Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

Übrigens, frisch gemahlenen Kaffee, jemand?

 

Der Metallwarenhändler hatte gestern schon um 12:30 zu.

Zum Glück gibt es aber nicht nur Tchibo-Läden, sondern auch Teefachhändler, die auch Geräte zur fachgerechten manuellen Zerkleinerung von Kaffebohnen mittelsregelmäßiger kreisförmiger Armbewegung vorrätig halten.

Ich ließ mich also entsprechend durch die sachkundige Dame beraten.

Gegen den gelegentlichen Genuss kleiner Mengen guten, handgemahlenen Kaffees scheinen keine grundlegenden gesundheitlichen oder moralischen Bedenken zu bestehen. Wir kamen also überein, dass, im gegenwärtigen Zustand der Welt und als Zugeständnis an die Unvollkommenheiten der menschlichen Natur, der Erwerb einer kleinen hölzernen Kaffeemühle verantwortbar sei.

 

Also: es ist aufgegossen!

Erstmahl eine Tasse pro Person, bitte nicht drängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Übrigens, frisch gemahlenen Kaffee, jemand?

 

Der Metallwarenhändler hatte gestern schon um 12:30 zu.

Zum Glück gibt es aber nicht nur Tchibo-Läden, sondern auch Teefachhändler, die auch Geräte zur fachgerechten manuellen Zerkleinerung von Kaffebohnen mittelsregelmäßiger kreisförmiger Armbewegung vorrätig halten.

Ich ließ mich also entsprechend durch die sachkundige Dame beraten.

Gegen den gelegentlichen Genuss kleiner Mengen guten, handgemahlenen Kaffees scheinen keine grundlegenden gesundheitlichen oder moralischen Bedenken zu bestehen. Wir kamen also überein, dass, im gegenwärtigen Zustand der Welt und als Zugeständnis an die Unvollkommenheiten der menschlichen Natur, der Erwerb einer kleinen hölzernen Kaffeemühle verantwortbar sei.

 

Also: es ist aufgegossen!

Erstmahl eine Tasse pro Person, bitte nicht drängeln.

 

Ich bin die ganze Zeit ueber am Ueberlegen, ob ich mir nicht auch eine solche Kurbelmuehle kaufen soll.  Kann man diese auch einstellen auf bestimmte Staerke? Ich bruehe meinen Kaffee direkt in der Tasse auf, das darf er nicht zu grob sein. Der uebliche gefriergetrocknete, den ich kaufe, ist optimal in  der Konsistenz fuer direktes Aufbruehen, nicht zu grob, aber auch nicht zu fein. 

 

Ich mag weder Filterpapier noch Kaffeemaschinen irgendwelcher Art,  deshalb das direkte Aufbruehen. Mach ich schon jahrelang so. Vielleicht ist jetzt die Zeit, das ganze noch mehr ritualisieren ... 

 

Aber keine elektrische Muehle, ich will nicht noch mehr Elektrogeraete in der Kueche haben. 

 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlgrad einstellen kann wohl fast jede Mühle, vermute ich. 

Die beiden vom Teehändler konnten es jedenfalls, selbst das billigere Plastikmodell.

Im Internet wäre die Auswahl geradezu riesig gewesen, aber es hat mich geärgert, dass so etwas simples und elementares wie eine Kaffeemühle inzwischen nur noch per Mail order zu bekommen sein sollte. Wir sind schließlich die Heimat vom Räuber Hotzenplotz! Kaffeemühlenraub war mal ein Leistungsmerkmal der hiesigen organisierten Kriminalität.

Und jetzt nur noch so schrill kreischende Elektroteile?

Für kleine Mengen Kaffee ist so eine Handmahle also erheblich praktischer und angenehmer. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Mahlgrad einstellen kann wohl fast jede Mühle, vermute ich. 

Die beiden vom Teehändler konnten es jedenfalls, selbst das billigere Plastikmodell.

