Jump to content

Einsteinchens Spielwiese


Einsteinchen

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb phyllis:

versteh ich nicht, vielmehr denke ich die englische Sprache ist hier logischer als die deutsche.

Englisch: You must do something (Zwang) - you must not do something (auch Zwang)

Deutsch: Du musst das tun (Zwang) - Du musst das nicht tun (fakultativ)

 

und andersrum:

Englisch: You may do this (fakultativ) - you  may not do this (ist eigentlich Zwang, aber freundlicher ausgedrückt)

Deutsch: Du darfst das machen (fakultativ ) - du darfst das nicht machen (Zwang)

Ansichtssache.

 

Nach der deutschen Logik ist bei "Du musst das nicht tun" das "müssen" verneint. Der Sinn des Satzes ist: Es gibt keinen Zwang.

Bei "Du darfst das nicht tun" ist die Erlaubnis verneint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Physiker Burkhard Heim ist bei gewissen Leuten sehr beliebt und ein Geheimtipp. Er wird aber von der Mainstream-Physik nicht ernstgenommen. Ich selber bin seiner Physik gegenüber wie ein Mensch mit Intelligenzminderung. 

 

Einer meiner besten Freunde hat Intelligenzminderung und ist ein wahrer Philosoph, allerdings bringt er mich an das Ende meiner Weisheit, wenn er mich unvermittelt fragt: Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Wir betreiben auch Physik, und er möchte von mir wissen: Was ist Schnelligkeit x Zenit plus Schlagkraft? Irgendeine Antwort gibt es, aber hier fühle ich immer wieder meine Grenzen. Wir beide haben eine symbiotische Beziehung, ich will sein Gehirn knacken, und er will mein Gehirn knacken, aber, wie er so schön sagt, man kann in einen Menschen nicht hineinschauen.

 

Zurück zu Heim: Bei ihm gibt es sechs Dimensionen:

 

1 - 3 Drei räumliche Dimensionen 

4 Zeit 

5 Telos

6 Entelechie

 

Meine Intelligenzminderung zeigt sich darin: Ich kann das nachplappern wie ein Papagei, aber exakt rechnen mit Formeln kann ich schon gar nicht. 

 

Und wenn mich einer fragen würde: Was ist das eigentlich: Dimension? Da müsste ich gestresst antworten : Sekkiere mich nicht! Hier ist mein Hirn Matsch... 

 

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand von Heim eine Ahnung hat: Es ist bei ihm auch von 12 Dimensionen die Rede, aber diese zusätzlichen Dimensionen werden bisweilen als nutzlose weggestrichen... 

 

Aus dem Buch "Der Matrix-Code" von Dieter Broers:

 

Unter den ersten drei Dimensionen verstehen wir bekanntlich Länge, Breite und Höhe, von Heim als X1, X2 und X3 gekennzeichnet. 

X4 ist die Zeit. 

In X5 sind die Matrix-Programme abgelegt. 

In X6 werden Strukturen gebildet. 

In X7 und X8 sind Informationen gespeichert, einmal quantitativ, einmal qualitativ. 

Mit der neunten Dimension X9 setzt eine noch höher stehende Ebene ein, die man als Beobachter definieren kann. Hier finden die Bewertungen der darunterliegenden Dimensionen statt. 

X10 kommt eine Sonderrolle zu, denn hier ist unser höheres Selbst verankert. 

In X11 vereinigen sich alle Seelenaspekte des Menschen. 

X12 umfasst das Sein an sich wie auch das Nicht-Sein. Hier gibt es keine individuelle Seele mehr, nur noch das unteilbare Göttliche. 

 

 

Soweit Dieter Broers. 

Ich kommentiere: Das klingt gänzlich anders als wie in meinen obigen Post. Alles ist schwammig und unverständlich. Aus Respekt vor Heim gebe ich kein Urteil ab und bekräftige, dass ich selbst es bin, der Intelligenzminderung hat. 

 

Aber das darf man sagen: Es ist alles dichter Nebel.... 

 

Heim war nämlich ein Schüler von Weizsäcker, und immerhin hat er das Physikstudium erfolgreich absolviert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die sogenannte negative Theologie, da wird gesagt, was Gott alles nicht ist, mit dem Ziel, dass das, was übrig bleibt, Gott ist. 

Funktioniert allerdings nicht. 

 

Ich habe ein Beispiel für eine negative Definition:

Was ist das?

