Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

Ifta jah semsem, wie der Araber sagt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein älterer Bruder, vor langer Zeit, zu spät zur Palmzweigweihe kam, ergriff er die Initiative: Er segnete selbst mit Weihwasser die Zweige.

 

Diese Aktion eines Kindes wurde von meinem Vater mit folgendem Kommentar weitererzählt: Wenn jemals Palmzweige geweiht wurden, dann diese.

 

Diese Aussage meines Vaters hat für mich persönlich dogmatische Qualität. Ich wünschte, jeder hätte einen Vater mit so viel dogmatischer Kompetenz, wenn man schon katholisch erzogen wird.

 

Ich verstehe das Problem nicht, warum ein Kleriker Sakramentalien besser weihen kann als ein Laie. Mein Bruder hat es doch vorgemacht.

 

Gott will das Heil der Menschen. Wenn wir ihn darum bitten, etwas zu segnen, weil wir es so brauchen, besser verstehen können, es unser Leben schöner macht, so tut er das.

 

Nicht, weil wir dann einen objektiven Vorteil haben, sondern deshalb, weil wir ihn bitten, in diesem Zeichen bei uns zu sein.

 

Gottes Gegenwart ist immer der Inhalt eines Segens, nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von nannyogg57
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich sowohl den Priester Mag. Rudolf Fleck als auch Weihbischof Franz Scharl in der Angelegenheit Weihwasser- Weihe durch Laien fragte- und jene als Priester bzw. Weihbischof der kath. Kirche in dieser Hinsicht kompetent sind, ist meine Frage durch die geistlichen Herren beantwortet. Dass manche Kinder nicht nur Zweige segnen, sondern auch hl. Messe spielen- ist mir bekannt. Aber da das Kind eben kein bevollmächtigter und geweihter Priester ist, ist auch der Nach- Vollzug der hl. Messe zwar eine Form eines niedlichen Gebetes, aber eben keinen hl. Messe. Und wenn der Priester das Weihwasser und das Salz u. a. auch mit einem Exorzismus weiht/ segnet - wozu eben die Kleriker die entsprechenden Vollmachten haben- dann ist der Segen eines Kindes oder eines nicht geweihten Laien eine andere Form von Segnung. Da Priester die Verwalter der Sakrament sind - ist auch klar, dass sie für die Sakramentalien zuständig sind. Dass Gott uns auf unsere Bitten und Gebete hin reichlichen Segen schenkt - ja sicher. Aber dass wir als Laien die gleichen Vollmachten hätten Sakramente zu spenden oder Sakramentalien zu weihen/ segnen kann ich nicht so sehen.

 

Gott wird bei uns gegenwärtig sein in dem Maße, als wir die Sünde und alles, was uns von IHM trennt ausräumen. Daher können wir selbstverständlich auf andere Weise als durch Weihwasser, Sakramentalien etc. großen Segen von Gott empfangen- aber eben auf eine andere Art und Weise.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


jene als Priester bzw. Weihbischof der kath. Kirche in dieser Hinsicht kompetent sind

 

Und was genau macht sie kompetent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jene als Priester bzw. Weihbischof der kath. Kirche in dieser Hinsicht kompetent sind

 

Und was genau macht sie kompetent?

 

 

Soweit mir bekannt, studiert ein Priester Theologie - und als Verwalter der Sakramente kennt er sich im Umgang und mit Sakramenten und Sakramentalien wohl am ehesten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich sowohl den Priester Mag. Rudolf Fleck als auch Weihbischof Franz Scharl in der Angelegenheit Weihwasser- Weihe durch Laien fragte- und jene als Priester bzw. Weihbischof der kath. Kirche in dieser Hinsicht kompetent sind, ist meine Frage durch die geistlichen Herren beantwortet. Dass manche Kinder nicht nur Zweige segnen, sondern auch hl. Messe spielen- ist mir bekannt. Aber da das Kind eben kein bevollmächtigter und geweihter Priester ist, ist auch der Nach- Vollzug der hl. Messe zwar eine Form eines niedlichen Gebetes, aber eben keinen hl. Messe. Und wenn der Priester das Weihwasser und das Salz u. a. auch mit einem Exorzismus weiht/ segnet - wozu eben die Kleriker die entsprechenden Vollmachten haben- dann ist der Segen eines Kindes oder eines nicht geweihten Laien eine andere Form von Segnung. Da Priester die Verwalter der Sakrament sind - ist auch klar, dass sie für die Sakramentalien zuständig sind. Dass Gott uns auf unsere Bitten und Gebete hin reichlichen Segen schenkt - ja sicher. Aber dass wir als Laien die gleichen Vollmachten hätten Sakramente zu spenden oder Sakramentalien zu weihen/ segnen kann ich nicht so sehen.

