Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Long John Silver

Hi, Mecky,

 

wenn jemand es an Anstand mangelt und menschlicher Respekt und der noetigen Empathie, helfen leider, leider auch noch so viele gutwillige analytische und geduldige Postings nicht, in denen bestimmtes Verhalten hin und her interpretiert wird und versucht wird, hier jemand zu aendern oder ihn darueber aufzuklaeren, wie sein Verhalten wirkt.

 

Als jemand, an dem wine grundsaetzlich kein gutes Haar laesst und dem gegenueber er sich regelmaessig sehr mies benimmt, weiss ich, dass es sinnlos ist, jemand aufzufordern, einen gewissen Anstand zu bewahren.

 

Wir sind erwachsen und koennen gewisse Regeln des Umganges miteinander vorausssetzen. Wer die auf Dauer missachtet, verhaelt sich infantil und wird irgendwann auch so behandelt. Das hat ganz viel mit Selbstschutz bei den anderen zu tun und eigener Psychohygiene. Vielleicht moechte jemand auch einfach so behandelt werden. Wir sind keine Selbsterfahrungsgruppe hier, und man kann vor lauter Hin- und Denken und Analysieren auch auf beiden Seiten vom Pferd fallen.

 

Verarschen kann sich jeder von uns selbst. Du bist nett, aber irgendwie textet du momentan Probleme zu und Gefuehle gnadenlos zu, sicher in dem Beduerfnis zum Ausgleich, aber so etwas kann sich in gewissn Situationen auch als Selbstlaeufer erweisen oder kontraproduktiv nicht wirken, sondern auch sein.

 

Da hat sich jemand mies benommen, der wurde nach mal draussen geschickt um etwas Luft zu schoepfen, es ist seine Entscheidung gewesen zu provozieren und nicht die der anderen. Mehr ist da nicht.

 

Wine ist erwachsen, er wird wissen, was er will und tut.

 

Und Mecky, was dich betrifft - mach dich mal etwas locker. Wir sind erwachsen und brauchen keinen Papi, der uns staendig die Welt analyisiert und erklaert. Entspann dich.Du meinst es gut, aber gut meinen ist nicht alles.

bearbeitet von Long John Silver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint mir eher ein mehrdimensionales Frontensystem, als ein paar nebeneinander existierende Fronten zu sein.

Die einzig wichtige Front ist mir diejenige zwischen Gespräch und Nichtgespräch. Ich glaube, dass sich dies anhand meiner Postings ganz gut nachvollziehen lässt.

was ist ein nichtgespräch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wine ist erwachsen, er wird wissen, was er will und tut.

nein, er und andere sind es nicht. aber sie müssen als erwachsene behandelt werden. das was sie antreibt zum infantilen handeln, ist nicht im forum und nicht durch das forum klärbar. es wäre ein mißbrauch des forums.

 

infantil ist jedes eigene verhalten was dieses durch das verhalten anderer erklärt oder begründet.

 

das ist die einzige front.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

Seit Stoiber ein Glas Champagner öffnen wollte, als er beinahe eine Bundestagswahl gewonnen hätte :)

 

So ne Partysau war der Stoiber? Hätt ich nicht gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit Stoiber ein Glas Champagner öffnen wollte, als er beinahe eine Bundestagswahl gewonnen hätte :)

 

So ne Partysau war der Stoiber? Hätt ich nicht gedacht...

 

Er hätte von dem Glas bestimmt ein Schlückchen getrunken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich endlich mal die früheren Beiträge beantworten, so schnell es geht.

 

Nur gibt es "Glaubenszeugnisse" von allen Glaubensvorstellungen. Einen irgendwie gearteten Wahrheitsbeweis (was immer das sein sollte) gibt das nicht. "Respektieren" kann da nur heißen, daß man zur Kenntnis nimmt, daß Menschen von so etwas überzeugt sind. Niemand muß das "geisteskrank" nennen, aber man kann feststellen, daß es Fantasievorstellungen sind, zu denen wir Menschen offenbar fähig sind.

