Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

http://www.kath-kirche-kaernten.at/images/uploads/Handreichung_Segnung_u._Weihe.pdf

 

Dann ist die Unterscheidung unter obigem Link falsch?????

 

Hast du ein kirchliches z.B. vatikanisches Dokument, welche deine Aussagen verifiziert?

Hast du, Mariamante ein kirchliches z.B. vatikanisches Dokument, welche deine Weihwasserthesen verifiziert? Und jetzt bitte nicht wieder auf mündliche Mitteilungen eines befreundeten Priesters oder Weihbischofs ausweichen!

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


eutz, wenn euch die Hitze das Hirn verbrennt trinkt mehr aber zerschiesst diese interessante - wenn auch manchmal skurrile - Debatte nicht. Und nach dem ich heute meinen großzügigen Tag hab spendiere ich euch beiden einen Eiskaffee zum abkühlen

 

Herzlichen Dank und Vergelts Gott. Vielleicht wäre es auch hilfreich, speziell exorzistisch gesegnetes Weihwasser anzuwenden. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Hast du, Mariamante ein kirchliches z.B. vatikanisches Dokument, welche deine Weihwasserthesen verifiziert? Und jetzt bitte nicht wieder auf mündliche Mitteilungen eines befreundeten Priesters oder Weihbischofs ausweichen!

Dazu wurde hier verlinkt:

 

http://www.mykath.de/topic/33916-gibt-es-einen-unterschied-im-weih-wasser/page-3#entry2147144

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du, Mariamante ein kirchliches z.B. vatikanisches Dokument, welche deine Weihwasserthesen verifiziert? Und jetzt bitte nicht wieder auf mündliche Mitteilungen eines befreundeten Priesters oder Weihbischofs ausweichen!

Dazu wurde hier verlinkt:

 

http://www.mykath.de/topic/33916-gibt-es-einen-unterschied-im-weih-wasser/page-3#entry2147144

 

Danke für die Antwort. Ich hätte, Entschuldigung, exakter und nicht so verkürzt fragen sollen. Mit deinen Thesen habe ich nicht gemeint, dass nur das von Klerikern gesegnete Wasser echtes Weihwasser im kirchenjuristischen Sinn sein soll, sondern dass deiner Meinung nach das von deinem Segenspater oder von einem begnadteten Exorzisten besonders sorgfältig "hergestellte", meinetwegen auch "gesegnete" "benedicierte" oder "geweihte" Wasser besser, wirkkräftiger, heilsamer oder wie immer du das nennen willst, ist.

 

Gibt es dazu entsprechende Dokumente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Danke für die Antwort. Ich hätte, Entschuldigung, exakter und nicht so verkürzt fragen sollen. Mit deinen Thesen habe ich nicht gemeint, dass nur das von Klerikern gesegnete Wasser echtes Weihwasser im kirchenjuristischen Sinn sein soll, sondern dass deiner Meinung nach das von deinem Segenspater oder von einem begnadteten Exorzisten besonders sorgfältig "hergestellte", meinetwegen auch "gesegnete" "benedicierte" oder "geweihte" Wasser besser, wirkkräftiger, heilsamer oder wie immer du das nennen willst, ist. Gibt es dazu entsprechende Dokumente?

 

Einen Link zur Dreikönigswasserweihe im alten Ritus kann ich dir anbieten:

 

http://introibo.net/download/rituale/dreikoenigswasserweihe4.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Antwort. Ich hätte, Entschuldigung, exakter und nicht so verkürzt fragen sollen. Mit deinen Thesen habe ich nicht gemeint, dass nur das von Klerikern gesegnete Wasser echtes Weihwasser im kirchenjuristischen Sinn sein soll, sondern dass deiner Meinung nach das von deinem Segenspater oder von einem begnadteten Exorzisten besonders sorgfältig "hergestellte", meinetwegen auch "gesegnete" "benedicierte" oder "geweihte" Wasser besser, wirkkräftiger, heilsamer oder wie immer du das nennen willst, ist. Gibt es dazu entsprechende Dokumente?

 

Einen Link zur Dreikönigswasserweihe im alten Ritus kann ich dir anbieten:

 

http://introibo.net/download/rituale/dreikoenigswasserweihe4.pdf

 

Und wo steht da, dass das besser, wirksamer oder heilsamer sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo steht da, dass das besser, wirksamer oder heilsamer sei?