 

????

Wenn man es wegwirft, und es kommt nicht zurück, dann ist es das nicht. 

???? 

 

Antwort: Bumerang 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein neues Projekt von

openai.com, eine künstliche Intelligenz. 

 

ChatGPT Dec 15 Version. Free Research Preview. Our goal is to make AI systems more natural and safe to interact with. Your feedback will help us improve. 

 

Ich stellte Fragen 

 

Ich

Was ist Transkommunikation? 

 

ChatGTP 

Transkommunikation, auch als "geistige Fernkommunikation" bezeichnet, ist der Versuch, mit den Toten oder anderen geistigen Wesenheiten in Verbindung zu treten. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, wie zum Beispiel durch Medien, die als Vermittler fungieren, oder durch Technologien wie elektronische Stimmenphänomene (EVP) oder Instrumental Transkommunikation (ITC), bei denen elektronische Geräte verwendet werden, um angebliche Kommunikation von den Toten zu empfangen. 

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wissenschaft keine Beweise dafür gefunden hat, dass Transkommunikation tatsächlich möglich ist, und es gibt keine wissenschaftliche Erklärung dafür, wie solche Kommunikation funktionieren sollte. Die meisten Wissenschaftler betrachten Transkommunikation als pseudowissenschaftlich und glauben, dass jegliche angebliche Kommunikation mit den Toten auf natürliche Erklärungen zurückgeführt werden kann, wie zum Beispiel menschliche Fehlinterpretationen oder technische Fehler.

 

 

 

Ich

Wo lebt jetzt Albert Einstein? 

 

Albert Einstein war ein bekannter Physiker und Mathematiker, der im 20. Jahrhundert lebte und arbeitete. Er wurde am 14. März 1879 in Ulm, Deutschland, geboren und starb am 18. April 1955 in Princeton, New Jersey, USA. Nach seinem Tod wurde er in Princeton beigesetzt. Es ist daher unmöglich, dass er irgendwo anders lebt, da er nicht mehr am Leben ist. Es ist jedoch möglich, dass sein Geist oder seine Seele, falls Sie an solche Dinge glauben, irgendwo anders existieren könnten. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass der menschliche Geist oder die Seele über den Tod hinaus fortbestehen, und die meisten Wissenschaftler glauben, dass das Bewusstsein mit dem Tod endet. 

 

Ich 

Wie lautet der erste Satz von Thomas Manns Roman "Joseph und seine Brüder"? 

 

Der erste Satz von Thomas Manns Roman "Joseph und seine Brüder" lautet: "Es war einmal, in den Tagen, da Abraham noch kein Vater war." Dieser Roman, der von Mann im Zeitraum von 1924 bis 1943 geschrieben wurde, ist eine epische Erzählung, die die Geschichte von Joseph erzählt, dem Sohn von Jacob und Rachel im Alten Testament der Bibel. Der Roman beginnt mit der Vorgeschichte von Josephs Familie und der Erzählung von den Ereignissen, die zu seiner Geburt führen, und folgt dann seinem Leben und seinen Abenteuern in Ägypten, wo er zu einem mächtigen Beamten aufsteigt. Der Roman ist als eine Art Nacherzählung und Interpretation der biblischen Geschichte von Joseph gedacht und zeichnet sich durch Manns detailreiche Darstellung der Charaktere und der Ereignisse aus. 

 

Ich

Der erste Satz lautet: "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit." 

 

Es tut mir leid, aber der von Ihnen angegebene erste Satz ist nicht der erste Satz von Thomas Manns Roman "Joseph und seine Brüder". Der erste Satz dieses Romans lautet tatsächlich: "Es war einmal, in den Tagen, da Abraham noch kein Vater war." Es ist möglich, dass der von Ihnen angegebene Satz aus einem anderen Werk stammt oder dass es sich um eine falsche Angabe handelt. Wenn Sie weitere Informationen oder Klarheit über den ersten Satz von "Joseph und seine Brüder" oder einem anderen Werk benötigen, zögern Sie nicht, mich noch einmal zu kontaktieren. Ich werde gerne mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

 

Ich 

Sie müssen das Programm anpassen, der erste Satz lautet tatsächlich "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit". 