Marcellinus, Du bist sicher ein ganz Lieber und ich mag Dich auch. Nur interessiert mich nicht, was Du Dir wieder über Gott und die Welt zusammenphantasierst und was Du musst und kannst. Auf Deine Philosopheme mögen DonGato und Sokrates geduldig eingehen. Sorry.

wiki gibt die notwendige aufklärung:

 

Phantasie bzw. Fantasie (griech.: φαντασία phantasía – „Erscheinung“, „Vorstellung“, „Traumgesicht“, „Gespenst“) bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen. Oft ist der Begriff mit dem Bereich des Bildhaften verknüpft (Erinnerungsbilder, Vorstellungsbilder), kann aber auch auf sprachliche und logische Leistungen (Ideen) bezogen werden. Im engeren Sinn als Vorstellungskraft bzw. Imagination ist mit Phantasie vor allem die Fähigkeit gemeint, innere Bilder und damit eine „Innenwelt“ zu erzeugen. Das Resultat dieser schöpferischen Kraft, das einzelne Vorstellungsbild, heißt auch Phantasma. Im heutigen Sprachgebrauch umfasst der Begriff „Phantasie“ in der Regel sowohl die Fähigkeit wie auch das Resultat des „Phantasierens“. Manchmal wird der Begriff auch abwertend gebraucht im Sinne einer Fiktion bzw. eines Hirngespinstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit Stoiber ein Glas Champagner öffnen wollte, als er beinahe eine Bundestagswahl gewonnen hätte :)

 

So ne Partysau war der Stoiber? Hätt ich nicht gedacht...

 

Er hätte von dem Glas bestimmt ein Schlückchen getrunken...

ich trinke aus dem glas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcellinus, Du bist sicher ein ganz Lieber und ich mag Dich auch. Nur interessiert mich nicht, was Du Dir wieder über Gott und die Welt zusammenphantasierst und was Du musst und kannst. Auf Deine Philosopheme mögen DonGato und Sokrates geduldig eingehen. Sorry.

wiki gibt die notwendige aufklärung:

 

Phantasie bzw. Fantasie (griech.: φαντασία phantasía – „Erscheinung“, „Vorstellung“, „Traumgesicht“, „Gespenst“) bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen. Oft ist der Begriff mit dem Bereich des Bildhaften verknüpft (Erinnerungsbilder, Vorstellungsbilder), kann aber auch auf sprachliche und logische Leistungen (Ideen) bezogen werden. Im engeren Sinn als Vorstellungskraft bzw. Imagination ist mit Phantasie vor allem die Fähigkeit gemeint, innere Bilder und damit eine „Innenwelt“ zu erzeugen. Das Resultat dieser schöpferischen Kraft, das einzelne Vorstellungsbild, heißt auch Phantasma. Im heutigen Sprachgebrauch umfasst der Begriff „Phantasie“ in der Regel sowohl die Fähigkeit wie auch das Resultat des „Phantasierens“. Manchmal wird der Begriff auch abwertend gebraucht im Sinne einer Fiktion bzw. eines Hirngespinstes.

 

Moeglicherweise zielt Karfunkel eher auf apodiktische Syllogismen ...

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thread, den nicht dieser Halbedelstein in den Rang "lesenswert" erheben würde.

Da ich meine Perlen ständig für LJS brauche, verneige ich mich hier einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, frischauf zur mutigen Tat. Genug der Worte und Analysen. Du hast die Zustimmung einiger einflussreicher Moderatoren. Nenne Ross und Reiter. Schreiten wir zur konkreten Handlungsvorbereitung.

 

Wer sind denn diese "irgendwelche Vollidioten", die man rausschmeißen sollte?

 

Wessen Benehmen ich für unmöglich halte und wessen für noch erträglich, ist irrelevant. Ich kann Dir allerdings sagen, dass ich ziemlich viel wert auf gute Umgangsformen lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand es an Anstand mangelt und menschlicher Respekt und der noetigen Empathie, helfen leider, leider auch noch so viele gutwillige analytische und geduldige Postings nicht, in denen bestimmtes Verhalten hin und her interpretiert wird und versucht wird, hier jemand zu aendern oder ihn darueber aufzuklaeren, wie sein Verhalten wirkt.

 

Als jemand, an dem wine grundsaetzlich kein gutes Haar laesst und dem gegenueber er sich regelmaessig sehr mies benimmt, weiss ich, dass es sinnlos ist, jemand aufzufordern, einen gewissen Anstand zu bewahren.