Da muss man fragen: Haben Gebete einen Sinn, eine Wirkung? Wenn ja- dann hat man die Antwort.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wo steht da, dass das besser, wirksamer oder heilsamer sei?

Da muss man fragen: Haben Gebete einen Sinn, eine Wirkung? Wenn ja- dann hat man die Antwort.

 

 

Ok, damit hättest Du eine Antwort: Es gibt bei Weihe / Segen keinen klerikalen Mehrwert.

 

Meine Gebete haben Sinn und Wirkung.

 

Und ich bin noch nicht mal katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wo steht da, dass das besser, wirksamer oder heilsamer sei?

Da muss man fragen: Haben Gebete einen Sinn, eine Wirkung? Wenn ja- dann hat man die Antwort.

 

Ja, wenn das so ist, dann steht nichts mehr dagegen, dass meine Wenigkeit (oder Elima, gouvernante oder Chriysologus) Gebete über welches-Wasser-auch-immer sprechen und dieses dann als Dreikönigswasser, Weihwasser, Taufwasser oder sonstiges seine Wirkung entfaltet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

Gott ist doch kein Zigaretten-Automat!

 

Sorry, aber die Vorstellung ich schmeiss oben Gebet rein und unten kommt dass dann auch raus... Gut, wir haben die Zusage "Bittet und euch wird gegeben"... aber trotzdem...

 

Nein, Gott ist kein Zigarettenautomat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wundert man sich, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, eine vom Bischof gesegnete Medaille helfe besser als der vom Pfarrer "geweihte" Rosenkranz. Oder dass sich Leute streiten, es sei wirksamer nach Lourdes als nach Fatima zu wallfahren.

 

Ist es nicht richtig, sich voll Vertrauen im Gebet an Gott zu wenden ........ und diese Überlegungen überhaupt nicht erst anzustellen.

 

Sonst habe ich eher den Eindruck, dass wir auch nicht weiter sind als bestimmte Kreise bei den Alten Griechen, die stritten, ob die Artemis von Ephesus wirkgewaltiger sei als die von Delos.

 

....und bis wir's dann zuletzt so herrlich weitgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ja, wenn das so ist, dann steht nichts mehr dagegen, dass meine Wenigkeit (oder Elima, gouvernante oder Chriysologus) Gebete über welches-Wasser-auch-immer sprechen und dieses dann als Dreikönigswasser, Weihwasser, Taufwasser oder sonstiges seine Wirkung entfaltet.

 

Und du bist auch befähigt, Statuen, Bilder, Altäre zu segnen? Und die nächste Stufe: Die Eucharistie zu feiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wundert man sich, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, eine vom Bischof gesegnete Medaille helfe besser als der vom Pfarrer "geweihte" Rosenkranz. Oder dass sich Leute streiten, es sei wirksamer nach Lourdes als nach Fatima zu wallfahren.

 

Ist es nicht richtig, sich voll Vertrauen im Gebet an Gott zu wenden ........ und diese Überlegungen überhaupt nicht erst anzustellen.

 

Sonst habe ich eher den Eindruck, dass wir auch nicht weiter sind als bestimmte Kreise bei den Alten Griechen, die stritten, ob die Artemis von Ephesus wirkgewaltiger sei als die von Delos.

 

....und bis wir's dann zuletzt so herrlich weitgebracht.

 

 

Warum den Leuten ihren Glauben auszutreiben versuchen und ihnen einreden: Ob nun ein lauer Priester die hl. Messe herunterratscht- oder ein glaubensstarker Priester die hl. Messe in Andacht und Ehrfurcht aufopfert- es ist die GLEICHE hl. Messe. Warum empfinden Menschen dass Herunterratschen eines Priesters bei der "gleichen" hl. Messe als Ärgernis - und gehen nicht im Frieden aus einer Kirche- wogegen sie bei einem Priester, der die "gleiche" hl. Messe feiert, gestärkt und mit Frieden die Kirche verlassen?

