Jump to content

Beichte bei Erstkommunionkindern


Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Quintessenz!

 

Wieder eine Frage gestellt, Mülldiskussion dabei herausgekommen.

 

Klar, und alle anderen sind schuld...

 

Mein Eindruck: Mein Vorurteil gegenüber den orthodoxen Katholiken passt. Passt sogar prima: 100%. Brauche ich gar nicht versuchen abzubauen ist ohnehin vergeblich.

 

Lies mal was die in "orthodox-katholischen" Foren über die Leute hier sagen!

 

Was glaubt ihr wenn Jesus käme und würde diesen ganzen Sermon hier lesen, was der denken würde?

 

Er würde dir absolut Recht geben, nicht?

 

Er war ein Revoluzzer, er wollte alles ändern. Die überkommenen jüdischen Rituale und Traditionen wollte er über Bord schmeißen.

 

Das stimmt nicht. Er hat sich an die meisten gehalten.

 

Er hat die Menschen geliebt und grade die die anders waren als der Rest. Und was habt ihr aus seiner Denke gemacht: Zwang, Ritual, Tradition. Super gemacht, Thema verfehlt, 6, setzen. :k035:

 

Er hat selber Rituale eingesetzt: ...tut dies zu meinem Gedächtnis.... und tauft alle Völker...

 

Seine Botschaft war Nächstenliebe, Frieden, Toleranz

Eure Botschaft ist:

Zwang (Beichte und Kommunion gibt es in der katholischen Kirche nur im "Doppelpack"),

Tradition (Dass vor der Erstkommunion eine Beichte stattfinden muss, ist nun einmal Vorschrift; man kann darüber diskutieren, aber es ist so. )

 

Doch, ich wollte diskutieren, z.B. die EK nun unbedingt mit 8 Jahren stattfinden soll. Warum nicht mit 18? Oder mit 80?

 

 

und eure Botschaft ist

Intoleranz die sich in persönlichem diffamieren und beleidigen ausdrückt :

 

Bei Two-Boys-Mum handelt es sich um jemanden, bei dem ich nicht nur vermute, dass es ein Fake ist, sondern mittlerweile sogar inständig hoffe, dass sie einer ist, und vor allem hoffe, die Geschichten um die einzelnen Kinder sind erfunden.

 

Warum in aller Welt bist Du dann Katechetin?

 

Ich finde es ziemlich beschissen, auf so offensichtliche Weise wie TBM in ihrem Beitrag ein Sakrament (genauer gesagt zwei) mit Füßen zu treten und das auch noch mit stolzgeschwellter Brust zu verkünden. Ich finde das unappetitlich verlogen - da ist mir jeder Atheist lieber, der rundheraus erklärt, dass er das Ganze für Firlefanz hält.

 

Ich finde es einfach nur unglaublich, dass eine Katechetin Kinder zum Lügen auffordert. Das kanns nicht sein.

 

Pardon, aber wenn sich das so abgespielt hat, dann bist Du als Katechetin völlig ungeeignet.

 

Ich finde es unglaublich, in welcher Weise Ihr das arme Kind - auch noch vor der versammelten Gruppe - unter Druck gesetzt und bloßgestellt habt. Schämt Euch! Geht Beichten!

 

Du darfst in der kath. Kirche seit 37 Jahren nicht mehr zum Abendmahl und bereitest Kinder auf die Erstkommunion vor. Ich lache mich schlapp.

 

Na dann kann ich dich zu deine hohen moralischen Grundsätzen nur beglückwünschen!

 

Mir ist es schleierhaft, wie man als Mitglied einer 2000 Jahre alten Buchreligion Probleme damit haben kann, alte Texte zu verstehen. Entweder man ist Christ - dann versteht man auch, worum es sich dabei dreht. Oder man ist kein Christ (und selbst als Atheist darf man das Christentum verstehen, muss es aber nicht)

.

hm - ja, sie hat sich redlich bemüht, ihrer aufgabe gerecht zu werden.

 

sorry - aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so denken und handeln kann. vielleicht ist sie doch ein fake, das nur provozieren will....

 

ich stelle nur fest, dass es wohl unmöglich ist, dich dazu zu bringen, mal über deinen eigenen standpunkt nachzudenken.

