Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Sofort!

(Irgendjemand hat gerade den Prozellanfilter zerdeppert...'Tschuldigung!)

 

PS

Dieses "Spanish bred" gibt es auch noch nicht. Wir suchen immer noch nach einem diplomierten Übersetzer für Alemanisch.

 

Danke für den Kaffee!

Ich würde dir ja zeitnah Ersatz beschaffen und den annähernd unkaputtbar... Allerdings ist das Werkzeug die nächsten 12h belegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Danke für den Kaffee!

Ich würde dir ja zeitnah Ersatz beschaffen und den annähernd unkaputtbar... Allerdings ist das Werkzeug die nächsten 12h belegt

 

Sag bloss, Du hast Dir einen Drei-De-Drucker gekauft!

…Dann mach mal einen thread auf und erzähl...

 

EDtit:

Z.B. Ist es wahr, dass man oben Kaffeepulver einfüllt und er druckt dann komplette aromatische Bohnen?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nicht viel zu erzählen. Letztes Jahr verschenkte ich damit schon selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke.

Ein kleiner feiner Fertig 3D-Drucker aus dem Hause mit den letzte drei Buchstaben des Alphabets. Für Schrauben und löten bin ich nicht geschaffen. Meine Fähigkeiten beschränkten sich aufs experimentelles vorsichhindillentieren beim erstellen von 3D-Modellen. Bei Objekten in der Grösse einer Schachfigur bekomme ich die hinterher sogar so nachbearbeitet das es gut aussieht.

 

Aus ner Plastikschnur nen Kaffeefilter zu machen sollte möglich sein, aus Kaffepulver Bohnen zu machen kriegt er, glaub ich, nicht hin.

 

P.S.: Apropos Schachfigur! Ich bin grad über ein unvollendetes Projekt gestolpert. Weihnachts-Schachfigutren.

Geschenke = Bauer

Tannenbaum = Turm

Schlitten = Springer

Nikolaus = Läufer

Weihnachstengel = Dame

?????????????? = König

Irgendwann ging mir da mal die Ideen aus

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Super-Erwachsenen-Spielzeug, auch ohne Kaffeebohnen...

 

Nikolaus als als Läufer passt schon, weil die auf englisch ja auch "bishop" heißen.

bösartigerweise wäre der König ein wandelnder Media-Markt...

 

Also bliebe wahrscheinlich der knallrote Coca-cola-Weihnachtsmann vermutlich keine ganz schlechte Idee.

Als Pferde hätte ich aber lieber rotnasige Renntiere empfohlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller empfiehlt das für Kinder und Einsteiger.

Nun ja bösen, verleumderischen,  Unterstellungen zu Folge dauert die Kindheit eines Mannes von der Wiege bis zu Bahre.

 

Shubashi und rincens Vorschläge aufgreifend hab ich dem Nikolaus rumgespielt mal ihn als König, seinen Geschenkesack als Läufer oder Den Nikolaus als Läufer und seinen Sack als König... Mal sehen

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Der Hersteller empfiehlt das für Kinder und Einsteiger.

Nun ja bösen, verleumderischen,  Unterstellungen Unterstelleungen zu Folge dauert die Kindheit eines Mannes von der Wiege bis zu Bahre.

 

Shubashi und rincens Vorschläge aufgreifend hab ich dem Nikolaus rumgespielt mal ihn als König, seinen Geschenkesack als Läufer oder Den Nikolaus als Läufer und seinen Sack als König... Mal sehen

 

D.h. Du entwickelst die "templates" (oder wie man das nennt) der Druckdaten selbst am Comuter wie mit einer Art CAD-Programm?

(Sag mir lieber mal so einen Einsteiger-Link, um das nachzuschlagen, bevor ich mich hier komplett zum Affen mache...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaaaanz unpektakulär:

Mit Tinkercad, einem Online-Tool, erstelle ich die Modelle, in dem ich vorgegebene geometrische Objekte so verändere bis es das wird, was ich will,  (Beispiel ... Da geht aber mehr als ich kann), das lade ich im STL-Format runter, die Druck-Softeware aufm Rechner muss das dann noch in die Schichten (technisch ist so ein 3D-Drucker ne Heissklebepistole die mehrere 2D-Bilder schichtweise auf einander zeichnet bis ein 3-D-Objekt entsteht) umwandeln, aber damit hab ich dann aktiv nichts mehr zu tun, das machen Laptop und Drucker unter sich aus

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank:

Gaaaaaaanz unpektakulär:

Mit Tinkercad, einem Online-Tool, erstelle ich die Modelle, in dem ich vorgegebene geometrische Objekte so verändere bis es das wird, was ich will,  (Beispiel ... Da geht aber mehr als ich kann), das lade ich im STL-Format runter, die Druck-Softeware aufm Rechner muss das dann noch in die Schichten (technisch ist so ein 3D-Drucker ne Heissklebepistole die mehrere 2D-Bilder schichtweise auf einander zeichnet bis ein 3-D-Objekt entsteht) umwandeln, aber damit hab ich dann aktiv nichts mehr zu tun, das machen Laptop und Drucker unter sich aus

 

Hm, klingt interessant. Danke. Kann ich über die Feiertage ja erstmal einiges nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Dieses "Spanish bred" gibt es auch noch nicht. Wir suchen immer noch nach einem diplomierten Übersetzer für Alemanisch.

