Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

 

 


Man ärgert sich nur, wenn du Fragen beantwortest, die keiner gestellt hast und dafür die gestellten Fragen unbeantwortet lässt.

ist zwar überzeichnet- aber immerhin lustig. Ich ärgere mich z.B. über deine Weihwasserverlästerungen, Haarspaltereien und zynischen Vergleiche. So muss wohl einer des anderen Last ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen aber trotzdem freundlich gesagt halte ich deinen Diskussionsstil teilweise unhöflich

 

Das ist sehr höflich ausgedückt. Vergelts Gott.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es unser Glaube ist das von Gott Heilung - auch Heilung von Krankheit - kommt, dann hat das mit Vernunft mit bedienen des gesunden Menschenverstandes nichts mehr zu tun wenn ich glaube ich müsse nur zum Grab des Heiligen Allergulus pilgern und drei mal im Uhrzeigersinn und viermal gegen den Uhrzeigersinn über den rechten großen zeh der Statue des Heiligen Allergulus auf dem Grab des heiligen Allergulus reiben, dann werde ich von meinem Heuschnupfen befreit.

Es gibt nicht wenige, die den hl. Antonius anrufen, wenn sie etwas verloren oder verlegt haben. Man könnte da ja auch sagen: Die sollen bezüglich ihrer Denkfaulheit nicht gleich den ganzen Himmel und seine Heiligen beschäftigen, sondern selbst suchen.

 

Dich wird es nicht verwundern das ich es genau so sehe. Ich würde den Schlamper-Toni höchstens fragen warum ich es nicht schaffe Ordnung zu halten ;)

 

Du hast schon recht, dass wir die Hilfe von Gott und nicht von diesem oder jenem Ritual erwarten dürfen. Auf der anderen Seite (ich glaube Anselm Grün schrieb darüber sogar ein Buch) brauchen wir Rituale sowohl im täglichen Leben (wir grüßen, wir bitten, wir danken) als auch im religiösen Leben. Und ein solches Ritual kann auch sein, dass jemand eine Novene betet, um in einem bestimmten Anliegen Erhörung zu finden. von Paulus ist zu lesen, dass er sich in Kenchrea die Haare scheren ließ auf Grund eines Gelübtes. Manche machen also Gott seltsame Versprechungen und unterstützen auf diese Art ihre Gebetsanliegen. Das könnte manchen auch als Aberglaube vorkommen.

Natürlich ist das Aberglaube! "Bittet und euch wird gegeben!" Ein Gott von dem Jesus solche Verheißungen macht, der braucht solche Deals nicht. Der Mensch braucht sie, genauso wie er Rituale braucht. Der Mensch scheint psychologisch so gestrickt zu sein das er, bei nem harten Schicksalsschlag, dem Universum/Schicksal/Glück/ etwas anbieten muss.

 

Wie gesagt: In das Gottesbild das Jesus uns vermittelt passt das nicht wenn man vernünftig nachdenkt. Von daher: Ja diese Deals sind Aberglaube. Aber anscheinend braucht der Mensch diesen Aberglauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man ärgert sich nur, wenn du Fragen beantwortest, die keiner gestellt hast und dafür die gestellten Fragen unbeantwortet lässt.

ist zwar überzeichnet- aber immerhin lustig. Ich ärgere mich z.B. über deine Weihwasserverlästerungen, Haarspaltereien und zynischen Vergleiche. So muss wohl einer des anderen Last ertragen.

 

Wenn du mal zurück an den Anfang der Diskussionen hier gehst, kannst du sehen, dass ich Anfangs versucht habe, wirklich zu diskutieren. Ohne Lästern. ohne Zynismus. Leider merke ich, wie deine Art, jeder Diskussion auszuweichen, indem zu z. B. nichtgestellte Fragen beantwortest, Argumente ignorierst und dafür ganz andere Dinge vorbringst, und so weiter, wie mich das zunehmend verärgert. Icvh bin jemand, der gerne diskutiert, aber ich möchte ernst genommen werden, und du, so mein Einmdruck, nimmst keinen ernst. Zum ernst nehmen gehört nämlich auch, auf die argumente einzugehen. Du dagegen spulst nur immer die gleichen Dinge ab, mir kommen sie vor wie auswendig gelernt, du gehts auf kein Argument ein, du bist nict bereit, ein Argument auch nur mal durchzudenken.

Da macht Diskussion keinen Spass, weil sie völlig sinnlos ist.

