Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Klingt lecker, aber ich will vermutlich lieber nicht wissen, wieviel kcal ein Stück hat.

 

Das brauchst Du auch nicht zu wissen. Jeder, der es wissen möchte, kann schließlich nachschlagen, wieviel kcal 100 g Blätterteig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Backen bin ich heute noch nicht gekommen, aber wie wäre es mit Stuttgarter Hochland Kaffee mit einem Teelöffel hauseigenen Honigs und einem Teelöffel spanischen Brandy?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alfons:

 

Kleiner Nothilfe-Tipp für das nächste Mal: Batterien zehn Minuten auf eine Heizung legen, sie funktionieren dann meist noch eine kurze Zeit. Oder sie ein paar Minuten in einen Akku-Auflader klemmen.


(Ja, ich weiß, das ist alles ganz schrecklich verboten und schlimm und es können entsetzliche Sachen geschehen: die Batterien explodieren, setzen das ganze Haus in Brand, die Feuerwehr rammt bei ihrem Einsatz drei Krankenwagen, Stadtviertel werden gesperrt, Gerüchte rasen durchs Netz, eine Massenpanik bricht aus, Rheinbrücken brechen zusammen, Städte werden überflutet und einen Tag später geht die Welt unter. Aber davon abgesehen funktioniert das gut.)

Alfons

Dann lohnt sich das ja. Ich merke es mir.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Julius:

 

Das brauchst Du auch nicht zu wissen. Jeder, der es wissen möchte, kann schließlich nachschlagen, wieviel kcal 100 g Blätterteig haben.

Plus die Haselnüsse und die Sahne...

Das war ein Gag! 

 

Wie Frank schon schrieb, weiss ich meistens ziemlich genau, was da so zusammen kommt.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 um 14:03 schrieb Frank:

Da gibts nicht viel zu erzählen. Letztes Jahr verschenkte ich damit schon selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke.

Ein kleiner feiner Fertig 3D-Drucker aus dem Hause mit den letzte drei Buchstaben des Alphabets. Für Schrauben und löten bin ich nicht geschaffen. Meine Fähigkeiten beschränkten sich aufs experimentelles vorsichhindillentieren beim erstellen von 3D-Modellen. Bei Objekten in der Grösse einer Schachfigur bekomme ich die hinterher sogar so nachbearbeitet das es gut aussieht.

 

Aus ner Plastikschnur nen Kaffeefilter zu machen sollte möglich sein, aus Kaffepulver Bohnen zu machen kriegt er, glaub ich, nicht hin.

 

P.S.: Apropos Schachfigur! Ich bin grad über ein unvollendetes Projekt gestolpert. Weihnachts-Schachfigutren.

Geschenke = Bauer

Tannenbaum = Turm

Schlitten = Springer

Nikolaus = Läufer

Weihnachstengel = Dame

?????????????? = König

Irgendwann ging mir da mal die Ideen aus

Dafür hast Du ja uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Plus die Haselnüsse und die Sahne...

 

Du und Deine "Gags"! Das hier ist wohl schon wieder einer? Von Haselnüssen und Sahne wird ein Blätterteig weder fetter noch kalorienreicher als er es ohnehin schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Julius:

 

Du und Deine "Gags"! Das hier ist wohl schon wieder einer? Von Haselnüssen und Sahne wird ein Blätterteig weder fetter noch kalorienreicher als er es ohnehin schon ist.

Äh, der Blätterteig nicht, aber das Gesamtgebäck natürlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gouvernante:

Zum Vorabend von Gaudete: Halleluja

Das ist ja klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Äh, der Blätterteig nicht, aber das Gesamtgebäck natürlich schon.

