Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb gouvernante:

Die Mini funktioniert deutlich schlechter als das von mir verlinkte Modell, ganz klar: keine Kaufempfehlung.

 

Ja, da hast du wohl recht. Schade, das Ausmass haette gepasst. Irgendwie scheinen die meisten Mini problematisch zu sein. Vielleicht kann ich nicht beides haben, passendes Ausmass und die Qualitaet einer "grossen". Andererseits ist es halt doof, etwas ueberdimensioniertes zu haben. Nimmt auch alles Platz weg.

 

Ja, wahrscheinlich muss ich da Abstriche machen. Jedenfalls, die Kurbel sollte nicht abschraubbar sein und das Ding  sollte einfach zu einzustellen, ohne dass ich den Werkzeugkasten holen muss. sein. Ich muss sie nur einmal richtig einstellen koennen, mehr nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Shubashi:

Hatten wir eigentlich schon den Grundsatzstreit, ob es generell fairer ist, Tee oder Kaffee zu trinken?

 

Edit:

Ha!

 

Besser nicht :-)) Es ist wie bei der Frage Hunde oder Katzen, da wird es auch meistens sofort grundsaetzlich und falsch und recht daemlich.

 

Es kommen auch bei solchen Themen  sofort reflexhaft genuegend Leute aus allen Ecken, die einem wortreich darlegen wollen, warum es unsinnig und ueberfluessig sei, etwas aus fairem Handel zu kaufen etc. 

 

(Vielleicht ist es am fairsten, mehr Wasser zu trinken und generell nicht so viel Wasser zu vergeuden mit ueberfluessigem Duschen etc. Wir hatten hier bei der letzten enormen Wasserknappheit in einem sehr, sehr  heissen Sommer hier eine Regelung, dass die Leute fuer eine gewisse Zeit nicht jeden Tag duschen konnten, nun, den Weltuntergang auszurufen, haette bei manchen Menschen denselben Effekt gehabt. Will sagen, Wasser ist DAS Lebensmittel schlechthin, unsere Reservoirs sind allerdings nicht leer geworden weil die Leute so viel Wasser trinken, sondern es schlicht vergeuden. Solange das nicht in allen Koepfen angekommen ist, halte ich Diskussionen ueber die existierenden Probleme ferner Regionen in den meisten Faellen fuer eher akademisch. Kaffee und Tee sind allerdings Genussmittel und keine notwendigen Lebensmittel, das sollte man durchaus im Hinterkopf behalten. Eines der groessten und wenn nicht ueberhaupt das groesste Problem besteht meiner Erachtens heutzutage durch die Einstellung, man muesse immer alles ueberall immerfort und in groesster Menge und vor allem billig und noch billiger zur Verfuegung haben, sonst sei man irgendwie "unterversorgt". ) 

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Wir Royalisten trinken ja bekanntlich Tee,

also erstmal eine große "Kanne" (yes we can!) "Royal Milk Tea".

 

Wer will, kann sie auch heiß bekommen, der Ofen ist noch an.

Halloooo?

Royalisten in der Royal Navy aus gutem Grunde (!) nicht. Never.

Und: du meinst natürlich die wahren Reuls. Aber es gibt da Monarchien, wie Schweden, Dänemark oder Norwegen, die sind Kaffee-Royalisten. Aber das sind für Dich vermutlich Bauernkönigreiche.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb teofilos:

Halloooo?

Royalisten in der Royal Navy aus gutem Grunde (!) nicht. Never.

Und: du meinst natürlich die wahren Reuls. Aber es gibt da Monarchien, wie Schweden, Dänemark oder Norwegen, die sind Kaffee-Royalisten. Aber das sind für Dich vermutlich Bauernkönigreiche.

 

Ha, sage ich da wiedermal nur!

In obiger Sendung zu unserer wahrhaft glorreichen deutschen Teetrinker-Traditionen wird sorgfältig ausgeführt, dass die "Vereenigde Oost-Indische Compagnie" für den ersten Tee in Europa verantwortlich war und man selbstverständlich auch in Verehrung zweierlei Königshäuser eine gute Tasse "Orange Pekoe" aufgiessen kann. (Ostfriesisch halt eher "Broken".)

 

Nach anschauen dieser Sendung habe ich mich entschlossen, meine nächste Teereise mal in den Westen anzutreten, "Thiele-Tee" ist hier z.B. eigentlich gar nicht zu bekommen, und an solchen Dingen scheinen ja tiefgreifende Überzeugungen zu hängen. Könnte ja sein, dass mein bisheriges "Bünting Grünpack"-Trinken einer der großen Lebensirrtümer war.

