Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

Es kann aber auch sein, dass man dann zu Gott hinkommt, weil man bisher, ohne es zu wissen, auf dem Holzweg war. Womit wir wieder beim Gleichnis von den Talenten wären. Der mit dem einen Talent sah auch nur die Gefahr, deshalb vergrub er sein Talent.

Wie heißt es in einer Werbung: "Alles ist möglich" oder bei Lukas: "Bei Gott ist kein Ding unmöglich".

 

Es soll ja Leute gegeben haben, die bekehrten sich, weil sie sich über den Glauben lustig machen wollten. Von einem Journalist habe ich gelesen, dass er zum Schein in ein Kapuzinerkloster ging, um dann über die negativen Erfahrungen dort zu berichten. Was geschah? Er wurde Kapuziner. Es gibt seltsame Gotteserfahrungen und Wege zu Gott, über die man nur staunen kann.

 

Und dass Gott durch Menschen wirken kann- und uns von "Holzwegen" wegbringt- auch möglich.

 

Im Hinblick auf die Gotteserkenntnis habe ich einen Satz der hl. Teresa gelesen, der mich beeindruckt hat: "Wenn jemand Gott aus ganzem Herzen sucht und liebt, dann läßt Gott es nicht zu, dass er auf Dauer und in einem wesentlichen Irrtum verbleibt."

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hinblick auf die Gotteserkenntnis habe ich einen Satz der hl. Teresa gelesen, der mich beeindruckt hat: "Wenn jemand Gott aus ganzem Herzen sucht und liebt, dann läßt Gott es nicht zu, dass er auf Dauer und in einem wesentlichen Irrtum verbleibt."

Wobei die eine Seite dieses Satzes die andere zur Voraussetzung hat und umgekehrt. Der Aussagewert ist also Null. Es bleibt ein Glaube, so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wobei die eine Seite dieses Satzes die andere zur Voraussetzung hat und umgekehrt. Der Aussagewert ist also Null. Es bleibt ein Glaube, so oder so.

 

Dazu gibt es auch ein Bild von Anthony de Mello, mit dem ich die werte Leserschaft nicht quälen will. Aber kurz umrissen: Wenn jemand nach Wahrheit, Gott nicht so stark und sehnsüchtig verlangt wie ein Ertrinkender nach Wasser, wird´s mit der Gotteserfahrung nicht weit her sein. Gleichgültigkeit ist kein guter Ansatzpunkt, Gott zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei die eine Seite dieses Satzes die andere zur Voraussetzung hat und umgekehrt. Der Aussagewert ist also Null. Es bleibt ein Glaube, so oder so.

Dazu gibt es auch ein Bild von Anthony de Mello, mit dem ich die werte Leserschaft nicht quälen will. Aber kurz umrissen: Wenn jemand nach Wahrheit, Gott nicht so stark und sehnsüchtig verlangt wie ein Ertrinkender nach Wasser, wird´s mit der Gotteserfahrung nicht weit her sein. Gleichgültigkeit ist kein guter Ansatzpunkt, Gott zu entdecken.

 

Ja. Keine Frage. Nur daß eine solche "Gotteserfahrung" nichts über ihren, wie nennst du das?, "Wahrheitsgehalt" sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja Leute gegeben haben, die bekehrten sich, weil sie sich über den Glauben lustig machen wollten. Von einem Journalist habe ich gelesen, dass er zum Schein in ein Kapuzinerkloster ging, um dann über die negativen Erfahrungen dort zu berichten. Was geschah? Er wurde Kapuziner. Es gibt seltsame Gotteserfahrungen und Wege zu Gott, über die man nur staunen kann.

Ich habe eine Geschichte gelesen von einem Pfarrer, der in den Puff ging um zu missionieren. Und was geschah? Er wurde erst Freier und dann Zuhälter.