 

Auch die Kaloriengabe für das "Gesamtgebäck" bezieht sich auf das Gewicht (z.B. pro 100 g). und da ist es immer noch die Butter im Blätterteig, die am meisten Kilokalorien liefert. Deswegen lässt es sich ja ganz gut abschätzen, dass der Kilokaloriengehalt des "Gesamtgebäcks" nicht höher sein wird als die des Blätterteigs, der den größten Anteil davon ausmacht. Anders ausgedrückt: 100 g Spanischbrötli haben nicht mehr Kilokalorien als 100 g Blätterteig. Das bisschen Haselnüsse zwischen dem Blätterteig macht das "Gesamtgebäck" nicht fetter als die Butter im Blätterteig. Und wer Angst hat, dass er zuviele Kilokalorien vertilgt, die seiner Stromlinie schaden könnten, braucht nur weniger, statt fünf Stück halt drei oder so, davon zu essen - Frau Ernährungsberaterin! Das "Gesamtgebäck" Spanischbrötli beim Bäcker oder beim Konditor wird in einigermaßen genormter Größe angeboten, das Stück beinhaltet so ungefähr 450 kcal.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne, und sogar das aufgemotzte Original aus Baden, zur Zeit des Spanischbrödli-Express von Baden nach Zürich war in den Dingern noch keine Füllung drin, da waren das nur ein bisschen gezuckerte, aufeinandergeschichte Blätterteigquadrate. :D

 

Auf der Suche nach den Spanischbrödli bin ich übrigens mal wieder über die "Kappeler Milchsuppe" gestolpert, die ich auch aus Kindertagen kenne. Die gibt's bei uns heute mal zu Mittag. Traditionell wird die ja eigentlich aus einem großen Zuber gelöffelt

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Julius:

das aufgemotzte Original aus Baden

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, wie man da nach einem Stück aufhören können möchte ;)

Im Süden gibt es interessante Rezepte... Zitat: "Es dürfen nur die Brotstücke auf der eigenen Seite gegessen werden".

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war'n wir beim Dogscooter-Rennen, daher konnte ich meine reichlichen Blätterteigvorräte noch nicht verexperimentieren. Ich überlege noch, wie ich die Mandelmasse kreiere, eine markenschutzrechtlich-norddeutsch-einwandfreie Bezeichnung habe ich aber schon: "Schpänisch Breddlis"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam hört's doch auf!

Da verläßt man sich bei kurzer Abwesenheit darauf, dass jemand für die entsprechenden Heißgetränke sorgt, was steht statt dessen plötzlich auf der Anrichte?

vor 14 Minuten schrieb rince:

Schnee :) 

 

Also meinetwegen: Tee und Kaffee stehen frisch bereit, wem es wieder mal zu heiß ist, kann sich einen großen Teelöffel von dem weißen Zeug hineinrühren.

Wie alles aus der Schweiz sauteuer, aber wir bieten unseren Gästen gerne mal was besonderes.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Schee auch biologisch und vegan?

Bevor ich den in meinen Mate rühre....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Shubashi:

Also langsam hört's doch auf!

Da verläßt man sich bei kurzer Abwesenheit darauf, dass jemand für die entsprechenden Heißgetränke sorgt, was steht statt dessen plötzlich auf der Anrichte?

 

Also meinetwegen: Tee und Kaffee stehen frisch bereit, wem es wieder mal zu heiß ist, kann sich einen großen Teelöffel von dem weißen Zeug hineinrühren.

Wie alles aus der Schweiz sauteuer, aber wir bieten unseren Gästen gerne mal was besonderes.

 

 

Schneeee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weiß nicht:

Schnee aus der Schweiz wird meines wissens in verschiedenen Qualitäten geliefert:

Die besten Sorten werden von zertifizierten veganen Barfüsser*Innen bei Mondlicht direkt als Neuschnee auf dem Jungfrauenjoch in ungebleichten Bio-Baumwolltüchern aufgefangen.

Ist fast nicht im Handel zu bekommen, da sich diese Qualitäten komplett die homöopathischen Arzneimittelhersteller unter den Nagel reißen.

Schweiz ist halt "Big Pharma", solche Preise können wir kleinen Teestubenbesitzer einfach nicht bezahlen.

bearbeitet von Shubashi
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...