Und am Ende stellst du dich noch als das arme Opfer hin, das alle hassen, weil es nicht die gewünschten Antworten liefert.

nein, mein lieber, wenn du Aggressionen hervorrufst, dann nicht wegen deiner Antworten, sondern wegen deines Diskussionsstils (ich kann nur immer wieder sagen: zeugen jehovas)

Du bist kein Märtyrer für den wahren katholischen Glauben. Du bist das Opfer deiner eigenen vollkommenen Resistenz gegen alles, was nicht zu deinem selbstgeschaffenenn Weltbild passt, und sei es noch so gut begründet (hier erklären dir studierte katholische Theologen manche Dinge, interessiert dich alles nicht, nur du allein weißt, was der wahre katholische Glaube ist)

 

Lange Rede kurzer Sinn, ein Gedankenaustausch mit dir ist völlig sinnlos, für beide seiten.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Ende stellst du dich noch als das arme Opfer hin, das alle hassen,

Das ist doch unsinnig. Und wenn ich einem Weihbischof und einem Priester, die ich persönliche frage mehr Glauben in dieser Weihwasserfrage schenke als den Leuten hier, so ist das doch nicht so billig als vollkommene Resistenz abzukanzeln. Hätten mir z.B. Weihbischof Franz Scharl und Mag. Rudolf Fleck gesagt: Weihwasser kann jeder segnen - hätte ich es wohl auf Grund der Kompetenz der Genannten akzeptiert. Aber das haben sie nicht gesagt- im Gegenteil. Wenn mir also katholische Priester denen ich vertraue sagen, dass Weihwasser vom Priester zu segnen ist- warum ist das so absolut inakzeptabel für dich und einige hier?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


6. Wenn unser Kardinal am 6.1. (oder Taufe des Herrn?) die Isar segnet, dann gibt es genug Weihwasser für alle, bloß haben die im Oberland nix davon.

 

An Gottes Segen ist alles gelegen. Mag schon sein, dass manche Menschen (siehe Nikolaus von Rippertschwandt) mehr Segens- und Glaubenskraft haben als manche geweihten Priester. Die Weihe ist zwar auf der einen Seite Vollmacht- soll auf der anderen Seite auch dienen. Und so ist die Vollmacht zu dienen, die Sakramente zu feiern oder Weihwasser zu weihen/ segnen ein Geschenk, für das man dankbar sein kann - abe rman kann es auch ablehnen oder sich darüber lustig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas offtopic. Es gibt die berühmte Prophezeihung von der dreitägigen Finsternis, die sich durch die Jahrhunderte zieht. Viele Propheten haben unabhängig (oder vielleicht haben sie sich gegenseitig beeinflußt) davon prophezeit. Ein Merkmal der dreitägigen Finsternis ist: Man muss während dieser Tage im Zimmer bleiben, kein künstliches Licht funktioniert, auch Kerzen brennen nicht, nur diese Kerzen brennen, die geweiht sind. Man finde nur einmal einen Priester, zu dem man sagt: Können Sie mir ein paar Kerzen weihen für die dreitägige Finsternis?

Nein, das ganze ist im psychischen, psychotischen Bereich besser aufgehoben, die Kerzen muss man selber weihen, und wenn einem dauernd schwarz vor den Augen ist, und man glaubt, die Finsternis ist eingetroffen, dann helfen diese geweihten Kerzen.

Die ganze Prophezeihungsliteratur ist für mich ehemals psychisch Herausgeforderten ein Spaziergang. Ich habe geglaubt, vertraut, für wahr gehalten und habe es durchlebt. Als die Ölfelder des Irak (Kuweit) brannten, dachte ich schon kurz, die Apokalypse ist da, aber in Europa war noch nicht die dreitägige Finsternis. Aber für viele psychisch und religiös begabte Menschen könnte sie schon durchlitten worden sein.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die berühmte Prophezeihung von der dreitägigen Finsternis, die sich durch die Jahrhunderte zieht. Viele Propheten haben unabhängig (oder vielleicht haben sie sich gegenseitig beeinflußt) davon prophezeit. Ein Merkmal der dreitägigen Finsternis ist: Man muss während dieser Tage im Zimmer bleiben, kein künstliches Licht funktioniert, auch Kerzen brennen nicht, nur diese Kerzen brennen, die geweiht sind.

 

Lieber Einsteinchen!