 

dein selbstbewusstsein wird offensichtlich nur noch von deiner ignoranz getoppt (vonwegen klassischer literatur!)

 

meine grundgute,

ausser mir haben auch noch einige andere immer wieder versucht, dir was zu erklären. mir ist im realen leben selten jemand begegnet, der so verbohrt und so überheblich war, wie du hier auftrittst

 

Und das alles ist natürlich komplett unberechtigt?

 

Ihr seid ein tolles Vorbild an Toleranz und Nächstenliebe. Ihr seid tolle Katholiken und Christen, meinen herzlichen Glückwunsch dazu! Genau das hatte ich schon mal vor 25 Jahren. Ich war über die Menschen derart begeistert, dass ich lieber gegangen bin. Parallelwelt.

 

Du bist einfach zu gut für uns.

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr mit besten Vorsätzen.

 

Dir auch.

 

PS Und die Stelle aus einem der 4 Evangelien aus der hervorgeht, dass vor der Kommunion eine Beichte steht, seid ihr mir auch schuldig geblieben. Ich meine damit nicht Apostelbriefe oder ähnlich sondern Worte Jesu nicht Interpretationen der Apostel.

 

Hat dir das jemand versprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Und die Stelle aus einem der 4 Evangelien aus der hervorgeht, dass vor der Kommunion eine Beichte steht, seid ihr mir auch schuldig geblieben. Ich meine damit nicht Apostelbriefe oder ähnlich sondern Worte Jesu nicht Interpretationen der Apostel.
Guten Morgen! Das, was in den Evangelien steht, sind auch nur Interpretationen der Autoren. Wieso sind dir diese lieber als die Interpretationen der Apostel oder der Verfasser des heutigen Katechismus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von der Kirche geforderte Grundvoraussetzung seit Pius ist die Fähigkeit den Leib Christi von anderer Speise unterscheiden zu können und im Stand der Gnade zu sein.
Den Leib Christi von anderer Speise unterscheiden können: Was bedeutet das eigentlich? Muß man da nicht ein wenig über Erbsünde, Opfer, Erlösung nachdenken können?
Ich denke eher nicht.

 

Wenn man es müsste hätte ich erst mit 21 zur Erstkommunion gehen können.

 

Wie würdest du die Unterscheidung zwischen Leib Christi und anderer Speise denn dem Kind erklären? Grüße, KAM

Gibt es da einen? Ich habe das auch nicht begriffen und werde in dem Punkt wahrscheinlich auch dumm sterben.

 

Hut ab vor dem Kind. Bei meiner eigenen Erstkommunion hatte ich auch so meine Zweifel, aber da die anderen Kinder so überaus fromm waren, habe ich mich nicht getraut, meine Meinung zu vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was glaubt ihr wenn Jesus käme und würde diesen ganzen Sermon hier lesen, was der denken würde? Er war ein Revoluzzer, er wollte alles ändern. Die überkommenen jüdischen Rituale und Traditionen wollte er über Bord schmeißen. Er hat die Menschen geliebt und grade die die anders waren als der Rest. Und was habt ihr aus seiner Denke gemacht: Zwang, Ritual, Tradition. Super gemacht, Thema verfehlt, 6, setzen. :k035:

Er war deshalb sogar so aggressiv, dass er den Händlern im Tempel die Tisch umgeschmissen hat. Mit Recht! An der Stelle ist er mir im Höchstmaß sympathisch. :axeman:

 

Seine Botschaft war Nächstenliebe, Frieden, Toleranz

 

 

seine botschaft war - was gesetz und vorschriften angeht - vor allem eines: besinnung auf das wesentliche, auf den geist des gesetzes: "nicht der mensch ist für den sabbat da, sondern der sabbat für den menschen!"

 

das hat ihn - der uns darin vorbild sein sollte - zu einer großen hochachtung vor dem gesetz gebracht.

 

auch rein innerweltlich betrachtet braucht eine gemeinschaft regeln und den konsens, sich an diese regeln zu halten. sonst funktioniert das zusammenleben nicht. deine anarchistische tendenz wird dir wohl in jeder gemeinschaft, die mehr ist, als nur eine lose bekanntschaft schwierigkeiten bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Stelle aus einem der 4 Evangelien aus der hervorgeht, dass vor der Kommunion eine Beichte steht, seid ihr mir auch schuldig geblieben. Ich meine damit nicht Apostelbriefe oder ähnlich sondern Worte Jesu nicht Interpretationen der Apostel.

