Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

Offenbar hat man in Schierling ein ganz besonderes Verständnisses der kirchlichen Eigenständigkeit gegenüber dem Staat.

Du verkennst dabei, dass die Kirche nicht nur aus dem Bischof und seinem obersten Jasager besteht. Die Kirche besteht aus allen Katholiken. Ich weiß, dass Dir das nicht gefällt, aber noch kann bei uns jeder seine Meinung frei äußern - sogar der Bürgermeister von Schierling.

Als Katholik darf er das gern, aber eben als Privatkatholik und nicht als zufällig privat katholischer Bürgermeister. Ich hoffe, ich überfordere Dich mit dieser kleinen Unterscheidung nicht, aber diesbezüglich bin ich mir seit geraumer Zeit nicht mehr ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse der Wahl in Schierling liegen vor. Fritz Wallner hat (ohne auf der Liste zu stehen) 297 von 530 Stimmen erhalten. Das ist ein überwältigender Vertrauensbeweis der Menschen in Schierling.

 

Natürlich wird sich GeLuMü darum nicht scheren, und die Wahl von Herrn Wallner für ungültig erklären. Die Ohrfeige dürfte trotzdem gesessen haben.

Wieviele wahlberechtigte Katholiken gibt es denn in der Pfarrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Katholik darf er das gern, aber eben als Privatkatholik und nicht als zufällig privat katholischer Bürgermeister.

Mich überfordert diese Unterscheidung durchaus nicht. Nur müsstest Du darlegen, am besten anhand der Zeitungsanzeige, inwiefern Herr Bpürgermeister Gascher nicht als "Privatkatholik" agiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele wahlberechtigte Katholiken gibt es denn in der Pfarrei?

Keine Ahnung. Würde das bezüglich der Ohrfeige für GeLuMü irgendeinen Unterschied machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Katholik darf er das gern, aber eben als Privatkatholik und nicht als zufällig privat katholischer Bürgermeister.

Mich überfordert diese Unterscheidung durchaus nicht. Nur müsstest Du darlegen, am besten anhand der Zeitungsanzeige, inwiefern Herr Bpürgermeister Gascher nicht als "Privatkatholik" agiert hat.

Das mag sein. Umso entlarvender ist es für die Propagandaabsicht derjenigen, die ständig betonen, daß er der Bürgermeister sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso entlarvender ist es für die Propagandaabsicht derjenigen, die ständig betonen, daß er der Bürgermeister sei.

Dieser Beitrag hätte gute Chancen im Wettbewerb um das billigste ad-hominem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoggr Mgr Müller bleibt konsequent

 

Muss das nicht Exzellenz Müller heißen? Genaugenommen: Exzellenz Professor Dr. Müller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N-TV: "Revolte im Bistum Regensburg"

 

Wallner sei von der Wahl ausgeschlossen gewesen und könne daher nicht gewählt werden, sagte Bistumssprecher Philip Hockerts. Es sei ein unerhörter Vorgang, dass sich ein Bürgermeister in innerkirchliche Angelegenheiten einmische. Er kündigte eine juristische Überprüfung des Aufrufs der Schierlinger in dem Inserat an. Der Aufruf habe eine rufschädigende Wirkung gegenüber dem Bischof und seinem Generalvikar.

 

Fragt sich, was man da noch schädigen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N-TV: "Revolte im Bistum Regensburg"

 

Wallner sei von der Wahl ausgeschlossen gewesen und könne daher nicht gewählt werden, sagte Bistumssprecher Philip Hockerts. Es sei ein unerhörter Vorgang, dass sich ein Bürgermeister in innerkirchliche Angelegenheiten einmische. Er kündigte eine juristische Überprüfung des Aufrufs der Schierlinger in dem Inserat an. Der Aufruf habe eine rufschädigende Wirkung gegenüber dem Bischof und seinem Generalvikar.

 

Fragt sich, was man da noch schädigen will.

Der PGR führt Wallner jedenfalls als Vorsitzenden ...

 

Ebenso die Kirchenverwaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig von der Person (der muss ja Zeit haben ohne Ende..): eine solche Ämterhäufung finde ich nicht gut. Sowas fördert die Funktionäreskirche.

 

(Ich werde nach dann 14 Jahren im PGR und acht Jahren Vorsitz das nächste Mal (2009) nicht wieder kandidieren, soviel steht fest. Wir wollen ja im PGR keine Monarchie errichten.)

 

Zu dem Rest sage ich nur: schrecklich, wie sich Kirche öffentlich selbst demontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man denn da juristisch prüfen lassen?

 

Einmischung in innerkirchliche Angelegenheiten könnte man doch nur feststellen, wenn der Bürgermeister kein Katholik wäre. Oder vllt. auch noch, wenn es ein ausschließliches Problem innerhalb der Hierarchie gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig von der Person (der muss ja Zeit haben ohne Ende..): eine solche Ämterhäufung finde ich nicht gut. Sowas fördert die Funktionäreskirche.
Er ist Vorsitzender im PGR und Mitglied in der KV - also Ämterhäufung ist relativ.