 

Gott wird bei uns gegenwärtig sein in dem Maße, als wir die Sünde und alles, was uns von IHM trennt ausräumen. Daher können wir selbstverständlich auf andere Weise als durch Weihwasser, Sakramentalien etc. großen Segen von Gott empfangen- aber eben auf eine andere Art und Weise.

Früher hatte ich mir das Weihwasser aus der Kirche mitgebracht. Irgendwann war ich die Schwebeteilchen im Weihwasser leid. War einfach zu brackig. Dann habe ich zuhause Wasser aus der Leitung genommen und Gott in einem kurzen Gebet gebeten, es zu segnen.

 

Heute mache ich das immer noch so, nur dass ich mittlerweile Diakon bin. Meinst Du Gott macht nun etwas anderes mit dem Wasser?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen zu uns in die Hl. Messe kurz nach dem Einzug ein halbes Dutzend buddhistische Mönche, die sich hinten im Kirchenschiff aufstellten, (Es waren welche aus Ladakh, möglicherweise Entourage des Dalai Lama zur Bilderberg-Konferenz.) Als dann der Zelebrant zur Asperges kam, drückten sie sich ängstlich in die Ecken, um keinen Tropfen Weihwasser abzubekommen. Was darf man davon halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen zu uns in die Hl. Messe kurz nach dem Einzug ein halbes Dutzend buddhistische Mönche, die sich hinten im Kirchenschiff aufstellten, (Es waren welche aus Ladakh, möglicherweise Entourage des Dalai Lama zur Bilderberg-Konferenz.) Als dann der Zelebrant zur Asperges kam, drückten sie sich ängstlich in die Ecken, um keinen Tropfen Weihwasser abzubekommen. Was darf man davon halten?

Verkleidete Vampire?

 

mutmaßend..................tribald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen zu uns in die Hl. Messe kurz nach dem Einzug ein halbes Dutzend buddhistische Mönche, die sich hinten im Kirchenschiff aufstellten, (Es waren welche aus Ladakh, möglicherweise Entourage des Dalai Lama zur Bilderberg-Konferenz.) Als dann der Zelebrant zur Asperges kam, drückten sie sich ängstlich in die Ecken, um keinen Tropfen Weihwasser abzubekommen. Was darf man davon halten?

also,

 

damit das recht verstehe.

 

Zu Euch in Eure Hl. Messe kamen "ein halbes Dutzend", also sechs Stück, buddhistische Mönche.

 

die haben sich dann wohl "ängstlich in die Ecke gedrückt".

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine buddhistische Gebetsmühle so hart geschnickt wird wie ein katholischer Weihwasserwedel droht Lama-Mönchen evtl. Ungemach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen zu uns in die Hl. Messe kurz nach dem Einzug ein halbes Dutzend buddhistische Mönche, die sich hinten im Kirchenschiff aufstellten, (Es waren welche aus Ladakh, möglicherweise Entourage des Dalai Lama zur Bilderberg-Konferenz.) Als dann der Zelebrant zur Asperges kam, drückten sie sich ängstlich in die Ecken, um keinen Tropfen Weihwasser abzubekommen. Was darf man davon halten?

Ich würde in erster Näherung annehmen, dass sie vielleicht wasserlöslich sein könnten.

Dann hätte ich auch Angst davor, Weihwasser abzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Früher hatte ich mir das Weihwasser aus der Kirche mitgebracht. Irgendwann war ich die Schwebeteilchen im Weihwasser leid. War einfach zu brackig. Dann habe ich zuhause Wasser aus der Leitung genommen und Gott in einem kurzen Gebet gebeten, es zu segnen. Heute mache ich das immer noch so, nur dass ich mittlerweile Diakon bin. Meinst Du Gott macht nun etwas anderes mit dem Wasser?

 

Ein Priester hat mal bezüglich der Veränderung von Gebetstexten in der Hl. Messe gemeint, dass es durchaus einen Unterschied ausmache, ob um etwas gebetet wird oder nicht- sonst könnte man´s ja gleich sein lassen.

Und ob ein Weihwasser mit einem kurzen Gebetsspruch oder mit langen Segensformeln auch exorzistisch geweiht ist- macht m.E. auch einen Unterschied aus. Ob das Salz, das zum Weihwasser gehört- nicht dazu beitragen könnte, dass das Weihwasser sauber ist - wäre eine andere Frage. Wenn Weihwasser brackig wird so vielleicht auch dann, wenn man es jahrelang nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen zu uns in die Hl. Messe kurz nach dem Einzug ein halbes Dutzend buddhistische Mönche, die sich hinten im Kirchenschiff aufstellten, (Es waren welche aus Ladakh, möglicherweise Entourage des Dalai Lama zur Bilderberg-Konferenz.) Als dann der Zelebrant zur Asperges kam, drückten sie sich ängstlich in die Ecken, um keinen Tropfen Weihwasser abzubekommen. Was darf man davon halten?