 

Die Sakramente gläubig zu empfangen ist eine Gnade, ein Segen und wir dürfen dafür dankbar sein. Auch die Sakramentalien, geweihte Heiligenbilder, Statuen- Weihwasser dürfen wir dankbar und voller Vertrauen annehmen. Aber was Privatoffenbarungen angeht sollten wir vorsichtig und nüchtern bleiben. Gerade was die 3- tägige Finsternis und die Warnung angeht führen solche "Prophezeiungen" und Datumsangaben zu Spaltung und Verwirrung. Im Jahr 1988 hat ein Abbe Wothke eine Kassette herausgegeben. "Heuer noch kommt die Warnung".

 

Lassen wir uns weder durch selbsternannte Seher noch Privatbotschaften aller Art in unserem Leben und Glaubensleben beeinflußen. Durch manche dieser Botschaften kommen große Spaltungen zustande und die Gefahr ist groß, dass man mehr auf Menschen, angebliche Seher baut- statt auf Gott und auf den Heiligen Geist der uns persönlich führt und inspiriert. Ich halte es für sehr wichtig, dass wir uns in unserem Leben bemühen auf das zu hören, was Gott uns persönlich als Weg zeigt. Wenn jemand auf Botschaften anderer baut ist die Gefahr groß, von diesem Weg abzukommen.

 

Was den Irakkrieg oder anderes betrifft erinnere ich mich an den Brief eines Freundes der schrieb: "Auf wiedersehen im Fegefeuer". Aber seine Befürchtung von Weltkrieg etc. wurde nicht bestätigt. Lassen wir uns also weder durch "Warnbotschaften" von Scharlatanen noch durch Panik und Furcht durch Ereignisse in der Welt ängstigen. Bauen wir - wie es im heutigen Tagesevangelium heißt- unser Lebenshaus auf Felsen- durch den Glauben an GOTT.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt die berühmte Prophezeihung von der dreitägigen Finsternis, die sich durch die Jahrhunderte zieht. Viele Propheten haben unabhängig (oder vielleicht haben sie sich gegenseitig beeinflußt) davon prophezeit. Ein Merkmal der dreitägigen Finsternis ist: Man muss während dieser Tage im Zimmer bleiben, kein künstliches Licht funktioniert, auch Kerzen brennen nicht, nur diese Kerzen brennen, die geweiht sind.

 

Lieber Einsteinchen!

 

Die Sakramente gläubig zu empfangen ist eine Gnade, ein Segen und wir dürfen dafür dankbar sein. Auch die Sakramentalien, geweihte Heiligenbilder, Statuen- Weihwasser dürfen wir dankbar und voller Vertrauen annehmen. Aber was Privatoffenbarungen angeht sollten wir vorsichtig und nüchtern bleiben. Gerade was die 3- tägige Finsternis und die Warnung angeht führen solche "Prophezeiungen" und Datumsangaben zu Spaltung und Verwirrung. Im Jahr 1988 hat ein Abbe Wothke eine Kassette herausgegeben. "Heuer noch kommt die Warnung".

 

Lassen wir uns weder durch selbsternannte Seher noch Privatbotschaften aller Art in unserem Leben und Glaubensleben beeinflußen. Durch manche dieser Botschaften kommen große Spaltungen zustande und die Gefahr ist groß, dass man mehr auf Menschen, angebliche Seher baut- statt auf Gott und auf den Heiligen Geist der uns persönlich führt und inspiriert. Ich halte es für sehr wichtig, dass wir uns in unserem Leben bemühen auf das zu hören, was Gott uns persönlich als Weg zeigt. Wenn jemand auf Botschaften anderer baut ist die Gefahr groß, von diesem Weg abzukommen.

 

Was den Irakkrieg oder anderes betrifft erinnere ich mich an den Brief eines Freundes der schrieb: "Auf wiedersehen im Fegefeuer". Aber seine Befürchtung von Weltkrieg etc. wurde nicht bestätigt. Lassen wir uns also weder durch "Warnbotschaften" von Scharlatanen noch durch Panik und Furcht durch Ereignisse in der Welt ängstigen. Bauen wir - wie es im heutigen Tagesevangelium heißt- unser Lebenshaus auf Felsen- durch den Glauben an GOTT.

