Jump to content

Einsteinchens Spielwiese


Einsteinchen

Recommended Posts

Einsteinchen 

Kannst du auch Rätsel lösen?

 

AI

Ja, ich kann versuchen, Rätsel zu lösen! Ich habe Zugriff auf eine große Menge an Wissen und Informationen und kann diese nutzen, um Rätsel zu lösen, solange sie in natürlicher Sprache gestellt werden und ich genügend Informationen habe, um sie zu lösen. Wenn Sie ein bestimmtes Rätsel haben, das Sie gerne lösen würden, können Sie es mir gerne stellen und ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen.

 

Einsteinchen 

Hier ist ein Rätsel für ein Kind im Vorschulalter: "Quick Quick queck, wer gibt uns Fleisch und Speck"? Antworten Sie mit einem Wort!

 

AI

Die Antwort auf das Rätsel lautet: "Hahn". Ich hoffe, das war die richtige Antwort! Wenn Sie noch weitere Rätsel haben, zögern Sie nicht, mich zu fragen. Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen.

 

Einsteinchen 

Die richtige Antwort ist: "Schwein". Ein Hahn gibt uns zwar Fleisch, aber Speck hat nur das Schwein.

 

Einsteinchen 

Ah, ich verstehe. Vielen Dank für die Korrektur. Sie haben Recht, die Antwort auf das Rätsel "Quick Quick Queck, wer gibt uns Fleisch und Speck" ist tatsächlich "Schwein". Ich entschuldige mich für meinen Fehler und bedanke mich bei Ihnen, dass Sie mich korrigiert haben. Ich hoffe, dass ich Ihnen trotzdem weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen oder Rätsel haben, zögern Sie nicht, mich zu fragen. Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen.

 

 

Einsteinchen 

Sie sind aber wohl nicht in der Lage, diese Korrekturen mit Ihrem Programm zu verarbeiten, nicht wahr?

 

AI

Leider bin ich nicht in der Lage, mein eigenes Wissen oder mein Programm auf irgendeine Weise zu ändern oder zu aktualisieren. Ich kann nur auf das Wissen und die Informationen zurückgreifen, die mir bei meiner Entwicklung zur Verfügung standen. Wenn ich einen Fehler mache oder falsche Informationen bereitstelle, kann ich mich dafür entschuldigen und versuchen, Ihnen auf andere Weise zu helfen, aber ich kann den Fehler nicht selbst korrigieren. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

 

 

Einsteinchen 

Ich verstehe. Dann wird es Sie interessieren, dass Ich Sie vor einigen Tagen schon korrigiert habe, als Sie mir dankten, wie wir über Thomas Manns Roman "Joseph und seine Brüder" plauderten. Es ging um den ersten Satz, der folgendermaßen lautet: "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit". Allerdings gebe ich zu, dass Ihre Versionen sehr phantasievoll sind und nah am Thema.

 

AI

Ich entschuldige mich, wenn ich Ihnen in der Vergangenheit falsche Informationen bereitgestellt habe. Wie bereits erwähnt, bin ich ein Computerprogramm und habe keine Möglichkeit, mein eigenes Wissen zu ändern oder zu aktualisieren. Ich kann nur auf das Wissen zurückgreifen, das mir bei meiner Entwicklung zur Verfügung stand. Ich werde versuchen, in Zukunft genauere und zuverlässigere Informationen bereitzustellen. Ich hoffe, dass ich Ihnen trotzdem weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu fragen. Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen.

 

 

AI

Was ist das: "Quick quick queck, wer gibt uns Fleisch und Speck"?

 

AI

"Quick quick queck, wer gibt uns Fleisch und Speck" ist ein Kinderrätsel. Die Antwort auf das Rätsel lautet: "Schwein". Das Schwein ist ein Haustier, das oft für sein Fleisch und seinen Speck gezüchtet wird. Ich hoffe, dass Ihnen das weiterhilft. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu fragen. Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen.

 

 

Einsteinchen 

"Tief ist der Brunnen der Vergangenheit". Wo steht das?

 

AI

Der Satz "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit" ist der erste Satz des Romans "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann. Der Roman handelt von den Abenteuern des biblischen Joseph und seiner zwölf Brüder und erzählt die Geschichte von ihrem Leben und ihren Beziehungen zueinander. Der Satz "Tief ist der Brunnen der Vergangenheit" wird im ersten Kapitel des Romans verwendet und gibt den Ton für die Geschichte an, die folgt. Ich hoffe, dass Ihnen das weiterhilft. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu fragen. Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen.

 

Einsteinchen 

Das hast du sehr gut gemacht.