Wäre das nicht melodramatisch? Mit 80 ein "last train to Leer", eisiger Wind - im Bahnwärterhäuschen in den kalten Händen nicht "Anna Karenina", sondern ein letztes Päckchen wahrhaft guten Tees umkrallt? Soweit wollen wir es lieber nicht kommen lassen, ich sollte also beizeiten los.

 

Edit:

Bevor ich den Tee-Wahnwitz übertreibe, biete ich doch erstmal heute an:

Äthiopien-Kaffee, frisch und handgemahlen.

Sehr milde im Vergleich zu Nicaragua, trotz eines hohen Säuregehalts.

(Wenn Ihr Kaffeetrinker etwas mehr Firlefanz beim Einkauf treiben würdet, könntet Ihr auch Teetrinker sein. Aber soooo...)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb teofilos:

 i declare the gluhvine time open

 

Wunderbar. Und keine Minute zu früh. Habe vorhin den Schnee vom Auto geschubst.
Darf ich die Zimtstangen-Deko und das alberne Sternanis noch raustun? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alfons:

 

Wunderbar. Und keine Minute zu früh. Habe vorhin den Schnee vom Auto geschubst.
Darf ich die Zimtstangen-Deko und das alberne Sternanis noch raustun? Danke.

Klar. War doch eher für die Mädels. Die brauchen etwas Romantik beim Betrinken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Julius:

 

Au ja, aber ich habe meinen eigenen Kessel für den von mir zur Zeit bevorzugten weissen Glühwein mitgebacht, gesüsst mit ein paar Tropfen Cointreau. :rolleyes:

 

Also das ist immerhin mal was Neues, da würde ich glatt von probieren.

Danke.

 

Was die anderen Beiträge angeht...Ihr Binnenländer seid schon rechte Memmen, was das Wetter angeht.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Julius:

 

Au ja, aber ich habe meinen eigenen Kessel für den von mir zur Zeit bevorzugten weissen Glühwein mitgebacht, gesüsst mit ein paar Tropfen Cointreau. :rolleyes:

Klasse. Mag Weissen eh lieber als Roten.

 

P.S. was ist ein juliusischer Tropfen in DL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Julius:

 

Au ja, aber ich habe meinen eigenen Kessel für den von mir zur Zeit bevorzugten weissen Glühwein mitgebracht, gesüsst mit ein paar Tropfen Cointreau. :rolleyes:

Darf ich "lecker" schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb teofilos:

Klar. War doch eher für die Mädels. Die brauchen etwas Romantik beim Betrinken.

Ihr braucht das Aroma das sie geben,genauso wie wir.

Als Deko brauche ich das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach! *wiedernurkurzreinschau* Sorry, ich muss den Kaffeekochjob nun wirklich mal kündigen, ich schaff's (wie wohl bemerkt) einfach nicht mehr.

Wenn ich den Typen ,der sich diese bescheuerte Finanzbuchhaltungsumstellung hat einfallen lassen, mal persönlich treffe, werde ich ihn erschlagen! *Kaffeeschnapp* *wiederraus* Frohe Weihnachten, gutes neues Jahr und frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, allerseits,

 

neues von der Kaffeemuehlen-Front: habe mir gestern von einer Kollegin ein solches  kleines billiges Teil ausgeliehen habe (sie hat inzwischen noch ein anderes und braucht dieses momentan nicht), ich nehme an, so eines, bei dem  Subashi  die Kurbel kaputt ging. 

 

Also, sofort Kaffee gekauft gestern und damit probiert.

 

Der Geruch von dem frischgemahlenen Pulver ....!!!!!!! Allein dafuer hat sich das ganze Nachdenken  gelohnt, das ist wirklich traumhaft.

 

Ich brauchte nun tatsaechlich 20 Bohnen (kleine Sorte) fuer ca. 200 ml, allerdings trinke ich auch Kaffee nicht sehr stark, sondern eher mild, sonst schmeckt er mir nicht.

 

Also, ich bin angekommen :-)) und da ich das Teil erst mal behalten kann, kann ich mich in aller Ruhe orientieren, ob und was ich mir dann kaufen werde. 