Im Internet wäre die Auswahl geradezu riesig gewesen, aber es hat mich geärgert, dass so etwas simples und elementares wie eine Kaffeemühle inzwischen nur noch per Mail order zu bekommen sein sollte. Wir sind schließlich die Heimat vom Räuber Hotzenplotz! Kaffeemühlenraub war mal ein Leistungsmerkmal der hiesigen organisierten Kriminalität.

Und jetzt nur noch so schrill kreischende Elektroteile?

Für kleine Mengen Kaffee ist so eine Handmahle also erheblich praktischer und angenehmer. 

 

 

 

 

Mhm. Ich brauche immer nur fuer eine mittelgrosse Tasse. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, das sind ca. 15 Bohnen ...

 

Das ist eine sehr kleine Menge, so viel steht fest. 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Mhm. Ich brauche immer nur fuer eine mittelgrosse Tasse. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, das sind ca. 15 Bohnen ...

 

Das ist eine sehr kleine Menge, so viel steht fest. 

 

 

 

 

Auch für so kleine Mengen kein Problem, es gibt solche Mühlen ja auch in verschiedenen Größen. Wenn es immer nur so kleine Mengen wären, ginge sicher auch ein kleiner Küchenmörser, aber das ist schon relativ unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibt's bei den hier flächendeckend vorhandenen Kaffeeläden. Sehr stabil, das Ding, und es hat ein Keramikmahlwerk. Gehen maximal 30 g Kaffee (4 Tassen) rein, hat aber leider nur 2 Mahlgrade, für Espresso und Filterkaffee - ist also nix für Leute, die ab und zu auch noch mit French Press werken.

 

Heute mal Sonntagsnachmittagskaffe aus der French Press (frechpressgemäß grob gemahlen in der Kaffeemühle im Kaffeegeschäft),

und für die, die's mögen, ein Häppchen Birnen-Tarte.

 

Draussen (das ist Schneetreiben, kein Nebel)

bearbeitet von Julius
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Julius:

Sowas gibt's bei den hier flächendeckend vorhandenen Kaffeeläden. Sehr stabil, das Ding, und es hat ein Keramikmahwerk. Gehen maximal 30 g Kaffee (4 Tassen) rein, hat aber leider nur 2 Mahlgrade, für Espresso und Filterkaffee - ist also nix für Leute, die ab und zu auch noch mit French Press werken.

vor 40 Minuten schrieb Julius:

 

 

 

 

Hab mal kurz bei Amazon geschaut, schon schwirrt mir der Kopf ...

 

Und das alles wegen 15 Bohnen morgens um 6h  zu mahlen :)

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem das mit dem Kakao in dem anderen Thread mehr oder weniger unterging, jetzt hier (passt vielleicht im Cafe besser) meine neueste Mischung: Roiboos mit Kakaopulver und wie gehabt, Zimt und Kardamon. Eben probiert, ueber die Wirkung Roiboos + Kakao kann ich noch nichts sagen, jedenfalls schmeckt es richtig gut, aber zugegebenermassen etwas fuellig, also fuer den Durst ist es nichts.

 

Wenn man Stammkunde im Cafe waere, weiss dann die Bedienung nach einer gewissen Zeit die Mischung, die man am liebsten trinkt? Oder hat entsprechende Kraeutermischungen in der Hinterhand, die nicht auf der Karte stehen (dort hat's ja meistens, wenn ueberhaupt Pfefferminze und Ingwer nix im Angebot.  Teebeutel beides natuerlich,  auf ersterem Getraenk schwimmt dann irgendein gruenes, eher verdaechtiges Blatt, auf letzerem das letzte Stueck vom Ingwer, das vom vorjaehrigen Backen uebrig geblieben ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese 15 Bohnen haben mich jetzt verwirrt. 

Ich versuche mich ja in diese Kaffeesache reinzufuchsen, aber 15 Bohnen schien mir sehr wenig.