 

Und bei den Sakramentalien zu bleiben: Wenn ein Priester tatsächlich gesagt hat: "Wenn man eine Kerze anzündet, ist sie geweiht"- und ein anderer Priester betet aus dem Benedictionale die vorgeschriebenen Gebete und segnet die Kerze- meinst du nicht auch, dass es da einen Unterschied gibt? Und ob ein Laie ein Segenswort über das Wasser spricht- es mit Salz vermischt- oder ob ein Weihwasser (siehe Dreikönigswasser) unter entsprechenden Gebeten gesegnet wird- meinst du wirklich, da wäre keinerlei Unterschied? Das kann ich nicht nachvollziehen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

Gott ist doch kein Zigaretten-Automat!

 

Sorry, aber die Vorstellung ich schmeiss oben Gebet rein und unten kommt dass dann auch raus... Gut, wir haben die Zusage "Bittet und euch wird gegeben"... aber trotzdem...

 

Nein, Gott ist kein Zigarettenautomat

 

Wieso steht in der Bibel, dass Gott ein Gott der Ordnung sei? Warum hat Gott dem Volk immer wieder versucht Wegweisungen zu geben- ob es die 10 Gebote sind oder Prophetenweisungen.

 

Warum hat JESUS auch gesagt: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt?"

 

Und gerade im heutigen Tagesevangelium heißt es:

 

2Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten, und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?

23Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

 

Wenn Gott uns durch die Kirche auch eine Ordnung schenkt, wenn es Sakrament gibt- wenn die Kirche Sarkamentalien einsetzte- und es priesterliche Vollmachten gibt- warum sollte man von einem "Automaten" sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, wenn das so ist, dann steht nichts mehr dagegen, dass meine Wenigkeit (oder Elima, gouvernante oder Chriysologus) Gebete über welches-Wasser-auch-immer sprechen und dieses dann als Dreikönigswasser, Weihwasser, Taufwasser oder sonstiges seine Wirkung entfaltet.

 

Und du bist auch befähigt, Statuen, Bilder, Altäre zu segnen? Und die nächste Stufe: Die Eucharistie zu feiern?

 

 

 

 

Da muss man fragen: Haben Gebete einen Sinn, eine Wirkung? Wenn ja- dann hat man die Antwort.

 

Das waren doch Deine Worte.

Gibt es einen Hinweis, dass meine Gebete weniger Wirkung oder keinen Sinn haben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da wundert man sich, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, eine vom Bischof gesegnete Medaille helfe besser als der vom Pfarrer "geweihte" Rosenkranz. Oder dass sich Leute streiten, es sei wirksamer nach Lourdes als nach Fatima zu wallfahren.

 

Ist es nicht richtig, sich voll Vertrauen im Gebet an Gott zu wenden ........ und diese Überlegungen überhaupt nicht erst anzustellen.

 

Sonst habe ich eher den Eindruck, dass wir auch nicht weiter sind als bestimmte Kreise bei den Alten Griechen, die stritten, ob die Artemis von Ephesus wirkgewaltiger sei als die von Delos.

 

....und bis wir's dann zuletzt so herrlich weitgebracht.

 

 

Warum den Leuten ihren Glauben auszutreiben versuchen und ihnen einreden: Ob nun ein lauer Priester die hl. Messe herunterratscht- oder ein glaubensstarker Priester die hl. Messe in Andacht und Ehrfurcht aufopfert- es ist die GLEICHE hl. Messe. Warum empfinden Menschen dass Herunterratschen eines Priesters bei der "gleichen" hl. Messe als Ärgernis - und gehen nicht im Frieden aus einer Kirche- wogegen sie bei einem Priester, der die "gleiche" hl. Messe feiert, gestärkt und mit Frieden die Kirche verlassen?

 

Und bei den Sakramentalien zu bleiben: Wenn ein Priester tatsächlich gesagt hat: "Wenn man eine Kerze anzündet, ist sie geweiht"- und ein anderer Priester betet aus dem Benedictionale die vorgeschriebenen Gebete und segnet die Kerze- meinst du nicht auch, dass es da einen Unterschied gibt? Und ob ein Laie ein Segenswort über das Wasser spricht- es mit Salz vermischt- oder ob ein Weihwasser (siehe Dreikönigswasser) unter entsprechenden Gebeten gesegnet wird- meinst du wirklich, da wäre keinerlei Unterschied? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich macht es einen Unterschied ob Weihwasser vom dafür vorgesehen Personal gesegnet wird oder nicht. Die Frage ist für wen macht es den Unterschied? Für dich? Für mich? Für unsere Mitmenschen? Für die Kirche? Für Gott?

