Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

Mariamante, ich würde mich an deiner Stelle schämen, alle Heime so pauschal zu verunglimpfen. Da ich noch gute Kontakte zum Freundeskreis meiner verstorbenen Mutter habe, sehe ich durchaus Unterschiede. Manche sind mit Unterbringung und der Betreuung sehr zufrieden, andere nicht.

 

Schlimm ist es in meinen Augen, wenn sich die Angehörigen überhaupt nicht (oder sehr selten) selbst um den alten Menschen kümmern (aber das istz nicht von einer Heimunterbringung abhängig (wenn sich einer aus der Familie um den alten Vater oder die alte Mutter kümmern und die anderen nur aufs Erbe warten, ist es auch nicht viel besser).

 

Was sollen eigentlich deine Aussagen, die die Weihe des Wassers in die Nähe der Eucharistie stellen? Die Weihe oder Segnung des Wassers ist keines der sieben Sakramente (so soll man auch nicht so tun, als ob man da ständig Vergleiche ziehen könnte)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, wenn sich die Bewohnerin jetzt mit dem nicht ordnungsgemäß geweihten Wasser bekreuzigt, werden ihr schlimme Dinge zustoßen. Und wenn sie gar von einem Vampir heimgesucht wird und versucht, ihn mit dem vermeintlichen Weihwasser zu vertreiben, wird der nur hämisch lachen und sie aussaugen. Verantwortungsklos, was diese Pflegerin getan hat!

Warum soll ihr noch etwas Schlimmeres zustossen, als in einem Heim zu sein?

Das muss ich jetzt empört zurückweisen!

Etliche Altenpfleger und Pflegehelfer reißen sich den A**** auf das den ihnen Anvertrauten gut geht, das sie so etwas wie ein zu Hause haben. Natürlich: Wir können das gewohnte Umfeld bei ihren Angehörigen nicht ersetzen. Und natürlich schaffen wir es nicht bei jedem das Gefühl von fürsorglicher Geborgenheit zu vermitteln. Mehr als ein "Halbwegs wohlfühlen" schaffen wir oft nicht. Aber die Hölle auf Erden, wie dein Satz klingt ist es eben auch nicht.

 

Ich erwarte - und das meine ich nicht ironisch - eine Entschuldigung!!!!!

bearbeitet von Frank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

manche... man kann... Manche vertrauen auch einfach. Man kann auch einfach glauben. Dann hat das "manipulierte" Wasser genau die gleiche Wirkung wie das "ordnunggenmäß geweihte". Das nennt sich "kindliches Vertrauen".

 

Nun- kannst es ja ausprobieren. Geh mal zu P. Amorth- und wenn er einen Exorzismus ausübt, dann lerne mal den Unterschied zwischen einem Wässerchen und einem Weihwasser kennen. Der Herr sei mit Dir.

 

Tut mir leid, in einer solchen Welt voller Geister, Hexen und magischer Talismane, in der du und Pater Amorth leben, bin ich nicht zu Hause.

Wenn mir das Böse begenet, wir Gott mich schützen, wenn ich auf Ihn vertraue, ob ich nun "manipuliertes Wasser" oder "echtes, von einem infulierten Protonotar seine Heiligeit geweihtes Weihwasser" oder 5 "wundertätige Medaillen" dabei habe, macht keinen unterschied.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ihr noch etwas Schlimmeres zustossen, als in einem Heim zu sein?

Boah, bist Du ein fieser Möpp.

 

Wobei: Man sollte nicht Boshaftigkeit unterstellen, wenn auch Inkompetenz und Nichtwissen ausreichen...

 

Dennoch: Geh in Dich und schäm Dich.

 

Nur ein privates Erlebnis - sicherlich nicht verallgemeinerungsfähig: Wahrscheinlich wäre mein Vater schon gleich in den ersten Wochen verstorben, wenn er nicht im Heim, sondern bei uns gelebt hätte mit seiner Pflegestufe 3, samt mehreren Stunden täglichem Pflegeaufwand (Frank, Du kennst so etwas sicherlich auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Bemerkung für gründlich respektlos gegenüber allen Menschen, die in Seniorenheimen arbeiten und sich mühen, den Menschen dort einen erfüllten Lebensabend zu ermögliche

Das kannst du gerne. Es gibt unterschiedliche Heime. Und ich habe einen Fall erlebt, wo Leute in ein Seniorenwohnheim gingen- und dann von dort wieder auszogen, weil sie es dort nicht ausgehalten haben. Das Pflegepersonal hatte offensichtlich Alkoholprobleme- es gab dort Bandenbildungen, die es für diese älteren Menschen unerträglich machten, dort weiter zu verbleiben.