 

Davon mal ab: wenn es sonst keiner machen will? Oder wenn die Leute einfach keinen anderen drin haben wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig von der Person (der muss ja Zeit haben ohne Ende..): eine solche Ämterhäufung finde ich nicht gut. Sowas fördert die Funktionäreskirche.

 

(Ich werde nach dann 14 Jahren im PGR und acht Jahren Vorsitz das nächste Mal (2009) nicht wieder kandidieren, soviel steht fest. Wir wollen ja im PGR keine Monarchie errichten.)

 

Zu dem Rest sage ich nur: schrecklich, wie sich Kirche öffentlich selbst demontiert.

Ich finde Deine Reaktion aufschlussreich: Du findest im Konflikt eines Laien mit einem geweihten Hierarchen mühelos Haare in der Suppe des Laien. Haare, die mit dem Konflikt gar nichts zu tun haben und die in Deiner eigenen Suppe genauso schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig von der Person (der muss ja Zeit haben ohne Ende..): eine solche Ämterhäufung finde ich nicht gut. Sowas fördert die Funktionäreskirche.
Er ist Vorsitzender im PGR und Mitglied in der KV - also Ämterhäufung ist relativ.

 

Davon mal ab: wenn es sonst keiner machen will? Oder wenn die Leute einfach keinen anderen drin haben wollen?

 

Ganz abgesehen von der Überlastung: ich dachte immer, es handle sich um zwei von einander unabhängige Gremien und habe noch nie erlebt, dass ein und dieselbe Person in beiden waren.

 

Da fällt mir ein, dass ich über das Ergebnis unserer KV-Wahl am normalen Wahltag überhaupt noch nichts in der Zeitung gelesen oder sonst gehört habe. Aushang in der Kirche? Habe ich nicht geschaut. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Reaktion aufschlussreich: Du findest im Konflikt eines Laien mit einem geweihten Hierarchen mühelos Haare in der Suppe des Laien. Haare, die mit dem Konflikt gar nichts zu tun haben und die in Deiner eigenen Suppe genauso schwimmen.

Ich wüßte nicht, was die von mir gefundenen Haare mit dem Konflikt mit dem Bischof zu tun haben. Darum hatte ich "unabhängig von der Person" geschrieben.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig von der Person (der muss ja Zeit haben ohne Ende..): eine solche Ämterhäufung finde ich nicht gut. Sowas fördert die Funktionäreskirche.
Er ist Vorsitzender im PGR und Mitglied in der KV - also Ämterhäufung ist relativ.

 

Davon mal ab: wenn es sonst keiner machen will? Oder wenn die Leute einfach keinen anderen drin haben wollen?

 

 

Meines Wissens ist Wallner nicht mehr Vorsitzender des Schierlinger PGRs, er hatte im März gar nicht mehr kandidiert. Das ist wohl noch eine alte Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nicht, was die von mir gefundenen Haare mit dem Konflikt mit dem Bischof zu haben. Darum hatte ich "unabhängig von der Person" geschrieben.

Eben das meinte ich: Unabhängig von der Person findest Du am Laien was zu bekritteln und am geweihten Haupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig von der Person (der muss ja Zeit haben ohne Ende..): eine solche Ämterhäufung finde ich nicht gut. Sowas fördert die Funktionäreskirche.
Er ist Vorsitzender im PGR und Mitglied in der KV - also Ämterhäufung ist relativ.

 

Davon mal ab: wenn es sonst keiner machen will? Oder wenn die Leute einfach keinen anderen drin haben wollen?

 

 

Meines Wissens ist Wallner nicht mehr Vorsitzender des Schierlinger PGRs, er hatte im März gar nicht mehr kandidiert. Das ist wohl noch eine alte Info.

 

Und PGR-Vorsitzende gibt es gar nicht mehr, nur Sprecher......das heißt: Vorsitzender ist der Pfarrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das meinte ich: Unabhängig von der Person findest Du am Laien was zu bekritteln und am geweihten Haupt nicht.

Ich kann nichts dafür, wenn Du meine Beiträge nicht liest. Was ich von der Rätereform von Herrn Bischof Müller halte, habe ich bereits vor einem jahr im entsprechenden Thread zum Besten gegeben. Ich wusste auch nicht, daß man für Kritik an Herrn Wallner (die ich gar nicht geübt habe) im Sinne der Ausgewogenheit auch eine am Bischof äußern muss.

 

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und PGR-Vorsitzende gibt es gar nicht mehr, nur Sprecher......das heißt: Vorsitzender ist der Pfarrer.

Ich denke, die Namensgebung trifft die Intention der Reform auch ganz gut: Die Gläubigen haben das Maul zu halten. Nur der Sprecher darf was sagen, aber nur wenn der Pfarrer ihm das Wort erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...