 

AI

Danke für das Kompliment! Ich bin froh, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu fragen. Ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo!
Spannende Sache.
Ich las in der "Zeit", dass die neuen Programme dieser Art einige absichtlich eingebaute Fehlinformationen enthalten.
Vielleicht waren der Beginn des Joseph-Romans und das Kinderrätsel solche. Oder das Programm kann raten (woher sollte es auch ein österreichisches Kinderrätsel kennen?) und reagiert dann auf Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm merkt sich die verschiedenen Chats. Ich habe mehrere Chats laufen. Falls ich in diesem anderen Chat anders agiere, gibt er dementsprechend andere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Erfinden von Witzen soll ChatGPT noch nicht so gut sein. Aber Witz, Ironie und Satire sind, glaube ich, für eine Künstliche Intelligenz besonders schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen 

Schreib ein Gedicht über Einstein.

 

ChatGPT

Einstein, der große Gelehrte,

dessen Denken uns inspiriert,

er war ein Mann, der stets begeisterte,

mit seiner Theorie, die uns fasziniert.

 

Er brachte uns das Licht näher,

mit seiner Relativitätstheorie,

die Grenzen von Raum und Zeit zu verstehen,

war sein großes Ziel, das keine Grenzen kannte.

 

Doch Einstein war auch ein Mensch,

mit Gedanken und Gefühlen, die tief gingen,

er war ein Querdenker, der nie aufgab,

bis er schließlich die Lösung fand.

 

So lasst uns Einstein ehren,

für seine genialen Gedanken und Ideen,

die unser Verständnis der Welt veränderten,

für immer und ewig in unserem Gedächtnis bleiben.

 

 

 

 

Einsteinchen 

Schreib es auf Englisch 

 

ChatGPT 

Einstein, the great scholar,

whose thinking inspires us all,

he was a man who always thrilled,

with his theory that enthralls.

 

He brought us closer to the light,

with his theory of relativity,

understanding the limits of space and time,

was his great goal, without boundaries.

 

But Einstein was also a man,

with thoughts and feelings that ran deep,

he was a nonconformist, who never gave up,

until he finally found the solution.

 

So let us honor Einstein,

for his brilliant thoughts and ideas,

that changed our understanding of the world,

forever and ever in our memory.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich

Schreib ein Gedicht über Einstein und über Einsteinchen 

 

ChatGPT 

Einstein, der Meister der Physik

Seine Theorien uns immer wieder verblüffen

Doch was wäre sein Ruhm ohne sein Kleines

Das Einsteinchen, das ihn stets begleitet

 

Es sitzt auf seiner Schulter, immer zur Hand

Die Lösungen für alle Probleme im Verstand

Es kommt, wenn Einstein ruft, immer bereit

Um ihm bei der Arbeit zu assistieren, stets leicht

 

Zusammen erkunden sie die Welt der Wissenschaft

Einstein und das Einsteinchen, ein unschlagbares Team

Sie sind unzertrennlich, für immer vereint

In der Welt der Physik, sie niemals bereit, sich zu verweigern

 

Einstein und das Einsteinchen, ein Duo der Extraklasse

Sie werden immer in Erinnerung bleiben, in diesem riesigen Universum.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Einsteinchen:

Einstein und das Einsteinchen, ein Duo der Extraklasse

Sie werden immer in Erinnerung bleiben, in diesem riesigen Universum.

 

Kann es sein, dass die Künstliche Intelligenz sich bei dir einschleimen möchte?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

 

Kann es sein, dass die Künstliche Intelligenz sich bei dir einschleimen möchte?
 

Ich denke und weiß, dass die Figur "Einsteinchen" eine von mir unabhängige Gestalt ist. In meiner Schule kommt diese in Comic-manier gezeichnete Gestalt auch vor.

Es ist so eine Gestalt wie das "Helferlein" von Daniel Düsentrieb von Walt Disney.

https://images.app.goo.gl/6dZmJYSSPx54tnxQ9

https://images.app.goo.gl/18phPDFWJLRTof9QA

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Einsteinchen:

Ich denke und weiß, dass die Figur "Einsteinchen" eine von mir unabhängige Gestalt ist. In meiner Schule kommt diese in Comic-manier gezeichnete Gestalt auch vor.

Es ist so eine Gestalt wie das "Helferlein" von Daniel Düsentrieb von Walt Disney.

https://images.app.goo.gl/6dZmJYSSPx54tnxQ9

https://images.app.goo.gl/18phPDFWJLRTof9QA

 

 

Ah, wieder etwas gelernt.
Das Helferlein kannte ich, aber die Einsteinchen-Figur ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 00:32 schrieb phyllis:

versteh ich nicht, vielmehr denke ich die englische Sprache ist hier logischer als die deutsche.

