Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

 

 


Es gab einen Mann, der hatte nie den Führerschein gemacht, aber er kannte die Straßenverkehrsordnung besser als die meisten Autofahrer.

Das war hoffentlich nicht der der meinte, ein Polizist sei ein bewegliches Verkehrshindernis.

 

Es gibt auch viele die besser zu wissen meinen als Gott, wie alles hätte erschaffen sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gab einen Mann, der hatte nie den Führerschein gemacht, aber er kannte die Straßenverkehrsordnung besser als die meisten Autofahrer.

Das war hoffentlich nicht der der meinte, ein Polizist sei ein bewegliches Verkehrshindernis.

 

Es gibt auch viele die besser zu wissen meinen als Gott, wie alles hätte erschaffen sein sollen.

 

Es gibt vor allem auch Priester und Laien, die meinen, Priester wüssten alles besser, nur weil sie geweiht sind.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Es gibt vor allem auch Priester und Laien, die meinen, Priester wüssten alles besser, nur weil sie geweiht sind.

 

Mir sind da eher jene Laien bekannt, die alles besser wissen als ihr Pfarrer - und den einen ist der Pfarrer zu modern, den anderen zu konservativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt vor allem auch Priester und Laien, die meinen, Priester wüssten alles besser, nur weil sie geweiht sind.

 

Mir sind da eher jene Laien bekannt, die alles besser wissen als ihr Pfarrer - und den einen ist der Pfarrer zu modern, den anderen zu konservativ.

 

Und dann gibt es noch die ganz speziellen Fälle, die auf alles eine Antwort haben, im Notfall halt eine, die nichts mit der Frage zu tun hat.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und dann gibt es noch die ganz speziellen Fälle, die auf alles eine Antwort haben, im Notfall halt eine, die nichts mit der Frage zu tun hat.

Die sind mir gänzlich unbekannt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die evangelische Theologin Dorothe Sölle hat bezüglich der Fähigkeit der Laien, auch segnen und weihen zu können, vom Sakrament der Zigarette gesprochen.

 

 

Die Geschichte, die beschreibt, wie ein Zigarettenstummel zum Sakrament werden kann, stammt übrigens von Leonardo Boff und ist beispielsweise hier nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Geschichte, die beschreibt, wie ein Zigarettenstummel zum Sakrament werden kann, stammt übrigens von Leonardo Boff und ist beispielsweise hier nachzulesen.

 

Auch wenn ein Zigarrenstummel, ein hohler Zahn, eine blonde Locke eine liebe Erinnerung an einen Menschen sein kann- so etwas "Sakrament" zu nennen ist eine befremdliche Redensart und eine Verwässerung dessen, was Sakrament meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein: euer Problem kapiere ich nicht echt. Nicht einmal zur Taufe (wenn Nottaufe) ist geweihtes Wasser zur Gültigkeit notwendig. Wie kann man aus einer Randfrage einen so umfangreichen Thread machen.

Wenn ihr, was Glaube und Kirche angeht, keine größeren Sorgen habt, fehlt mir für euch jegliches Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn ihr, was Glaube und Kirche angeht, keine größeren Sorgen habt, fehlt mir für euch jegliches Verständnis.

 

Du hast prinzipiell recht, dass die Not des Unglaubens, das Versickern des Glaubens größere Nöte sind. Aber wenn Jesus sagt: Wer im Geringsten treu ist, wird es auch im Großen sein- dann kann man auch Kleinigkeiten in Diskussionen mehr oder weniger bediskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidenden Fragen wurden noch gar nicht gestellt. Ich besitze eine vom Papst geweihte (laut Aufschrift) Madonna.

Ist die jetzt geweihter als eine, die nur ein Priester geweiht hat? kann ein langjähriger Monsignore besser weihen als ein unerfahrener Kaplan? Ist orthodoxes Weihwasser genauso gut wie katholisch geweihtes? Was ist mit uniertem?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wieso sollten Geweihte da besser Bescheid wissen?

Die Vollmacht, die Sakramente zu spenden, das hl. Messopfer zu feiern, die Beichtvollmacht haben in der RKK gültig geweihte Kleriker. Diese Kleriker studieren Theologie - üben (wie im Falle des erwähnten Seelsorgers) durch viele Jahre das Priesteramt in der römisch- kath. Kirche aus. Warum sollten sie als Priester, die Segnungen vornehmen nicht besser Bescheid wissen als z.B. jene die meinen, es wäre durch das allgemeine Priestertum der Getauften alles an Segnungen möglich.

 

Nicht jeder Kleriker ist studierter Theologe. Als Kleriker vertraue ich bei den meisten Sachen einfach, dass es theologische Sinn macht. In stark theologisch geprägten Fragen würde ich aber meist einem (studierten) Theologen den Vorrang in der Antwort lassen (Unabhängig davon ob geweiht oder nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und wieso sollten Geweihte da besser Bescheid wissen?

