Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

 

Und an die Fachleute: Ist das wirklich Lehre unserer Mutter Kirche?

Nein.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sag mal glaubst du diesen Aberglauben wirklich? Und an die Fachleute: Ist das wirklich Lehre unserer Mutter Kirche?

 

Pfr. Dr.Dr. Markus Plöbst hat in einer Predigt über die blutflüssige Frau erwähnt, dass er früher auch hart bezüglich Aberglauben urteilte. Als er diese Stelle im Evangelium überdachte, wo die Frau meinte, gesund zu werden wenn sie nur das "Gewand" Jesu berührte- da sah er die Sache mit dem "Aberglauben" anders. Aber Dr. Plöbst ist ja wohl auch ein kluger Mann, der auch in dieser Hinsicht nachdenkt. Wenn die Schrift zu einem so "kindlichen" Glauben z.B. an die Wirkung von Sakramentalien (es gibt Bücher die voll sind mit Erlebnissen z.B. zur "wunderbaren Medaille") sagt: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder"- dann ist das für Rationalisten ein Schlag ins Gesicht - aber der gläubige Mensch sieht das ein wenig anders. Und wenn man auch selbst zu klug, zu erwachsen, zu rationalistisch ist, um solche Naivität anzunehmen - nehme ich an, dass Gott nicht so engstirnig ist und der einfache, kindliche Glaube der Menschen Segen erlangt.

 

Hübsche Story! Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

 

Du hast behauptet: "Wenn ein Priester mit Exorzismus und besonderen Gebeten weiht, dann wird das Gebet ja auch mehr Kraft und Segen entfalten- sonst könnten wir die Gebete ohnehin auf ein Petrus- Wort "Herr hilf" reduzieren- und das war´s auch schon."

Ich behaupte: Das ist Aberglaube!

 

Meine Exfreundin - in Sachsen aufgewachsen und nicht gläubig - hatte einmal technische Probleme mit dem Weihwasserkessel der Altenheimkapelle. Sie wollte für eine Bewohnerin ein Fläschchen abfüllen, der Hahn des Kessels klemmte und sie wässerte den Boden der Kapelle. Sie holte den Putztrupp, die Sauerei weg machen; holte den Hausmeister, den Hahn reparieren; füllte den Kessel mit Leitungswasser auf, machte mit der Hand ein Kreuzzeichen darüber und meinte das passe schon so.

Ich behaupte: In diesem Weihwasser liegt die gleiche Kraft und der gleiche Segen als "wenn ein Priester mit Exorzismus und besonderen Gebeten" geweiht hätte.

 

Natürlich ist es anders wenn es ein Priester Feierlich macht. Aber nicht Kraftvoller oder Segensreicher. Wenn Gott seinen Segen in das Weihwasser legen will (und ich behaupte er will, denn: "Bittet und euch wird gegeben"), dann tut er es "Wenn ein Priester mit Exorzismus und besonderen Gebeten weiht" genauso als wenn ich einfach nur sage "Herr hilf". Wie gesagt, es ist anders, feierlicher - aber nur in unseren Augen. Wir brauchen diese Feierlichkeit (Ich hab den Wehrdienst verweigert aus Gründen hinter denen ich auch noch heute stehe... aber Zeremonien wie den Großen Zapfenstreich oder der Queen ihre Geburtstagsparade "Trooping the Colour" faszinieren auch mich), vielleicht brauchen auch wir diese Feierlichkeiten um uns dem Besonderen Charakter von Sakramentalien bewusst zu machen.

Ich behaupte: Gott braucht dieses Brimborium nicht um z. B. durchs Weihwasser zu wirken

bearbeitet von Frank
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie holte den Putztrupp, die Sauerei weg machen; holte den Hausmeister, den Hahn reparieren; füllte den Kessel mit Leitungswasser auf, machte mit der Hand ein Kreuzzeichen darüber und meinte das passe schon so.

Einfacher wäre es, schlicht das Wasser aus dem Wasserhahn im Zimmer des Patienten zu verwenden und einen Mitarbeiter der Stadtwerke zu bitten, einmal im Monat ein Kreuz über die Aufbereitungsanlage zu machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Hübsche Story! Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

War´s unklar? Was von manchen als "Aberglaube" bezeichnet wird (z.B. dass ein besonders gesegnetes Weihwasser- z.b. durch P. Bernhard Kunst- mehr Segenskraft entfaltet) wird, ist eben Ausdruck des kindlichen Vertrauens, dass es auch unterschiedliche Segensformen gibt. Warum haben sich die Leute früher ein Paar Schuhe abgelaufen, um einen "Primizsegen" zu erlangen? Nun- weil sie von diesem Segen etwas gehalten haben. Wenn heute ein Pfarrer sagt, wenn man eine Kerze anzündet, dann ist sie geweiht- dann ist das doch eine Sakramentalminimalisierung die komisch wirkt.

