Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

Was für ein haarsträubender "Aberglaube".

ja. Schön, dass Du es einsiehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mögen die anders sehen. Es bleibt trotzdem Aberglaube!

 

Hast du in der Bibel schon gelesen, dass manche durch ein Taschentuch des hl. Paulus geheilt wurde?Was für ein haarsträubender "Aberglaube".

 

Es ist auch mit wissenschaftlichen Methoden empirisch belegbar, dass man durch die Taschentücher anderer Menschen krank werden kann. Da ist also tatsächlich kein Aberglaube im Spiel.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Genau. Ebenso ist es Verleumdung, dass Jasmuheen nur von Licht lebt. Finde ich auch.

 

Um Jasmuheen geht es hier nicht und geht es auch mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


ja. Schön, dass Du es einsiehst.

 

 

Aberglaube - das ist der Glaube der anderen- könnte man auch mal kritisch anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Es ist auch mit wissenschaftlichen Methoden empirisch belegbar, dass man durch die Taschentücher anderer Menschen krank werden kann. Da ist also tatsächlich kein Aberglaube im Spiel.

Frage: Ist das auch wissenschaftlich belegbar oder nur eine journalistische Wichtigmacherei, dass man den Kindern nichts Gutes tut, wenn man sie möglichst steril erzieht, weil sie so keine Immunabwehr entwickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist auch mit wissenschaftlichen Methoden empirisch belegbar, dass man durch die Taschentücher anderer Menschen krank werden kann. Da ist also tatsächlich kein Aberglaube im Spiel.

Frage: Ist das auch wissenschaftlich belegbar oder nur eine journalistische Wichtigmacherei, dass man den Kindern nichts Gutes tut, wenn man sie möglichst steril erzieht, weil sie so keine Immunabwehr entwickeln?

 

Und was hat das bitte mit Aberglaube zu tun?

Wenn wir uns das gleiche Taschentuch teilen (igitigitt) dann hat das kurzfristig den Effekt das du meine erkältung abbekommst und ich deine. Im Nebendefekt führt das dazu das dein Immunsystem neue Krankheitserreger kennen lernt und so gestärkt wird, das gleich gilt auch für meines.

Ja, das Immunsystem von Landkinder ist stärker als das von Stadtkinder und man vermutet das es daran liegt dass das Stadtkind eher steriler aufwächst als das Landkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ist das auch wissenschaftlich belegbar oder nur eine journalistische Wichtigmacherei, dass man den Kindern nichts Gutes tut, wenn man sie möglichst steril erzieht, weil sie so keine Immunabwehr entwickeln?

Das kommt drauf an. Es gibt Keime, wenn man die nicht abwehren kann, dann stirbt man, wenn man infiziert ist. Gegen solche Sauereien sollte man, sofern das möglich ist, impfen. Da gilt das sicherlich nicht - wobei die Impfung ja sozusagen die konkrete Auseinandersetzung mit dem abgeschwächten Keim (oder einem Keimersatz) ist. Also irgendwie doch so ähnlich.

 

Ansonsten gibt es gewisse Hinweise darauf, dass Leute, die andauernd nur in einem mehr oder minder sterilen Umfeld aufwachsen, erhöhte Raten an Allergien haben. Ist sowohl statistisch als auch von der vermuteten Wirkung her umstritten. Eine Immunabwehr haben sie schon, nur eben im ungünstigen Fall gegen Sachen, die gut sind.

 

Allerdings hinkt das in diesem Zusammenhang ganz furchtbar: Wenn jemand, der in sterilem Umfeld gelebt hat, mit einem infizierten Taschentuch in Berührung kommt, dann wird er ziemlich sicher davon krank. Wenn jemand, dessen Immunabwehr gut funktioniert, mit einem infizierten Taschentuch in Verbindung kommt, dann macht die Immunabwehr die Erreger kalt und es passiert nichts. Wenn jemand bereits erkrankt ist, dann wird das Taschentuch ebenfalls nichts mehr bewirken - höchstens noch eine andere Sauerei draufsetzen.

 

Dass allerdings jemand durch die Berührung mit einem infizierten Taschentuch sozusagen "geimpft" werden könnte, so dass er anschließend nicht mehr krank wird, das halte ich für ziemlich "schräg", will sagen, mehr als unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aberglaube - das ist der Glaube der anderen- könnte man auch mal kritisch anmerken.