 

Wir sind erwachsen und koennen gewisse Regeln des Umganges miteinander vorausssetzen. Wer die auf Dauer missachtet, verhaelt sich infantil und wird irgendwann auch so behandelt. Das hat ganz viel mit Selbstschutz bei den anderen zu tun und eigener Psychohygiene. Vielleicht moechte jemand auch einfach so behandelt werden. Wir sind keine Selbsterfahrungsgruppe hier, und man kann vor lauter Hin- und Denken und Analysieren auch auf beiden Seiten vom Pferd fallen.

 

Welche Auswirkung hat es denn, zu löschen und zu verwarnen?

Sowohl Wine als auch Geist waren früher anders. Und viele andere auch. Dieses ganze Gehacke, gegen das jetzt mit strenger Eingriffsmoderation vorgegangen wird, hat sich langsam hochgeschaukelt. Du machst es an Wine fest, ich füge Geist hinzu, aber es handelt sich keineswegs um Einzelpersonen. Dieses Festmachen an Personen verwischt, dass es sich um ein Forensymptom handelt, von dem Einzelne lediglich mehr oder weniger ergriffen sind.

 

Eine Verstärkung der Löschungen und Verwarnungen bringt meiner Meinung nach in der Summe nicht viel. Man hat für den Moment einmal Ruhe geschaffen, aber das Grundproblem bleibt bestehen. Und es verstärkt sich noch. Die Laune und die Lust am unbefangenen Schreiben sinkt nur noch tiefer.

 

Von Selbsthilfegruppe schreibst Du jetzt etwas kolportierend. Nö, das will ich auch nicht. Ich will lediglich, dass das Gespräch läuft. Und da gehören auch Konflikte dazu. Ein Forum, das rein sachlich arbeitet, ist angesichts von Glaubensfragen gar nicht möglich.

 

Ich teile auch nicht Niklas' Ansicht, dass man durch Rauswerfen etwas verbessern kann.

Ich bin mal gespannt, ob Niklas wirklich eine Liste bringt. Dann könntest Du, könnte ich, könnte jeder andere auch so eine Liste vorlegen. Und die Listen würden sich erheblich unterscheiden. Wir könnten uns wohl kaum (nur in Extremfällen) einigen. Und würden wir alle Rauswerfvorschläge umsetzen, die gemacht würden, dann wäre das Forum danach ziemlich leer.

 

Ich glaube, dass diese ganzen Methoden letztlich Gesprächsvermeidung sind. Und dies ist für ein Gesprächsforum das Ende.

Die hochgezüchtete technische Moderation zerstört, was sie eigentlich fördern sollte.

Mit dem Erwachsensein ist es dabei nicht weit her. Der Ruf nach Papi, der Ruhe schafft, statt dass man selber was schreibt und Position bezieht, ist ein schlechter Ersatz für das Gespräch unter Erwachsenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, frischauf zur mutigen Tat. Genug der Worte und Analysen. Du hast die Zustimmung einiger einflussreicher Moderatoren. Nenne Ross und Reiter. Schreiten wir zur konkreten Handlungsvorbereitung.

 

Wer sind denn diese "irgendwelche Vollidioten", die man rausschmeißen sollte?

Wessen Benehmen ich für unmöglich halte und wessen für noch erträglich, ist irrelevant. Ich kann Dir allerdings sagen, dass ich ziemlich viel wert auf gute Umgangsformen lege.

Die Bezeichnung "irgendwelche Vollidioten" ist aber keine gute Umgangsform.

Du weigerst Dich natürlich völlig zurecht gegen die Erstellung einer solchen Liste. Hätte ich auch nicht gemacht. Aber was bleibt dann noch von Deiner Forderung, das Gespräch durch Rauswürfe zu ersetzen? Eine reine Verschiebung der Verantwortung von Dir auf die Moderatoren oder den Forenbetreiber. Und der soll sich dann in die Nesseln setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Mecky, was dich betrifft - mach dich mal etwas locker. Wir sind erwachsen und brauchen keinen Papi, der uns staendig die Welt analyisiert und erklaert. Entspann dich.Du meinst es gut, aber gut meinen ist nicht alles.

Wir brauchen keinen Papi, der uns ständig die Welt erklärt? Nein natürlich nicht.

