begegnug" und, wie es oestemer genannt hat, als österliches Geschenk Jesu. Und unter dieser Hinsicht finde ich es gut, die Schwelle zu diesem Sakrament nicht unendlich hoch zu hängen, nach dem Motto: "Solang ich keinen umgelegt habe, 'brauche' ich es ja nicht."

Wenn ich als Kind Beichte positiv erfahren darf, also nicht als etwas, wo ich mich mit Spickzettel der Katechetin durchschummeln lasse, dann wird mir diese Möglichkeit, versöhnter zu leben, später vielleicht nicht so verschlossen und fern sein.

Ich stimme aber Flo77 zu (irgendwo hat er es geschrieben, ich bin zu faul zum Suchen), daß es in unserer Kirche vielleicht sinnvoll sein könnte, die Beichtvollmacht restriktiver zu vergeben, und gerade bei Beichten von Kindern und Jugendlichen darauf zu achten, daß Priester mit einem Zugang zu deren Lebenswelten (und einer herzlichen Freude an diesen Altersklassen!!) die Beichte feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standpunkt ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Das ist übrigens das, was ich weiter oben als "Gewöhnung an die Sünde" gemeint habe.

 

Du hast es Dir auf Deiner Position eingerichtet, für dich gerechtfertigt und das war's.

 

Ich an Deiner Stelle würde sowohl diese Verstocktheit als auch deinen Hang zum Nachtragen durchaus mal in eine Beichte bringen - daß Du selbst darin positive Eigenschaften siehst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Nebenbei: Hier wurden jetzt mehrfach eindeutige Ratschläge gegeben und Hintergrundinformationen gegeben. Ich habe allerdings kein Posting von Dir gelesen, daß darauf schließen ließ, daß Du sie zur Kenntnis genommen hast. Rumjammern "mir erklärt ja niemand was" nützt jedenfalls keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quintessenz!

 

Wieder eine Frage gestellt, Mülldiskussion dabei herausgekommen.

 

Mein Eindruck: Mein Vorurteil gegenüber den orthodoxen Katholiken passt. Passt sogar prima: 100%. Brauche ich gar nicht versuchen abzubauen ist ohnehin vergeblich.

 

Was glaubt ihr wenn Jesus käme und würde diesen ganzen Sermon hier lesen, was der denken würde? Er war ein Revoluzzer, er wollte alles ändern. Die überkommenen jüdischen Rituale und Traditionen wollte er über Bord schmeißen. Er hat die Menschen geliebt und grade die die anders waren als der Rest. Und was habt ihr aus seiner Denke gemacht: Zwang, Ritual, Tradition. Super gemacht, Thema verfehlt, 6, setzen. :k035:

Er war deshalb sogar so aggressiv, dass er den Händlern im Tempel die Tisch umgeschmissen hat. Mit Recht! An der Stelle ist er mir im Höchstmaß sympathisch. :axeman:

 

Seine Botschaft war Nächstenliebe, Frieden, Toleranz

Eure Botschaft ist:

Zwang (Beichte und Kommunion gibt es in der katholischen Kirche nur im "Doppelpack"),

Tradition (Dass vor der Erstkommunion eine Beichte stattfinden muss, ist nun einmal Vorschrift; man kann darüber diskutieren, aber es ist so. )

 

und eure Botschaft ist

Intoleranz die sich in persönlichem diffamieren und beleidigen ausdrückt :

 

Bei Two-Boys-Mum handelt es sich um jemanden, bei dem ich nicht nur vermute, dass es ein Fake ist, sondern mittlerweile sogar inständig hoffe, dass sie einer ist, und vor allem hoffe, die Geschichten um die einzelnen Kinder sind erfunden.

 

Warum in aller Welt bist Du dann Katechetin?

 

Ich finde es ziemlich beschissen, auf so offensichtliche Weise wie TBM in ihrem Beitrag ein Sakrament (genauer gesagt zwei) mit Füßen zu treten und das auch noch mit stolzgeschwellter Brust zu verkünden. Ich finde das unappetitlich verlogen - da ist mir jeder Atheist lieber, der rundheraus erklärt, dass er das Ganze für Firlefanz hält.

 

Ich finde es einfach nur unglaublich, dass eine Katechetin Kinder zum Lügen auffordert. Das kanns nicht sein.

 

Pardon, aber wenn sich das so abgespielt hat, dann bist Du als Katechetin völlig ungeeignet.

 

Ich finde es unglaublich, in welcher Weise Ihr das arme Kind - auch noch vor der versammelten Gruppe - unter Druck gesetzt und bloßgestellt habt. Schämt Euch! Geht Beichten!

 

Du darfst in der kath. Kirche seit 37 Jahren nicht mehr zum Abendmahl und bereitest Kinder auf die Erstkommunion vor. Ich lache mich schlapp.

 

Na dann kann ich dich zu deine hohen moralischen Grundsätzen nur beglückwünschen!

 

Mir ist es schleierhaft, wie man als Mitglied einer 2000 Jahre alten Buchreligion Probleme damit haben kann, alte Texte zu verstehen. Entweder man ist Christ - dann versteht man auch, worum es sich dabei dreht. Oder man ist kein Christ (und selbst als Atheist darf man das Christentum verstehen, muss es aber nicht)

.

hm - ja, sie hat sich redlich bemüht, ihrer aufgabe gerecht zu werden.

 

sorry - aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so denken und handeln kann. vielleicht ist sie doch ein fake, das nur provozieren will....

 

ich stelle nur fest, dass es wohl unmöglich ist, dich dazu zu bringen, mal über deinen eigenen standpunkt nachzudenken.

 

dein selbstbewusstsein wird offensichtlich nur noch von deiner ignoranz getoppt (vonwegen klassischer literatur!)

 

meine grundgute,

ausser mir haben auch noch einige andere immer wieder versucht, dir was zu erklären. mir ist im realen leben selten jemand begegnet, der so verbohrt und so überheblich war, wie du hier auftrittst

 

 

Das war nur eine kleine Auswahl aus euren netten, verständnisvollen und hilfreichen Antworten.

 

Ihr seid ein tolles Vorbild an Toleranz und Nächstenliebe. Ihr seid tolle Katholiken und Christen, meinen herzlichen Glückwunsch dazu! Genau das hatte ich schon mal vor 25 Jahren. Ich war über die Menschen derart begeistert, dass ich lieber gegangen bin. Parallelwelt.

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr mit besten Vorsätzen.

 

wünscht

TBM

 

 

PS Und die Stelle aus einem der 4 Evangelien aus der hervorgeht, dass vor der Kommunion eine Beichte steht, seid ihr mir auch schuldig geblieben. Ich meine damit nicht Apostelbriefe oder ähnlich sondern Worte Jesu nicht Interpretationen der Apostel.

bearbeitet von Two-Boys-Mum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ein tolles Vorbild an Toleranz und Nächstenliebe. Ihr seid tolle Katholiken und Christen, meinen herzlichen Glückwunsch dazu! Genau das hatte ich schon mal vor 25 Jahren. Ich war über die Menschen derart begeistert, dass ich lieber gegangen bin. Parallelwelt.

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr mit besten Vorsätzen.

 

wünscht

TBM

Dann kannst du dich jetzt ja beglückwünschen, dass du so viel besser bist als wir. Du sprühst ja geradezu vor Nächstenliebe und Toleranz anderen Meinungen gegenüber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...