Tchibo behauptet allerdings auch, eine Bohne wöge 0,6 Gramm und 15 Bohnen bräuchte man für eine Tasse (200 ml).

https://www.tchibo.de/dict/kaffeelexikon/kaffeebohne

 

Ohne Bohnenzählerei betreiben zu wollen: könnte von den verehrten Chemikern hier mal jemand testweise eine Kaffeebohne abwiegen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alfons:

 

Ich würde einfach bis 10 Uhr warten.

 

 

Geht nicht, da bin ich mitten im Unterricht.  Da muesste ich bis halb zwoelf warten und zu diesem Zeitpunit trinke ich keinen Kaffee. Naechster Termin waere evtl. so zwischen 2 und halb drei, da koennte dann das zweite Taesschen schmecken, so als noetig empfunden.

 

Wie dem auch sei, morgens um 6h muss sein. Wozu hat man Rituale, wenn man sie nicht einhaelt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Shubashi:

Ohne Bohnenzählerei betreiben zu wollen: könnte von den verehrten Chemikern hier mal jemand testweise eine Kaffeebohne abwiegen? 

 

 

Wenn Du mir ne Kaffeebohne vorbeibringst. Wir haben alle Kaffeebohnen schon im Kaffeegeschäft gemahlen. Ist mir zu schwierig, die gemahlenen Bohnen zu ganzen Kaffeebohnen zusammenzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, irgendwas stimmt mit der Tchibo-Angabe nicht. Ich habe jetzt mal meinen Kaffeemesslöffel ausgezählt, der fasst etwa 70 Bohnen.

Auf der Küchenwaage 9g, im Feinwiegelöffel 3,7g.

 

Ich brauche eine Goldwaage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Shubashi:

Ich vermute, irgendwas stimmt mit der Tchibo-Angabe nicht. Ich habe jetzt mal meinen Kaffeemesslöffel ausgezählt, der fasst etwa 70 Bohnen.

Auf der Küchenwaage 9g, im Feinwiegelöffel 3,7g.

 

Ich brauche eine Goldwaage.

 

 

Tchibo sagt, in die kleine Kaffeemühle mit dem Keramiklaufwerk gehen 30 g Kaffeebohnen rein, die am Ende 30 g gemahlenen Kaffee ergeben, der für 4 Tassen reicht. 
Du sagst, eine Kaffeebohne wiegt 0,6 g. Jetzt wirst Du aus diesen Angaben doch wohl errechnet kriegen, wieviele Kaffeebohnen Du für 4 Tassen Kaffee benötigst. Das schaffe ich sogar mit meinem alten Kopf, ohne einen Taschenrechner zu benötigen. Wenn Du das Ergebnis dann durch 4 teilst, hast Du die für eine Tasse benötigte Kaffeebohnenanzahl. B)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ich vermute, irgendwas stimmt mit der Tchibo-Angabe nicht. Ich habe jetzt mal meinen Kaffeemesslöffel ausgezählt, der fasst etwa 70 Bohnen.

Auf der Küchenwaage 9g, im Feinwiegelöffel 3,7g.

 

Ich brauche eine Goldwaage.

 

 

vor 28 Minuten schrieb Julius:

 

Tchibo sagt, in die kleine Kaffeemühle mit dem Keramiklaufwerk gehen 30 g Kaffeebohnen rein, die am Ende 30 g gemahlenen Kaffee ergeben, der für 4 Tassen reicht. 
Du sagst, eine Kaffeebohne wiegt 0,6 g. Jetzt wirst Du aus diesen Angaben doch wohl errechnet kriegen, wieviele Kaffeebohnen Du für 4 Tassen Kaffee benötigst. Das schaffe ich sogar mit meinem alten Kopf, ohne einen Taschenrechner zu benötigen. Wenn Du das Ergebnis dann durch 4 teilst, hast Du die für eine Tasse benötigte Kaffeebohnenanzahl. B)

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wem kann ich meinen Vorschlag für ein modernes Steuersystem einreichen? Die Bedingungen für heute notwendige Steuererklärungen fallen für mich unter die Dinge, die ihren Ursprung in den dunkelsten und bösesten Abgründen menschlicher Existenz haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Bei wem kann ich meinen Vorschlag für ein modernes Steuersystem einreichen? Die Bedingungen für heute notwendige Steuererklärungen fallen für mich unter die Dinge, die ihren Ursprung in den dunkelsten und bösesten Abgründen menschlicher Existenz haben müssen.