An dieser Aussage ist viel mehr dran, als Du vermutlich denkst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und was hat das bitte mit Aberglaube zu tun?

 

Bezüglich des Taschentuch des hl. Paulus könnte man auf die Reliquienverehrung kommen- aber das führt wohl in einen anderen Themenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Jasmuheen geht es hier nicht und geht es auch mir nicht.

Ich ziehe gerne Parallelen und vergleiche Ähnliches mit Ähnlichem.

 

Und dabei passiert es schon mal, dass ich auf den ersten Blick nicht so sehr passende Vergleichsbeispiele bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothar1962,

 

 

Aberglaube - das ist der Glaube der anderen- könnte man auch mal kritisch anmerken.


An dieser Aussage ist viel mehr dran, als Du vermutlich denkst...

 

 

Es ist mir schon klar, dass wir dazu neigen Glaubensäußerungen bei anderen, die wir nicht nachvollziehen können, als "Aberglauben" einzustufen und abzuwerten.

 

Darum habe ich ja schon weiter vorne Pfr. Plöbst erwähnt und die blutflüssige Frau, die meinte sie würde geheilt, wenn sie nur das Gewand Jesu berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was hat das bitte mit Aberglaube zu tun?

 

Bezüglich des Taschentuch des hl. Paulus könnte man auf die Reliquienverehrung kommen- aber das führt wohl in einen anderen Themenbereich.

 

Reliquienverehrung muss nicht zwangsläufig Aberglaube sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe gerne Parallelen und vergleiche Ähnliches mit Ähnlichem. Und dabei passiert es schon mal, dass ich auf den ersten Blick nicht so sehr passende Vergleichsbeispiele bringe.

 

Die Lichtnahrung geht ins Esoterische- obwohl manche behaupten, dass sich Pflanzen auch von Sonnenlicht ernähren- wäre vielleicht etwas für Extrem- Veganer. :wink:

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reliquienverehrung muss nicht zwangsläufig Aberglaube sein

 

So ist es. Weil wir über die innersten Motive und Gottes liebendes Wirken, sein Entgegenkommen gegenüber menschlichen Wünschen und Sehnsüchten nicht alles wissen, ist die Gefahr vorschnellen Ver- urteilens gegeben, wo wir Verhaltensweisen anderer, die anstössig scheinen, vorschnell als Aberglauben abkanzeln.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich ziehe gerne Parallelen und vergleiche Ähnliches mit Ähnlichem. Und dabei passiert es schon mal, dass ich auf den ersten Blick nicht so sehr passende Vergleichsbeispiele bringe.

 

Die Lichtnahrung geht ins Esoterische- obwohl manche behaupten, dass sich Pflanzen auch von Sonnenlicht ernähren- wäre vielleicht etwas für Extrem- Veganer. :wink:

 

Nunja, die Pflanze kann aus sonnenlicht Zucker herstellen, das nennt sich dan Photosynthese

Dass die Fähigkeit dem menschlichen Stoffwechsel nicht gegeben ist weiss ich.

 

Wenn jemand etwas von Lichtnahrung faselt, von der er sich ernährt, dann ist mir egal ob das Esoterik ist: Es ist schlicht gelogen. Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Pflanze kann aus sonnenlicht Zucker herstellen, das nennt sich dan Photosynthese Dass die Fähigkeit dem menschlichen Stoffwechsel nicht gegeben ist weiss ich. Wenn jemand etwas von Lichtnahrung faselt, von der er sich ernährt, dann ist mir egal ob das Esoterik ist: Es ist schlicht gelogen. Punkt

 

Es gibt allerlei seltsame Krankheiten beim Menschen- auch Stoffwechselstörungen. Vielleicht gibt´s ja wirklich die seltene Stoffwechselstörung, dass jemand als Mensch aus Sonnenlicht Zucker herstellen kann. :wink:

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nunja, die Pflanze kann aus sonnenlicht Zucker herstellen, das nennt sich dan Photosynthese Dass die Fähigkeit dem menschlichen Stoffwechsel nicht gegeben ist weiss ich. Wenn jemand etwas von Lichtnahrung faselt, von der er sich ernährt, dann ist mir egal ob das Esoterik ist: Es ist schlicht gelogen. Punkt

 

Es gibt allerlei seltsame Krankheiten beim Menschen- auch Stoffwechselstörungen. Vielleicht gibt´s ja wirklich die seltene Stoffwechselstörung, dass jemand als Mensch aus Sonnenlicht Zucker herstellen kann. :wink:

 

Vielleicht gibt es irgendwo auch eine sehr selteen Mutation einer Oma mit Rädern, die wäre dann ein Omnibus.