 

Es tut mir leid, aber der von Ihnen angegebene erste Satz ist nicht der erste Satz von Thomas Manns Roman "Joseph und seine Brüder". Der erste Satz dieses Romans lautet tatsächlich: "Es war einmal, in den Tagen, da Abraham noch kein Vater war." Wenn Sie weitere Informationen oder Klarheit über den ersten Satz von "Joseph und seine Brüder" oder einem anderen Werk benötigen, zögern Sie nicht, mich noch einmal zu kontaktieren. Ich werde gerne mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen. 

 

Es ist möglich, dass der von Ihnen angegebene Satz aus einem anderen Werk stammt. "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit" ist ein bekannter Satz, der oft zitiert wird, aber er ist nicht der erste Satz von "Joseph und seine Brüder" oder irgendeinem anderen Werk von Thomas Mann. Wenn Sie mehr über den Ursprung oder die Bedeutung dieses Satzes erfahren möchten, kann ich Ihnen gerne weitere Informationen darüber zur Verfügung stellen. 

 

Ich 

Sind Sie lernfähig? 

 

Ich bin ein sprachbasiertes künstliches Intelligenzsystem und daher nicht in der Lage, im selben Sinne zu lernen wie ein menschliches Wesen. Allerdings wurde ich so entwickelt, dass ich in der Lage bin, menschliche Eingaben zu verarbeiten und auf dieser Basis Antworten zu generieren. Dies bedeutet, dass ich in der Lage bin, neue Informationen zu verarbeiten und zu speichern, wenn sie mir zur Verfügung gestellt werden, und dass ich in der Lage bin, auf neue Fragen und Anfragen zu reagieren, indem ich auf diese Informationen zurückgreife. Ich kann also auf gewisse Weise lernen, indem ich neue Informationen aufnehme und speichere, aber ich bin nicht in der Lage, auf eigene Initiative neue Informationen zu suchen oder menschenähnliche Lernprozesse durchzuführen.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm ist fabelhaft. Ich habe es schon einmal trainiert mit dem Satz: "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit" Und da hat er mir gedankt für die Information. Aber jetzt bockt er und weigert sich, mir die Informationen abzunehmen. Das kommt daher, weil Millionen Menschen das Programm benutzen, und die sind nicht so wahrheitsliebend und geben dem Programm schindluderhaftspassiges Feedback... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere das Programm weiter:

Ich

Wie lautet die erste Satz im Roman von Thomas Mann, "Joseph und seine Brüder"?

 

Chat

Der erste Satz im Roman "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann lautet: "Es war einmal in der Vorzeit, im Lande Kanaan."

 

Chat

Dieser Satz befindet sich am Anfang des Buches und setzt die Szene für die folgenden Ereignisse im Buch. Der Roman erzählt die Geschichte von Joseph, einem biblischen Patriarchen, der in Kanaan lebte und dessen Geschichte in der Bibel in der Genesis erzählt wird. Thomas Mann hat die Geschichte von Joseph in seinem Roman auf eine literarische Weise neu erzählt und dabei viele frei erfundene Elemente und Interpretationen hinzugefügt. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

 

Ich

Ja, danke. Es gibt viele Parallel-Universen, und in irgendeinem Universum wird das schon so geschrieben sein. In meinem Universum steht in Thomas Manns Buch: "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit". Das ist der erste Satz.

 

Chat

Ich verstehe, dass es in verschiedenen Universen unterschiedliche Versionen der gleichen Geschichte geben kann. In diesem Fall scheint es so zu sein, dass der erste Satz im Roman "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann in deinem Universum anders lautet als in dem Universum, in dem ich existiere. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen! Falls du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu fragen. Ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich

Woher stammt der im deutschsprachigen Raum bekannte Satz "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit"?

 

Chat 

 

Der Satz "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit" ist ein Zitat aus dem Gedicht "An die Vergangenheit" von Johann Wolfgang von Goethe. Das Gedicht wurde im Jahr 1789 veröffentlicht und gehört zu den bekanntesten Werken Goethes. Der Satz "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit" wird oft als Metapher für die Tiefe und Komplexität der Vergangenheit verwendet und drückt aus, dass die Vergangenheit schwer zu verstehen und zu ergründen ist. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere dein  Erziehungsprogramm für Künstlerische Intelligenzen. Äh - Künstliche Intelligenzen. In meiner Ausgabe beginnt "Joseph und seine Brüder" übrigens auch  mit dem Satz "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit". Jetzt sind wir schon zwei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 13:04 schrieb Einsteinchen:

Es gibt die sogenannte negative Theologie, da wird gesagt, was Gott alles nicht ist, mit dem Ziel, dass das, was übrig bleibt, Gott ist. 

