Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

 

 

Gehört auch diese Homepage zu den berühmten Impressumlosen oder bin ich nur zu dumm, es zu finden?

 

Vielleicht meint der Blogger eine Seite mit der Überschrift "Über mich" ersetzt ein Impressum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Gehört auch diese Homepage zu den berühmten Impressumlosen oder bin ich nur zu dumm, es zu finden?

 

Vielleicht meint der Blogger eine Seite mit der Überschrift "Über mich" ersetzt ein Impressum

 

Oh, ein Mitarbeiter von GLORIA.TV.

Danke, keine weiteren Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine Beiträge erwecken den Eindruck, als gingest Du davon aus, bei einem Segen würde so etwas wie ein ätherisches Fluidum in das gesegnete Objekt eindringen, wodurch es besonders wirkmächtig wird. S

Du hast sicher schon mal einen "Heiligenschein" bei Heiligen gesehen? Manche nennen das "Fluidum".

 

Für die, die noch keinen Heiligenschein gesehen haben: Hier zwei besonders schöne Exemplare. Einer ist leider runtergefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Nenne Lehre der Kirche, was Lehre der Kirche ist, was Volksfrömmigkeit ist nenne Volksfrömmigkeit

 

Hm, gibt es zwei verschiedene Frömmigkeiten? Eine des Volkes, und eine der Kirche? Wenn ja, wie unterscheidet und bewertet man das? Hat das nichts miteinander zu tun? Der Volksglaube wäre dann wohl eigentlich nicht der richtig Glaube, oder? Weil, so jedenfalls klingen deine Einwände gegen den MM, nur der auf der Lehre der Kirche gründende Glauben der Richtige ist. Also so richtig Katholisch. Klingt für einen Außenstehenden etwas verwirrend.

 

das alles ziemlich seltsam findend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gibt es zwei verschiedene Frömmigkeiten? Eine des Volkes, und eine der Kirche? Wenn ja, wie unterscheidet und bewertet man das? Hat das nichts miteinander zu tun? Der Volksglaube wäre dann wohl eigentlich nicht der richtig Glaube, oder? Weil, so jedenfalls klingen deine Einwände gegen den MM, nur der auf der Lehre der Kirche gründende Glauben der Richtige ist. Also so richtig Katholisch. Klingt für einen Außenstehenden etwas verwirrend.

"Volksfrömmigkeit" ist nichts anderes als ein beschönigender Name für "Aberglaube". Heilendes Wasser, heilende Hände, blutende Madonnen, alte Weiber, die nichts essen müssen, blutige Wundmale, Erscheinungen von Jesus, Maria und Josef einzeln oder zusammen, und was sich verwirrte Hirne so ausdenken.

 

Natürlich muss die Kirche solchen Schmarren bekämpfen, andererseits will man diese Leute auch nicht rausdrängen. Da ist ein schwieriger Spagat erforderlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Glaube und Aberglaube zu unterscheiden ist sehr schwierig. Wenn ich (ein hypothetisches Beispiel) Mephisto Gustaf Gründgens in einer belebten Stadt sehen würde (auf einer Plakatwand), nur, indem ich mich beiläufig umdrehe, so dass mein Blick darauf fällt, kann es schon sein, dass mir das bis tief in die Seele schneidet und Stresshormone ausschüttet, und einen Schweißausbruch über den ganzen Körper verursacht, (je nachdem, mit welchen Gedanken ich mich beschäftigt habe.)

 

Der Aberglaube beginnt dann dort, wo man dann meint: Mache folgende Handlungsweise, um einen Schweißausbruch zu induzieren: Drehe dich um und blicke Gustaf Gründgens an. Dann nämlich funktioniert es nicht mehr.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Glaube und Aberglaube zu unterscheiden ist sehr schwierig. Wenn ich (ein hypothetisches Beispiel) Mephisto Gustaf Gründgens in einer belebten Stadt sehen würde (auf einer Plakatwand), nur, indem ich mich beiläufig umdrehe, so dass mein Blick darauf fällt, kann es schon sein, dass mir das bis tief in die Seele schneidet und Stresshormone ausschüttet, und einen Schweißausbruch über den ganzen Körper verursacht, (je nachdem, mit welchen Gedanken ich mich beschäftigt habe.)