 

Auch solche Fälle gibt es leider- da braucht man gar nicht die Lainzer Schwestern zu bemühen. Und wenn meine Antwort an Werner auch ruppig war, da seine Weihwasser- äußerungen ja entsprechend ironisch waren, dann war die Antwort tw. auch so zu verstehen- aber die Wirklichkeit die mir bekannt ist zeigt, dass es nicht in allen Heimen so idyllisch zugeht. Bitte um Vergebung, dass ich da konkrete Erfahrungen habe, die das in einem anderen Licht sehen. Das soll jedenfalls nicht gegen jene Menschen gehen, die sich in Pflegeberufen aufopfern und hingebungsvoll arbeiten.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Diese Art von Dämonen ..."

Was für Dinger? Sorry. Das ist völlig jenseits meiner Realitätswahrnehmung. Wir scheinen in verschiedenen Universen zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch solche Fälle gibt es leider

Ja und? Es gibt auch Familien, die ihre alt gewordenen Angehörigen zu Tode terrorisieren. Sage ich deswegen, dass jemandem im Alter nichts schlimmeres passieren kann, als in einer Familie zu leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Boah, bist Du ein fieser Möpp. Wobei: Man sollte nicht Boshaftigkeit unterstellen, wenn auch Inkompetenz und Nichtwissen ausreichen...

 

Ja genau. die Schilderungen von Menschen, die in Heimen Schlimmes erlebten- alles Erfindungen. Da ich konkret mit älteren Menschen zu tun hatte, die mir weniger schöne Erlebnisse in Heimen und Krankenhäusern schilderten kann ich nun hergehen und sagen: Die haben mich belogen- oder es gibt doch Indizien dafür, dass es in Krankenhäusern und Heimen manchmal gar nicht so schön zugeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Tut mir leid, in einer solchen Welt voller Geister, Hexen und magischer Talismane, in der du und Pater Amorth leben, bin ich nicht zu Hause.

 

Kann schon sein, dass du dich mit dieser Materie nicht auskennst. Deine unkenntnis ist wohl ein Mitgrund, dass du über den Gebrauch des Weihwassers mit Sarkasmus, Hohn und Ironie agierst. Die Gegenironie wurde- wie ich an den Gegenreaktionen feststellen konnte- nicht so gut angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Mariamante, ich würde mich an deiner Stelle schämen, alle Heime so pauschal zu verunglimpfen. Da ich noch gute Kontakte zum Freundeskreis meiner verstorbenen Mutter habe, sehe ich durchaus Unterschiede. Manche sind mit Unterbringung und der Betreuung sehr zufrieden, andere nicht.

 

Liebe Elisabeth! Ich entschuldige mich gerne (lieber Frank), dass ich so frech war, auf Werners Weihwasserbelästerungen mit einem derart überzogenen Wort reagiert zu haben. Selbstverständlich ist mir klar, dass es wunderbare Heime gibt, wo Menschen z.B. von aufopferungsbereiten geistlichen Schwestern und auch weltlichen Pflegern sehr gut umsorgt werden. Meine ruppige Antwort war eine Klotzreaktion auf Werners Provokationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. die Schilderungen von Menschen, die in Heimen Schlimmes erlebten- alles Erfindungen.

Du liest nicht, was ich schreibe. Ist auch nicht schlimm. Es ist Dein Recht, Dich gegen Versuche zur Richtigstellung Deiner unerträglichen Aussagen zu immunisieren. Realität ist Gift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tut mir leid, in einer solchen Welt voller Geister, Hexen und magischer Talismane, in der du und Pater Amorth leben, bin ich nicht zu Hause.

 

Kann schon sein, dass du dich mit dieser Materie nicht auskennst. Deine unkenntnis ist wohl ein Mitgrund, dass du über den Gebrauch des Weihwassers mit Sarkasmus, Hohn und Ironie agierst. Die Gegenironie wurde- wie ich an den Gegenreaktionen feststellen konnte- nicht so gut angenommen.

 

Warum hört man nicht von rationalistischen Atheisten, daß sie vom Teufel besessen sind und von Geistern geplagt? Sondern nur von gläubigen Menschen wird das berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gegenironie...

Ah. It was not a bug, it was a feature.

 

So geht's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hört man nicht von rationalistischen Atheisten, daß sie vom Teufel besessen sind und von Geistern geplagt? Sondern nur von gläubigen Menschen wird das berichtet.

Weil der Teufel die Atheisten eh schon am Schlafittchen hat, die merken es nicht mehr, dass sie besessen sind.

Oder etwa nicht?

bearbeitet von Lothar1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und ich habe einen Fall erlebt,

Ich glaube, das ist dein Kernproblem. Du konstruierst dein gesamtes Weltbild aus lauter Anektoden, nach allem, was du schreibst, genügt es dabei sogar, dass du nur davon gehört hast. Alles, was nicht in den Weltbild passt, wird mit "ich habe aber von einem gehört" abgetan.

merke: Mit einem Einzelfall kann man falsifizieren, nie verifizieren.