 

Du bist auf mein Posting auf die einzig mögliche Weise eingegangen. Durch einen, ich nenne es Assoziationsflirt. Ein kräftiger Schuß katholischer Background, (kenne ich alles), ich hingegen habe jeden Menschen als Zentrum der Weltwahrnehmung im Sinn und nehme die Leute ernst, die die Warnung schreiben oder überhaupt auch psychisch Kranke. Idealerweise löst sich aus einem Menschen, der mich liest, höchstens ein Photon aus einer Synapse Richtung himmelwärts. Ich habe es aufgegeben, zu missionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf mein Posting auf die einzig mögliche Weise eingegangen. Durch einen, ich nenne es Assoziationsflirt. Ein kräftiger Schuß katholischer Background, (kenne ich alles), ich hingegen habe jeden Menschen als Zentrum der Weltwahrnehmung im Sinn und nehme die Leute ernst, die die Warnung schreiben oder überhaupt auch psychisch Kranke. Idealerweise löst sich aus einem Menschen, der mich liest, höchstens ein Photon aus einer Synapse Richtung himmelwärts. Ich habe es aufgegeben, zu missionieren.

 

Die Frau, die hinter der Warnung steckt wurde ja nach meinem Wissen als geschäftstüchtige Frau "entlarvt". Zu bedauern sind die Leute, welche die Warnungsbotschaften annehmen und es dann allerlei Ängste gibt. Halte auch das Selbst- Sicherungs- Denken für wenig glaubensstark, dass sich Leute einen Bunker bauen oder Nahrungsmittel horten um nur ja irdischen Katastrophen zu entgehen. Vermutlich sind schon viele eines natürlichen Todes gestorben - ehe die befürchteten Katastrophen ( z.B.- 3.- Weltkrieg) eingetroffen sind.

 

Was die drei- tätige Finsternis anbelangt: Manche leben in einer länger währenden geistigen Finsternis. Daran zu arbeiten, solche Finsternisse aufzuheben durch einen klaren Blick auf Gott, durch Vertrauen auf Gottes Liebe halte ich für wichtig. Was Missonierung betrifft: Wir sollen ja Salz der Erde, Licht der Welt sein. Allein unser Sein, Denken und Tun gibt Impulse. Aber wir dürfen sicher sein, dass z.b. eine "Bekehrung" oder ein Umdenken Gnade Gotte ist. Daher sollten wir auf der einen Seite nicht meinen, wir könnten die ganze Welt bekehren- auf der anderen Seite brauchen wir aber auch nicht zu viel Angst haben, dass wir durch unseren unmöglichen Charakter alles verpfuschen. Gott kann auch aus Ruinen wunderbare neue Bauten erstehen lassen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Mag schon sein, dass manche Menschen (siehe Nikolaus von Rippertschwandt) mehr Segens- und Glaubenskraft haben als manche geweihten Priester.

 

Siehe auch die Vita Sancti Martini - der Fachmann nennt das virtus. Willkommen im Frühmittelalter.

 

 

 


Weihwasser zu weihen/ segnen

 

Zum x-ten mal: Man kann Wasser nicht weihen. Zumindest nach dem Verständnis der katholischen Kirche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntlich sind Weihwasserbecken im Eingangsbereich von Kirchen dank der zahlreichen ungewaschenen Finger, die da hineingesteckt werden, in nicht unerheblichen Maße mit Coli-Bakterien und anderem Zeugs verschmutzt. Gibt es eigentlich empirische Untersuchungen darüber, ob das besser wird, wenn das Weihwasser von geweihten Klerikern geweiht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum x-ten mal: Man kann Wasser nicht weihen. Zumindest nach dem Verständnis der katholischen Kirche nicht.

Womöglich hast Du diese Frage in diesem Thread schon beantwortet, ich habe es aber nicht gefunden. (Dann reicht als Antwort der Link).

 

Gibt es dann (nach katholischem Verständnis) überhaupt so etwas wie Weihwasser, oder ist das nur ein tiefsitzender Volksaberglaube. Und falls "ja", was ist es dann und passiert in Wirklichkeit bei diesem "Weihevorgang"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum x-ten mal: Man kann Wasser nicht weihen. Zumindest nach dem Verständnis der katholischen Kirche nicht.

Weihwasser wird zumindest Weihwasser genannt, und ich schrieb ja:

 

Weihwasser zu weihen/ segnen

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zum x-ten mal: Man kann Wasser nicht weihen. Zumindest nach dem Verständnis der katholischen Kirche nicht.

 

Womöglich hast Du diese Frage in diesem Thread schon beantwortet, ich habe es aber nicht gefunden. (Dann reicht als Antwort der Link).

 

Wie wärs hiermit?

Und noch Chryso dazu.