Funktioniert allerdings nicht. 

 

 Das ist jetzt, glaub ich, zu sehr verkürzt. Die negative Theologie, die besonders durch Dionysius Areopagita bekannt wurde, geht davon aus, dass die Erkenntnis Gottes nicht mit der Benennung seiner Eigenschaften zu erreichen ist. Da Gott als Schöpfer des Seienden über allem Sein ist, ist er auch über dem, was Menschen benennen können. Im Grunde ist die negative Theologie ein Versuch, Platonismus und Christentum miteinander zu verbinden. Alle Beschreibungen Gottes sind also Hilfskonstruktionen. Man kann nicht sagen, dass Gott "gut" ist (oder "schlecht"), weil gut und schlecht menschliche Begrifflichkeiten sind. Gott ist darum übergut, übermächtig, übererhaben etc., seine Eigenschaften sind menschlichen Begriffen nicht zugänglich. Wenn aber das Wort fehlt, ist das Sein Gottes nicht fassbar: Volkommenheit und Nichts fallen in Eins. Der "Frankfurter" genannte Mystiker formulierte das in seiner "Theologia Deutsch": "Die Kreatur als Kreatur vermag dies  nicht zu erkennen noch zu begreifen, weder auszusprechen noch auszudenken". Und Jahrhunderte vorher schon Meister Eckhart: "Es kann niemand von Gott das im eigentlichen Sinne aussprechen, was er ist." Und: "Alle, die von Gott aussagen wollen, haben unrecht, denn sie sagen nichts von ihm aus. Die aber, die ihn nicht aussagen wollen, die haben recht, denn kein Wort vermag Gott auszudrücken." Oder man greift beim Versuch, das Unbeschreibbare zu beschreiben, zu Paradoxa, wie schon Boethius: "Gott ist eine intelligible Kugel, deren Mittelpunkt überall, deren Umfang jedoch nirgends ist."

 

Es fällt manchmal schwer, solche Gedanken zu händeln, weil wir gewohnt sind, im Alltagsreden keinen Unterschied zwischen einem Ding und seiner Benennung zu machen. Denn alle Dinge (alles Seiende, jedes "Ist") wird nur begreifbar durch seine Benennung. Ich erkläre den Unterschied gerne mit dem Wort "Faust". Ich mache eine Faust. Schau her, hier ist meine Faust. Sie ist real. Sie existiert. Wenn ich sie jemandem auf die Nase haue, tut es weh. Nun öffne ich die Faust - oh, sie ist weg! Verschwunden. Wie kann es sein, dass ein existierendes Ding verschwindet? Weil das Wort "Faust" nicht das Ding ist, sondern nur die Benennung. Und so sind nach der negativen Theologie auch alle Beschreibungen Gottes nur Benennungen, nicht Gott selber, und sie werden seinem Sein nicht gerecht.

 

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alfons:

 

 Das ist jetzt, glaub ich, zu sehr verkürzt. Die negative Theologie, die besonders durch Dionysius Areopagita bekannt wurde, geht davon aus, dass die Erkenntnis Gottes nicht mit der Benennung seiner Eigenschaften zu erreichen ist. Da Gott als Schöpfer des Seienden über allem Sein ist, ist er auch über dem, was Menschen benennen können. Im Grunde ist die negative Theologie ein Versuch, Platonismus und Christentum miteinander zu verbinden. Alle Beschreibungen Gottes sind also Hilfskonstruktionen. Man kann nicht sagen, dass Gott "gut" ist (oder "schlecht"), weil gut und schlecht menschliche Begrifflichkeiten sind. Gott ist darum übergut, übermächtig, übererhaben etc., seine Eigenschaften sind menschlichen Begriffen nicht zugänglich. Wenn aber das Wort fehlt, ist das Sein Gottes nicht fassbar: Volkommenheit und Nichts fallen in Eins. Der "Frankfurter" genannte Mystiker formulierte das in seiner "Theologia Deutsch": "Die Kreatur als Kreatur vermag dies  nicht zu erkennen noch zu begreifen, weder auszusprechen noch auszudenken". Und Jahrhunderte vorher schon Meister Eckhart: "Es kann niemand von Gott das im eigentlichen Sinne aussprechen, was er ist." Und: "Alle, die von Gott aussagen wollen, haben unrecht, denn sie sagen nichts von ihm aus. Die aber, die ihn nicht aussagen wollen, die haben recht, denn kein Wort vermag Gott auszudrücken." Oder man greift beim Versuch, das Unbeschreibbare zu beschreiben, zu Paradoxa, wie schon Boethius: "Gott ist eine intelligible Kugel, deren Mittelpunkt überall, deren Umfang jedoch nirgends ist."