 

Der Aberglaube beginnt dann dort, wo man dann meint: Mache folgende Handlungsweise, um einen Schweißausbruch zu induzieren: Drehe dich um und blicke Gustaf Gründgens an. Dann nämlich funktioniert es nicht mehr.

Ich meine, dass es in vielen, wenn nicht den meisten Fällen einfach ist, Aberglauben zu definieren, dass es aber in der tat Grauzonen gibt, in der die Grenze verschwimmt. Du scheinst so eine Grauzone darstellen zu wollen. Ich muss aber zugeben, dass ich deinen Beitrag ab dem Wort "Mephisto" nicht mehr wirklich verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwischen Glaube und Aberglaube zu unterscheiden ist sehr schwierig. Wenn ich (ein hypothetisches Beispiel) Mephisto Gustaf Gründgens in einer belebten Stadt sehen würde (auf einer Plakatwand), nur, indem ich mich beiläufig umdrehe, so dass mein Blick darauf fällt, kann es schon sein, dass mir das bis tief in die Seele schneidet und Stresshormone ausschüttet, und einen Schweißausbruch über den ganzen Körper verursacht, (je nachdem, mit welchen Gedanken ich mich beschäftigt habe.)

 

Der Aberglaube beginnt dann dort, wo man dann meint: Mache folgende Handlungsweise, um einen Schweißausbruch zu induzieren: Drehe dich um und blicke Gustaf Gründgens an. Dann nämlich funktioniert es nicht mehr.

Ich meine, dass es in vielen, wenn nicht den meisten Fällen einfach ist, Aberglauben zu definieren, dass es aber in der tat Grauzonen gibt, in der die Grenze verschwimmt. Du scheinst so eine Grauzone darstellen zu wollen. Ich muss aber zugeben, dass ich deinen Beitrag ab dem Wort "Mephisto" nicht mehr wirklich verstanden habe.

 

Es ist in Ordnung, daß du das nicht verstehst. Ich kann nur sehr verallgemeinernd sagen, ein paranoides Gemüt mit vielen gesunden Seelenanteilen kann sich zusammenreimen, was ich damit sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die, die noch keinen Heiligenschein gesehen haben: Hier zwei besonders schöne Exemplare. Einer ist leider runtergefallen.

Auch wenn es etwas :off_topic: ist:

 

Das Bild noch einmal in groß:

Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen: André Breton, Paul Éluard und dem Maler

Grund für die Ablehnung durch klerikale Kreise in Paris soll nach Max Ernsts Aussage nicht gewesen sein, dass das Jesuskind geschlagen wurde, sondern dass sein Heiligenschein heruntergerollt war.

Von dortselbst:

 

Der Grund für die Ablehnung durch klerikale Kreise in Paris soll nach Max Ernsts Aussage nicht gewesen sein, dass das Jesuskind geschlagen wurde, sondern dass sein Heiligenschein heruntergerollt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem wollte ich auch nicht widersprechen, sondern einmal das Bild in groß verlinken, weil es auf Großformat hin angelegt ist, also auch größer besser wirkt, und dann noch ein paar Hintergrundinfos verlinken.

Mein Zitat war eher als kleine Anerkennung der Hintergrundinfo gedacht, nicht als Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Volksfrömmigkeit" ist nichts anderes als ein beschönigender Name für "Aberglaube". Heilendes Wasser, heilende Hände, blutende Madonnen, alte Weiber, die nichts essen müssen, blutige Wundmale, Erscheinungen von Jesus, Maria und Josef einzeln oder zusammen, und was sich verwirrte Hirne so ausdenken. Natürlich muss die Kirche solchen Schmarren bekämpfen, andererseits will man diese Leute auch nicht rausdrängen. Da ist ein schwieriger Spagat erforderlich.

 

Aberglaube ist der Glaube der anderen.