 

Was das mit dem Weihwasser zu tun hat? Das gleiche wie der Kapuzen-Reporter: Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Dazu gibt es auch ein Bild von Anthony de Mello, mit dem ich die werte Leserschaft nicht quälen will. Aber kurz umrissen: Wenn jemand nach Wahrheit, Gott nicht so stark und sehnsüchtig verlangt wie ein Ertrinkender nach Wasser, wird´s mit der Gotteserfahrung nicht weit her sein. Gleichgültigkeit ist kein guter Ansatzpunkt, Gott zu entdecken.

 

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da kommen wir zur Frage. Gibt es auch eine geistige Wirkung? Kann also ein Weihwasser mit Segen gleichsam "aufgeladen" werden? Kann es (Adenauer glaube ich sagte sinngemäß: Die Wallfahrtsstätten sind die wahren Hauptstädte der Welt) Ort geben, von denen ein besonderer Segen ausstrahlt und wirkt?

 

 

Das führt nun wiederum mich zur nächsten Frage:

Wie kann eine (besondere) geistige Wirkung erzielt werden? Wie kann ein Weihwasser mit Segen besonders "aufgeladen" werden?

Ist es der Wortlaut der Gebete?

Oder die Verfasstheit des Zelebranten?

Oder der Weihegrad des Zelebranten?

Weiter oben hattest Du von Nikolaus Ripperschwandt berichtet - konnte auch er (ohne Weihe) Wasser mit Segen "aufladen" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir alles sehr nach Grander-Wasser... Da wird Wasser auch angeblich irgendwie aufgeladen, nur leider kann niemand diese Behauptungen nachweisen. Und wie beim Weihwasser muss man offensichtlich einfach nur stark genug daran glauben.

bearbeitet von rince
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn jemand nach Wahrheit, Gott nicht so stark und sehnsüchtig verlangt wie ein Ertrinkender nach Wasser

 

????????????????????

 

weils der MM ist, nicht wirklich rätselnd..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das führt nun wiederum mich zur nächsten Frage: Wie kann eine (besondere) geistige Wirkung erzielt werden? Wie kann ein Weihwasser mit Segen besonders "aufgeladen" werden? Ist es der Wortlaut der Gebete? Oder die Verfasstheit des Zelebranten? Oder der Weihegrad des Zelebranten? Weiter oben hattest Du von Nikolaus Ripperschwandt berichtet - konnte auch er (ohne Weihe) Wasser mit Segen "aufladen" ? verperlen Du hast mehr Möglichkeiten, als du ahnst; ganz zu schweigen von den ungeahnten Möglichkeiten Gottes mit dir. (Rolf Zerfaß)

1. Es ist der Wortlaut der Gebete

2.Es ist die Vollmacht des Geweihten

3. Es ist die Glaubenskraft des Segnenden

4. Es ist Gottes Wirken durch den Segnenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Weiter oben hattest Du von Nikolaus Ripperschwandt berichtet - konnte auch er (ohne Weihe) Wasser mit Segen "aufladen" ?

 

Wie in Wiki nachzulesen, wirkte Nikolaus R. vor allem mit der Kraft des Namens Jesu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht fromm aber durchaus gläubig... Aber das hier ist eine andere Welt, eine Welt der ich immer weniger folgen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieser Welt gar nicht folgen und ziehe es vor, katholisch zu bleiben.

 

Gott sei Dank, dann sind wir schon mal zwei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieser Welt gar nicht folgen und ziehe es vor, katholisch zu bleiben.

 

Als ich in St. Anna ministrierte- und mich von P. Bürstlinger in den Urlaub verabschiedete, sagte er tw. heiter: "Bleiben Sie katholisch."

 

Angeblich soll es da drei weiße Punkte geben, an denen man erkennt, dass jemand katholisch ist:

 

1. Der Glaube an die Gegenwart Gottes im Allerheiligsten (Anbetung)

2. Der Glaube an die Unbefleckte Empfängnis Mariens (Marienverehrung)

3. Treue zum päpsltichen Lehr und Hirtenamt

 

Auch wenn manche mir hier den katholischen Glauben indirekt absprechen wollen, stehe ich als römisch- katholischer Christ zu den genannten drei weissen Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann dieser Welt gar nicht folgen und ziehe es vor, katholisch zu bleiben.