 

Das gebietet die Logik der Liebe.

Vor der intimsten Vereinigung mit dem Herrn (Communio-n) steht das Bereinigen eventueller schlimmer Dinge, die zwischen einander stehen. Bzw zumindest das Nachdenken darüber, ob ich bereit bin zu dieser Vereinigung. (Bereit im Sinne von bereitet sein, nicht im Sinne von "Bock haben zu..")

Man könnte das in heutiger Sprache Gewissenserforschung nennen. Wenn dabei etwas rauskommt, was ich für hinderlich halte, kann ich das dem Geliebten einfach sagen und mich entschuldigen (Beichte). Und gut iss.

 

Ist das nicht in jeder Beziehung so?

 

Und drum hat die Kirche an den Anfang der Messe die Gewissenserforschung gesetzt.

Die Mutter Kirche ist eine große Psychologin, von der man viel lernen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Und die Stelle aus einem der 4 Evangelien aus der hervorgeht, dass vor der Kommunion eine Beichte steht, seid ihr mir auch schuldig geblieben. Ich meine damit nicht Apostelbriefe oder ähnlich sondern Worte Jesu nicht Interpretationen der Apostel.

 

Das gebietet die Logik der Liebe.

Vor der intimsten Vereinigung mit dem Herrn (Communio-n) steht das Bereinigen eventueller schlimmer Dinge, die zwischen einander stehen. Bzw zumindest das Nachdenken darüber, ob ich bereit bin zu dieser Vereinigung. (Bereit im Sinne von bereitet sein, nicht im Sinne von "Bock haben zu..")

Man könnte das in heutiger Sprache Gewissenserforschung nennen. Wenn dabei etwas rauskommt, was ich für hinderlich halte, kann ich das dem Geliebten einfach sagen und mich entschuldigen (Beichte). Und gut iss.

 

Ist das nicht in jeder Beziehung so?

 

Und drum hat die Kirche an den Anfang der Messe die Gewissenserforschung gesetzt.

Die Mutter Kirche ist eine große Psychologin, von der man viel lernen könnte.

 

dazu paßt im übrigen die stelle: wenn du deine gabe zum altar bringst .... dann geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem bruder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von der Kirche geforderte Grundvoraussetzung seit Pius ist die Fähigkeit den Leib Christi von anderer Speise unterscheiden zu können und im Stand der Gnade zu sein.
Den Leib Christi von anderer Speise unterscheiden können: Was bedeutet das eigentlich? Muß man da nicht ein wenig über Erbsünde, Opfer, Erlösung nachdenken können?
Ich denke eher nicht.

 

Wenn man es müsste hätte ich erst mit 21 zur Erstkommunion gehen können.

 

Wie würdest du die Unterscheidung zwischen Leib Christi und anderer Speise denn dem Kind erklären? Grüße, KAM

Gibt es da einen? Ich habe das auch nicht begriffen und werde in dem Punkt wahrscheinlich auch dumm sterben.

 

Hut ab vor dem Kind. Bei meiner eigenen Erstkommunion hatte ich auch so meine Zweifel, aber da die anderen Kinder so überaus fromm waren, habe ich mich nicht getraut, meine Meinung zu vertreten.

 

Wenn da jemand keinen Unterschied sieht, macht es doch keinen Sinn, zur Erstkommunion zu gehen, oder? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quintessenz!

 

Wieder eine Frage gestellt, Mülldiskussion dabei herausgekommen.

 

Mein Eindruck: Mein Vorurteil gegenüber den orthodoxen Katholiken passt. Passt sogar prima: 100%. Brauche ich gar nicht versuchen abzubauen ist ohnehin vergeblich.

Hallo TBM,

 

wenn ich mir den Threadverlauf so anschaue: Du kamst mit einem Anliegen (Mädchen will nicht beichten, evtl. auch überhaupt nicht zur Kommunion; Du wolltest wissen, wie du dich ihr gegenüber verhalten sollst.

 

Einige haben versucht, dir zu antworten. Zunächst einmal, wie man den Kindern den Sinn der Beichte vermitteln kann, danach mit der Gegenfrage, warum die Eltern wollen, dass das Kind zur Kommunion geht.