Wir brauchen auch keinen Papi, der für Ruhe sorgt.

Wir brauchen selbstregulierende Mechanismen, das Gespräch unter erwachsenen Menschen.

Und wir brauchen Leute, die darüber reden, wie unser Forum geleitet werden soll.

Du zentrierst das ziemlich auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung "irgendwelche Vollidioten" ist aber keine gute Umgangsform.

 

Wer sich den Schuh anziehen möchte ... Keiner ist direkt angesprochen, und Vollidioten gibts überall - an meinem Arbeitsplatz, in meinem Sportverein, unter den Messbesuchern am Sonntag usw.

 

Du weigerst Dich natürlich völlig zurecht gegen die Erstellung einer solchen Liste. Hätte ich auch nicht gemacht. Aber was bleibt dann noch von Deiner Forderung, das Gespräch durch Rauswürfe zu ersetzen? Eine reine Verschiebung der Verantwortung von Dir auf die Moderatoren oder den Forenbetreiber. Und der soll sich dann in die Nesseln setzen.

 

Natürlich tragen der Forenbetreiber und die Moderatoren die Verantwortung. Deren Aufgabe bringt es nunmal mit sich, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen und nicht mit jedermann gut Freund zu sein. Wer das nicht will, braucht sich so etwas ja nicht anzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thread, den nicht dieser Halbedelstein in den Rang "lesenswert" erheben würde.

Da ich meine Perlen ständig für LJS brauche, verneige ich mich hier einfach.

:lol: Du bist ja so süß! :D

Aber den Link verstehe ich nicht.

 

Was verstehst Du daran nicht? Ist doch eine süße Illustration, dieses sich verneigende Elefäntchen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thread, den nicht dieser Halbedelstein in den Rang "lesenswert" erheben würde.

Da ich meine Perlen ständig für LJS brauche, verneige ich mich hier einfach.

:lol: Du bist ja so süß! :D

Aber den Link verstehe ich nicht.

 

Was verstehst Du daran nicht? Ist doch eine süße Illustration, dieses sich verneigende Elefäntchen. :lol:

 

 

O Wunder der Technik.

 

Der Link wird unten in der Leiste zwar als

http://www.adpic.de/data/picture/detail/Verbeugen_142862.jpg

angezeigt, führte mich jedoch auf die Seite

http://www.adpic-solutions.de/img/dontusedetail.jpg

 

Erst durch Kopieren der Linkadresse konnte ich die richtige Seite öffnen, und seitdem führt der Link auch immer dorthin...

 

 

Und wie zum Teufel kann ich die URL als vollständigen Text anzeigen. Die Software kürzt automatisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] Viele Ehen scheitern aber (Nach Aussage von Eheberatern) daran, dass sie sich nicht (oder erst viel zu spät) Hilfe holen. In den manchen Fällen übernehmen aber Freunde/Freundinnen die moderative Aufgabe. In anderen Fällen ist es sogar wirklich der heilige Geist. Und ganz viele Ehen scheitern eben.

Dann scheitern diese Ehen eben. Mir ist es dann doch zu katholisch gedacht, dass ein Paar auf Teufel komm raus zusammenbleiben müsse, wenn doch alles Beglückende schon längst ausgetrieben wurde. Da lieber doch einen Neustart wagen. Entweder man passt zusammen und kann sich zusammenraufen oder eben nicht.

Und das lässt sich auch durchaus auf das Zusammenkommen anderer Leute übertragen. Und wenn das mit dem Zusammenraufen nicht klappt? Dann scheiß doch der Hund drauf!...

ich brauche weder ein priesterliches gesundbeten einer beziehung noch eine zwangsscheidung.

 

ich agiere recht primitiv. ich nehme mir das uneingeschränkte recht über meine inneren befindlichkeiten und die deutung meiner äußerungen autonom zu entscheiden und zu berichten. sollte dieses mißverständlich gewesen sein, darf man mir dieses sagen, damit ich dann die richtige deutung liefere.