Selbst wenn ein Mensch in der Lage wäre, aus Licht Zucker herzustellen, bleibt immer noch das Problem, dass man von Zucker allein nicht leben kann.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Reliquienverehrung muss nicht zwangsläufig Aberglaube sein

 

So ist es. Weil wir über die innersten Motive und Gottes liebendes Wirken, sein Entgegenkommen gegenüber menschlichen Wünschen und Sehnsüchten nicht alles wissen, ist die Gefahr vorschnellen Ver- urteilens gegeben, wo wir Verhaltensweisen anderer, die anstössig scheinen, vorschnell als Aberglauben abkanzeln.

Nunja, wenn mir jemand erzählt ich müsse nur zum Grab des Heiligen Allergulus pilgern und drei mal im Uhrzeigersinn und viermal gegen den Uhrzeigersinn über den rechten grossen zeh der Statue des Heiligen Allergulus auf dem Grab des heiligen Allergulus reiben, dann werde ich von meinem Heuschnupfen befreit. Dann ist das Aberglaube.

 

Mit dem Taschentuch über das Grab des Heiligen Allergulus zu reiben, diesem Taschentuch (was jetzt ja eine Berührungsreliquie ist einen Ehrenplatz geben und so der besonderen Verbindung zum Heiligen Allergulus Ausdruck zu verleihen, verbunden mit der Hoffnung das Gott auf Fürbitte des Heiliegen Allergulus mich von meinem Heuschnupfen befreit ist kein Aberglaube

 

Die Grenzen zwischen dem einen und dem anderen sind sicher fliessend. Ich will da auch nichts in lächerliche ziehen. Jeder soll seinen (Aber)Glauben haben. Nur verzeih: Als gläubiger und vernünftig denkender Mensch bin ich beim ersten Beispiel etwas... nun ja... verwundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenzen zwischen dem einen und dem anderen sind sicher fliessend. Ich will da auch nichts in lächerliche ziehen. Jeder soll seinen (Aber)Glauben haben. Nur verzeih: Als gläubiger und vernünftig denkender Mensch bin ich beim ersten Beispiel etwas... nun ja... verwundert

 

Wen man die Bibel aufmekrsam liest, kommt man aus dem Staunen und der Verwunderung auch nicht heraus: Der eine soll seinen einzigen Sohn opfern- dann beseitigt ein Engel Gottes 80.000 Krieger mit einem Schlag- dann opfert ein Krieg- sieger aus Dankbarkeit seine einzige Tochter- das sind schon große Seltsamkeiten.

bearbeitet von Mariamante
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Grenzen zwischen dem einen und dem anderen sind sicher fliessend. Ich will da auch nichts in lächerliche ziehen. Jeder soll seinen (Aber)Glauben haben. Nur verzeih: Als gläubiger und vernünftig denkender Mensch bin ich beim ersten Beispiel etwas... nun ja... verwundert

 

Wen man die Bibel aufmekrsam liest, kommt man aus dem Staunen und der Verwunderung auch nicht heraus: Der eine soll seinen einzigen Sohn opfern- dann beseitigt ein Engel Gottes 80.000 Krieger mit einem Schlag- dann opfert ein Krieg- sieger aus Dankbarkeit seine einzige Tochter- das sind schon große Seltsamkeiten.

 

Es ist immer erfrischend wie du auf Argumente nicht eingehst.

Wenn es unser Glaube ist das von Gott Heilung - auch Heilung von Krankheit - kommt, dann hat das mit Vernunft mit bedienen des gesunden Menschenverstandes nichts mehr zu tun wenn ich glaube ich müsse nur zum Grab des Heiligen Allergulus pilgern und drei mal im Uhrzeigersinn und viermal gegen den Uhrzeigersinn über den rechten großen zeh der Statue des Heiligen Allergulus auf dem Grab des heiligen Allergulus reiben, dann werde ich von meinem Heuschnupfen befreit.