 

Was nun Charismen, mystische Phänomene, Zeichen, Erscheinungen und Wunder angeht, ist es folgerichtig, dass ein Rationalist, Atheist und Ungläubiger dergleichen a priori nicht akzeptieren kann. Es passt nicht in sein Weltbild, sein Denken, seine Logik. Soll so sein für den, der mit solchen Verstandesbeschränkungen leben will.

 

Interessant wäre ja, wie ein Rationalist z.B. das Wunder von Guadalupe "erklärt": Da erschien vor vielen Jahren auf einem einfachen Stoff, einem Mantel ein Bild der Gottesmutter. Wie Wissenschaftler feststellten, hätte der Stoff erstens schon längst hinüber sein müssen und bei der Untersuchung der Augen der Gottesmutter auf dem Bild wurden Abbildungen der Landschaft und von Menschen ,die durch dieses Auge betrachtet wurden, entdeckt.

 

Interessant wäre auch die "Erklärung" bezüglich des Blutwunders von Lanciano, wo ein Teil einer Hostie Fleisch und ein Teil Brot ist.

 

Abre wie dem auch sei: Welche Charismen Mystiker, Heilige und begnadete Menschen immer haben mögen - für Menschen die Übernatürliches aus ihrem Denkkreis gestrichen haben, ist das alles Humbug und Scharlatanerie. So einfach kann man es sich machen. Dass Gott keineswegs verpflichtet ist, wegen einer derartigen Beurteilungsweise von Rationalisten, Atheisten u.a. seine Charismen einzuschränken, weil sie gewissen Leuten ein Dorn im Auge sind, ist klar:

 

Gott wird den Menschen, die sich in besonderer Weise für seine Liebe öffen Charismen besonderer Art weiterhin schenken- und die Kritiker werden sich weiterhin abmühen, diese Zeichen zu ignorieren oder in ein schlechtes Licht zu rücken.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dargelegt worden das dein Aberglaube von stärkerem und schwächerem Weihwasser nicht Lehre der Kirche ist

 

Seltsam ist, dass Heilige und heiligmäßge Menschen den Wert des Weihwassers schätzten- und dass Priester (z.B. jene, die Exorzismen ausüben) ebenfalls klare Unterschiede feststellen. Aber wahrscheinlich sind nach eurem Ermessen Priester wie P. Amorth ( Exorzist) nicht katholisch. Dass es Lehre der Kirche ist, dass der Teufel existiert, dass es die Hölle gibt, dass der Mensch der im Stande der Todsünde stirbt in die Hölle kommt die ewig ist- ist ja auch alles kirchliche Lerhe- wird aber von den meisten nicht akzeptiert, umgedeutet. Sehr seltsam, dass jemand der bezüglich der Weihwassersegnungen Unterschiede sieht nicht mehr mit der Lehre der Kirche konform geht- aber jene Leute, welche die kirchliche Lehre selektiv akzepteren oder umdeuten "gut katholisch" sind. Da kommen dann auch noch jene dazu, die das Frauenpriestertum in die RKK einführen wollen, obgleich die Kirche in gar manchen Dokumenten darlegt, dass dies in der RKK nicht mögölich ist. Da sehe ich keinen Aufschrei von "nicht mehr mit der Kirche konform" - aber wenn es die Lächerlichkeit bezüglich Weihwasser betrifft (nämlich dass es ein intensiver gesegnetes Weihwasser gibt) da schreien einige Zeter und Mordio. Ehrlich gesagt scheint mir das ein wenig komisch.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Oh, ein Mitarbeiter von GLORIA.TV. Danke, keine weiteren Fragen.

 

Eigentlich ging es ja n ur um den Text von nikolaus von Rippertschwand. Weil diesen jemand zitiert hat, der euch nicht genehm ist - fährt ihr mit Lichtgeschwindigkeit auf Nebengleise. Lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oh, ein Mitarbeiter von GLORIA.TV. Danke, keine weiteren Fragen.