 

Stell Dir vor, Du bist auf Urlaubsreise in Thailland gehst in einen buddhistischen Tempel und die haben gerade irgendwas (keine Ahnung was die da machen) Und dann kommt ein superkomisch (also in Deinen Augen völlig abgedreht) gekleideter Priester mit einem Utensil, das einer Klobürste irgendwie zu sehr ähnlich sieht.

 

Also, wer da wie ich keine Ahnung hat, der versucht dem auszuweichen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll mich nun beeindrucken?

Ich denke nicht. Aber nur Geweihte können wohl Antworten zum Weihwasser geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll mich nun beeindrucken?

Ich denke nicht. Aber nur Geweihte können wohl Antworten zum Weihwasser geben.

 

Auch bei den Hirschen sind nur Männer Geweihte. Ich sag es dann als Bayer so: G'weichte wissen also mehr als G'lernte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Auch bei den Hirschen sind nur Männer Geweihte. Ich sag es dann als Bayer so: G'weichte wissen also mehr als G'lernte?

Hier geht es nicht um Wissen sondern um Vollmachten wie z.B. die Vollmacht, die Sakramente gültig zu spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso sollten Geweihte da besser Bescheid wissen?

 

Die Vollmacht, die Sakramente zu spenden, das hl. Messopfer zu feiern, die Beichtvollmacht haben in der RKK gültig geweihte Kleriker. Diese Kleriker studieren Theologie - üben (wie im Falle des erwähnten Seelsorgers) durch viele Jahre das Priesteramt in der römisch- kath. Kirche aus. Warum sollten sie als Priester, die Segnungen vornehmen nicht besser Bescheid wissen als z.B. jene die meinen, es wäre durch das allgemeine Priestertum der Getauften alles an Segnungen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die evangelische Theologin Dorothe Sölle hat bezüglich der Fähigkeit der Laien, auch segnen und weihen zu können, vom Sakrament der Zigarette gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wieso sollten Geweihte da besser Bescheid wissen?

 

Die Vollmacht, die Sakramente zu spenden, das hl. Messopfer zu feiern, die Beichtvollmacht haben in der RKK gültig geweihte Kleriker. Diese Kleriker studieren Theologie - üben (wie im Falle des erwähnten Seelsorgers) durch viele Jahre das Priesteramt in der römisch- kath. Kirche aus. Warum sollten sie als Priester, die Segnungen vornehmen nicht besser Bescheid wissen als z.B. jene die meinen, es wäre durch das allgemeine Priestertum der Getauften alles an Segnungen möglich.

 

Es gab einen Mann, der hatte nie den Führerschein gemacht, aber er kannte die Straßenverkehrsordnung besser als die meisten Autofahrer.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wieso sollten Geweihte da besser Bescheid wissen?

 

Die Vollmacht, die Sakramente zu spenden, das hl. Messopfer zu feiern, die Beichtvollmacht haben in der RKK gültig geweihte Kleriker. Diese Kleriker studieren Theologie - üben (wie im Falle des erwähnten Seelsorgers) durch viele Jahre das Priesteramt in der römisch- kath. Kirche aus. Warum sollten sie als Priester, die Segnungen vornehmen nicht besser Bescheid wissen als z.B. jene die meinen, es wäre durch das allgemeine Priestertum der Getauften alles an Segnungen möglich.

 

 

Das Studium der Theologie ist allerdings nicht nur Klerikern vorbehalten. Chryso hat Theologie studiert, NannyOgg ebenfalls, beide sind Laien. Laien im Sinne des Kirchenrechts, was Theologie angeht, da sind sie, mit Verlaub, Fachleute. (Für weitere, hier nicht aufgeführte Theologen aus dem Forum gilt dies in gleicher Weise)

 

Also, die wissen auch über Weihe Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die evangelische Theologin Dorothe Sölle hat bezüglich der Fähigkeit der Laien, auch segnen und weihen zu können, vom Sakrament der Zigarette gesprochen.

Das war, meines Wissens, Leonardo Boff gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die evangelische Theologin Dorothe Sölle hat bezüglich der Fähigkeit der Laien, auch segnen und weihen zu können, vom Sakrament der Zigarette gesprochen.

Das war, meines Wissens, Leonardo Boff gewesen.

 

Ja, richtig. Aus irgendeinem Grund ist mir Sölle eingefallen, aber ich glaube, sie würde Boff zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...