Vielen Dank für die Hilfe. In Threads, die von MM zugespammt wurden, ist es für einen Späteinsteiger sehr schwierig, an die gehaltvollen Informationen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Mag schon sein, dass manche Menschen (siehe Nikolaus von Rippertschwandt) mehr Segens- und Glaubenskraft haben als manche geweihten Priester.

 

Glaubenskraft, damit kann ich was anfangen. Da stimme ich Dir auch zu, dass das bei verschiedenen Menschen verschieden aussieht, und dass das nicht zwangsläufig vom (Kleriker-)Stand eines Menschen abhängt.

Aber was, bitte, ist Segenskraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aber was, bitte, ist Segenskraft?

Die Fähigkeit, ein Segen zu sein. Es gibt Leute wo man sagt: Dieser Mensch ist wirklich für unser Familie, Firma ein Segen. Das sind Menschen, die positiv sind, die nicht alles ins Negative ziehen, nicht schimpfend und nörgelnd durch die Welt wandern, andere verletzen, Böse über andere herziehen (das wäre male- dicere) - sondern solche, die über den anderen, das Leben und GOTT positiv denken.

 

 

Der erwähnte Nikolaus Rippterschwandt hat viel Segen durch den Namen JESU erfahren und wandte das auch bei Krankheiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber was, bitte, ist Segenskraft?

Die Fähigkeit, ein Segen zu sein.

 

"Segenskraft" ist also eine positive Lebenseinstellung, die auf andere ausstrahlen kann.

Es ist nicht die Fähigkeit/Möglichkeit, etwas zu segnen, z.B. Wasser?

 

Entschuldige, wenn ich nochmals nachfrage, mir ist nicht wirklich klar, was Du damit meinst.

Google verweist bei der Suche nach "Segenskraft" auf den Islam.

Und beim Stichwort "Nikolaus Rippterschwandt" bist Du offensichtlich die einzige Quelle, wer ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Segenskraft" ist also eine positive Lebenseinstellung, die auf andere ausstrahlen kann. Es ist nicht die Fähigkeit/Möglichkeit, etwas zu segnen, z.B. Wasser?

 

Die Fähigkeit ein Segen zu sein bezieht sich nicht auf die Möglichkeit Weihwasser zu segnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Segenskraft" ist also eine positive Lebenseinstellung, die auf andere ausstrahlen kann. Es ist nicht die Fähigkeit/Möglichkeit, etwas zu segnen, z.B. Wasser?

 

Die Fähigkeit ein Segen zu sein bezieht sich nicht auf die Möglichkeit Weihwasser zu segnen.

Wenn das gar nichts damit zu tun hat, warum laberst du dann im Weihwasserthread davon rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn das gar nichts damit zu tun hat, warum laberst du dann im Weihwasserthread davon rum?

Da du offensichtlich glaubenslos bist- was kümmert dich so ein Thema? Was laberst du hier herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das gar nichts damit zu tun hat, warum laberst du dann im Weihwasserthread davon rum?

Da du offensichtlich glaubenslos bist- was kümmert dich so ein Thema? Was laberst du hier herum?

 

Ich geh mal in den Keller, nachsehen wie es dem Niveau geht.

 

 

Leutz, wenn euch die Hitze das Hirn verbrennt trinkt mehr aber zerschiesst diese interessante - wenn auch manchmal skurrile - Debatte nicht.

Und nach dem ich heute meinen großzügigen Tag hab spendiere ich euch beiden einen Eiskaffee zum abkühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn das gar nichts damit zu tun hat, warum laberst du dann im Weihwasserthread davon rum?

Da du offensichtlich glaubenslos bist- was kümmert dich so ein Thema? Was laberst du hier herum?

 

Ich geh mal in den Keller, nachsehen wie es dem Niveau geht.

 

 

Leutz, wenn euch die Hitze das Hirn verbrennt trinkt mehr aber zerschiesst diese interessante - wenn auch manchmal skurrile - Debatte nicht.

Und nach dem ich heute meinen großzügigen Tag hab spendiere ich euch beiden einen Eiskaffee zum abkühlen

Was genau hast du mir vorzuwerfen? Ich scheiße diesen Thread nicht zu. Jedenfalls nicht mehr als du mit deinen moralischen Ratschlägen an mich.

 

Ich habe bisher 1. Die sachlichen Argumente nachgefragt (und erhalten) weil sie zugeschüttet waren und 2. eingefordert, beim Thema zu bleiben, statt es mit Geschichten über abergläubige Wunderheiler zuzuspammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...