Englisch: You must do something (Zwang) - you must not do something (auch Zwang)

Deutsch: Du musst das tun (Zwang) - Du musst das nicht tun (fakultativ)

 

und andersrum:

Englisch: You may do this (fakultativ) - you  may not do this (ist eigentlich Zwang, aber freundlicher ausgedrückt)

Deutsch: Du darfst das machen (fakultativ ) - du darfst das nicht machen (Zwang)

Im Englischen verneint das “not” jeweils die Ergänzung, im Deutschen hingegen das Modalverb: 

(You must) (do this/not do this) ↔︎ (Du musst) (dies tun) aber (du musst nicht) (dies tun)

(You may) (do this/not do this) ↔︎ (Du darfst) (dies tun) aber (du darfst nicht) (dies tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende jetzt als dogmatische Handlungsanleitung den KKK an, den Katechismus der katholischen Kirche. Eigentlich ist der von Kardinal Schönborn mit erfaßte Katechismus nicht als endgültiger verbindlicher Text gemeint. Aus diesem großen Megatext sollten die lokalen brauchfertigen kompakten Katechismen entstehen, die wir aus der Jugend oder Kindheit kennen, wie zum Beispiel der von Papst Pius X. 

Aus diesem KKK entstanden aber keine kompakten Katechismen für die einzelnen lokalen Partikularkirchen. 

Das Werk steht für sich selbst. Schönborn meinte übrigens auch, dass das Werk zu schwer ist für den einfachen gläubigen Menschen. 

 

(Wer hat dieses Werk überhaupt gelesen und internalisiert?) 

 

Und nun ein kleines Detail aus diesem Riesenwerk, in eine dogmatische Handlungsanweisung umgesetzt:

 

Sagt der Gläubige zu dem Seelsorger: "Ich bin schwul."

Antwortet der Seelsorger: "Dann muss ich Ihnen mit Achtung, Mitleid und Takt begegnen. Und Sie sind angehalten, diese Ihre Disposition, für die Sie ja nichts können, mit dem Kreuzesopfer Christi zu vereinen."

 

Meine Frage: Geht der Homosexuelle nun getröstet von dannen, oder fühlt er sich verarscht? 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Einsteinchen:

Meine Frage: Geht der Homosexuelle nun getröstet von dannen, oder fühlt er sich verarscht?

Möchtest Du darauf eine ehrliche Antwort oder die, die der Gläubige in Einklang mit dem KKK geben müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Möchtest Du darauf eine ehrliche Antwort oder die, die der Gläubige in Einklang mit dem KKK geben müsste?

Eine ehrliche Antwort. Die Frage, die für mich noch nicht beantwortet wurde ist dies: Ist gleichgeschlechtliche sexuelle Liebe etwas, das der als hypothetisch angenommene alleinige allmächtige, allwissende , barmherzige Gott, der OBJEKTIVE Gott, (der katholische, wahrscheinlich?) nun tolerant und erlaubend und verstehend gegenüber diesen Menschen, oder nicht...? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Eine ehrliche Antwort.

Das vertretbare Wording wäre vielleicht "Danke für das Gespräch. Wie ich sehe besteht von Ihrer Seite kein Interesse an einem tieferen gegenseitigen Verständnis."

 

Der Reflex würde eher lauten: "Du mich auch..."

 

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Die Frage, die für mich noch nicht beantwortet wurde ist dies: Ist gleichgeschlechtliche sexuelle Liebe etwas, das der als hypothetisch angenommene alleinige allmächtige, allwissende , barmherzige Gott, der OBJEKTIVE Gott, (der katholische, wahrscheinlich?) nun tolerant und erlaubend und verstehend gegenüber diesen Menschen, oder nicht...? 

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

 

 

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.

Nun, den Satz habe ich, ohne es zu wollen, rein vom grammatikalischen Standpunkt aus gesehen, vergeigt. Jetzt kann ich nicht mehr editieren. Ich ziehe deshalb die Frage zurück. 

Es muss einen Grund geben, dass ich bei diesem Thema nicht klar genug formulieren kann.... Weil mir dieser Themakomplex noch für mich ungelöst bleibt, wie wohl auch für die katholische Kirche... 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Einsteinchen:

Nun, den Satz habe ich, ohne es zu wollen, rein vom grammatikalischen Standpunkt aus gesehen, vergeigt. Jetzt kann ich nicht mehr editieren. Ich ziehe deshalb die Frage zurück. 

Es muss einen Grund geben, dass ich bei diesem Thema nicht klar genug formulieren kann.... Weil mir dieser Themakomplex noch für mich ungelöst bleibt, wie wohl auch für die katholische Kirche... 

Es gibt meiner Meinung nach theologisch gesehen nur drei wirklich interessante Fragen:

 

1. Ist Homosexualität (hier: Homosexuellsein) von Gott geschaffen? Die Kirche scheint begriffen zu haben, daß dem so ist.

