Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Welche Marke hast du gekauft?

 

Ich werde wohl beim Abmessen zunaechst  von der menge des gemahlenen Pulvers ausgehen, wie ich es beim vakuumierten Kaffeepulver auf dem Teeloeffel habe. Macht fuer mich Sinn. Eigentlich duerfte da nichts schiefgehen, ausser ich mahle das Pulver nicht in der richtigen Staerke. Wie ich jetzt ueberall  lese, kann in diesem Bereich auch wie in so vielen anderen an den einfachsten motorischen und kognitiven Faehigkeiten scheitern.  Frueher war alles einfacher. Grossmutter drueckte einem die Muehle in die Hand, man klemmte sie sich zwischen die Schenkel und mahlte, basta. 

 

 

Hm, ja, das ist mir jetzt ein bisschen peinlich - es ist wohl einfach eine hölzerne Mühle, die vermutlich sonstwo für einen alteingesessenen Hamburger Tee- und Kaffeehändler produziert wird. "Die Mühle rechts da" ist also alles, was ich dazu sagen kann.

Allerdings trifft es Deine beschriebene Mahltechnik genau, dafür geht sie perfekt.

(Vorher hatte ich etwa so eine, wie die Julius sie weiter oben beschrieben hat. Da war reine Armkraft gefordert, zum "festklemmen" zu klein. Eher unpraktisch, aber da geschenkt bekommen, ebenfalls völlig okay.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir ja gerne eine hölzerne Kaffeemühle zwischen die Beine klemmen und Dir nen Wolf mahlen: bei mir jedenfalls steht Omas alte, hölzerne Kaffeemühle, die sie Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Schweiz mitgebracht hat, als Dekoration auf einem Bücherbord. Moderne handbetriebene Kaffeemühlen haben erstens einen stabilen Standfuß, so dass man sich beim Kurbeln abstützen kann, die ausschlaggebende moderne Errungenschaft ist allerdings das relativ große Keramikmahlwerk, das es erlaubt, dieselbe Menge Kaffeebohnen wie in der hölzernen Mühle mit deutlich weniger Umdrehungen zu pulverisieren. Bei DIESEM Modell, mit dem pro Mahlgang Kaffeebohnen für bis zu vier Tassen Kaffee gemahlen werden können, lassen sich ausserdem auch elf (in Ziffern: 11) verschiedene Mahlgrade einstellen, einschließlich eines Mahlgrads für French-Press-Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gouvernantes Tip würde ich mich auch anschließen. Mein Freund und Weiser auf dem Kaffeeweg hat so eine Hario, die ist prima und dürfte auch in den USA zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Gouvernantes Tip würde ich mich auch anschließen. Mein Freund und Weiser auf dem Kaffeeweg hat so eine Hario, die ist prima und dürfte auch in den USA zu bekommen sein.

 

Ja, das Modell gefaellt mir gut, deine aber auch.  Fuer meine Beduerfnisse wohl beide ueberdimensioniert ;  aber von der Firma Hario gibt es auch eine Mini 

 

https://www.amazon.com/Hario-MSS-1DTB-Mini-Coffee-Grinder/dp/B01GPMH590/ref=dp_ob_title_kitchen

 

fuer 1-2 Tassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heiß denn eigentlich "Der Mensch ist des Menschen Glyphosat" auf Latein?

(Grober erster Versuch: Homo Homini Salatus hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, der Kaffee ist auch ehrlich.

 

Meine Faszination für Kaffeemühlen bleibt natürlich laienhaft, Amateure machen bekanntermaßen den größten Haibo über ihre dilettantischen Versuche mit etwas Neuem.

Daher erstmal jetzt eine gute Tasse Tee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ein Tee mit mehr Optik und weniger Statement?

 

Wie würde ein Tee von Wagner aussehen? Oder ein Tee aus der Halle des Bergkönigs? (ich glaube hier spielt Kandis eine wichtige Rolle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Freunde der leichteren Unterhaltung/bunter Gazetten/des englischen Königshauses empfehle ich ein Trinkspiel:

Immer, wenn bis Frühjahr die Begriffe "Wallis Simpson", "Edward VIII", "Abdankung" fallen, einen zwitschern. Da dürfte man ziemlich schnell eine ernsthaftes Alkoholproblem bekommen.

Etwas leberfreundlicher kann man alternativ Bingo spielen. Zusätzlich den obengenannten Begriffen empfehle ich:

"Eine ganz andere Situation als damals"

"Die Monarchie hat sich verändert/ist moderner geworden"

" Harry wird ja nicht König"

und evtl.: "Sein Urgroßonkel wäre stolz auf ihn"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Weniger Statement geht gar nicht!

Wir Teetrinker können maximal das Understatement steigern!

Hab aus Verzweiflung Mohnschnecke gegoogelt. Muss jetzt erstmal unangemessene Bilder melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Long John Silver:

aber von der Firma Hario gibt es auch eine Mini 

 

https://www.amazon.com/Hario-MSS-1DTB-Mini-Coffee-Grinder/dp/B01GPMH590/ref=dp_ob_title_kitchen

 

fuer 1-2 Tassen. 