 

verhaltensweisen die unaufgefordert mein inneres konkret deuten, sehe ich als aggression an. ob aggression der beweggrund für dieses verhalten ist, spielt dann keine rolle.

wenn jemand mich fühlt, weise ich es zurück. das kann nur ich. er soll seine gefühle über sich zeigen. dann ist eine annäherung und ein verständnis möglich. eine übereinstimmung ist nicht mein ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nötig, den Beitrag von Kahetel ins Tohu zu schicken? Vielleicht hätte jemand drauf antworten mögen. Ich denke, langsam nehmen die Empfindlichkeiten überhand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ein allseits attackierter, aber von mir sehr geschätzter User diejenigen anfährt, die nur zur täglichen Darmentleerung dieses Forum aufsuchen...
deine sympathien in allen ehren, aber nur ein user, nämlich wine, wird serienmässig verwarnt und in die kühlbox geschickt. obschon der letzte fall nachvollziehbar ist. das gesamtbild jedoch ist derart einseitig dass es mich nicht wundert wenn sich wine mittlerweile in der wildsau-rolle wohlfühlt. man hat ihn ja förmlich dazu gedrängt.

 

du redest von darmentleerung, und ich halt vom vergeistigten oberdreckschleuderer und verleumder. wurde der überhaupt schonmal auf die strafbank geschickt? und was ist mit der jüngsten “bereicherung” des forums, diesem kathekel – auch hier hätte es locker bereits für 3 verwarnungen gereicht. passiert ist nix. überhaupt bei einem user der nach 20 beiträgen immer noch nix vernünftiges geschrieben aber bereits ein jahrespensum an pöbeleien abgeliefert hat bin ich auch für die “niklas-methode”. kurz und bündig.

 

volker wird virtuell verprügelt von der vereinigten moderatorenriege, aber die ewigen störer und thread-zerschiesser lässt man machen. die wurzel allen übels und der grund dass forenkrisen immer wiederkehren und immer länger dauern ist und bleibt die unausgewogenheit der moderation. das war bei TMF so, war bei Juana, Kiki und Abitibi so, und wird wohl immer so sein. also liebe moderatoren, hört auf zu jammern. ihr erntet die früchte eurer parteilichkeit.

 

dann schützt er damit die Christen, die sich untereinander im Glauben stärken wollen.
wenn das forum diese funktion hat, darf man keine atheisten reinlassen. du kannst von solchen nicht erwarten, den glauben der christen zu stärken, oder höxtens durch einen stresstest. ;)

 

@rasko – auch mein ehrliches beileid. habs erst jetzt gelesen.

bearbeitet von phyllis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nötig, den Beitrag von Kahetel ins Tohu zu schicken? Vielleicht hätte jemand drauf antworten mögen. Ich denke, langsam nehmen die Empfindlichkeiten überhand.

 

Das war es, weil es genau dieses gegenseitige sich angiften ist, das sowohl unnötig ist als auch den Ton bisweilen unerträglich macht. Ich habe den User auch darauf hingewiesen, dass ich analoge Töne zukünftig bei ihm verwarnen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volker wird virtuell verprügelt von der vereinigten moderatorenriege, aber die ewigen störer und thread-zerschiesser lässt man machen. die wurzel allen übels und der grund dass forenkrisen immer wiederkehren und immer länger dauern ist und bleibt die unausgewogenheit der moderation. das war bei TMF so, war bei Juana, Kiki und Abitibi so, und wird wohl immer so sein. also liebe moderatoren, hört auf zu jammern. ihr erntet die früchte eurer parteilichkeit.

 

Soweit ich das sehen kann, habe ich mir eher wenige Diskussionen mit volker geliefert, und was ich an Antworten auf ihn bislang gelesen habe, das erschien mir (von Ausnahmen abgesehen) nicht als bashing.

 