 

Gott braucht dieses Brimborium nicht. Der Mensch braucht Rituale und Zeichen. Und - nannyogg hat es gestern schön dargestellt - die verfasste KIrche braucht das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, wenn das so ist, dann steht nichts mehr dagegen, dass meine Wenigkeit (oder Elima, gouvernante oder Chriysologus) Gebete über welches-Wasser-auch-immer sprechen und dieses dann als Dreikönigswasser, Weihwasser, Taufwasser oder sonstiges seine Wirkung entfaltet.

 

Und du bist auch befähigt, Statuen, Bilder, Altäre zu segnen? Und die nächste Stufe: Die Eucharistie zu feiern?

 

 

Ja.

 

Obwohl mir das mit Statuen, Bildern und Altären mir nicht so ganz einleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott braucht dieses Brimborium nicht. Der Mensch braucht Rituale und Zeichen. Und - nannyogg hat es gestern schön dargestellt - die verfasste KIrche braucht das.

Wenn ich bei meinem Vater Grabdienst habe, dann stelle ich Weihwasser immer gleich Literweise her: Mit der grünen Gießkanne sowohl bei meinem Vatter als auch bei seinen Nachbarn. Mein Vater kriegt das ja leider nicht mehr mit, aber der würde sich auf die Schenkel patschen vor Freude über das viele Weihwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das waren doch Deine Worte. Gibt es einen Hinweis, dass meine Gebete weniger Wirkung oder keinen Sinn haben?

Selbstverständlich haben Gebete einen Wert, eine Wirkung, einen Sinn. Und wenn daher bei einer Segnung (siehe Dreikönigswasser) intensiver gebetet wird, dann gibt es auch mehr Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Deine Beiträge erwecken den Eindruck, als gingest Du davon aus, bei einem Segen würde so etwas wie ein ätherisches Fluidum in das gesegnete Objekt eindringen, wodurch es besonders wirkmächtig wird. S

 

Du hast sicher schon mal einen "Heiligenschein" bei Heiligen gesehen? Manche nennen das "Fluidum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Eucharistie wäre dann nur durch eine besondere übernatürliche Kraft der zelebrierenden Person erklärlich, die ihr bei ihrer Weihe übertragen wurde.
Nicht übernatürliche Kraft, sondern Weihe- Bevollmächtigung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das waren doch Deine Worte. Gibt es einen Hinweis, dass meine Gebete weniger Wirkung oder keinen Sinn haben?

Selbstverständlich haben Gebete einen Wert, eine Wirkung, einen Sinn. Und wenn daher bei einer Segnung (siehe Dreikönigswasser) intensiver gebetet wird, dann gibt es auch mehr Wirkung.

Ich halte das ja immer noch für Aberglaube. Aber gut, den gönne ich dir!

Erklär mir nur eines: Wie messe ich die Wirkung, woran merke ich die Wirkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das waren doch Deine Worte. Gibt es einen Hinweis, dass meine Gebete weniger Wirkung oder keinen Sinn haben?

Selbstverständlich haben Gebete einen Wert, eine Wirkung, einen Sinn. Und wenn daher bei einer Segnung (siehe Dreikönigswasser) intensiver gebetet wird, dann gibt es auch mehr Wirkung.

Ich halte das ja immer noch für Aberglaube. Aber gut, den gönne ich dir!

Erklär mir nur eines: Wie messe ich die Wirkung, woran merke ich die Wirkung?

 

Das hast du ja fast schon selber beantwortet:

Wie messe ich das? Hat vom Papst geweihtes - oh, Sorry, natürlich: gesegnetes - Weihwasser 20.000BE, das von meinem Ortspfarrer nur 500BE und wenn ich ein Kreuzzeichen übers wasser schlage nur 0,5BE (BE = Benedictions-Einheiten)?

 

 

 

Ein begnadeter Segenspater wird das erforderliche Messgerät schon noch erfinden und auf den Markt bringen. Interessenten dafür gibt es ja zuhauf. B)

bearbeitet von Wunibald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...