 

Du bist zunächst auf die Antworten eingegangen, hast dann aber als neuen Aspekt in die Diskussion gebracht, dass du selbst seit vielen Jahren nicht mehr zur Beichte warst und damit nichts anfangen kannst und die Form der Ohrenbeichte für unsinnig hältst.

 

In orthodox-katholischen Foren wärst du damit hochkant hinausgeflogen. Hier haben einige versucht, dir die Gründe zu vermitteln. Außerdem haben einige, unter anderem ich, dich darauf aufmerksam gemacht, dass du bestimmte Regeln eben nicht von dir aus ändern kannst, auch wenn du sie für falsch hältst. Dein Vorhaben, den Pfarrer auszutricksen, haben manche als unehrlich abgelehnt. Du musst in einem Diskussionsforum damit leben, dass nicht jeder sofort deiner Meinung ist.

 

Du nennst es Anmaßung, wenn man dich auf Tatsachen hinweist, nämlich dass du die Lösung, die du gerne hättest, nämlich das Kind ohne Beichte zur Kommunion gehen zu lassen, nicht (offiziell) bekommen wirst.

 

Du möchstest aus irgendeinem Grund, dass ein Kind sich dem gesellschaftlichen Zwang, zur Erstkommunion zu gehen, beugt, auch wenn es weder selbst noch die Eltern einen Sinn dahinter sehen.

 

 

Was glaubt ihr wenn Jesus käme und würde diesen ganzen Sermon hier lesen, was der denken würde? Er war ein Revoluzzer, er wollte alles ändern. Die überkommenen jüdischen Rituale und Traditionen wollte er über Bord schmeißen. Er hat die Menschen geliebt und grade die die anders waren als der Rest. Und was habt ihr aus seiner Denke gemacht: Zwang, Ritual, Tradition. Super gemacht, Thema verfehlt, 6, setzen. :k035:

Er war deshalb sogar so aggressiv, dass er den Händlern im Tempel die Tisch umgeschmissen hat. Mit Recht! An der Stelle ist er mir im Höchstmaß

Was glaubst du, von welchem bösen Fundi der Spruch stammt: Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen. Kein Jota soll davonverlorengehen."?

 

 

Seine Botschaft war Nächstenliebe, Frieden, Toleranz

Eure Botschaft ist:

Zwang (Beichte und Kommunion gibt es in der katholischen Kirche nur im "Doppelpack"),

Tradition (Dass vor der Erstkommunion eine Beichte stattfinden muss, ist nun einmal Vorschrift; man kann darüber diskutieren, aber es ist so. )

Und wer war so intolerant, zu behaupten

"Wer Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig"?

"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich"

 

Ach ja, ich weiß, das haben böse Fälscher ins Neue Testament hineingeschmuggelt B)

 

 

Ihr seid ein tolles Vorbild an Toleranz und Nächstenliebe. Ihr seid tolle Katholiken und Christen, meinen herzlichen Glückwunsch dazu! Genau das hatte ich schon mal vor 25 Jahren. Ich war über die Menschen derart begeistert, dass ich lieber gegangen bin. Parallelwelt.

Du kannst nicht auf der einen Seite Mitglied einer Gemeinschaft sein, auf der anderen deren Regeln ignorieren. Außerdem scheint mir deine Toleranz nur in eine Richtung, nämlich deine, zu gelten. Wer deine Meinung nicht teilt, ist entweder ein böser Fundamentalist oder dumm.

 

Ich halte dich nicht für ein Fake, aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich das Gefühl habe, du hast dir die Konsequenz daraus, dass du das Amt der Katechetin übernommen hast, nicht überlegt. Für die Kommunionkinder und ihre Eltern vertrittst du die Kirche, ob dir das passt oder nicht. Wenn du Fragen nach dem Sinn von Beichte nicht und nach dem Sinn der Erstkommunion nur mit "da bekommt man Geschenke" beantworten kannst, solltest du das Amt lieber abgeben.

Dir sollte klar sein, dass die Erstkommunion ein Teil der Eingliederung in die katholische Kirche ist und eine völlig ablehnende Haltung schlecht dazu passt.

