Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Wunibald:

Zum Thema Spätzle:

Ich habe meine Tante, die aus dem Allgäu stammt und als Gastwirtin auch in Oberbayern für ihre Spätzle weitum berühmt war einmal gefragt:

Wie machst du denn deine Spätzle genau?

Antwort: Also, ihr seid ja nur zu zweit. Hm? Da nimmst du halt nur drei Pfund Mehl...

Die Frage wäre wäre gewesen, wieviele Eier dabei drauf gehen sollen.

 

Drei Pfund Mehl wären bei mir 15 Eier - oder anders: Das ist ungefähr die Hälfte dessen, was ich Weihnachten für 30 Personen koche (gut - es gibt als zweite Beilage noch Reis, aber die Spätzle allein würden vermtl. auch schon reichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Mehl geht es ja noch mit drei Punkten weiter, also mit fünf Eiern/Pfund Mehl und selbstverständlich haben wir bemerkt, dass sie nur noch auf Gastronomiemengen  geeicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Julius:

(In meinem früheren Stammcafé - leider wegen mangelnder Nachkommenschaft des Betreibers inzwischen geschlossen - habe ich bis um 23:45 Uhr noch Kaffee bekommen! Dann haben sie die Maschine für den nächsten Tag geputzt.)

 

in meinem Stammlokal werde ich üblicherweise gefragt, ob ich heute noch Kaffee möchte oder ob sie schon die Maschine putzen können. Leider sind wir nach 21:00 Uhr oftmals die einzigen Gäste, da will ich natürlich kein Spielverderber sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, in Südamerika gibts auch vor 20:00 Uhr kein Essen, und danach nicht gleich :-)

 

Aber bei uns ist es ein lokales Problem, unser Ort ist eine "Schlafstadt" von Leipzig, hier ist nichts los. Und wer hier schläft, will 20:15 Uhr vor der Glotze sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mn1217:

 

 

Gibt's für mich auch noch eine Tasse Kaffee? Danke!

 

Wie bringe ich bloß diesen blöden Zitatkasten weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tee kann selbstverständlich ebenfalls jederzeit aufgetragen werden.

 

Da kann ich ja nur wieder darauf hinweisen, dass mir noch in keinem Etablissement jemals eine Tasse Tee mit Verweis auf die Uhrzeit verweigert wurde.

Das Polieren des Teesilbers sowie der kupfernen Teekessel erfolgt in einem gut geführten Haus selbstverständlich nur bei Tageslicht, keinesfalls sollen sich Fehler bei dieser wichtigen Arbeit einschleichen. Sollte also der Ausschank einer Tasse Tee mit Ausreden a la "Wir haben nicht genug Holz für den Ofen gehackt" oder "Die Küchenmädchen sind schon dabei, die Kannen zu polieren!" abgelehnt werden, lasse man sich sogleich Regenschirm und Hut überreichen und signalisiere einer Droschke oder einem Hafenboot, dass man aufzubrechen gedenke.

 

Übrigens ist Tee trinken auch das Steuersparmodell des weisen Mannes: die Teesteuer wurde schon 1993 abgschafft, der Kampf gegen die Kaffeesteuer scheiterte hingegen 2013 endgültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Der Tee kann selbstverständlich ebenfalls jederzeit aufgetragen werden.

 

Da kann ich ja nur wieder darauf hinweisen, dass mir noch in keinem Etablissement jemals eine Tasse Tee mit Verweis auf die Uhrzeit verweigert wurde.

Das Polieren des Teesilbers sowie der kupfernen Teekessel erfolgt in einem gut geführten Haus selbstverständlich nur bei Tageslicht, keinesfalls sollen sich Fehler bei dieser wichtigen Arbeit einschleichen. Sollte also der Ausschank einer Tasse Tee mit Ausreden a la "Wir haben nicht genug Holz für den Ofen gehackt" oder "Die Küchenmädchen sind schon dabei, die Kannen zu polieren!" abgelehnt werden, lasse man sich sogleich Regenschirm und Hut überreichen und signalisiere einer Droschke oder einem Hafenboot, dass man aufzubrechen gedenke.

 

Übrigens ist Tee trinken auch das Steuersparmodell des weisen Mannes: die Teesteuer wurde schon 1993 abgschafft, der Kampf gegen die Kaffeesteuer scheiterte hingegen 2013 endgültig.

Danke für wertvollen Hinweise.

Ich kann nur feststellen, dass Tee, abgesehen vom Geschmack, den schnöden Kaffee in den allermeisten Kategorien deutlich übertrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Beutelschneider:

Danke für wertvollen Hinweise.

Ich kann nur feststellen, dass Tee, abgesehen vom Geschmack, den schnöden Kaffee in den allermeisten Kategorien deutlich übertrifft.