Du gehst aber noch einen Schritt weiter: Du behauptest sogar oft genug, der Regelfall könne deine auf einem Einzefall gründende These nicht falsifizieren. Wie ich schon mal sagte: Solche Argumentationsmuster kenne ich sonst nur von Zeugen Jehovas, mit denen du nicht inhaltlich, aber methodisch sehr viel gemein hast.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Du liest nicht, was ich schreibe. Ist auch nicht schlimm. Es ist Dein Recht, Dich gegen Versuche zur Richtigstellung Deiner unerträglichen Aussagen zu immunisieren. Realität ist Gift.

Nunja- es war wirklich unzumutbar, sich über Wernes Aussagen zu ärgern- und diesem Ärger ihm gegenüber entsprechend Ausdruck zu verleihen. Aber schön, dass ihr so sensibel seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja- es war wirklich unzumutbar, sich über Wernes Aussagen zu ärgern- und diesem Ärger ihm gegenüber entsprechend Ausdruck zu verleihen.

Es ist nötig, einen gesamten Berufsstand zu disqualifizieren, um Ärger dem Werner gegenüber auszudrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich glaube, das ist dein Kernproblem.

Nein- ich habe andere "Kernprobleme". Man soll niemand Probleme einreden oder Sünden die mehr in der eigenen Phantasie vorhanden sind als tatsächlich.

 

Wenn ich gerne mal Bilder, Vergleiche oder Beispiele verwende- so ist das sicher meine persönliche Art- aber daraus ein Problem zu konstruieren, halte ich für überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum hört man nicht von rationalistischen Atheisten, daß sie vom Teufel besessen sind und von Geistern geplagt? Sondern nur von gläubigen Menschen wird das berichtet.

Weil der Teufel die Atheisten eh schon am Schlafittchen hat, die merken es nicht mehr, dass sie besessen sind.

Oder etwa nicht?

 

Und so arme Besessene kommen in die Hölle? Die können aber doch nichts dafür? Warum sollten die verdammt werden?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nunja- es war wirklich unzumutbar, sich über Wernes Aussagen zu ärgern- und diesem Ärger ihm gegenüber entsprechend Ausdruck zu verleihen.

Es ist nötig, einen gesamten Berufsstand zu disqualifizieren, um Ärger dem Werner gegenüber auszudrücken?

 

Nun- wie ich sehe gibt es auch andere die übertreiben. Die flapsige Bemerkung, dass man in einem Heim gestraft genug ist - sollte man vielleicht doch nicht wortwörtlich nehmen und überziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weihe oder Segnung des Wassers ist keines der sieben Sakramente

Mit anderen Worten: Das könnte theoretisch auch ein Laie (im Sinne: Nicht Geistlicher) mit der rechten Gesinnung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Warum hört man nicht von rationalistischen Atheisten, daß sie vom Teufel besessen sind und von Geistern geplagt? Sondern nur von gläubigen Menschen wird das berichtet.

Weil der Teufel die Atheisten eh schon am Schlafittchen hat, die merken es nicht mehr, dass sie besessen sind.

Oder etwa nicht?

 

Und so arme Besessene kommen in die Hölle? Die können aber doch nichts dafür? Warum sollten die verdammt werden?

 

Werner

 

Es gibt ja die Sühnebesessenheit (*Mariamatemodus*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube, das ist dein Kernproblem.

Nein- ich habe andere "Kernprobleme". Man soll niemand Probleme einreden oder Sünden die mehr in der eigenen Phantasie vorhanden sind als tatsächlich.

 

Wenn ich gerne mal Bilder, Vergleiche oder Beispiele verwende- so ist das sicher meine persönliche Art- aber daraus ein Problem zu konstruieren, halte ich für überzogen.

 

und was sagst du zum Rest meines Postings? Das mit dem Kernproblem ist geschenkt. Ich nehme es zurück weil Spekulation. Den Rest nicht, der ist nur eine Tatsachenfeststellung.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Warum hört man nicht von rationalistischen Atheisten, daß sie vom Teufel besessen sind und von Geistern geplagt? Sondern nur von gläubigen Menschen wird das berichtet.

Bin mir nicht sicher, ob das stimmt- dass nur gläubige Leute sich für besessen halten.... die merken es vielleicht eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Warum hört man nicht von rationalistischen Atheisten, daß sie vom Teufel besessen sind und von Geistern geplagt? Sondern nur von gläubigen Menschen wird das berichtet.

Weil der Teufel die Atheisten eh schon am Schlafittchen hat, die merken es nicht mehr, dass sie besessen sind.

Oder etwa nicht?

 

Und so arme Besessene kommen in die Hölle? Die können aber doch nichts dafür? Warum sollten die verdammt werden?

 

Werner

 

Es gibt ja die Sühnebesessenheit (*Mariamatemodus*)

 

Aber da geht es doch nur um das Leiden, nicht um das Verdammtwerden

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...