 

Ob gebetet wird oder nicht- ist das für dich ein Unterschied? Wenn ja- dann könnte das auch zum Verständnis bezüglich eines intensiver geweihten Weihwassers führen. Wenn nein- kann man auch nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


infacher wäre es, schlicht das Wasser aus dem Wasserhahn im Zimmer des Patienten zu verwenden und einen Mitarbeiter der Stadtwerke zu bitten, einmal im Monat ein Kreuz über die Aufbereitungsanlage zu machen. :D

 

Diese Bekreuzigungszeremonien sind besonders beim Essen von Pilzen in Gaststätten zu empfehlen. Weiters sollte man vorsichtig sein, wenn an der Tafel steht: Bei Pilzgerichten wird bei uns im Vorhinein kassiert. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wohl davon ausgehen, daß Menschen einfach dazu neigen, z.b. in einer Wallfahrtskirche wenn der Bischof anwesend ist, zur Kommunio sich möglichst zum Bischof zu drängen.

I'ch habe das schon als kleiner Junge so erlebt.

Ich kann das auch irgendwo nachvollziehen.

Ich muss keinen Kommunionhelfer brüskieren und mich in die Schlange beim Priester (oder beim Bischof) zwängen. Es ist der gleiche Leib Christi den ich beim Kommunionhelfer empfange. Aber wenn ich die Kommunion beim Priester empfange fühlt sich das irgendwie anders an.

 

Gefühlt macht es einen Unterschied - in der Sache ist es aber der gleiche Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Sie wollte für eine Bewohnerin ein Fläschchen abfüllen, der Hahn des Kessels klemmte und sie wässerte den Boden der Kapelle. Sie holte den Putztrupp, die Sauerei weg machen; holte den Hausmeister, den Hahn reparieren; füllte den Kessel mit Leitungswasser auf, machte mit der Hand ein Kreuzzeichen darüber und meinte das passe schon so. Ich behaupte: In diesem Weihwasser liegt die gleiche Kraft und der gleiche Segen als "wenn ein Priester mit Exorzismus und besonderen Gebeten" geweiht hätte.

Das ist ungefähr so wie der Glaube, wenn der kleine Heinz eine Messe zu Hause feiert und die Konsekrationsworte spricht, wäre Christus im Allerheiligsten ebenso gegenwärtig wie in der Kirche. Fehleinschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich behaupte: Gott braucht dieses Brimborium nicht um z. B. durchs Weihwasser zu wirken

Dieses Wort ( Brimborium) kommt gern von jenen Atheisten oder auch Gläubigen, die z.B. ein Pontifikalamt oder eine Mozart- Messe als Protzeri und Prunk ansehen. Nach dem Ansinnen dieser Mensch darf es keine besondere Verherrlichung Gottes geben. Ikonen, Bilder, feierliche hl. Messen sind solchen Minimalisten ein Dorn im Auge. Wen mit allem, was nur nach Luxus riecht. Für den Gottesdienst das Einfachste- für die Versicherungsprachtbauten und die Einrichtung der eigene Wohnung nur das Teuerste und beste. Da war der hl. Pfarrer von Ars- ein echter Priester- wohl anders gesinnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie wollte für eine Bewohnerin ein Fläschchen abfüllen, der Hahn des Kessels klemmte und sie wässerte den Boden der Kapelle. Sie holte den Putztrupp, die Sauerei weg machen; holte den Hausmeister, den Hahn reparieren; füllte den Kessel mit Leitungswasser auf, machte mit der Hand ein Kreuzzeichen darüber und meinte das passe schon so. Ich behaupte: In diesem Weihwasser liegt die gleiche Kraft und der gleiche Segen als "wenn ein Priester mit Exorzismus und besonderen Gebeten" geweiht hätte.

Das ist ungefähr so wie der Glaube, wenn der kleine Heinz eine Messe zu Hause feiert und die Konsekrationsworte spricht, wäre Christus im Allerheiligsten ebenso gegenwärtig wie in der Kirche. Fehleinschätzung.

