Jump to content

Ernennung zum Weihbischof/ Gerhard Wagner


wolfgang E.

Recommended Posts

Logisch wäre so eben auch, dass der verlassene Ehepartner, den Untreuen sofort um die Ecke bringt, solange er noch keinen neuen Partner in Sichtweite hat.
Allerdings ist Gattenmord ein Ehehindernis.

Nur dann wenn er erfolgt ist, um für den neuen Partner frei zu sein. Darum ja Angelikas ironischer Vorschlag.

 

Werner

 

womit wieder einmal klar wird, dass sich unsere Kirche irgendwie eher am At als am Nt orientiert.

insbesondere wenn es um sexualität geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist sogar Bischof Kapellari draufgekommen dass der Papst mit Wganer eine taube Nuß geerntet hat

Bischof Kapellari ist mE. ein besonnener, ruhiger Mann - daher traue ich ihm nicht zu, dass er in lieblos - unbarmherziger Rede einen Mitbruder z.B. eine "taube Nuss"nennen würde, wie du es in der bekannt "liebenswürdigen" Art tust. Selektiv wirfst du ja z.B. Papst Johannes Paul Lieblosigkeit vor, weil er mit den Brüdern der Befreiungstheologie "unbarmherzig" umging- aber auf der anderen Seite goutierst du es durchaus, dass man gegenüber "erzkonservativen" Pfarrern ausgrenzend agiert- und du wirfst dein Schäuferl "Barmherzigkeit" durch solche Bemerkungen wie "taube Nuss". Da ich solche Reaktionen von dir und deinen Gesinnungsfreunden schon öfter wahrgenommen habe- und zugleich immer wieder das Gefasel von "Barmherzigkeit" wenn es um ihre Gesinnungsfreunde geht- sehe ich darin ein bisserl Doppemoral, Heuchelei und auch Ausgrenzungsmanöver, gegen die man auf der "richtigen" Seite auf die Barrikaden steigt.

 

Zu Deutsch: Leider ist Herr Wagner ein weldfremder Trottel, der noch dazu zuviel schwätzt.

 

Würde es dich anfechten wenn dich und deine Idole im Priesteramt jemand liberale Trottel nennen würde, die den Glauben zerstören, den Leuten nach dem Mund reden und anders Denkende ausgrenzen?

 

Aber das alles ficht Dich nicht an....Dir reicht Deine Phrasendrechmaschine.

Wenn du nichts Besseres auf Lager hast kann ich nur sagen: Armselig. Aber keine Sorge- das Geschrei Vieler, die sich gegen Pfr.Wagner aufgemacht haben wird möglicherweise zu einer "selbsterfüllenden Prophetie" - bzw. hat vielleicht Pfr. Wagner eher die Demut zu sagen, dass er unter diesen Umständen nicht WB werden möchte als dass die liberalen Intriganten von ihren hysterischen Aktionen Abstand nehmen sobald sie befürchten müssen, jemand ist nicht auf ihrer Linie und dem Mainstream verhaftet.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner hat behauptet (in Bezug auf Bischofsernennungen): Die Stimme des Volkes ist die Stimme Gottes.

 

Das hab nicht ich behauptet, das ist die heilige in apostolischer Tradition überlieferte Lehre der Kirche. Oder bist du vielleicht der Ansicht, der Ritus des Sakramentes der Weihe besteht nur aus hohlen Phrasen? Ich kann ja verstehen, dass dir diese harte Botschaft des Evangeliums nicht passt, aber dass ausgerechnet du dann die unbequeme Botschaft Jesu einfach wegrelativieren möchtest, erstaunt mich schon.

 

Werner

 

Wo hat Jesus Christus festgelegt, dass Bischöfe vom Volk bestimmt würden- hat etwa das Volk die Apostel erwählt oder war es Jesus Christus? Und wen sieht die RKK in besonderer Weise als Vikarius Jesu Christi?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ars haben einst auch die Mitbrüder des hl. Pfarrers von Ars mehr über ihren verabscheuten Mitbruder Johannes Vianney gepredigt als über das Evangelium.

Gab es in Ars zur Zeit des Johannes Maria Vianney überhaupt mehr als eine Pfarrei? Wage ich bei einer Landgemeinde zu bezweifeln.

 

Verzeihung- das habe ich falsch formuliert: In Frankreich haben die Mitbrüder ....müsste es heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ars haben einst auch die Mitbrüder des hl. Pfarrers von Ars mehr über ihren verabscheuten Mitbruder Johannes Vianney gepredigt als über das Evangelium.