Die Vollmacht, die Sakramente zu spenden, das hl. Messopfer zu feiern, die Beichtvollmacht haben in der RKK gültig geweihte Kleriker. Diese Kleriker studieren Theologie - üben (wie im Falle des erwähnten Seelsorgers) durch viele Jahre das Priesteramt in der römisch- kath. Kirche aus. Warum sollten sie als Priester, die Segnungen vornehmen nicht besser Bescheid wissen als z.B. jene die meinen, es wäre durch das allgemeine Priestertum der Getauften alles an Segnungen möglich.

Nicht jeder Kleriker ist studierter Theologe. Als Kleriker vertraue ich bei den meisten Sachen einfach, dass es theologische Sinn macht. In stark theologisch geprägten Fragen würde ich aber meist einem (studierten) Theologen den Vorrang in der Antwort lassen (Unabhängig davon ob geweiht oder nicht.)
So wie ich - obwohl medizinisches Wissen vorhanden - einer Aussage eines Arztes mehr vertraue als einem Kollegen. In pflegerischen Fragen reden uns die Ärzte ja auch nicht rein... So lange sie medizinisch Sinn machen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und wieso sollten Geweihte da besser Bescheid wissen?

Die Vollmacht, die Sakramente zu spenden, das hl. Messopfer zu feiern, die Beichtvollmacht haben in der RKK gültig geweihte Kleriker. Diese Kleriker studieren Theologie - üben (wie im Falle des erwähnten Seelsorgers) durch viele Jahre das Priesteramt in der römisch- kath. Kirche aus. Warum sollten sie als Priester, die Segnungen vornehmen nicht besser Bescheid wissen als z.B. jene die meinen, es wäre durch das allgemeine Priestertum der Getauften alles an Segnungen möglich.

 

Nicht jeder Kleriker ist studierter Theologe. Als Kleriker vertraue ich bei den meisten Sachen einfach, dass es theologische Sinn macht. In stark theologisch geprägten Fragen würde ich aber meist einem (studierten) Theologen den Vorrang in der Antwort lassen (Unabhängig davon ob geweiht oder nicht.)

 

Zumindest in D. hat jeder Kleriker auch Theologie studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in D. hat jeder Kleriker auch Theologie studiert.

Das ist - im akademischen Sinne - schicht nicht richtig.

 

Ständige Diakone haben eine theologische Ausbildung, aber kein universitäres Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidenden Fragen wurden noch gar nicht gestellt. Ich besitze eine vom Papst geweihte (laut Aufschrift) Madonna. Ist die jetzt geweihter als eine, die nur ein Priester geweiht hat? kann ein langjähriger Monsignore besser weihen als ein unerfahrener Kaplan? Ist orthodoxes Weihwasser genauso gut wie katholisch geweihtes? Was ist mit uniertem?

 

Wenn ein Priester mit Exorzismus und besonderen Gebeten weiht, dann wird das Gebet ja auch mehr Kraft und Segen entfalten- sonst könnten wir die Gebete ohnehin auf ein Petrus- Wort "Herr hilf" reduzieren- und das war´s auch schon.

 

Auch das Vater unser und viele andere Gebete könnte man einsparen, wenn ein Gebetsminimalismus genügte. Wir sollen zwar nicht plappern wie die Heiden - aber Gebete, Segnungen haben ihre Wirkung. Wenn wir allerdings selbst keinerlei Vertrauen in Sakramente, Sakramentalien setzen, dann werden wir uns wohl auch kaum darum kümmern und diesen Segen auch nicht erfahren.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hokus Pokus Fidibus" wird stärker, wenn man hinterher "Dreimal Schwarzer Kater" sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zumindest in D. hat jeder Kleriker auch Theologie studiert.

Das ist - im akademischen Sinne - schicht nicht richtig.

 

Ständige Diakone haben eine theologische Ausbildung, aber kein universitäres Studium.

 

Exakt - außerdem gibt es noch Ausbildungstätten wie Lantershofen, an denen auch kein akademischer Grad erworben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die entscheidenden Fragen wurden noch gar nicht gestellt. Ich besitze eine vom Papst geweihte (laut Aufschrift) Madonna. Ist die jetzt geweihter als eine, die nur ein Priester geweiht hat? kann ein langjähriger Monsignore besser weihen als ein unerfahrener Kaplan? Ist orthodoxes Weihwasser genauso gut wie katholisch geweihtes? Was ist mit uniertem?

 

Wenn ein Priester mit Exorzismus und besonderen Gebeten weiht, dann wird das Gebet ja auch mehr Kraft und Segen entfalten- sonst könnten wir die Gebete ohnehin auf ein Petrus- Wort "Herr hilf" reduzieren- und das war´s auch schon.