 

Eigentlich ging es ja n ur um den Text von nikolaus von Rippertschwand. Weil diesen jemand zitiert hat, der euch nicht genehm ist - fährt ihr mit Lichtgeschwindigkeit auf Nebengleise. Lustig.

 

Das hat mit nebengleise nix zu tun. Web-Seiten ohne Impressum sind halt keine seriös belastbare Quelle. Wenn das Impressum durch eine "über Mich"-Seite ersetzt wird, ist es schon sehr wohlwollend bewertet wenn man die Alternative zum Impresum akzeptiert (hier gehts nicht um Wissenschaft, da können wir großzügig sein). Und wenn dann am Tageslicht kommt das... Wer will das ernst nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist dargelegt worden das dein Aberglaube von stärkerem und schwächerem Weihwasser nicht Lehre der Kirche ist

 

Seltsam ist, dass Heilige und heiligmäßge Menschen den Wert des Weihwassers schätzten- und dass Priester (z.B. jene, die Exorzismen ausüben) ebenfalls klare Unterschiede feststellen. Aber wahrscheinlich sind nach eurem Ermessen Priester wie P. Amorth ( Exorzist) nicht katholisch. Dass es Lehre der Kirche ist, dass der Teufel existiert, dass es die Hölle gibt, dass der Mensch der im Stande der Todsünde stirbt in die Hölle kommt die ewig ist- ist ja auch alles kirchliche Lerhe- wird aber von den meisten nicht akzeptiert, umgedeutet. Sehr seltsam, dass jemand der bezüglich der Weihwassersegnungen Unterschiede sieht nicht mehr mit der Lehre der Kirche konform geht- aber jene Leute, welche die kirchliche Lehre selektiv akzepteren oder umdeuten "gut katholisch" sind. Da kommen dann auch noch jene dazu, die das Frauenpriestertum in die RKK einführen wollen, obgleich die Kirche in gar manchen Dokumenten darlegt, dass dies in der RKK nicht mögölich ist. Da sehe ich keinen Aufschrei von "nicht mehr mit der Kirche konform" - aber wenn es die Lächerlichkeit bezüglich Weihwasser betrifft (nämlich dass es ein intensiver gesegnetes Weihwasser gibt) da schreien einige Zeter und Mordio. Ehrlich gesagt scheint mir das ein wenig komisch.

Hier hat keiner über irgendwen irgendein Urteil über die katholizität gefällt. Weder dir noch deinen Kronzeugen ist abgesprochen worden katholisch zu sein. Mir ist es schleierhaft wie du darauf kommst.

Und ich kenne auch keinen der hier die Lehre der Kirche nicht akzeptiert. Reflektieren, darüber nachdenken, Hinterfragen wird ja noch erlaubt sein. Dabei kann man zum Schluss kommen das die Lehre an der einen oder anderen Stelle falsch ist. Und das darf man auch sagen. Aber letztendlich bleibt mir mich zu entscheiden ob ichs - bei allem widerspruch - akzeptiere oder die Kirche verlasse.

Und zum dritten: Hier hat keiner gesagt das du mit deiner Privatlehre nicht mehr mit der Kirche konform gehst. Ganz im Gegenteil. Volksfrömmigkeit - und darum geht es bei dem was du hier verbreitet - hat seinen Platz in der Kirche. Und das ist auch richtig so. Das muss so sein.

Du glaubst daran das es unterschiedlich starkes Weihwasser gibt. - Das zu glauben ist dein Gutes Recht.

Ich halte das für Aberglauben - das darf ich.

Ich stelle hiermit offiziell einen Dissenz fest, den wir nicht überbrückt bekommen. Hey, und die Erde dreht sich weiter und die Kirche geht auch nicht unter. Alles in Butter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zumindest behauptet, dass MM's Verständnis von Gnade und Weihe nicht der katholischen Lehre entspricht - wobei ich kein wirklich konsistentes Verständnis entdecken kann.

 

 

 


Seltsam ist, dass Heilige und heiligmäßge Menschen den Wert des Weihwassers schätzten - und dass Priester (z.B. jene, die Exorzismen ausüben) ebenfalls klare Unterschiede feststellen.