Was die von dir angesprochenen "Threadzerschießer" angeht (eine Liste will ich hier nicht anfangen): Das ist halt sehr die Frage, wie ich moderieren will. Ich kann die sich als untauglich erwiesene Methode des bannens bestimmter Formulierungen versuchen, die am Ende zu einem Klein-klein in der Modkritk führt. Ich kann zumindest versuchen, einen Mindestmaß an Anstand in der Wortwahl zu verlangen (was wir im Moment machen - die Kritik kommt dann auch). Ich kann auch stärker auf OTs reagieren - was allerdings ein sehr heikler Punkt ist, weil das eben schnell einen zensurähnlichen Charakter annimmt oder in tierische Arbeit ausartet. Denn der Moment, an dem ein Threat OT wird, der ist leider oft nicht so klar zu erkennen, Themen driften, das kann mal spanend und mal nervig sein. Eine ideale Moderationstechnik sehe ich noch nicht, zumal die Grenze zwischen pointierter Zuspitzung und unnötiger Härte eben alles andere als klar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ein allseits attackierter, aber von mir sehr geschätzter User diejenigen anfährt, die nur zur täglichen Darmentleerung dieses Forum aufsuchen...
deine sympathien in allen ehren, aber nur ein user, nämlich wine, wird serienmässig verwarnt und in die kühlbox geschickt. obschon der letzte fall nachvollziehbar ist. das gesamtbild jedoch ist derart einseitig dass es mich nicht wundert wenn sich wine mittlerweile in der wildsau-rolle wohlfühlt. man hat ihn ja förmlich dazu gedrängt.

 

du redest von darmentleerung, und ich halt vom vergeistigten oberdreckschleuderer und verleumder. wurde der überhaupt schonmal auf die strafbank geschickt? und was ist mit der jüngsten “bereicherung” des forums, diesem kathekel – auch hier hätte es locker bereits für 3 verwarnungen gereicht. passiert ist nix. überhaupt bei einem user der nach 20 beiträgen immer noch nix vernünftiges geschrieben aber bereits ein jahrespensum an pöbeleien abgeliefert hat bin ich auch für die “niklas-methode”. kurz und bündig.

 

volker wird virtuell verprügelt von der vereinigten moderatorenriege, aber die ewigen störer und thread-zerschiesser lässt man machen. die wurzel allen übels und der grund dass forenkrisen immer wiederkehren und immer länger dauern ist und bleibt die unausgewogenheit der moderation. das war bei TMF so, war bei Juana, Kiki und Abitibi so, und wird wohl immer so sein. also liebe moderatoren, hört auf zu jammern. ihr erntet die früchte eurer parteilichkeit.

 

Mir fallen da spontan vier Benutzer ein - die nach eigenen bekunden alle sich zu den Glaeubigen zaehlten - die entweder in den letzten 12 Monaten gebannt wurden oder es wurden ihnen angedroht. Alle schreiben hier nicht mehr. Koennte es sein, dass diese Benutzer Deiner Aufmerksamkeit entgangen sind?

 

A mi modo de ver

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ideale Moderationstechnik sehe ich noch nicht, zumal die Grenze zwischen pointierter Zuspitzung und unnötiger Härte eben alles andere als klar ist.
ein paar vorschläge:

user pro strang alle 2, 3, 12 oder 24 stunden nur einen beitrag schreiben lassen, jedenfalls nicht alle 2 minuten(?) (gegenwärtiges setting?). neulingen die nur durch pöbeln auffallen gleich die tür zeigen. jede zweite oder dritte nötig gewordene verschiebung eines beitrages ins tohu zieht automatisch eine verwarnung mit sich. (gilt natürlich nur für die auslösenden beiträge, nicht für allfällige reaktionen darauf). amtszeit eines moderators beschränken (sofern machbar, kommt natürlich drauf an ob sich genügend dumme freiwillige finden lassen). B)

 

Mir fallen da spontan vier Benutzer ein - die nach eigenen bekunden alle sich zu den Glaeubigen zaehlten - die entweder in den letzten 12 Monaten gebannt wurden oder es wurden ihnen angedroht. Alle schreiben hier nicht mehr. Koennte es sein, dass diese Benutzer Deiner Aufmerksamkeit entgangen sind?
meine front verläuft nicht zwischen gläubigen und ungläubigen, sondern zwischen bringern und trollen. zb TMF mochte ich vom frechen auftritt und unbekümmerten jugendlichen stil sehr obwohl ich seine ansichten versch^^ssen fand. er erinnerte mich an meine eigenen stilistischen und sachlichen/fachlichen verfehlungen die ich hier auch schon absonderte und derer ich mich heute schäme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich füge Geist hinzu,

 

Quelle surprise monsieur l'abbé :popcorn:

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es ganz klar zu sagen: Es gibt keine Abschusslisten, und es wird auch keine geben. Damit ist hoffentlich jede weitere Debatte darüber beendet und es werden wieder Moderatorentätigkeiten kommentiert statt propagiert.

 

Chrysologus als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...