Gab es in Ars zur Zeit des Johannes Maria Vianney überhaupt mehr als eine Pfarrei? Wage ich bei einer Landgemeinde zu bezweifeln.

Verzeihung- das habe ich falsch formuliert: In Frankreich haben die Mitbrüder ....müsste es heißen.

Das habe ich doch schon mal gehört...

 

Ach ja: Ganz Gallien ist besetzt. Ganz Gallien? Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner hat behauptet (in Bezug auf Bischofsernennungen): Die Stimme des Volkes ist die Stimme Gottes.

 

Das hab nicht ich behauptet, das ist die heilige in apostolischer Tradition überlieferte Lehre der Kirche. Oder bist du vielleicht der Ansicht, der Ritus des Sakramentes der Weihe besteht nur aus hohlen Phrasen? Ich kann ja verstehen, dass dir diese harte Botschaft des Evangeliums nicht passt, aber dass ausgerechnet du dann die unbequeme Botschaft Jesu einfach wegrelativieren möchtest, erstaunt mich schon.

 

Werner

 

Wo hat Jesus Christus festgelegt, dass Bischöfe vom Volk bestimmt würden- hat etwa das Volk die Apostel erwählt oder war es Jesus Christus? Und wen sieht die RKK in besonderer Weise als Vikarius Jesu Christi?

Wo hat Jesus Christus festgelegt, dass es überhaupt Bischöfe geben soll,die mit einer Mitra auf dem Kopf herumlaufen?

Du kannst die Tradition nicht wie einen Steinbruch verwenden und dir herauspicken, was deinem Zeitgeist gefällt. Du musst schon die manchmal unangenehme Botschaft des Evangeliums als Ganzes schlucken.

Und die Tradition hat nun mal festgelegt, dass das Volk seine Zustimmung zu einem Bischof geben muss, ich hab weiter oben das Zeremoniale zitiert. Es geht hier nicht um irgendwelche modernistischen Ideen meinerseits, es geht um die heilige Tradition der Kirche.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Sendung des Religionsmagazins Orientierung des ORF Fernsehens hat der em. Professor für Pastoraltheologie an der Uni Wien Paul Zulehner auf einen gravierenden Widerspruch hingewiesen.

 

Gerade rechts rechte Theologen wie Gerhard Wagner überschlagen sich in Versicherungen ihrer absoluten Papsttreue.........Treue zu einem Papst der Gott als die Liebe verkündet,

"Deus Caritas est" sagt der Papst, während Herr Wagner ausdrücklich meint, den lieben Gott gibt es nicht und sich nicht entblödet Naturkatastrophen als Strafe Gottes zu erklären und damit dem Papst in den Rücken zu fallen.

Zulehner meinte weiter es sei nahezu blasphemisch Gott zu unterstellen, er habe z.B. im Tsunami den Tod unzähliger Unschuldiger verursacht um einige zu strafen, deren Verhalten möglicherweise zu mißbilligen gewesen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner hat behauptet (in Bezug auf Bischofsernennungen): Die Stimme des Volkes ist die Stimme Gottes.

 

Das hab nicht ich behauptet, das ist die heilige in apostolischer Tradition überlieferte Lehre der Kirche. Oder bist du vielleicht der Ansicht, der Ritus des Sakramentes der Weihe besteht nur aus hohlen Phrasen? Ich kann ja verstehen, dass dir diese harte Botschaft des Evangeliums nicht passt, aber dass ausgerechnet du dann die unbequeme Botschaft Jesu einfach wegrelativieren möchtest, erstaunt mich schon.

 

Werner

 

Wo hat Jesus Christus festgelegt, dass Bischöfe vom Volk bestimmt würden- hat etwa das Volk die Apostel erwählt oder war es Jesus Christus? Und wen sieht die RKK in besonderer Weise als Vikarius Jesu Christi?

Wo hat Jesus Christus festgelegt, dass es überhaupt Bischöfe geben soll,die mit einer Mitra auf dem Kopf herumlaufen?

Du kannst die Tradition nicht wie einen Steinbruch verwenden und dir herauspicken, was deinem Zeitgeist gefällt. Du musst schon die manchmal unangenehme Botschaft des Evangeliums als Ganzes schlucken.

Und die Tradition hat nun mal festgelegt, dass das Volk seine Zustimmung zu einem Bischof geben muss, ich hab weiter oben das Zeremoniale zitiert. Es geht hier nicht um irgendwelche modernistischen Ideen meinerseits, es geht um die heilige Tradition der Kirche.