 

Und - ich kenne Priester und sogar Bischöfe, die solche Unterschiede in keiner Weise feststellen können. Zumal du bislang nicht einmal ansatzweise versucht hast zu erklären, was genau der Unterschied denn sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist, dass Heilige und heiligmäßge Menschen den Wert des Weihwassers schätzten - und dass Priester (z.B. jene, die Exorzismen ausüben) ebenfalls klare Unterschiede feststellen.

 

Und - ich kenne Priester und sogar Bischöfe, die solche Unterschiede in keiner Weise feststellen können. Zumal du bislang nicht einmal ansatzweise versucht hast zu erklären, was genau der Unterschied denn sein soll.

Da tust du, so denke ich, Mariamante Unrecht. Er hat sehr wohl versucht das zu erklären, und ich glaube sogar, dass ich seine Erklärung verstanden habe.

 

In deiner Welt ist die Segnung von Weihwasser eine rituelle Handlung, die auf den Menschen hinzielt, der das Weihwasser verwendet. Es ist Teil des persönlichen Rituals des Anwenders von Weihwasser, seiner Frömmigkeit, seiner Glaubenspraxis, entfaltet aber außer der spirituell-menschlichen Wirkung keine außerindividuelle "magische" Wirkung.

 

In der Welt von Mariamante ist das vollkommen anders. Da gibt es echte wirkmächtige Magie. Da gibt es zum Beispiel tatsächliche, wirkliche, echte Teufel (oder Dämonen oder wie immer man die nennen mag), die tatsächlich und ganz echt Menschen befallen können, und die diese Menschen dann zwingen, allerhand Schabernack (und Schlimmeres) anzustellen. Wenn man nun einen solchen besessenen Menschen und damit den in ihm sitzenden Teufel mit normalem Wasser oder schwachem Weihwasser bespritzt, dann lacht der Teufel bloß und spukt weiter in dem Menschen rum. Wenn man den Teufel aber mit richtig starkem Weihwasser bespritzt, das von richtig heiligen Priestern extrastark mit Weihe aufgeladen wurde, dann tut das dem Teufel weh, er schreit und tobt und fühlt sich unwohl. Wenn ein besonders heiliger Priester dann dazu noch einen richtig mächtigen Zauberspruch sagt (einen lateinischen Exorzismus zum Beispiel), dann fährt der Teufel aus diesem Menschen heraus und lässt ihn in Frieden. Oder, anderes Beispiel: Wenn einer einen bösen Zahn hat, oder einen Furunkel am Hintern, oder einen Pilz am Fußnagel. Dann kann man in Mariamantes Welt den Pilz (oder den Zahn, oder den Furunkel) mit starkem Weihwasser bespritzen, und dann geht der Pilz weg. Selbst dann, wenn der bespritzte Mensch gar nichts davon mitbekommt.

 

Ich finde, Mariamante hat das sehr deutlich erklärt. Ich habe allerdings den Eindruck, das erscheint dir so abwegig, dass du das nicht glauben kannst, und deshalb meinst, Mariamante habe noch nicht erklärt, was er mit starkem Weihwasser meint.

bearbeitet von Sokrates
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seltsam ist, dass Heilige und heiligmäßge Menschen den Wert des Weihwassers schätzten - und dass Priester (z.B. jene, die Exorzismen ausüben) ebenfalls klare Unterschiede feststellen.

 

Und - ich kenne Priester und sogar Bischöfe, die solche Unterschiede in keiner Weise feststellen können. Zumal du bislang nicht einmal ansatzweise versucht hast zu erklären, was genau der Unterschied denn sein soll.

Da tust du, so denke ich, Mariamante Unrecht. Er hat sehr wohl versucht das zu erklären, und ich glaube sogar, dass ich seine Erklärung verstanden habe.