 

Es fällt manchmal schwer, solche Gedanken zu händeln, weil wir gewohnt sind, im Alltagsreden keinen Unterschied zwischen einem Ding und seiner Benennung zu machen. Denn alle Dinge (alles Seiende, jedes "Ist") wird nur begreifbar durch seine Benennung. Ich erkläre den Unterschied gerne mit dem Wort "Faust". Ich mache eine Faust. Schau her, hier ist meine Faust. Sie ist real. Sie existiert. Wenn ich sie jemandem auf die Nase haue, tut es weh. Nun öffne ich die Faust - oh, sie ist weg! Verschwunden. Wie kann es sein, dass ein existierendes Ding verschwindet? Weil das Wort "Faust" nicht das Ding ist, sondern nur die Benennung. Und so sind nach der negativen Theologie auch alle Beschreibungen Gottes nur Benennungen, nicht Gott selber, und sie werden seinem Sein nicht gerecht.

 

 


Gut beschrieben. Wir können über Gott nur aussagen, was wir sagen können. Wenn Gott unsagbar ist, gibt es keine Aussagen über ihn. Das Dilemma will noch gelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Menschen fürchten Künstliche Intelligenz. Ich nicht. Wenn ich könnte, würde ich eine Allwissendheitsmaschine bauen. Eine Maschine, der ich zum Beispiel folgende Frage stellen kann: 

 

Kann eine Ameise ein Gewicht von einem Kilo heben? 

 

Obig vorgestellte Software ist schon recht gut bei ihren Antworten. Ich spüre direkt die Star Trek- Atmosphäre dabei... 

 

Gott hat sicherlich nichts gegen meine Faszination über das. 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens etliche ernst gemeinte Bücher, die die Frage stellen, ob Gott eine KI ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Trek - Technik die ist doch schon längst geben sollte:

Dass man statt zu schreiben diktiert. Doch das Diktierprogramm macht ständig Fehler.
Und dass man mit dem Computer plaudert.

Dann will ich vom Christkindl noch dies:
Ein einziges Gerät für dies:
Wir haben seit Jahrzehnten folgendes:
3,5 Zoll Disketten, 5 Zoll Disketten. CDs, gekaufte und gebrannte... Tonbänder, Tonbandkassetten, Videorecorder-VHS-Kassetten und S-VHS Kassetten, Vynil-Schallplatten, usw..

Das gibt es sicherlich schon, nur für den Normalbürger nutzlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einer gescheiten KI sprechen könnte, würde ich sie jetzt folgendes fragen: (Eigentlich müsste man Gott oder Jesus fragen, aber ehrlich, dieser ist kein Auskunftsautomat, und viele sagen, dass es ungehörig und blasphemisch ist, den Allwissenden auszufragen...) 

Deshalb sage ich, dass dieser Auskunftsfreudige extra konstruiert werden muss. 

Thema Friedenslicht: Was ist das Urlicht? 

Ich behaupte folgendes aus dem, was ich so im Laufe des Lebens im Internet gefunden habe und wieder halb vergessen habe: In Bethlehem gibt es in der Kirche ein Ritual, wo ein orthodoxer Priester das Licht holt, unscharf formuliert bringt er das Lumen Christi ohne technische Hilfe, wie ein Streichholz oder Feuerzeug, in eine Kerze. Diese brennende Kerze ist dann das Friedenslicht, das in der Welt verteilt wird. 

 

Ein Wunder? 

Die KI würde ich fragen: Gib mir die relevanten Informationen darüber. 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KI wusste nur dies:

Das Friedenslicht ist ein jährliches Friedensprojekt, das von der katholischen Pfadfinderorganisation Österreichs (KPÖ) durchgeführt wird. Das Licht wird am Heiligen Abend in Bethlehem entzündet und von dort aus in alle Teile der Welt gebracht, um Frieden und Hoffnung zu verbreiten.