Jedenfalls bin ich sehr begeistert.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb asia:

Tach! *wiedernurkurzreinschau* Sorry, ich muss den Kaffeekochjob nun wirklich mal kündigen, ich schaff's (wie wohl bemerkt) einfach nicht mehr.

Wenn ich den Typen ,der sich diese bescheuerte Finanzbuchhaltungsumstellung hat einfallen lassen, mal persönlich treffe, werde ich ihn erschlagen! *Kaffeeschnapp* *wiederraus* Frohe Weihnachten, gutes neues Jahr und frohe Ostern!

 

Also tu uns das nicht an! Wir könnten ihn hier dringend brauchen, er könnte Kaffeesäcke schleppen, bei der Teeernte helfen, Tassen spülen, bei der Erweiterungsgrabung des Weinkellers helfen.

Also nicht erschlagen. (Wenn er bei uns im Keller festsitzt, oder auf der Teeplantage, kann er Dich auch nicht mit weiteren Finanzbuchaltungsumstellungsversuchen stören und Du hättest mehr Zeit für ein Tässchen selbstgemahlen, handaufgegossenen, köstlichen Kaffee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb asia:

Tach! *wiedernurkurzreinschau* Sorry, ich muss den Kaffeekochjob nun wirklich mal kündigen, ich schaff's (wie wohl bemerkt) einfach nicht mehr.

Wenn ich den Typen ,der sich diese bescheuerte Finanzbuchhaltungsumstellung hat einfallen lassen, mal persönlich treffe, werde ich ihn erschlagen! *Kaffeeschnapp* *wiederraus* Frohe Weihnachten, gutes neues Jahr und frohe Ostern!

 

Ich persönlich mag ja Finanzbuchhaltungsumstellungen....

Wohin stellt Ihr denn um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb asia:

Tach! *wiedernurkurzreinschau* Sorry, ich muss den Kaffeekochjob nun wirklich mal kündigen, ich schaff's (wie wohl bemerkt) einfach nicht mehr.

Wenn ich den Typen ,der sich diese bescheuerte Finanzbuchhaltungsumstellung hat einfallen lassen, mal persönlich treffe, werde ich ihn erschlagen! *Kaffeeschnapp* *wiederraus* Frohe Weihnachten, gutes neues Jahr und frohe Ostern!

Ihr stellt auch auf Doppik um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb gouvernante:

Bekomme ich irgendein alkoholfreies Heißgetränk, bitte?

*immernochvomfriedhofdurchgefrorenbin*

 

Kinderpunsch

 

Erinnere mich bloß nicht an Beerdigungen im November! Knöcheltiefer Matsch und die nicht enden wollende Predigt eines freikirchlichen Geistlichen am offenen Grab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch heute an eine Beerdigung an Silvester 1976, bei der der Leichenzug von Kirche zum Friedhof im Schneesturm über einen windexponierten Höhenweg führte. :wacko:

 

Dann gibt es noch die Geschichte, die ein vertrauenswürdiger Mettener Mönch in seinen schriftlichen Aufzeichnungen überliefert:

Die Patronatsherrin, Gräfin N.N lobt nach der Mitternachtsmette einen kleinen Buben, der ihr als besonders andächtig aufgefallen ist und erhält die Antwort:

Frau Gräfin, ich hab sie dauernd anschauen müssen, weil ich nicht nicht gewusst habe, ob ihr Nasentröpferl doch noch herunterfallt oder schon angefroren ist.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Alfons:

 

Kinderpunsch

 

Erinnere mich bloß nicht an Beerdigungen im November! Knöcheltiefer Matsch und die nicht enden wollende Predigt eines freikirchlichen Geistlichen am offenen Grab...

 

Doch, ich erinnere mich. An die Beerdigung meiner Großmutter Ende November 1955. Da ging der Leichenzug im Anschluss ans Requiem aus der (ungeheizten) Kirche am einen Ende durch's ganze langgestreckte Straßendorf zum Friedhof, der am anderen Ende etwas ausserhalb, auf einer kleinen Anhöhe liegt und damals gerade erst erweitert worden war. Die Hecken, die einmal Windschutz bieten sollten, waren erst neu gepflanzt. Uns sind fast die Ohren abgefroren. Der Schmerz, als sie nach der Beerdigung im Wirtshaus wieder aufzutauen begannen, überlagert noch heute die Erinnerung an den Kinderpunsch. Vielleicht war's auch kein Kinderpunsch, sondern nur Kindertee.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...