 

In deiner Welt ist die Segnung von Weihwasser eine rituelle Handlung, die auf den Menschen hinzielt, der das Weihwasser verwendet. Es ist Teil des persönlichen Rituals des Anwenders von Weihwasser, seiner Frömmigkeit, seiner Glaubenspraxis, entfaltet aber außer der spirituell-menschlichen Wirkung keine außerindividuelle "magische" Wirkung.

 

In der Welt von Mariamante ist das vollkommen anders. Da gibt es echte wirkmächtige Magie. Da gibt es zum Beispiel tatsächliche, wirkliche, echte Teufel (oder Dämonen oder wie immer man die nennen mag), die tatsächlich und ganz echt Menschen befallen können, und die diese Menschen dann zwingen, allerhand Schabernack (und Schlimmeres) anzustellen. Wenn man nun einen solchen besessenen Menschen und damit den in ihm sitzenden Teufel mit normalem Wasser oder schwachem Weihwasser bespritzt, dann lacht der Teufel bloß und spukt weiter in dem Menschen rum. Wenn man den Teufel aber mit richtig starkem Weihwasser bespritzt, das von richtig heiligen Priestern extrastark mit Weihe aufgeladen wurde, dann tut das dem Teufel weh, er schreit und tobt und fühlt sich unwohl. Wenn ein besonders heiliger Priester dann dazu noch einen richtig mächtigen Zauberspruch sagt (einen lateinischen Exorzismus zum Beispiel), dann fährt der Teufel aus diesem Menschen heraus und lässt ihn in Frieden. Oder, anderes Beispiel: Wenn einer einen bösen Zahn hat, oder einen Furunkel am Hintern, oder einen Pilz am Fußnagel. Dann kann man in Mariamantes Welt den Pilz (oder den Zahn, oder den Furunkel) mit starkem Weihwasser bespritzen, und dann geht der Pilz weg. Selbst dann, wenn der bespritzte Mensch gar nichts davon mitbekommt.

 

Ich finde, Mariamante hat das sehr deutlich erklärt. Ich habe allerdings den Eindruck, das erscheint dir so abwegig, dass du das nicht glauben kannst, und deshalb meinst, Mariamante habe noch nicht erklärt, was er mit starkem Weihwasser meint.

 

Mein Problem ist das ich Mariamantes Welt weder mit Vernunft nachvollziehen noch in der Lehre der Kirche wieder finden kann. Gut soooo viel kenn ich von der Lehre auch wieder nicht auswendig. Aber die, die das studiert haben, haben ja das gleiche Problem.

 

Aber wie gesagt, ich muss das nicht verstehen, ich darf das als das bezeichnen das es ist (nein ich benutz jetzt nicht das A-Wort), Mariamante darf das glauben ohne das wir beide aus der Kirche fliegen. Davon geht die auch nicht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn man den Teufel aber mit richtig starkem Weihwasser bespritzt, das von richtig heiligen Priestern extrastark mit Weihe aufgeladen wurde, dann tut das dem Teufel weh, er schreit und tobt und fühlt sich unwohl.

 

Wo zum T..... bekomme ich bloß so ein extra starkes Weihwasser her. Und ob der T..... dann auch weiß dass dies ein "extra starkes Weihwasser" ist? Die Welt der römisch katholischen Kirche wird mir immer suspekter, aber sie ist immer wieder sonderwunderbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mit unserer Messnerin gesprochen. Sie verdünnt nicht, beobachtet aber den Wasserstand im Weihwasserkessel und wenn da nur noch wenig drin ist, füllt sie Wasser nach und der Pfarrer segnet es dann wieder ordnungsgemäß.

 

Was wiederum zu einem schwerwiegenden Problem führt: Ist das doppelt gesegnete Restweihwasser jetzt doppelt wirkmächtig?

 

Leider fehlt mir, trotz intensivem Studium, der nötige Ernst. Liturgie ohne Humor fehlt meiner Meinung nach ein wesentliches spirituelles Element. Ein Ritual hat immer auch eine spielerische Konnotation, wo diese geleugnet wird, verliert es seine menschenfreundliche Bedeutung.

 

Spielregeln sollte man ernst nehmen und ich verstehe sehr viele liturgische Regeln als Spielregeln.