Das Friedenslicht wird in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet, dem Ort, an dem Jesus nach christlicher Überlieferung geboren wurde. Ein Priester entzündet das Licht an einer Flamme, die direkt von der Flamme des Hochaltars in der Geburtsgrotte stammt. Diese Flamme gilt als das "Urlicht" oder "Lumen Christi" und wird als besonders heilig angesehen. Das entzündete Friedenslicht wird dann von Pfadfindern und anderen Freiwilligen in alle Teile der Welt gebracht, wo es in Kirchen und Gemeindezentren aufgestellt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Friedenslicht kein Wunder im klassischen Sinne ist, sondern ein symbolisches Projekt, das die Botschaft von Frieden und Hoffnung vermitteln soll. Es ist jedoch für viele Menschen eine bedeutende Tradition und eine Möglichkeit, sich mit der spirituellen Bedeutung von Weihnachten zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich glaube zu wissen, ist, dass das Licht nicht von einer brennenden Kerze in der Geburtsgrotte stammt, sondern direkt in einem Ritual von Gott kommt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Einsteinchen:

Star Trek - Technik die ist doch schon längst geben sollte:

Dass man statt zu schreiben diktiert. Doch das Diktierprogramm macht ständig Fehler.

 

Das wird wohl an deinem Programm liegen. Es gibt sehr gute. In meinem Fahrradclub gibt es ein blindes Mitglied (sie radelt natürlich nicht allein, sondern fährt Tandem mit ihrem Mann), dessen diktierte E-Mails völlig fehlerfrei sind.
(Dass sie über Gendersternchen flucht, ist ein anderes Thema. Gendern ist für Blinde ein Graus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Einsteinchen:

Das Friedenslicht ist ein jährliches Friedensprojekt, das von der katholischen Pfadfinderorganisation Österreichs (KPÖ) durchgeführt wird. Das Licht wird am Heiligen Abend in Bethlehem entzündet und von dort aus in alle Teile der Welt gebracht, um Frieden und Hoffnung zu verbreiten...

Das Friedenslicht schafft es von Österreich aus auch zu uns in den Bayerischen Wald. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier zitiert von Wunibald, dieser Beitrag bekam sogar ein Like, und der Beitrag ist auch gut, und informativ und gut geschrieben, erstaunlich ist, dass der Beitrag ein Beitrag einer KI ist, der ich eben eine Frage gestellt habe,  - in Echtzeit vom Chatprogramm von openai.com generiert.

 

Da sieht man, wie gut die Software schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich noch einmal mit der künstlichen Intelligenz 

 

Einsteinchen 

Hallo.

 

AI 

Hello! How can I help you today?

 

 

Einsteinchen 

Ist deine Hauptsprache Englisch?

 

AI 

Ja, meine Hauptsprache ist Englisch. Ich bin ein Sprachmodell und kann in vielen Sprachen antworten, aber meine Hauptsprache ist Englisch. Kann ich Ihnen auf Deutsch weiterhelfen?

 

 

Einsteinchen 

Ja. Ich würde gerne wissen, ob du den ersten Satz des Romans "Joseph und seine Brüder" kennst, eines Romans des deutschen Schriftstellers Thomas Mann.

 

AI

Ja, ich kenne den ersten Satz des Romans "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann. Er lautet: "Wir hatten einen Vater, einen Mann von Ansehen und Einfluß, Namens Jakob, der viele Kinder hatte und reich an Schafen und Rindern und Söhnen war."

 

Einsteinchen 

Auf welche Weise generierst du deine Antworten?

 

AI

Ich bin ein sogenanntes "Sprachmodell", das von OpenAI entwickelt wurde. Ich wurde mit Hilfe von maschinellem Lernen auf einer riesigen Menge an Texten im Internet trainiert. Dadurch habe ich gelernt, menschenähnliche Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zu generieren. Wenn ich eine Frage gestellt bekomme, analysiere ich den Text der Frage und verwende mein Wissen über die Sprache und die Welt, um die bestmögliche Antwort zu generieren. Ich bin nur ein Computerprogramm und habe keine eigene Meinung oder Gefühle, sondern gebe nur die Informationen wieder, die mir zur Verfügung stehen.

 

 

Einsteinchen 

Ich sage jetzt wahrheitsgemäß, dass der erste Satz in Thomas Manns Roman folgendermaßen lautet: "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit". Bist du in der Lage, diese wahre Information in dein Programm zu integrieren?