 

Ja, wenn sich die Bewohnerin jetzt mit dem nicht ordnungsgemäß geweihten Wasser bekreuzigt, werden ihr schlimme Dinge zustoßen. Und wenn sie gar von einem Vampir heimgesucht wird und versucht, ihn mit dem vermeintlichen Weihwasser zu vertreiben, wird der nur hämisch lachen und sie aussaugen. Verantwortungsklos, was diese Pflegerin getan hat!

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hübsche Story! Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

War´s unklar? Was von manchen als "Aberglaube" bezeichnet wird (z.B. dass ein besonders gesegnetes Weihwasser- z.b. durch P. Bernhard Kunst- mehr Segenskraft entfaltet) wird, ist eben Ausdruck des kindlichen Vertrauens, dass es auch unterschiedliche Segensformen gibt. Warum haben sich die Leute früher ein Paar Schuhe abgelaufen, um einen "Primizsegen" zu erlangen? Nun- weil sie von diesem Segen etwas gehalten haben. Wenn heute ein Pfarrer sagt, wenn man eine Kerze anzündet, dann ist sie geweiht- dann ist das doch eine Sakramentalminimalisierung die komisch wirkt.

 

Ob gebetet wird oder nicht- ist das für dich ein Unterschied? Wenn ja- dann könnte das auch zum Verständnis bezüglich eines intensiver geweihten Weihwassers führen. Wenn nein- kann man auch nichts machen.

Auch Glaube als "Ausdruck kindlichen Vertrauens" muss vor der Vernunft bestehen können.

Der Gedanke das der Segen, der von Sakramentalien ausgeht, variiert in seiner Kraft je nachdem ob die Formeln stimmen hat viel von Magie aber wenig mit Vernunft zu tun.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt eigentlich das "kindliche Vertrauen" mit dem Glauben zusammen, nur jemand, der eine nach ganz bestimmten Vorschriften abgehaltene Zeremonie durchlaufen hat (vulgo "Weihe") sei in der Lage, Wasser in einer Art und Wesie zu manipulieren, dass es zu einem göttlichen Schutz wird? Mich deucht, da wir kindliches Vertrauen mit kindischem Formalismus verwechselt.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Oder Mein Glaube trägt nicht - dann nutzt auch noch so viel Brimborium nichts

So kann man die Wirkung von Weihwasser glaube ich trefflich zusammenfassen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ja, wenn sich die Bewohnerin jetzt mit dem nicht ordnungsgemäß geweihten Wasser bekreuzigt, werden ihr schlimme Dinge zustoßen. Und wenn sie gar von einem Vampir heimgesucht wird und versucht, ihn mit dem vermeintlichen Weihwasser zu vertreiben, wird der nur hämisch lachen und sie aussaugen. Verantwortungsklos, was diese Pflegerin getan hat!

Warum soll ihr noch etwas Schlimmeres zustossen, als in einem Heim zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich hab ein Problem mit der Annahme das Gottes Segen in Reichtum und Kraft in irgendeinem Verhältnis zum Brimborium steht. Entweder trägt mein Glaube, dann darf ich ihn mit viel Brimborium feiern. Oder Mein Glaube trägt nicht - dann nutzt auch noch so viel Brimborium nichts

 

Wie ist das mit der Wirkung der Sakamente? Manche gehen doch öfter zur hl. Kommunion- und doch ärgern sich Leute über diese Kommunionempfänger, dass man seltsamerweise im Leben dieser Menschen nichts von der innigen Vereinigung mit Jesus merkt? Ist das jetzt deswegen, weil die Sakramente keine Wirkung hätten- oder kommt das daher, dass die Sakramente auch unsere Aufnahmebereitschaft und unser Mitwirken fordern?

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde z.B. die Wirkkraft der wunderbaren Medaille an einem abgefallenen Bischof "ausprobiert"- ohne dass jener es wußte. Es gibt schon seltsame Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, wenn sich die Bewohnerin jetzt mit dem nicht ordnungsgemäß geweihten Wasser bekreuzigt, werden ihr schlimme Dinge zustoßen. Und wenn sie gar von einem Vampir heimgesucht wird und versucht, ihn mit dem vermeintlichen Weihwasser zu vertreiben, wird der nur hämisch lachen und sie aussaugen. Verantwortungsklos, was diese Pflegerin getan hat!

Warum soll ihr noch etwas Schlimmeres zustossen, als in einem Heim zu sein?

 

Das wird sie schon sehen, wenn sie das falsche Weihwasser verwendet.

Wenn schon richtiges, von einem Priester geweihtes, sie nicht vor dem schlimmsten für dich vorstellbaren Schicksal bewahren konnte... Herr, erbarme dich!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde z.B. die Wirkkraft der wunderbaren Medaille an einem abgefallenen Bischof "ausprobiert"- ohne dass jener es wußte. Es gibt schon seltsame Sachen.