 

Ehrlich gesagt hat mich die pure Frustration zu dieser tiefschürfenden Recherche gebracht: ich sehe in naher Zukunft keine Gelegenheit, mal einen rhetorischen Kontrahenten mit der polemischen Smartbomb "Dieseljudas" zu attackieren. In der vergleichsweise viel bedeutenderen Auseinandersetzung "Tee oder Kaffee?" könnte sich aber irgendwann schon die Gelegenheit ergeben, meine ureigene, noch strenge geheime sprachkünstlerische Wortwaffee einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindestens lässt sich Kaffee als verrußter Tee interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Shubashi:

Der Tee kann selbstverständlich ebenfalls jederzeit aufgetragen werden.

 

Da kann ich ja nur wieder darauf hinweisen, dass mir noch in keinem Etablissement jemals eine Tasse Tee mit Verweis auf die Uhrzeit verweigert wurde.

Das Polieren des Teesilbers sowie der kupfernen Teekessel erfolgt in einem gut geführten Haus selbstverständlich nur bei Tageslicht, keinesfalls sollen sich Fehler bei dieser wichtigen Arbeit einschleichen. Sollte also der Ausschank einer Tasse Tee mit Ausreden a la "Wir haben nicht genug Holz für den Ofen gehackt" oder "Die Küchenmädchen sind schon dabei, die Kannen zu polieren!" abgelehnt werden, lasse man sich sogleich Regenschirm und Hut überreichen und signalisiere einer Droschke oder einem Hafenboot, dass man aufzubrechen gedenke.

 

Übrigens ist Tee trinken auch das Steuersparmodell des weisen Mannes: die Teesteuer wurde schon 1993 abgschafft, der Kampf gegen die Kaffeesteuer scheiterte hingegen 2013 endgültig.

Wat nix koss dat is och nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Shubashi:

Also so spät noch Kaffee? Nur auf ausdrücklichen Wunsch und gegen Unterschrift der Gesundheitsbelehrung!

 

Der Melissen-Hopfen-Tee ist dagegen von unserem wöchentlichen Häkelkreis ohne Einschränkung für gut befunden.

 

Mir wird schlecht von Tee mit Hopfen.  Keine Ahnung, warum. 

 

Deshalb findet sich in meinem Schlaftte auch keiner. Melisse, Lavendel, Lindenbluete etc., alles okay, aber kein Hopfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Mir wird schlecht von Tee mit Hopfen.  Keine Ahnung, warum. 

 

Deshalb findet sich in meinem Schlaftte auch keiner. Melisse, Lavendel, Lindenbluete etc., alles okay, aber kein Hopfen. 

 

 

Bekanntermaßen flößt der Germane schon Neugeborenen Bier ein - Hopfenunverträglichkeit ist daher weitgehend unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Elima:

 

Gibt's für mich auch noch eine Tasse Kaffee? Danke!

 

Wie bringe ich bloß diesen blöden Zitatkasten weg?

Es gibt eine "clear Editor" Funktion. Die brauche ich auch ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Entscheidungsfindungen seid ihr nicht sehr hilfreich.;-)

 Wenn Klöße, dann gemischte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Bei Entscheidungsfindungen seid ihr nicht sehr hilfreich.;-)

 Wenn Klöße, dann gemischte. 

 

Gemischte Klöße?  Also Semmel-Kartoffel, und sonstige Klöße munter in einem Topf? Ob die sich da so ohne weiteres vertragen?

 

zweifelnd.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tribald:

Gemischte Klöße?  Also Semmel-Kartoffel, und sonstige Klöße munter in einem Topf? Ob die sich da so ohne weiteres vertragen?

 

zweifelnd.................tribald

Ich vermute eher, es handelt sich um Klöße die aus gekochten und rohen Kartoffeln gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr  "halb und halb", also halb rohe und halb gekochte Kartoffeln?  Ich mag da lieber entweder oder. Zu manchen Sachen esse ich lieber rohe Klöße (Schweinebraten, auch zu Gans oder Ente), zu anderen  Klöße aus gekochten Kartoffeln. Aber die bekommt man im Gasthaus nie (wenigstens hier nicht) und für eine Person gibt es passendere Gerichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Werner001:

Ich hätte gern ein Spanisch Brötli dazu

 

Werner

 

Etwa das hier?

 

Selbst mit der Übersetzung ins Hochdeutsche:

das liegt eindeutig außerhalb des "Produktionsepizentrums" eines englischen "tea rooms".

(Du kannst allerdings vorschlagen, das Rince das nächste Café führt, ich vermute aber dann bekommts Du Backwaren in allen Lebensmittelfarben des Leistungsregenbogens der schweizerischen chemischen Industrie.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Modelle sind fertig. Jetzt müssen meine Weihnachtsgeschenke nur noch ordentlich aus dem 3D-Drucker kommen. Zumindest in einem Fall hab ich weder Zeit für Fehldrucke, noch für veredeln.

Gibts noch Kaffee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort!

(Irgendjemand hat gerade den Prozellanfilter zerdeppert...'Tschuldigung!)

 

PS

Dieses "Spanish bred" gibt es auch noch nicht. Wir suchen immer noch nach einem diplomierten Übersetzer für Alemanisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...