 

Die Befreieung von meinem Heuschnupfen (ich bin wirklich Heuschnupfenallergiker - lästig, sag ich dir, lästig) - um bei dem kostruierten Beisspiel zu bleiben - kommt von Gott. Sei es indirekt - weil er dem Menschen mit der Neugier nach Medikamenten zu forschen mit denen man Heuschnupfen in Griff bekommt gegeben hat - Sei es direkt - auf Fürsprache des von mir um diese Fürsprache gebetenen Heiligen Allergulus - Sei es direkt weil ich im Gebet direkt darum bitte.

 

Darauf zu vertrauen das Gott mich von meinem Heuischnupfen befreit - Das ist Glaube

Davon auszugehen das er es nur dann tut wenn ich bestimmte magische Rituale einhalte - das ist Aberglaube

 

Wenn du meinst zum Grab des Heiligen Allergulus pilgern zu müssen um dort durch reiben des Zehs der Allergulus-Statue von deinem Heuschnupfens zu werden, bitte tus. Vollvieh deine magischen Rituale. Tut mir nicht weh! Ich hoffe es hilft dir. Aber man muss es trotzdem als das benennen was es ist: Magischer Aberglaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Es ist immer erfrischend wie du auf Argumente nicht eingehst.
Schön, wenn du es erfrischend findest- manche ärgern sich, wenn man nicht exakt so antwortet, wie sie es sich vorstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist immer erfrischend wie du auf Argumente nicht eingehst.

Schön, wenn du es erfrischend findest- manche ärgern sich, wenn man nicht exakt so antwortet, wie sie es sich vorstellen.

 

Man ärgert sich nur, wenn du Fragen beantwortest, die keiner gestellt hast und dafür die gestellten Fragen unbeantwortet lässt.

Es ist nämlich nicht so, dass wir es nicht ertragen, dass wir nicht die Antworten bekommen, die wir wollen, es scheint viel mehr so, dass du unsere Fragen nicht erträgst und deshalb auf die Fragen, die du gerne hören würdest, antwortest.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn es unser Glaube ist das von Gott Heilung - auch Heilung von Krankheit - kommt, dann hat das mit Vernunft mit bedienen des gesunden Menschenverstandes nichts mehr zu tun wenn ich glaube ich müsse nur zum Grab des Heiligen Allergulus pilgern und drei mal im Uhrzeigersinn und viermal gegen den Uhrzeigersinn über den rechten großen zeh der Statue des Heiligen Allergulus auf dem Grab des heiligen Allergulus reiben, dann werde ich von meinem Heuschnupfen befreit.

 

Es gibt nicht wenige, die den hl. Antonius anrufen, wenn sie etwas verloren oder verlegt haben. Man könnte da ja auch sagen: Die sollen bezüglich ihrer Denkfaulheit nicht gleich den ganzen Himmel und seine Heiligen beschäftigen, sondern selbst suchen.

 

Du hast schon recht, dass wir die Hilfe von Gott und nicht von diesem oder jenem Ritual erwarten dürfen. Auf der anderen Seite (ich glaube Anselm Grün schrieb darüber sogar ein Buch) brauchen wir Rituale sowohl im täglichen Leben (wir grüßen, wir bitten, wir danken) als auch im religiösen Leben. Und ein solches Ritual kann auch sein, dass jemand eine Novene betet, um in einem bestimmten Anliegen Erhörung zu finden. von Paulus ist zu lesen, dass er sich in Kenchrea die Haare scheren ließ auf Grund eines Gelübtes. Manche machen also Gott seltsame Versprechungen und unterstützen auf diese Art ihre Gebetsanliegen. Das könnte manchen auch als Aberglaube vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist immer erfrischend wie du auf Argumente nicht eingehst.

Schön, wenn du es erfrischend findest- manche ärgern sich, wenn man nicht exakt so antwortet, wie sie es sich vorstellen.

 

Nun ja, es macht eine Diskussion, ein Gespräch nicht einfacher wenn die eine Seite nicht auf das eingeht was die andere Seite gesagt hat. Nach dem ich es mir zur Angewohnheit habe nie zwei mal am Tag mit der gleichen Person in Streit zu geraten (was du über Pflegeheime geschrieben hast nehm ich dir immer noch krum) versuch ich es mit Ironie.

 

 

Offen aber trotzdem freundlich gesagt halte ich deinen Diskussionsstil teilweise unhöflich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...