 

Auch das Vater unser und viele andere Gebete könnte man einsparen, wenn ein Gebetsminimalismus genügte. Wir sollen zwar nicht plappern wie die Heiden - aber Gebete, Segnungen haben ihre Wirkung. Wenn wir allerdings selbst keinerlei Vertrauen in Sakramente, Sakramentalien setzen, dann werden wir uns wohl auch kaum darum kümmern und diesen Segen auch nicht erfahren.

 

Sag mal glaubst du diesen Aberglauben wirklich?

 

Und an die Fachleute: Ist das wirklich Lehre unserer Mutter Kirche?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Man kann wohl davon ausgehen, daß Menschen einfach dazu neigen, z.b. in einer Wallfahrtskirche wenn der Bischof anwesend ist, zur Kommunio sich möglichst zum Bischof zu drängen.

I'ch habe das schon als kleiner Junge so erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wohl davon ausgehen, daß Menschen einfach dazu neigen, z.b. in einer Wallfahrtskirche wenn der Bischof anwesend ist, zur Kommunio sich möglichst zum Bischof zu drängen.

I'ch habe das schon als kleiner Junge so erlebt.

Der Promistatus halt. Wenn Helene Fischer Autogrammkarten verteilt, und nebenan verteilt ihre Sekretärin genau die gleichen Autogrammkarten, dann wird die Schlange bei Helene auch 10 mal so lang sein wie bei der Sekretärin, obwohl man da genau das gleiche bekommt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Sag mal glaubst du diesen Aberglauben wirklich? Und an die Fachleute: Ist das wirklich Lehre unserer Mutter Kirche?

 

Pfr. Dr.Dr. Markus Plöbst hat in einer Predigt über die blutflüssige Frau erwähnt, dass er früher auch hart bezüglich Aberglauben urteilte. Als er diese Stelle im Evangelium überdachte, wo die Frau meinte, gesund zu werden wenn sie nur das "Gewand" Jesu berührte- da sah er die Sache mit dem "Aberglauben" anders. Aber Dr. Plöbst ist ja wohl auch ein kluger Mann, der auch in dieser Hinsicht nachdenkt. Wenn die Schrift zu einem so "kindlichen" Glauben z.B. an die Wirkung von Sakramentalien (es gibt Bücher die voll sind mit Erlebnissen z.B. zur "wunderbaren Medaille") sagt: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder"- dann ist das für Rationalisten ein Schlag ins Gesicht - aber der gläubige Mensch sieht das ein wenig anders. Und wenn man auch selbst zu klug, zu erwachsen, zu rationalistisch ist, um solche Naivität anzunehmen - nehme ich an, dass Gott nicht so engstirnig ist und der einfache, kindliche Glaube der Menschen Segen erlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ein Priester mit Exorzismus und besonderen Gebeten weiht, dann wird das Gebet ja auch mehr Kraft und Segen entfalten- sonst könnten wir die Gebete ohnehin auf ein Petrus- Wort "Herr hilf" reduzieren- und das war´s auch schon.

Und an die Fachleute: Ist das wirklich Lehre unserer Mutter Kirche?
Entspann Dich. Ist es nicht.

 

Im Gegenteil: Der "Wert" eines Gebetes ergibt sich aus der Reinheit des Herzens und der Aufopferung/Selbsthingabe des Beters. Zum Beispiel werden Kinder, die ja weder praktisch noch materiell in der Lage sind das fünfte Kirchengebot zu erfüllen, um ihr Gebet für die Kirche gebeten. Dieses Gebet ist vollwertige Gabe für die Kirche!

 

Im übrigen könnte man das liturgisch gedichtete Gebet - wie die diversen Exorzismen, Hochgebete, etc. - mit guten Gründen als "plappern wie die Heiden" bezeichnen. Erst recht, wenn man an den (Vor-)Beter bestimmte Anforderungen stellt. Wie zum Beispiel Weihe und sexuelle Enthaltsamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen könnte man das liturgisch gedichtete Gebet - wie die diversen Exorzismen, Hochgebete, etc. - mit guten Gründen als "plappern wie die Heiden" bezeichnen. Erst recht, wenn man an den (Vor-)Beter bestimmte Anforderungen stellt. Wie zum Beispiel Weihe und sexuelle Enthaltsamkeit.

 

In den Evangelien ist eine Stelle, die zumindest früher so übersetzt wurde. "Diese Art von Dämonen kann nur durch Gebet und Fasten ausgetrieben werden." Aus dem Leben eines hl. Pfarrers von Ars ( Patron der Pfarrer) wissen wir, dass "gewisse Anforderungen" notwendig sind, um geistliche Kraft zu haben. Leider wird auch ein Priester, der Wasser predigt und Wein trinkt wenig glaubwürdig sein und die Leute nicht zu einem tieferen Glauben anregen- höchstens aufregen können.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...