Du bist doch Angestellter. Geh zum Lohnsteuerhilfeverein, die machen den Kram für kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kam:

Du bist doch Angestellter. Geh zum Lohnsteuerhilfeverein, die machen den Kram für kleines Geld.

Meine Frau hat einen Gewerbeschein. Da hilft der Lohnsteuerhilfeverein nicht. Ich hab diesmal 'nen Steuerberater, aber der braucht ja auch Unterlagen und Belege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Shubashi:

Ich vermute, irgendwas stimmt mit der Tchibo-Angabe nicht. Ich habe jetzt mal meinen Kaffeemesslöffel ausgezählt, der fasst etwa 70 Bohnen.

Auf der Küchenwaage 9g, im Feinwiegelöffel 3,7g.

 

Ich brauche eine Goldwaage.

 

 

Habe mich kundig gemacht. 0,06 ist das durchschnittliche Gewicht, es variert zwischen 0,5 und 0,8 g. 15 Bohnen sind als Durchschnitt fuer 200 ml Kaffee, aber bei einer kleineren Sorte werden es  mehr sein. 70 indes hoert sich fuer mich eher nach Linsen an :-)))

 

Nun, ich bin gespannt auf die ersten Probedurchgaenge, sobald ich ein solches Teil habe. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal macht so eine Kaffeemühle Spass. Kurbel, kurbel, kurbel.

 

Ich habe heute mal etwas weniger Kaffee genommen, aber mehr als 15 Bohnen pro Tasse waren es bestimmt.

Die Idee mit der Goldwaage ist noch keinesfalls vom Tisch, es gibt Präzisionswaagen, die im Zehntel bis hundertstel Gramm (angeblich) genau wiegen, schon recht günstig.

Eichgewichte brauche ich dann natürlich auch.

 

Bis dahin nehme ich einfach weiter so ein Kaffeelot und mache es voll.

(Die Gefahr, dass das eine redbullmördermäßige Dosis ist, kann man aber wohl nicht sicher ausshließen, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Shubashi:

Also, erstmal macht so eine Kaffeemühle Spass. Kurbel, kurbel, kurbel.

 

Ich habe heute mal etwas weniger Kaffee genommen, aber mehr als 15 Bohnen pro Tasse waren es bestimmt.

Die Idee mit der Goldwaage ist noch keinesfalls vom Tisch, es gibt Präzisionswaagen, die im Zehntel bis hundertstel Gramm (angeblich) genau wiegen, schon recht günstig.

Eichgewichte brauche ich dann natürlich auch.

 

Bis dahin nehme ich einfach weiter so ein Kaffeelot und mache es voll.

(Die Gefahr, dass das eine redbullmördermäßige Dosis ist, kann man aber wohl nicht sicher ausshließen, oder?)

 

Welche Marke hast du gekauft?

 

Ich werde wohl beim Abmessen zunaechst  von der menge des gemahlenen Pulvers ausgehen, wie ich es beim vakuumierten Kaffeepulver auf dem Teeloeffel habe. Macht fuer mich Sinn. Eigentlich duerfte da nichts schiefgehen, ausser ich mahle das Pulver nicht in der richtigen Staerke. Wie ich jetzt ueberall  lese, kann in diesem Bereich auch wie in so vielen anderen an den einfachsten motorischen und kognitiven Faehigkeiten scheitern.  Frueher war alles einfacher. Grossmutter drueckte einem die Muehle in die Hand, man klemmte sie sich zwischen die Schenkel und mahlte, basta. 

 

bearbeitet von Long John Silver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...