 

Werner

 

Inzwischen versucht man in der Diözese herauszubekommen wie groß die Ablehnung der Gläubigen gegen den neuen Weihbischof ist: Priester starten Unterschriftenaktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat Jesus Christus festgelegt, dass es überhaupt Bischöfe geben soll,die mit einer Mitra auf dem Kopf herumlaufen?

 

An der Mitras störst du dich? Kyrie eleison.

 

Du kannst die Tradition nicht wie einen Steinbruch verwenden und dir herauspicken, was deinem Zeitgeist gefällt. Du musst schon die manchmal unangenehme Botschaft des Evangeliums als Ganzes schlucken.

 

Die "unangenehme Botschaft" des Evangeliums ist: "Haben sie mich verfolgt- werden sie auch euch verfolgen." Gut- wer wird hier verfolgt?

 

 

Und die Tradition hat nun mal festgelegt, dass das Volk seine Zustimmung zu einem Bischof geben muss, ich hab weiter oben das Zeremoniale zitiert. Es geht hier nicht um irgendwelche modernistischen Ideen meinerseits, es geht um die heilige Tradition der Kirche.

 

Seltsam-wenn es dir ins Zeug passt, dann berufst du dich auf Traditionen- wenn es dir nicht ins Zeug passt (z.B. Sexualmoral) dann sind Traditionen aufzuheben und aufzugeben. Doppelmoral oder Heuchelei? Wie dem auch sei: Wer glaubt dass jene die schreien "weg mit einem solchen Hirten" auf der Seite Gottes seien der ist nicht nur "weltfremd" wie Wolfgang E. in Bezug auf Pfr. Wagner meinte- sondern jenseits der Realität. Dass manche fürchten, dass die liberalen Kräfte in der Kirche bereits das Sagen haben wollen, bestimmen wollen wen der Papst zum Bischof ernennen darf und wen nicht - scheint nun doch nicht so paranoid zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mariamante

 

was stört dich an liberalen Kräften? Gott selbst ist wohl die liberalste Kraft. Sein Wille, dass der MEnsch in Freiheit lebe, durchzieht die Bibel von Anfang an

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam-wenn es dir ins Zeug passt, dann berufst du dich auf Traditionen- wenn es dir nicht ins Zeug passt (z.B. Sexualmoral) dann sind Traditionen aufzuheben und aufzugeben. Doppelmoral oder Heuchelei?

 

Du siehst, wire sind Brüder im Geiste und handeln genau gleich.

Ich behaupte allerdigs nicht, ein folgsames Schäflein der Kirche zu sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen versucht man in der Diözese herauszubekommen wie groß die Ablehnung der Gläubigen gegen den neuen Weihbischof ist: Priester starten Unterschriftenaktion

 

Kann es sein, dass das noch Nachwirkungen der früheren Streitigkeiten im Bistum Linz sind oder ist die Stimmung tatsächlich so sehr gegen Wagner als Person?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unser katholisches Partnerforum *hust* berichtet, hat Florian Unterberger von der Katholischen Jugend Österreich eine Internet-T-Shirt-Aktion unter dem Motto "Trotz Speiben bleiben" ins Leben gerufen. Dabei können frustrierte Jugendliche sich selbst ein T-Shirt mit einem markigen Spruch zur Krise gestalten und ein Foto von sich mit dem Shirt vor der eigenen Pfarrkirche posten. Bei kack.net wird schon fleißig dagegen gehetzt und dafür gesorgt, dass bei Florian Unterberger der Briefkasten voll läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Wie unser katholisches Partnerforum *hust* berichtet, hat Florian Unterberger von der Katholischen Jugend Österreich eine Internet-T-Shirt-Aktion unter dem Motto "Trotz Speiben bleiben" ins Leben gerufen. Dabei können frustrierte Jugendliche sich selbst ein T-Shirt mit einem markigen Spruch zur Krise gestalten und ein Foto von sich mit dem Shirt vor der eigenen Pfarrkirche posten. Bei kack.net wird schon fleißig dagegen gehetzt und dafür gesorgt, dass bei Florian Unterberger der Briefkasten voll läuft.