Die Mini funktioniert deutlich schlechter als das von mir verlinkte Modell, ganz klar: keine Kaufempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch beim letzten Gin-Tonic des Abends.  Obwohl es draussen bitter kalt ist.  Wahrscheinlich einstellige Zahlen.  Natuerlich in Grad "communist", nicht Grad "freedom".

 

Hier ein Frage: In der Praxis, was die Qualitaet des Kaffee's angeht, gibt es da einen Unterschied zwischen einer guten handbetriebenen Kaffeemuehle (wie die Modelle, die ihr oben verlinkt habt), und einer guten elektrischen Muehle?  Ich meine natuerlich damit eine gute Muehle mit Mahlwerk (unsere sieht ungefaehr so aus), nicht die simplen Dinger mit einem Propeller, die die Bohnen totschlagen.

 

In ungefaehr 6 Stunden werde ich das Resultat benoetigen.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Baumfaeller:

Ich bin noch beim letzten Gin-Tonic des Abends.  Obwohl es draussen bitter kalt ist.  Wahrscheinlich einstellige Zahlen.  Natuerlich in Grad "communist", nicht Grad "freedom".

 

Hier ein Frage: In der Praxis, was die Qualitaet des Kaffee's angeht, gibt es da einen Unterschied zwischen einer guten handbetriebenen Kaffeemuehle (wie die Modelle, die ihr oben verlinkt habt), und einer guten elektrischen Muehle?  Ich meine natuerlich damit eine gute Muehle mit Mahlwerk (unsere sieht ungefaehr so aus), nicht die simplen Dinger mit einem Propeller, die die Bohnen totschlagen.

 

In ungefaehr 6 Stunden werde ich das Resultat benoetigen.

Die Bohnen sind in der Regel schon tot. Wurden geröstet ... also bei uns in Europa. Das beste Mahlwerk ist in meinem DeLo-Vollautomat. Punkt. Klemmt ihr doch eure Kurbelmühle zwischen die Beine und täuscht weiter obszöne Bewegungen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb teofilos:

Ich möchte Euer Homeshopping ja nicht stören aber wie wäre es mal mit einem duftenden Frühstückskaffe

 

Oh ja, vielen Dank, den schlürfe ich jetzt gerne.

Hier ist gerade nicht nur Sauwetter, sondern auch gespannte Aufregung, keiner weiss was los ist, und je länger es dauert, umso gespannter wird die Stimmung.

Ein Gymnasium hier in der Region ist seit knapp zweieinhalb Stunden von der Polizei abgeriegelt, jede Menge Rettungskräfte sind angerückt, beunruhigte Eltern warten vor dem Schulgelände, und die einzige Information, die vor einer Stunde über Facebook nach aussen gedrungen ist, lautet: "Wir haben eine Bedrohungslage. Die Polizei ist vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler sind sicher in ihren Klassenräumen. Wir müssen den weiteren Verlauf abwarten" und "bitte nicht anrufen" ...

Der Buschfunk meldet, es seien noch eine Schule und eine weitere öffentliche Einrichtung in Baden-Württemberg in ähnlicher Weise betroffen ...

 

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb teofilos:

Die Bohnen sind in der Regel schon tot. Wurden geröstet ... also bei uns in Europa. Das beste Mahlwerk ist in meinem DeLo-Vollautomat. Punkt. Klemmt ihr doch eure Kurbelmühle zwischen die Beine und täuscht weiter obszöne Bewegungen vor.

Ich persönlich finde ja die Mahlwerke der Industrie auch nicht verkehrt. Es ist mir zwar etwas lästig einmal die Woche mein Captain America Kostüm zum öffnen der Kaffeepackung anzuziehen, aber ab da ist das Leben recht praktisch und komfortabel.

 

(Löslichen Kaffee gibts bei der Schwägerin, aber da darf ich auch nicht auf dem Sofa rumhüpfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir eigentlich schon den Grundsatzstreit, ob es generell fairer ist, Tee oder Kaffee zu trinken?

 

Edit:

Ha!

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Shubashi:

Hatten wir eigentlich schon den Grundsatzstreit, ob es generell fairer ist, Tee oder Kaffee zu trinken?

 

Edit:

Ha!

Haben wir noch nicht. Und ich mache mit Dir eine Wette, dass mache Seite 271 noch kein einziger Milliliter eingespart wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich einen Schnaps?

Die Tage sind zu lang und zu voll und zur Sensibilität meiner Kollegen schreibe ich jetzt lieber nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb gouvernante:

Bekomme ich einen Schnaps?

Die Tage sind zu lang und zu voll und zur Sensibilität meiner Kollegen schreibe ich jetzt lieber nichts...

 

Was ist das Leben ohne Köm? Unangenöhm! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gouvernante:

Bekomme ich einen Schnaps?

Die Tage sind zu lang und zu voll und zur Sensibilität meiner Kollegen schreibe ich jetzt lieber nichts...

Bedien dich!

Und du weisst ja: Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...