Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Bei uns gab es gestern zum ersten Mal seit Jahren Weihnachtsmänner zum Nikolaus (ich hatte die Lieferzeiten bei Kirche in Not nicht einkalkuliert). Leider schmecken die auch noch besser als die Von KiN.

 

Mal schauen, ob ich heute weiße Zuckerschrift und Goldperlen für das Nikolausbrot finde.

 

Und für nächstes Frühjahr muss ich mal ein Eckchen im Garten für eine Forsytsie finden. In mancher Hinsicht muss man zum Selbstversorger werden, und wenn es Barbarazweige sind.

Ich bin hier im Heidenland mit dem Erwerb von Nikoläusen auch gescheitert. Der Selgros, der immer welche hatte, ist leider ziemlich weit weg umgezogen. Nächstes Jahr werde ich bei Riegelein in Cadolzburg lieber postalisch ordern. Da schmeckt die Schokolade auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Ein Problem, das ich nie hatte (und meinetwegen auch niemand haben brauchte): ich bringe es nicht fertig. einem Schokonikolaus oder -hasen den Kopf abzubeißen (noch nie, auch als Kind nicht und nicht in der Nachkriegszeit, wo es ja höchstens gebackene Exemplare gab). Eine Tafel Schokolade oder lecker gefüllte Schokoeier sind mir da lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Elima:

Ein Problem, das ich nie hatte (und meinetwegen auch niemand haben brauchte): ich bringe es nicht fertig. einem Schokonikolaus oder -hasen den Kopf abzubeißen (noch nie, auch als Kind nicht und nicht in der Nachkriegszeit, wo es ja höchstens gebackene Exemplare gab). Eine Tafel Schokolade oder lecker gefüllte Schokoeier sind mir da lieber.

Heißt das, Du quälst von den Füßen her aufwärts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teofilos:

Heißt das, Du quälst von den Füßen her aufwärts?

 

Nein, ich habe sie immer verschenkt (beim Backwerk hatte ich gelegentlich den Verdacht, dass es Mutter in eine Süßspeise "eingearbeitet" hatte. Bis zum heutigen Tag kaufe ich auch keine Schokofiguren (auch nicht um sie zu verschenken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Elima:

Ein Problem, das ich nie hatte (und meinetwegen auch niemand haben brauchte): ich bringe es nicht fertig. einem Schokonikolaus oder -hasen den Kopf abzubeißen (noch nie, auch als Kind nicht und nicht in der Nachkriegszeit, wo es ja höchstens gebackene Exemplare gab).

 

Dabei macht das besonders viel Spaß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elima:

Ein Problem, das ich nie hatte (und meinetwegen auch niemand haben brauchte): ich bringe es nicht fertig. einem Schokonikolaus oder -hasen den Kopf abzubeißen (noch nie, auch als Kind nicht und nicht in der Nachkriegszeit, wo es ja höchstens gebackene Exemplare gab). Eine Tafel Schokolade oder lecker gefüllte Schokoeier sind mir da lieber.

Ich beiße grundsätzlich bei diesen als Weinachtsmänner verkleideten Osterhasen als erstes den Kopf ab. Ich mag nicht immer vorwurfsvoll angeguckt werden, wenn ich mit Genuß mit dem Abbeißen anfange. Schuldgefühle bein Schoko-Essen brauch ich nicht.

 

da doch relativ herzlos seiend..................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehren des Tages:

 

Rote Lebensmittelfarbe ist nicht gleich rote Lebensmittelfarbe.

 

Rosa steht auch Bischöfen.

 

Die Zuckerwerkaugen aus dem Handel haben definitiv keine spirituelle Tiefe.

 

750 g Mehl ergeben SEHR große Laibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chrysologus:

Laetare oder Gaudete?

Anscheinend hatten meine Nikolos gestern schon schon Gaudete.

 

(Ich hatte gehofft, der Zuckerguss dunkelt beim Trocknen noch nach - hat er aber kaum.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Alfons:

Mehr rosa zum Frühstück! Kaffee?
Und allen Österreichern heute einen frohen Feiertag!
 

 

Also diese Art von "Tasse" möchte ich jetzt nicht mal kommentieren.

Dann lieber "back to the roots": traditionell, jahreszeitlich-morgenländisch, stilvoll und gleichzeitig ein bisschen anachronistisch-albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alfons:

 

 

Sehr hübsch. Ist da Jeannie drin?
 

 

Das wäre überhaupt die hübscheste Lösung aller Kaffee-Probleme.

(Sie würde mir ständig köstlichen Tee servieren - und vielleicht gleichzeitig dafür sorgen, dass sich der "Blaue Djinn" an der Kaffeemaschine austobt.:P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Flo77:

Anscheinend hatten meine Nikolos gestern schon schon Gaudete.

 

(Ich hatte gehofft, der Zuckerguss dunkelt beim Trocknen noch nach - hat er aber kaum.)

 

 

Das war aber etwas verfrüht, Gaudete ist erst am 17.12. ;-)

 

Hauptsache, es schmeckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Das war aber etwas verfrüht, Gaudete ist erst am 17.12. ;-)

 

Hauptsache, es schmeckt!

Es sollte ja auch dunkelrot werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee, Kaffee, Kaffee! *hinstell*

Diese Jahresendweihnachtsverabschiedungsausstandsentlassungsfeiern bringen mich noch um.

 

P.S. War das mit Hallydays Beerdigung nicht der Wahnsinn? Da haben wir kulturell noch Entwicklungspotenzial.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter scheint sich auf " Sonntags Schnee" zu einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Advent

Demnächst soll Weihnachten sein. Ich schieb den Gedanken schnell weg. Voriges Jahr um diese Zeit waren schon die Christstollen ausverkauft. Gestern wollte ich aufräumen, aber dann hatte ich keine Lust. Spruch des Tages: Heute mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier auch starkes Schneetreiben. Sieht klasse aus. jedenfalls solange ich nicht raus mus.:D  Seit Jahren mal wieder richtiger Schnee. Ist der Klimawandel doch nur Einbildung?

Mal sehen, wenn es bis heute Abend nachlässt, werden meine Holde und ich auf den Weihnachtsmarkt gehen. Schnee und Glühein passt. Obwohl mir der Glühwein hier in der Gegend überhaupt nicht mehr schmeckt. Naja, mal sehen.

 

 

einfach mal so bekannt gebend...................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Julius:

Danke für den Kaffee! - Draussen: dichtes Schneetreiben (Schneeflocken, kein Nebel!), alles was gestern weggetaut ist, ist inzwischen wieder runtergekommen - und es sieht nach mehr aus.

 

Indessen sind in der etwas weiteren Nachbarschaft bei Schneetreiben Stall und Scheune eines Aussiedlerhofesss abgebrannt. Menschen und Tiere sind nicht zu Schaden gekommen, die Tiere sind augenblicklich provisorisch unter Dach. Eine Riesensauerei ist es aber trotzdem, das macht so kurz vor Weihnachten noch weniger Spaß als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tribald:

Bei uns hier auch starkes Schneetreiben. Sieht klasse aus. jedenfalls solange ich nicht raus mus.

Na ja. Was der Mannheimer an sich halt so unter Schneetreiben versteht. Julius hätte vermutlich milde gelächelt.

Ich war jedenfalls die letzten zwei Stunden draußen in diesem "starken Schneetreiben", inzwischen hat es aufgehört zu schneien, mein Mann kratzt noch schnell die drei Schneeflocken vom Gehsteig, damit auch keiner drauf ausrutscht, und ich koche unseren Advents-Nachmittags-Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...