Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Krautsalat

 

2 Zwiebeln, Knoblauch nach Geschmack

1 Weißkohl

1/2 große Tasse Zucker

1/2 große Tasse Öl

2 EL Salz / eher etwas weniger

1 TL Pfeffer

1/2 Fl. Kräuteressig (lieber mit weniger starten und ggf. nachkippen und auf Säureanteil achten!)

0,7 l Mineralwasser mit Kohlensäure

 

- Strunk entfernen, Kohl raspeln/kleinscnnippeln (wir haben alle Raspelmöglichkeiten aus unserem und vielen befreundeten Haushalten ausprobiert und nutzen seit langem nur noch ein Messer und etwas Geduld)

- Zwiebeln kleingeschnippelt dazu

- in extra Schüssel Zucker/Öl/Salz/Pfeffer/Essig verrühren, dann Wasser (Achtung: nach Kohlensäuregehalt schäumt es) und verrühren

- Sauce zu Kraut und gut vermengen

- mit (Topf)Deckel abdecken und beschweren

- 24 h ziehen lassen und zwischendurch mal umrühren

- hält sich im Kühlschrank ziemlich lange - will sagen: uns ist er bisher nicht schlecht geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, UHU said:

0,7 l Mineralwasser mit Kohlensäure


Danke für das Rezept, aber das ist jetzt eine Überraschung.

Wasser gibt es bei mir als Zutat idR für Suppen, und Salate ziehen doch von selbst Flüssigkeit?

Gießt diese Unmengen an Dressing am Ende einfach weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe des Weißkohls bestimmt die Größe der Schüssel => d. h. bei uns ist es immer die größe Plasteschüssel, die noch so gerade in den Kühlschrank paßt.  Der Krautsalat samt Sauce bleiben durchgehend in der Schüssel. Wir füllen immer nur nach Bedarf ab, halt soviel wie für die anstehende Mahlzeit aufgegessen wird. Zur Not kippen wir den Rest wieder in die große Schüssel zurück. Die Flüssigkeit an sich bleibt zum großen Teil in dieser Kühlschrankschüssel und der letzte Rest wird weggekippt.

Dressing in dem Sinne ist es nicht - eher Einweih-, Lager- und Frischhalteflüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gyros-Gemüsetopf

 

2 x TK-Gyros

1 - 2 Zwiebeln, Knoblauch nach Geschmack

1 kl. Dose gehackte Tomaten

1 Glas Pizzasoße aus Fertigteigpackung oder 3 - 4 EL Schaschliksoße o. ä.

Kartoffeln

2 - 3 Paprika

1 Dose Pilze oder frisch

3 Möhren

½ kl. Glas Gewürzgurken

ev. eine Handvoll Lauchzwiebeln

etwas Brühe

 

  • Gyros im Schmortopf überwiegend durchbraten

  • gewürfelte Zwiebeln, gepreßter Knoblauch dazu

  • gehackte Tomaten und Pizzasoße dazu und aufkochen

  • gewürfelte Kartoffeln dazu und halb gar kochen - dazu Brühe damit alles bedeckt ist

  • gewürfelte Möhren, Paprikastreifen, Pilze und gewürfelte Gewürzgurken dazu und gar kochen

  • vorm Würzen unbedingt probieren da eigentlich kräftig genug

  • ergibt ca. 7 bis 8 Portionen, läßt sich gut vorbereiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Ihr eigentlich die echte Carbonara bei der die nicht mehr kochendheiße Pasta in einer Pancetta-Käse-Ei-Mischung geschwenkt wird oder die "Carbonara Teutonica" mit Zwiebel, Kochschinken und Sahne?

 

Bei uns gibt es mittlerweile häufig einen Zwitter (ich gewinne hier weder mit der Ei-Variante noch mit der eigentlich von mir bevorzugten Pomodori al Burro einen Blumentopf) aus Schinkenspeckwürfeln, Zwiebel, Schmand, Sahne und Milch, daß zwar der Volksmund noch "Carbonara" nennt, ich aber keinem Italiener als solche vorsetzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eierkuchen

 

1/4 kg Mehl

etwas Salz

knapp 3/4 l Milch

=> klümpchenfrei verrühren (am besten Mixer)

8 ganze Eier

=> nochmals sehr gut verrühren

und kellenweise in Pfanne beidseitig braten (als Bratenfett nehmen wir Sana)

 

wahlweise mit Zucker, mit Marmelade, mit Pflaumenmus, mit Apfelmus - je nachdem was gerade in Betrieb ist

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Arme Mann" bzw. "The Poor Man's Meal" ist ein Gericht nach Clara Cannucchiari (https://www.youtube.com/watch?v=p-GVl7scrYE).