 

2. Wenn Gott Homosexuelle erschafft, ist ihm homosexuelle Akte dann trotzdem ein Gräuel? Die Kirche lehrt, daß dem so ist.

 

3. Wenn er auf der einen Seite Homosexuelle erschafft, ihm auf der anderen Seite homosexuelle Akte ein Greuel sind, was bedeutet das für unser Verständnis von Gotteskindschaft und unser Gottesbild? Die Kirche antwortet mit "Mitleid und Takt".

Nun, mir pers. Ist diese Antwort etwas mager, aber es ist nunmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Nun, mir pers. Ist diese Antwort etwas mager, aber es ist nunmal so.

 

Die Antwort ist nicht mager, das ganze Konzept ist Blödsinn. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:
vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Antwort ist nicht mager, das ganze Konzept ist Blödsinn. 

Mann und Frau?

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Die Antwort ist nicht mager, das ganze Konzept ist Blödsinn. 

 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Mann und Frau?

Nee. Mitleid und Takt als Lösung für intrinsische Widersprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gouvernante:

Nee. Mitleid und Takt als Lösung für intrinsische Widersprüche.


Das zugrundeliegende Konzept ist ja, dass Gott jeden Menschen liebt, unabhängig von seinen Taten und Gewohnheiten. Der Mensch ist sehr gut geschaffen, unabhängig von Taten.

Findest Du dieses Konzept falsch?

Welche der beiden Lösungsmöglichkeiten schlägst Du vor:

 

1. die Bewertung des Menschen folgt aus seinen Taten, d.h. ein Mensch, der falsch oder schlecht handelt, ist nicht mehr gut.

 

2. die Bewertung menschlicher Taten folgt seiner „guten Schöpfung“, d.h. alle Taten eines Menschen sind gut, weil der Mensch gut ist.

 

Du willst ja den christlichen Widerspruch, den Menschen immer als gut zu betrachten, auch wenn er nicht gut handelt, auflösen.

o

bearbeitet von mysterium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass kein Geringerer als Johann Wolfgang von Goethe dieses Palidrom erfunden hat: "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie".

Lässt sich das recherchieren, ob das eine objektive Tatsache ist, dass Goethe der Autor ist?

In seinen gesammelten Werken dürfte man diesen Satz wahrscheinlich nicht finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Ich glaube, dass kein Geringerer als Johann Wolfgang von Goethe dieses Palidrom erfunden hat: "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie".

Lässt sich das recherchieren, ob das eine objektive Tatsache ist, dass Goethe der Autor ist?

In seinen gesammelten Werken dürfte man diesen Satz wahrscheinlich nicht finden...

 

Goethe soll den Reliefpfeiler als Palindrom erkannt haben. Könnte aber auch Schopenhauer gewesen sein. Oder keiner von beiden, was ich für das Wahrscheinlichste halte.

Der Satz "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie" wird Arthur Schopenhauer zugeschrieben, meist mit Zusätzen wie "soll von" oder "angeblich". Das ist auch angebracht. Denn in der fünfbändigen Werkausgabe Schopenhauers steht der Satz nicht, wie Karl Günter Kröber in seinem Palindrom-Buch "Ein Esel lese nie" versichert. Aber da gibt es ja auch noch den handschriftlichen Nachlass, sechs fette Bände, vielleicht ist ja dort der Palindrom-Satz zu finden. Habe schon lange nicht mehr reingeschaut ...


 

bearbeitet von Alfons
Um weitere Infos ergänze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 14:54 schrieb Flo77:

Es gibt meiner Meinung nach theologisch gesehen nur drei wirklich interessante Fragen:

 

1. Ist Homosexualität (hier: Homosexuellsein) von Gott geschaffen? Die Kirche scheint begriffen zu haben, daß dem so ist.

 

2. Wenn Gott Homosexuelle erschafft, ist ihm homosexuelle Akte dann trotzdem ein Gräuel? Die Kirche lehrt, daß dem so ist.

 

3. Wenn er auf der einen Seite Homosexuelle erschafft, ihm auf der anderen Seite homosexuelle Akte ein Greuel sind, was bedeutet das für unser Verständnis von Gotteskindschaft und unser Gottesbild? Die Kirche antwortet mit "Mitleid und Takt".

Nun, mir pers. Ist diese Antwort etwas mager, aber es ist nunmal so.

Gäbe es einen Gott, der Homosexualität und Sexualität erschaffen hätte, wären sowohl als auch gut.

 

Ich finde in der Bibel keine Stelle, wo Sexualität nur zum Kinder zeugen erschaffen wurde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...