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr mit besten Vorsätzen.

 

wünscht

TBM

 

Danke, ebenfalls!

 

PS Und die Stelle aus einem der 4 Evangelien aus der hervorgeht, dass vor der Kommunion eine Beichte steht, seid ihr mir auch schuldig geblieben. Ich meine damit nicht Apostelbriefe oder ähnlich sondern Worte Jesu nicht Interpretationen der Apostel.

Die Beichte nicht unbedingt, aber

"Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann versöhne dich zuerst mit deinem Bruder" (Schwester gilt analog)

 

Das ist der eigentliche Sinn des Bußsakraments; was die Beichte als solche betrifft, sollte sich eine Lösung finden lassen, wenn ein Kind Angst vor dem Priester hat. (Von gemeinsamem Gespräch über Beichte bei einem anderen Priester bis Ausnahmeregelung fällt mir da einiges ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert wie hilfreich hier das Instrument der Steinbruchexegese eingesetzt wird um TBM zu "helfen"

Was glaubst du, von welchem bösen Fundi der Spruch stammt: Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen. Kein Jota soll davonverlorengehen."?

Und wer hast gesagt dass nicht der Mensch für den Sabbat da sei sondern der Sabbath für den Menschen?

Und wer war so intolerant, zu behaupten

"Wer Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig"?

"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich"

 

Ach ja, ich weiß, das haben böse Fälscher ins Neue Testament hineingeschmuggelt

 

Was diese Bibelzitate mit den vorangehenden Feststellungen von TBM

Seine Botschaft war Nächstenliebe, Frieden, Toleranz

Eure Botschaft ist:

Zwang (Beichte und Kommunion gibt es in der katholischen Kirche nur im "Doppelpack"),

Tradition (Dass vor der Erstkommunion eine Beichte stattfinden muss, ist nun einmal Vorschrift; man kann darüber diskutieren, aber es ist so. )

erschließt sich dem unbefangenen Betrachter nicht wirklich........

 

Ich habs schon einmal geschrieben: Ich bin keineswegs der Meinung dass TBM optimal agiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert wie gekonnt hier das Instrument der Steinbruchexegese eingesetzt wird um TBM zu "helfen"

Was glaubst du, von welchem bösen Fundi der Spruch stammt: Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen. Kein Jota soll davonverlorengehen."?

Und wer hast gesagt dass nicht der Mensch für den Sabbat da sei, sondern der Sabbath für den Menschen?

Und wer war so intolerant, zu behaupten

"Wer Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig"?

"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich"

 

Ach ja, ich weiß, das haben böse Fälscher ins Neue Testament hineingeschmuggelt

 

Was diese Bibelzitate mit den vorangehenden Feststellungen von TBM

Seine Botschaft war Nächstenliebe, Frieden, Toleranz

Eure Botschaft ist:

Zwang (Beichte und Kommunion gibt es in der katholischen Kirche nur im "Doppelpack"),

Tradition (Dass vor der Erstkommunion eine Beichte stattfinden muss, ist nun einmal Vorschrift; man kann darüber diskutieren, aber es ist so. )

zu tun haben, erschließt sich dem unbefangenen Betrachter nicht wirklich......aber sei sind jedenfalls geeignet jemandem mit der Brechstange zu beweisen.......ja was eigentlich? Dass ihr Glaube an den liebevollen und menschnfreundlichen Jesus falsch ist.......wär doch gelacht, wenn wir ihr dieses positive Gottesbild nicht austreiben könnten.....

 

Ich habs schon einmal geschrieben: Ich bin keineswegs der Meinung dass TBM optimal agiert, aber sie müht sich redlich ab, in einem Bereich der für sie sicher schwierig ist und der durch das spezielle Mädchen dass ihr zugefallen ist auch für kirchlich Sattelfestere schweirig wäre, es sei denn sei würden halt kurzerhand die kirchenkonforme aber unbermherzige Lösung wählen das Mädchen einfach auszuschließen.

Und was bekommt TBM hier? 0 Anerkennung und zu 90% Prügel und Anwürfe, die die Grenze zur Beleidigung mehrfach überschritten haben.

Schade um eine nicht genutzte Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Botschaft ist:

Zwang (Beichte und Kommunion gibt es in der katholischen Kirche nur im "Doppelpack

 

Willst Du uns verarschen (es diskutierennciht nur Katholiken hier)?