 

hab mir grad mal ein paar von den Statements durchgelesen. Da ist echt noch Begeisterung am Werk. Lesenswert

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unser katholisches Partnerforum *hust* berichtet, hat Florian Unterberger von der Katholischen Jugend Österreich eine Internet-T-Shirt-Aktion unter dem Motto "Trotz Speiben bleiben" ins Leben gerufen. Dabei können frustrierte Jugendliche sich selbst ein T-Shirt mit einem markigen Spruch zur Krise gestalten und ein Foto von sich mit dem Shirt vor der eigenen Pfarrkirche posten. Bei kack.net wird schon fleißig dagegen gehetzt und dafür gesorgt, dass bei Florian Unterberger der Briefkasten voll läuft.

 

Ich denke dass die Hetze eher auf den T-Shirts der Jugendlichen zu finden ist.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass die Hetze eher auf den T-Shirts der Jugendlichen zu finden ist.

 

MfG

Stanley

Soso, wer hetzt denn da? Und womit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unser katholisches Partnerforum *hust* berichtet, hat Florian Unterberger von der Katholischen Jugend Österreich eine Internet-T-Shirt-Aktion unter dem Motto "Trotz Speiben bleiben" ins Leben gerufen. Dabei können frustrierte Jugendliche sich selbst ein T-Shirt mit einem markigen Spruch zur Krise gestalten und ein Foto von sich mit dem Shirt vor der eigenen Pfarrkirche posten. Bei kack.net wird schon fleißig dagegen gehetzt und dafür gesorgt, dass bei Florian Unterberger der Briefkasten voll läuft.

 

Wobei das Wort kack.net nicht als Hetze zu werten ist? Wer selbst im Glashaus sitzt...

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Wort kack.net nicht als Hetze zu werten ist? Wer selbst im Glashaus sitzt...

 

Ich behaupte auch nicht, eine katholische Nachritenagentur zu sein, sondern bin ganz einfacher Privatmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mariamante

 

was stört dich an liberalen Kräften? Gott selbst ist wohl die liberalste Kraft. Sein Wille, dass der MEnsch in Freiheit lebe, durchzieht die Bibel von Anfang an

 

alles Liebe

 

Angelika

Du glaubst im Ernst, Gott toleriere die Sünde?Freiheit ist etwas anderes als Liberalismus. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

agnus dei, qui tollis peccata mundi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mariamante

 

was stört dich an liberalen Kräften? Gott selbst ist wohl die liberalste Kraft. Sein Wille, dass der MEnsch in Freiheit lebe, durchzieht die Bibel von Anfang an

 

alles Liebe

 

Angelika

Du glaubst im Ernst, Gott toleriere die Sünde?

 

Wie beten wir, wenn wir einen lieben Menschen begraben........"Herr wolltest der Sünden Du gedenken, wer könnte da bestehen..."

Freiheit ist etwas anderes als Liberalismus.

 

Einer der berüchtigten völlig sinnlosen MM Sätze....hier wird von einem Ahnungslosen ein künstlicher Gegensatz konstruiert.......so im Sinne des Orwellschen Neusprechs : "Freedom is Slavery"

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal nicht zu übersehen dass ein Großteil katholischer Christen liberal denkt. Da wird man in Rom nicht dran vorbeikommen- und wenn man doch so stur ist die liberale Basis nicht zu hören steht man über kurz oder lang recht alleine da.

Selbstverständlich gibt es auch die konservativen Kräfte in der katholischen Kirche, auch da gemäßigte und extreme Ströme.

 

Wir werden sehen in welche Richtung das geht, ich glaube dass sich die positiven, menschenfreundlichen Kräfte durchsetzen. Eine Kirche die für die Menschen da ist- eine Kirche wo nicht mit erhobenem Zeigefinger auf die schlimmen Sünden hingewiesen wird- das ist die Kirche der Zukunft. Und das wird eine Kirche sein wo alle Platz haben die einander tolerieren können.

 

Extremisten jeglicher Couleur sind mir ein Greuel.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unser katholisches Partnerforum *hust* berichtet, hat Florian Unterberger von der Katholischen Jugend Österreich eine Internet-T-Shirt-Aktion unter dem Motto "Trotz Speiben bleiben" ins Leben gerufen. Dabei können frustrierte Jugendliche sich selbst ein T-Shirt mit einem markigen Spruch zur Krise gestalten und ein Foto von sich mit dem Shirt vor der eigenen Pfarrkirche posten. Bei kack.net wird schon fleißig dagegen gehetzt und dafür gesorgt, dass bei Florian Unterberger der Briefkasten voll läuft.

 

Ich denke dass die Hetze eher auf den T-Shirts der Jugendlichen zu finden ist.

 

MfG

Stanley

 

hast du dir die Mühe gemacht mal ein paar der Statements zu lesen? Oder pflegst du nur deine VOR-Urteile?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...