 

Gott sei Dank, dann sind wir schon mal zwei.

 

 

 

Ich kann dieser Welt gar nicht folgen und ziehe es vor, katholisch zu bleiben.

 

Gott sei Dank, dann sind wir schon mal zwei.

 

Bitte nicht vor Erschütterung erzittern- dann sind wir schon mal drei. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, deine Auffassungen in diesem Thread entsprechen keineswegs dem päpstlichen Lehr- und Hirtenamt. Aber die drei Punkte sind wohl eher eine Privatmeinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, deine Auffassungen in diesem Thread entsprechen keineswegs dem päpstlichen Lehr- und Hirtenamt. Aber die drei Punkte sind wohl eher eine Privatmeinung.

 

Nun- du wirst wissen, dass es in der RKK unterschiedliche theologische Strömungen gibt- z.B. sind die Orden ( Franziskaner, Jesuiten, Dominkaner) für gewisse theoloisch unterschiedliche Sichtweisen bekannt. Aber ich weiß auch, dass manche andere bereits als nicht mehr katholisch ansehen, wenn sie gewisse Gebete anders formulieren, als sie selbst es tun. In der Nachfolge Christi von Thomas von Kempen stehen dazu einige weise Worte.

 

Dass ich glaube, dass der römisch - katholische Priester durch die Priesterweihe gewisse Vollmachten hat - damit stehe ich nach meinem Eindruck nicht jenseits der kath. Kirche.

 

Mit dem Glauben, dass Gebete, Segnungen eine Wirkung haben. wohl auch nicht. Und wenn ich mir das Vertrauen von Heiligen (nennen wir z.b. den hl. Pfarrer von Ars, der m.W. Patron der Priester, der Pfarrer ist) auch in die Kraft des Segens und Weihwasser so anschaue, sehe ich mich auch nicht fern der katholischen Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiter oben hattest Du von Nikolaus Ripperschwandt berichtet - konnte auch er (ohne Weihe) Wasser mit Segen "aufladen" ?

 

Wie in Wiki nachzulesen, wirkte Nikolaus R. vor allem mit der Kraft des Namens Jesu.

 

Dann hat der also gar kein Weihwasser gebraucht?

Das ist durchaus schlüssig, „Solos Dios basta“, wie die hl. Theresia sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weiter oben hattest Du von Nikolaus Ripperschwandt berichtet - konnte auch er (ohne Weihe) Wasser mit Segen "aufladen" ?

 

Wie in Wiki nachzulesen, wirkte Nikolaus R. vor allem mit der Kraft des Namens Jesu.

 

Dann hat der also gar kein Weihwasser gebraucht?

Das ist durchaus schlüssig, „Solos Dios basta“, wie die hl. Theresia sagte.

 

 

 

Doch doch- Auch Nikolaus hat den Gebrauch von Weihwasser empfohlen siehe hier:

 

https://poschenker.wordpress.com/2014/01/05/niklaus-wolf-von-rippertschwand-die-heilung-kranker-im-namen-jesu/

 

Das "Gott allein genügt" kann übrigens auch missverstanden werden wenn man meint "Gott allein genügt- ich brauche keine Menschen".

 

 

Damit du nicht zu lange suchen musst aus der angegebenen Seite:

 

Auch soll sie öfters gesegnetes Wasser gebrauchen, mit Andacht, Gebet und Vertrauen; alle Speise und Trank damit segnen, Zimmer und Lagerstatt ebenso.“

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann dieser Welt gar nicht folgen und ziehe es vor, katholisch zu bleiben.

 

Als ich in St. Anna ministrierte- und mich von P. Bürstlinger in den Urlaub verabschiedete, sagte er tw. heiter: "Bleiben Sie katholisch."