 

Du hast die Diskussion angefangen und mehrfach sehr explizit erklaert, dass das Kind keine Wahl hast und Du auch nicht vorhast, ueber die Wahlmoeglichkeit des Kindes zu diskutieren. Weder mit uns noch den Eltern oder dem Pfarrer.

 

Du willst das Kind zur Beichte draengen und es dazu ermutigen, dabei zu Luegen.

 

Zwischendurch aenderst Du Deine Meiung auch noch um 180 Grad.

 

Du solltest Dir wirklich mal Gedanken machen, was Du eigentlich als Katechetin und in der kath. Kirche vorhast, wenn Du die kath. Kirche un ihre Lehre so offensichtlich ablehnst. Einerseits alles mitmachen, andererseits hintenrum alles ablehnen, was fuer ein erbaermliches Beispiel gibt sowas denn ab? Und Du willst irgendwem ein Vorbild sein?

 

Und das sage ich als Atheist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Und das sage ich als Atheist.

Und das unterschreibe ich als Katholik.

 

 

ich unterschreibe das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wunderbar wie einig Atheisten und Katholiken plötzlich zusammenstehen, wenn es darum geht eine Aussenseiterin zu maßregeln.......

 

Die Abwehrreaktionen des Etablishments unterliegen immer den gleichen Strickmustern.

Nichts Neues unter der Sonne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu tun haben, erschließt sich dem unbefangenen Betrachter nicht wirklich......aber sei sind jedenfalls geeignet jemandem mit der Brechstange zu beweisen.......ja was eigentlich? Dass ihr Glaube an den liebevollen und menschnfreundlichen Jesus falsch ist.......wär doch gelacht, wenn wir ihr dieses positive Gottesbild nicht austreiben könnten.....

 

 

Und was bekommt TBM hier? 0 Anerkennung und zu 90% Prügel und Anwürfe, die die Grenze zur Beleidigung mehrfach überschritten haben.

Die einzige Brechstange, die in diesem Thread zu sehen war, hat TBM bei sich gehabt. Sie richtete sich gegen alle, die sich hier um vernünftige Lösungen bemüht haben. Ernstgemeinte Vorschläge hat sie dabei nicht einmal einer Erwiderung für würdig gefunden.

 

Ich habs schon einmal geschrieben: Ich bin keineswegs der Meinung dass TBM optimal agiert, aber sie müht sich redlich ab, in einem Bereich der für sie sicher schwierig ist und der durch das spezielle Mädchen dass ihr zugefallen ist auch für kirchlich Sattelfestere schweirig wäre, es sei denn sei würden halt kurzerhand die kirchenkonforme aber unbermherzige Lösung wählen das Mädchen einfach auszuschließen.

 

Es hat hier nicht einen - oder eine - gegeben, der/die sich "kurzerhand" für eine "kirchenkonforme aber unbarmherzige Lösung" ausgesprochen hätte - Du stellst die Debatte geradezu auf den Kopf. "Kurzerhand" und "unbarmherzig" finde ich die Trick-Lösung von TBM, die weder das Kind noch die Eltern noch die Kirche ernstnimmt.

 

Schade um eine nicht genutzte Chance.

 

Das stimmt. Die Frage ist allerdings, wer hier die Chance nicht genutzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert wie hilfreich hier das Instrument der Steinbruchexegese eingesetzt wird um TBM zu "helfen"

erschließt sich dem unbefangenen Betrachter nicht wirklich........

Steinbruchexegese ist normalerweise nicht meine Sache. Ich wollte lediglich zeigen, dass es falsch ist, die an sich richtige Feststellung, Jesus habe mehr Offenheit gewollt als das "Establishment" damals und auch Bestimmungen des jüdischen Gesetzes in Frage gestellt, so ausgeweitet wird, dass man behauptet, Jesus habe keinerlei Forderungen gestellt und grundsätzlich jeden und alles akzeptiert. Ich unterstelle dir dieses Missverständnis nicht. Ich unterstelle es nicht einmal unbedingt TBM, aber ich sehe bei ihr die Gefahr.