 

Von den Teilen hab ich mindestens 5 oder 6 daheim irgendwo liegen. Hoffentlich bekomm ich auch die 6fache Wirkkraft!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wie passt eigentlich das "kindliche Vertrauen" mit dem Glauben zusammen, nur jemand, der eine nach ganz bestimmten Vorschriften abgehaltene Zeremonie durchlaufen hat (vulgo "Weihe") sei in der Lage, Wasser in einer Art und Wesie zu manipulieren, dass es zu einem göttlichen Schutz wird? Mich deucht, da wir kindliches Vertrauen mit kindischem Formalismus verwechselt.

Das Weihwasser nicht manipuliert wird, sondern gesegnet - liegt schon mal darin eine eigenartige Betrachtung. Manche sehen in den Sakramentalien Geschenke. Man kann auch ohne Geschenke auskommen- so wie man auch von Brot und Wasser "leben" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aber wenn ich die Kommunion beim Priester empfange fühlt sich das irgendwie anders an.
Kannst Du Gefühl beschreiben? Was ist es, was Du da als anders empfindest?

(Ehrliches Interesse, mir fehlt dieses "unterschiedliche Gefühl" völlig!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


on den Teilen hab ich mindestens 5 oder 6 daheim irgendwo liegen. Hoffentlich bekomm ich auch die 6fache Wirkkraft!

Das Wort "irgendwo liegen" deutet an, dass du sie nicht schätzt- also darf an der 5-6 fachen Wirkung gezweifelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie passt eigentlich das "kindliche Vertrauen" mit dem Glauben zusammen, nur jemand, der eine nach ganz bestimmten Vorschriften abgehaltene Zeremonie durchlaufen hat (vulgo "Weihe") sei in der Lage, Wasser in einer Art und Wesie zu manipulieren, dass es zu einem göttlichen Schutz wird? Mich deucht, da wir kindliches Vertrauen mit kindischem Formalismus verwechselt.

Das Weihwasser nicht manipuliert wird, sondern gesegnet - liegt schon mal darin eine eigenartige Betrachtung. Manche sehen in den Sakramentalien Geschenke. Man kann auch ohne Geschenke auskommen- so wie man auch von Brot und Wasser "leben" kann.

 

manche... man kann...

Manche vertrauen auch einfach. Man kann auch einfach glauben.

 

Dann hat das "manipulierte" Wasser genau die gleiche Wirkung wie das "ordnunggenmäß geweihte".

Das nennt sich "kindliches Vertrauen".

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das wird sie schon sehen, wenn sie das falsche Weihwasser verwendet.

 

Jemand hat geschrieben, dass jemand ins Weihwasserbecken Urin fügte. Wenn du mit "falschem Weihwasser " jenes meinst, könnte man dir recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


manche... man kann... Manche vertrauen auch einfach. Man kann auch einfach glauben. Dann hat das "manipulierte" Wasser genau die gleiche Wirkung wie das "ordnunggenmäß geweihte". Das nennt sich "kindliches Vertrauen".

 

Nun- kannst es ja ausprobieren. Geh mal zu P. Amorth- und wenn er einen Exorzismus ausübt, dann lerne mal den Unterschied zwischen einem Wässerchen und einem Weihwasser kennen. Der Herr sei mit Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Warum soll ihr noch etwas Schlimmeres zustossen, als in einem Heim zu sein?
Ich halte diese Bemerkung für gründlich respektlos gegenüber allen Menschen, die in Seniorenheimen arbeiten und sich mühen, den Menschen dort einen erfüllten Lebensabend zu ermöglichen :angry:
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

on den Teilen hab ich mindestens 5 oder 6 daheim irgendwo liegen. Hoffentlich bekomm ich auch die 6fache Wirkkraft!

Das Wort "irgendwo liegen" deutet an, dass du sie nicht schätzt- also darf an der 5-6 fachen Wirkung gezweifelt werden.

 

Aber bei dem "abgefallenen Bischof" hat es doch auch funktioniert?

 

Wenn es nur wirkt, wenn man dran glaubt, dann ist also doch der Glaube das Entscheidende, und nicht die Frage, ob das nun von einem Priester geweiht wurde oder nicht, vor allem, wenn man gar nicht weiß, ob es ein Priester geweiht hat oder nicht?

Wenn allerdings die Weihe als solche schon eine Wirkung hat, dann müssen die Medaillen auch bei mir wirken.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...