 

Angeblich soll es da drei weiße Punkte geben, an denen man erkennt, dass jemand katholisch ist:

 

1. Der Glaube an die Gegenwart Gottes im Allerheiligsten (Anbetung)

2. Der Glaube an die Unbefleckte Empfängnis Mariens (Marienverehrung)

3. Treue zum päpsltichen Lehr und Hirtenamt

 

Auch wenn manche mir hier den katholischen Glauben indirekt absprechen wollen, stehe ich als römisch- katholischer Christ zu den genannten drei weissen Punkten.

 

St. Anna in Wien? Da hielt man bei mir solche Ermahnungen nicht für nötig. :)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St. Anna in Wien? Da hielt man bei mir solche Ermahnungen nicht für nötig. :)

 

Das war keine Ermahnung, das war ein Scherz. Kennst du denn P. Josef Bürstlinger?

 

Wie man auch hier in der Anmerkung lesen kann, hat P. Bürstlinger Humor:

 

Auch Pater Josef Bürstlinger, der die Messe mit uns feierte, würdigte die Kreationen der Kinder und baute sie in seine humorvolle Predigt ein.

 

http://vs.scp.ac.at/?p=4472

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann dieser Welt gar nicht folgen und ziehe es vor, katholisch zu bleiben.

 

Gott sei Dank, dann sind wir schon mal zwei.

 

Gewährt mir diese Bitte: Lasst mich sein, in eurem Bunde, der dritte (oder so ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun, deine Auffassungen in diesem Thread entsprechen keineswegs dem päpstlichen Lehr- und Hirtenamt. Aber die drei Punkte sind wohl eher eine Privatmeinung.

 

Nun- du wirst wissen, dass es in der RKK unterschiedliche theologische Strömungen gibt- z.B. sind die Orden ( Franziskaner, Jesuiten, Dominkaner) für gewisse theoloisch unterschiedliche Sichtweisen bekannt. Aber ich weiß auch, dass manche andere bereits als nicht mehr katholisch ansehen, wenn sie gewisse Gebete anders formulieren, als sie selbst es tun. In der Nachfolge Christi von Thomas von Kempen stehen dazu einige weise Worte.

 

Dass ich glaube, dass der römisch - katholische Priester durch die Priesterweihe gewisse Vollmachten hat - damit stehe ich nach meinem Eindruck nicht jenseits der kath. Kirche.

 

Mit dem Glauben, dass Gebete, Segnungen eine Wirkung haben. wohl auch nicht. Und wenn ich mir das Vertrauen von Heiligen (nennen wir z.b. den hl. Pfarrer von Ars, der m.W. Patron der Priester, der Pfarrer ist) auch in die Kraft des Segens und Weihwasser so anschaue, sehe ich mich auch nicht fern der katholischen Kirche.

 

Es ist dargelegt worden das dein Aberglaube von stärkerem und schwächerem Weihwasser nicht Lehre der Kirche ist (schau dir die Antworten an als ich dich das erste mal fragte ob du das selber glaubst was du da schreibst an; da hatte ich nämlich gefragt ob das Lehre der Kirche sei).

Das mag Volksfrömmigkeit sein. Ich nenne es Aberglaube weil es mit Lehre, mit der Vernunft und mit der Schrift nicht in Einklang zu bringen ist ("Bittet und es wird euch gegeben" sagt Jesus und und an anderer Stelle das wir vom Vater bekommen was wir brauchen; es ist nicht geschrieben: "Nur das worum du bittest wird dir gegeben" und auch nicht "Je intensiver du bittest um so mehr wirst dir gegeben"). Trotzdem respektiere ich dies. Zurecht hat die Volksfrömmigkeit seinen Platz in der Kirche.

Nur bitte ich um eines: Unterlass den Etikettenschwindel! Nenne Lehre der Kirche, was Lehre der Kirche ist, was Volksfrömmigkeit ist nenne Volksfrömmigkeit

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...