 

Ich habs schon einmal geschrieben: Ich bin keineswegs der Meinung dass TBM optimal agiert, aber sie müht sich redlich ab, in einem Bereich der für sie sicher schwierig ist und der durch das spezielle Mädchen dass ihr zugefallen ist auch für kirchlich Sattelfestere schweirig wäre, es sei denn sei würden halt kurzerhand die kirchenkonforme aber unbermherzige Lösung wählen das Mädchen einfach auszuschließen.

Und was bekommt TBM hier? 0 Anerkennung und zu 90% Prügel und Anwürfe, die die Grenze zur Beleidigung mehrfach überschritten haben.

Schade um eine nicht genutzte Chance.

Fast alle haben sich bemüht, ehrliche Ratschläge zu geben. Ich erkenne an, dass die Sache schwierig ist. Von "einfach ausschließen" habe ich hier nichts gelesen, zumal eine Katechetin eine solche Entscheidung gar nicht treffen könnte, selbst wenn sie es wollte.

 

Ich kenne weder den Pfarrer von TBMs Pfarrei noch das Mädchen noch die Eltern. TBM hat allerdings geschrieben, das Mädchen wolle nicht zur Beichte und auch vermutlich nicht zur Kommunion. Die logischste Frage an das Mädchen wäre für mich, warum sie nicht zur Beichte will und ob sie zur Erstkommunion gehen wollte, wenn sie nicht vorher beichten müsste. Je nach der Antwort kämen verschiedene Lösungen in Frage, die ich auch dargelegt habe.

 

Da TBM auch geschrieben hat, das Mädchen zeige sich in ihrer Gruppe grundsätzlich, also auch bei Spielen, unwillig, habe ich ihr geraten, dem nachzugehen. So wie ich TBM verstanden habe, möchte sie aber nicht mit den Eltern des Mädchens reden.

 

TBM hat sich für eine Lösung entschieden, die ich nicht gutheiße. Das habe ich mir auch erlaubt zu sagen und das würde ich jedem anderen auch sagen, der mich um meine Meinung zu einem Vorhaben fragt.

 

Die objektiv richtige Entscheidung kann niemand treffen. Auch die Lösung, kurzerhand auf die Beichte zu verzichten und das Mädchen zur Erstkommunion zuzulassen, ist nicht unbedingt die einzig richtige - nämlich dann nicht, wenn das Mädchen dabei etwas tut, was es selbst nicht will und sei es nur die Teilnahme an der Messe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen: Ich bin zwar hier kein Moderator, aber ich bitte einige hier, sich zu mäßigen. Wir sollten uns darüber einig sein, dass persönliche Angriffe in F&A nicht sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wunderbar wie einig Atheisten und Katholiken plötzlich zusammenstehen, wenn es darum geht eine Aussenseiterin zu maßregeln.......

 

Ich finde es grossartig, dass Atheisten und Katholiken trotz (teilweise sehr heftiger) Meinungsverschiedenheiten, sich dennoch einig sind, dass man einem Kind so etwas nicht aufzwingen, oder es zum Luegen anstiften sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wunderbar wie einig Atheisten und Katholiken plötzlich zusammenstehen, wenn es darum geht eine Aussenseiterin zu maßregeln.......

 

Die Abwehrreaktionen des Etablishments unterliegen immer den gleichen Strickmustern.

Nichts Neues unter der Sonne.....

 

Hast Du zuviel von Mojuds "Cliquen"-Verschwörungstheorie verinnerlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sage ich als Atheist.

Und das unterschreibe ich als Katholik.

 

Und ich als Antichrist.

 

Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich hatte mir den Antichrist immer imposanter ausgemalt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich als Antichrist.
Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich hatte mir den Antichrist immer imposanter ausgemalt. B)
Wieso auch immer ich jetzt an Bellatrix Lestrange denken muss.

 

Aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sage ich als Atheist.

Und das unterschreibe ich als Katholik.

 

Und ich als Antichrist.

 

Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich hatte mir den Antichrist immer imposanter ausgemalt. B)

 

So kann man sich täuschen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen: Ich bin zwar hier kein Moderator, aber ich bitte einige hier, sich zu mäßigen. Wir sollten uns darüber einig sein, dass persönliche Angriffe in F&A nicht sein sollten.

Dem stimmt der diensthabende Moderator zu und wurde auch tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...