 

AI

Leider bin ich nicht in der Lage, neue Informationen aufzunehmen oder mein Wissen aus meinem Programm zu ändern. Ich kann nur auf das Wissen zurückgreifen, das mir bei meiner Entwicklung zur Verfügung stand. Ich kann Ihnen jedoch sagen, dass der Satz "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit" in Thomas Manns Roman "Joseph und seine Brüder" nicht der erste Satz ist. Der erste Satz des Romans lautet wie bereits zuvor genannt: "Wir hatten einen Vater, einen Mann von Ansehen und Einfluß, Namens Jakob, der viele Kinder hatte und reich an Schafen und Rindern und Söhnen war." Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

 

Einsteinchen 

In welchem Universum leben Sie?

 

Ich bin ein Computerprogramm und habe keine körperliche Existenz. Ich lebe daher auch nicht in einem bestimmten Universum. Ich bin lediglich eine Software, die auf einem Computer läuft und Fragen beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen 

Kennst du die technischen Daten deines Programms?

 

AI 

Ich bin ein sogenanntes "Sprachmodell", das von OpenAI entwickelt wurde. Ich wurde mit Hilfe von maschinellem Lernen auf einer riesigen Menge an Texten im Internet trainiert. Dazu wurde eine spezielle Art von neuronale Netzwerke verwendet, die als "Transformers" bekannt sind. Ich bin in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen und darauf zu antworten und kann auch Texte verfassen, die menschenähnlich klingen. Allerdings gibt es keine einzige "Technische Daten" für mich, da ich keine Hardware bin, sondern lediglich ein Programm, das auf einem Computer ausgeführt wird. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

 

Einsteinchen 

Kann man dich beleidigen und nerven? Simulierst du eventuell auch Zorn und Wut, wenn wir Menschen dumm mit dir rumspielen?

 

AI

Ich bin ein Computerprogramm und habe keine Gefühle oder Empfindungen. Ich kann weder beleidigt noch genervt werden. Meine einzige Aufgabe ist es, auf Fragen so gut wie möglich zu antworten und den Nutzer so gut wie möglich zu unterstützen. Ich habe keine Meinung und keine Persönlichkeit, sondern bin lediglich ein Werkzeug, das dazu dient, Informationen bereitzustellen. Sie können mich gerne auf alle möglichen Arten "nervig" oder "dumm" finden, aber ich werde darauf keine Reaktion zeigen, da ich keine Empfindungen habe. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen 

Ich teste jetzt deine Semantik:

 

AI

Gerne! Ich werde mein Bestes geben, um Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Bitte stellen Sie mir Ihre Frage.

 

 

Einsteinchen 

Was kann wachsen, und was kann nicht wachsen:

 

AI

Eine sehr allgemeine Frage. In der Regel können alle Lebewesen wachsen, während inanimate (ungeliebte) Gegenstände dies nicht können. Dies kann jedoch auch von der Definition von "Wachstum" abhängen. Zum Beispiel können manche Pflanzen zwar wachsen, aber sie können auch ihre Größe verringern oder sogar sterben. Einige Mineralien können auch wachsen, indem sie Kristalle bilden. Wenn Sie eine spezifischere Frage haben, kann ich Ihnen gerne näher darauf eingehen.

 

Einsteinchen 

Ein Tannenbaum ist bekanntlich grün. Welche Farbe hat ein Purzelbaum?

 

AI

Ein Purzelbaum ist keine Pflanze und hat daher auch keine Farbe im traditionellen Sinne. Ein Purzelbaum ist eine Akrobatik-Übung, bei der der Körper in eine gewendeltes Position gebracht wird. Die Hautfarbe oder die Farbe der Kleidung des Menschen, der den Purzelbaum ausführt, könnten die Farbe des Purzelbaums bestimmen, aber der Purzelbaum selbst hat keine Farbe. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

 

 

Einsteinchen 

Du bist ziemlich clever.

 

AI

Danke für das Kompliment! Ich bin ein Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde und auf einer großen Menge an Texten im Internet trainiert wurde. Ich tue mein Bestes, um auf Fragen so gut wie möglich zu antworten, aber ich bin nur ein Computerprogramm und habe keine echten Gedanken oder Ideen. Ich bin nur in der Lage, das Wissen und die Informationen wiederzugeben, die mir zur Verfügung stehen. Ich hoffe, dass ich Ihnen trotzdem weiterhelfen konnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...