 

Ich kann mich stundenlang aufregen, wenn jemand gegen die Spielregeln verstößt. Aber die Spielregeln haben nichts mit dem Heil zu tun, das Gott uns schenken will.

 

Deswegen bricht, meiner Meinung nach, der Heilswille Gottes die Spielregeln.

 

Und deswegen hat mein Bruder seine Palmzweige gültig gesegnet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und - ich kenne Priester und sogar Bischöfe, die solche Unterschiede in keiner Weise feststellen können. Zumal du bislang nicht einmal ansatzweise versucht hast zu erklären, was genau der Unterschied denn sein soll.

 

Wenn es bei Segnungen keinen Unterschied gibt, warum gibt es dann einen "Segen Urbi et Orbi?", der eine geballte Ladung an Segen beinhaltet?

 

Des weiteren habe ich sehr wohl "ansatzweise und absatzweise " erklärt, dass es einen Unterschied ausmacht, ob z.B. bei einer Segnung mehr oder weniger gebtet wird- auch auf die exorzierenden Gebete habe ich hingewiesen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und - ich kenne Priester und sogar Bischöfe, die solche Unterschiede in keiner Weise feststellen können. Zumal du bislang nicht einmal ansatzweise versucht hast zu erklären, was genau der Unterschied denn sein soll.

 

Wenn es bei Segnungen keinen Unterschied gibt, warum gibt es dann einen "Segen Urbi et Orbi?", der eine geballte Ladung an Segen beinhaltet?

Tut er das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Hier hat keiner über irgendwen irgendein Urteil über die katholizität gefällt.

Dann habe ich die Aussage von Chrys:

 

Ich kann dieser Welt gar nicht folgen und ziehe es vor, katholisch zu bleiben.

 

und die darauf folgenden Statements, dass da noch eine zweite "katholisch" bleiben will- und auch dein Kommentar, dass du der dritte im Bund der Katholiken sein willst - völlig falsch verstanden.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Tut er das?

 

Mit dem Segen Urbi et Orbi sind besondere Ablässe verbunden, besondere Segenswirkung. Das dürfe doch bekannt sein.

 

dazu
Mit dem Segen Urbi et orbi ist nach katholischer Lehre allen, die ihn hören oder sehen und die guten Willens sind, unter den gewöhnlichen Bedingungen ein vollkommener Ablass ihrer Sündenstrafen gewährt. War früher für diesen Empfang die physische Anwesenheit des Empfängers auf dem Platz bzw. in Sichtweite des Spenders notwendig, so kann nach dem auch vorher schon vorhandenen umfassenden Verständnis (orbi) der Segen seit 1967 auch über Radio, seit 1985 über das Fernsehen und seit 1995 auch über das Internet gültig empfangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dargelegt worden das dein Aberglaube von stärkerem und schwächerem Weihwasser nicht Lehre der Kirche ist

 

Eine Lehre der Kirche über Weihwassersegnung ist mir nicht bekannt.Dass die Kirche jedoch dem Segen unterschiedliche Bedeutung und Stärke beimißt, habe ich versucht mit dem Hinweis auf den Segen "urbi et orbi" zu begründen. Diesem päpstlichen Segen wird ja sogar die Vergebung von Sündenfolgen (sogennanten Sündenstrafen) zugeordnet- was man z.B. bei einem bischöflichen Segen, priesterlichen Segen in der Weise nicht verkündet. Wenn es also offensichtlich Unterschiede in der Segenskraft und Segenswirkung gibt, wie die Kirche durch das Ritual des Segen "urbi et obi" selbst definiert, dann ist es weder Aberglaube noch gegen die Lehre der Kirche, dass es unterschiedliche Segensstärken gibt. Daraus folgt. Wenn ein Weihwasser mit dem vom "Dreikönigswasser" versehenen Segnungen gesegnet ist, dann darf nicht nur die Volksfrömmigkeit eine stärkere Wirkung erwarten- sondern es gibt eben unterschiedlich starke Segnungen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...