 

In meiner Variante nimmt man für vier bis fünf Personen etwa 3 Pfund (vorwiegend) festkochende Kartoffeln, schält sie und schneidet sie in mundgerechte Stücke.

 

Wie Salzkartoffeln kochen, abgießen und ausdampfen lassen.

 

Eine Zwiebel wird geschält und fein gewürfelt.

 

Ein Glas Wiener Würstchen abgießen und die Würstchen in Scheiben schneiden.

 

1/4 Liter passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano und Zucker verrühren.

 

In einem Kadhai oder sonst einer tiefen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel lichtgelb dünsten. Die Würstchen dazugeben und mit anbraten. Die Kartoffeln dazu und mit anbraten. Dabei öfter wenden bis die Kartoffeln anfangen Farbe zu bekommen.

 

Die Sauce darübergießen und solange wenden, bis die überschüssige Flüssigkeit verkocht ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/21/2021 at 1:25 PM, Flo77 said:

Macht Ihr eigentlich die echte Carbonara bei der die nicht mehr kochendheiße Pasta in einer Pancetta-Käse-Ei-Mischung geschwenkt wird oder die "Carbonara Teutonica" mit Zwiebel, Kochschinken und Sahne?

nur die echte, plus Pilze und Basilikum. Schon der Anblick, erst recht der Geruch von Zwiebeln macht mich hysterisch und ich suche das weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Finde ich besonders schön.

 

Also wird das weniger suppig eher gabelkompatibel?

Das sollte auf die Gabel. Man kann natürlich auch soviel Sauce dazutun, daß es zum Eintopf wird, aber wer will das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käse-Tomaten-Suppe

 

1 Zwiebel

1 kg Gehacktes

0,25 l Gemüsebrühe (ggf. etwas mehr)

1 Dose Tomaten (ggf. mit Kräuter)

1 Glas Pizzasoße aus Fertigteigpackung oder vergleichbares

TK-Bohnen

TK-Blumenkohl

1 x Schmelzkäse (Sorte nach Geschmack)

1 x Sahne

 

  • gewürfelte Zwiebel andünsten

  • Gehacktes krümelig anbraten

  • Brühe, Tomaten, Pizzasoße dazu und aufkochen

  • Bohnen dazu und halb gar kochen

  • Blumenkohl dazu und fast gar kochen

  • Schmelzkäse dazu und aufkochen

  • Sahne dazu und aufkochen

  • dazu Brot oder gar nichts

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Improvisierte Romanesco-Pasta.

-Nudel kochen

-Romanesco zerrupfen und auch kochen.

 

Nebenher in der Pfanne zwei Zehen Knoblauch und eine gegenderte Handvoll Pilze (heute: Egerlinge) in Öl anschmoren, etwas Chili dazu.

Dann Pasta und Romanesco dazu, mit einem halben Glas Sahne, etwas Pastawasser und geriebenem Parmesan vermischen.

Abwürzen mit gemahlenem Pfeffer und Spitzerchen Zitrone.

Aufessen, schmeckt lecker!

(Und heute abend nach Jahrzehnten mal wieder Käsefondue. Hat da schon mal jemand Kaisernatron zwecks Bekömmlichkeit drangetan? Will nicht wegen Käsemisshandlung im See landen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Kara said:

 

Trink lieber n Schnaps hinterher 🙂.

 

Die Romanesco-Nudeln klingen lecker!


Habe ich befolgt. Für nur zwei Personen wäre ein Fondue eh übertrieben gewesen, weshalb der Vacherin einfach in seinem Holzschächtel gebacken sowieso die verträglichere Variante war.

Für ein glückverheißendes Jahr gibt es heute ganz abergläubisch eine Portion Miso Ramen mit langen Nudel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefüllte Paprika

 

- möglichst kleine Paprika halbieren und entkernen und in geölte Auflaufform legen

- 150 g Frischkäse mit zwei Eiern gut vermengen, Zwiebel & Knoblauch dazu, 1 x gewürfelten Hirtenkäse dazu und gut vermengen

- die Käsemasse in die Paprikahälften verteilen, möglichst wenig auslaufen lassen

- manchmal geht die Käsemasse genau für vier kleinere Paprika auf, manchmal ist es zu viel => die überschüssige Masse in eine kleine, gefettete Kuchenform kippen + backen + kalt auf Butterbrot essen

- bei 200°C 30 bis 45 min backen - bis die Käsemasse gestockt ist - also der Eianteil

- zwischendurch die Paprikahälften in der Form verschieben, damit nichts anbrennt

- dazu Brot in verschiedenen Formen, Röstis oder Stampfkartoffeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweinefilet im Speckmantel mit falscher Chorronsauce

 

Schweinefilets parieren, ggf. pfeffern und in Speckstreifen einschlagen.

 

Backofen auf 80-100° vorheizen.

 

Den Boden des Bräters mit halbierten Kirschtomaten oder anderen Tomatenstücken sowie gewürfelter Zwiebel bedecken.

 

Die Filetstücke in etwas Öl von allen Seiten heiß anbraten und auf das Gemüse setzen.

 

Im geschlossenen Bräter ca. 1 Stunde im Ofen simmern lassen.

 

Das Fleisch herausnehmen und das Gemüse in eine Schüssel geben. Den Backofen auf 50° runterdrehen und das Fleisch für weitere 30 Minuten ziehen lassen.

 

Das Gemüse durchpassieren und mit 1 Becher Schmand und 2 EL Tomatenmark aufkochen lassen.

 

1 EL Butter mit 1 EL Mehl verkneten und die Kugel in der leicht köchelnden Sauce zum Binden auflösen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosenkohlauflauf

 

Kartoffeln gröber würfeln und fast gar kochen

Rosenkohl mit etwas Zucker im Wasser fast gar kochen

 

beides in eine gefettete Auflaufform umfüllen

 

3 Eier und 1 Becher Schmand verrühren

mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen

dazu 70 g Schinkenwürfel und mit einer Handvoll geriebener Käse verrühren

 

Soße über die Kartoffeln + Rosenkohl verteilen

knapp 200 g geriebener Käse verteilen

 

gut 30 bis 40 min backen bis Eimasse gestockt und Käse gebräunt

 

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, UHU said:

Rosenkohlauflauf


Das hatte ich letztens auch, äusserst lecker!

Ich war allerdings zu faul zum vorkochen der Kartoffeln, weshalb fast 2 Stunden Römertopf angesagt war - ist keine echte Arbeitserleichterung, ich nehme beim nächsten Mal Dein Rezept.

(Die Ramen am Wochenende waren hingegen wieder genial. V.a. mit Nudelwalzmaschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klasse Rezept (auch für den kleinen Haushalt)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bratkartoffeln á la uhu

 

- zu der gewürfelten Zwiebel kommen auch ein bis zwei gewürfelte Knoblauchzehen (je pro Portion) in die Pfanne

- vorgekochte, in Scheiben geschnittene Kartoffeln darin anbraten (Wenn die Kartoffeln roh sind, dann diese erst 3/4 gar braten und dann die Zwiebel + Knoblauchstücke dazu. Sonst werden sie nur schwarz.)

- zum Schluß ein paar Schinkenwürfel ganz (!) kurz anbraten

- auf dem Teller mit gemahlenem Rosmarin (wichtig) und einer Gewürzmischung aus Muskat, Koriander und Kreuzkümmel (weniger wichtig) bestreuen und durchmengen

- auf jede einzelne (größere) Scheibe Kartoffel auf der Gabel ein ganz kleines bißchen Butter streichen und genießen

- weiteres dazu brauche ich nicht

 

Ich weiß, das ist etwas aus der Art geschlagen, aber das bin ich in der Gesamtheit auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 17:56 schrieb UHU:

Rosenkohlauflauf

 

Kartoffeln gröber würfeln und fast gar kochen

Rosenkohl mit etwas Zucker im Wasser fast gar kochen

 

beides in eine gefettete Auflaufform umfüllen

 

3 Eier und 1 Becher Schmand verrühren

mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen

dazu 70 g Schinkenwürfel und mit einer Handvoll geriebener Käse verrühren

 

Soße über die Kartoffeln + Rosenkohl verteilen

knapp 200 g geriebener Käse verteilen

 

gut 30 bis 40 min backen bis Eimasse gestockt und Käse gebräunt

 

Das Ganze ohne Rosenkohl , dafür mit Porree oder Möhren ider so und es ist lecker  😉

 

@rince bekommt meine Portion Rosenkohl,ich meine mich zu erinnern,dass er geschrieben hat,er möge Rosenkohl.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Das Ganze ohne Rosenkohl , dafür mit Porree oder Möhren ider so und es ist lecker  😉

Ist natürlich eine Alternative.

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

 

@rince bekommt meine Portion Rosenkohl,ich meine mich zu erinnern,dass er geschrieben hat,er möge Rosenkohl.

Ich mochte bisher auch keinen Rosenkohl, bis mein Kollege meinte, ich solle in das Rosenkohlkochwasser etwas Zucker machen. Treffer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ess ihn,wenn er mir vorgesetzt wird, mein Favorit wird er wohl nie-mit oder ohne Zucker.

 

Bei mur gibt es momentan "was schnell geht nach der Arbeit"-vorgestern Kartoffel-Möhren- Pastinaken-Petersilien- Gratin.

War lecker.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...