 

Dazu brauchst Du keinen Übersetzer, sondern (fertig gekaufte) Blätterteigplatten. Die schneidest Du in rautenförmige oder rechteckige Stücke, bestreichst sie mit einer Masse aus kleingehackten gerösteten Haselnüssen (so hat das meine Oma gemacht, und so machen wir das auch), kleingehackte Mandeln gehen auch, dann kommt ein gleichermaßen rautenförmiger oder rechteckiger Deckel da drauf, das Gebilde wird an der Oberseite mit in Sahne zerkleppertem Eigelb bestrichen und auf dem Backblech in den Ofen geschoben, wenn es nach einer Viertelstunde etwa fertig gebacken wieder rauskommt, kann es noch mit Puderzucker bestäubt werden. Fertig.

Das ganze muss nicht süss sein. Mit ein bisschen geriebenem Parmesan zwischen den Teigplatten und das ganze mit Kümmel bestreut schmeckt es auch sehr gut zum Tee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt tatsächlich lecker wie praktikabel, danke.

In diesem Schweizer Gastro-Lexikon stand, es wäre so kompliziert, dasss selbst die Bäcker dort es nur noch zu Festtagen und auf Vorbestellung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Spanischbrödli" anbieten darfst Du sie aber nicht, das ist ein auf die Stadt Baden eingetragenes Markenzeichen. Die Haselnüsse werden da wie bei der Rüblitorte mit Rübli gemischt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens einen Kaffee! Bedient euch! Guten Morgen!

 

 

Hier wirkt das Wetter sehr friedlich, aber ich habe gerade gelesen, dass die DB die Geschwindigkeit der ICE-Züge prophylaktisch auf 200km/h begrenzt auf Grund der Wettervorhersage. 

 

Gouvi, bist du unterwegs?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnungsübergabe in 10 Minuten. Dann ist dieses Kapitel erst mal geschlossen...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gouvernante:

Nein. Hier wäre aber alles ruhig.

 

Vielleicht liegt die unruhige Wetterlage zwischen uns, und im Norden und im Südosten ist es schön. (Es ist ja auf der DB-Seite angegeben, welche ICE-Strecken betroffen sind9.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2017 um 20:51 schrieb tribald:

Gemischte Klöße?  Also Semmel-Kartoffel, und sonstige Klöße munter in einem Topf? Ob die sich da so ohne weiteres vertragen?

 

zweifelnd.................tribald

Gute Idee..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Julius:

 

Dazu brauchst Du keinen Übersetzer, sondern (fertig gekaufte) Blätterteigplatten. Die schneidest Du in rautenförmige oder rechteckige Stücke, bestreichst sie mit einer Masse aus kleingehackten gerösteten Haselnüssen (so hat das meine Oma gemacht, und so machen wir das auch), kleingehackte Mandeln gehen auch, dann kommt ein gleichermaßen rautenförmiger oder rechteckiger Deckel da drauf, das Gebilde wird an der Oberseite mit in Sahne zerkleppertem Eigelb bestrichen und auf dem Backblech in den Ofen geschoben, wenn es nach einer Viertelstunde etwa fertig gebacken wieder rauskommt, kann es noch mit Puderzucker bestäubt werden. Fertig.

Das ganze muss nicht süss sein. Mit ein bisschen geriebenem Parmesan zwischen den Teigplatten und das ganze mit Kümmel bestreut schmeckt es auch sehr gut zum Tee.

Klingt lecker, aber ich will vermutlich lieber nicht wissen, wieviel kcal ein Stück hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer heute übrigens was backen will:

"Spanish bread" in English scheint ein süßes Gebäck von den Phillippen zu meinen.

http://www.instructables.com/id/Spanish-Bread/

Klingt auch lecker zum Kaffee (der diesmal ganz ohne Gesabbel und Fisematenten bereitsteht!)

Ein schönes Adventswochende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 3 d Experimente, die frank beschreibt, wäre ich zu unbegabt. Daher:Respekt.

Heute mitten beim Backen sind bei beiden vorhandenen Waagen die Batterien ausgegangen. Gaanz toll, wir hatten nämlich auch keinen Ersatz.

Aber netterweise einen Messbecher, der auch Grammangaben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Heute mitten beim Backen sind bei beiden vorhandenen Waagen die Batterien ausgegangen.

 

Kleiner Nothilfe-Tipp für das nächste Mal: Batterien zehn Minuten auf eine Heizung legen, sie funktionieren dann meist noch eine kurze Zeit. Oder sie ein paar Minuten in einen Akku-Auflader klemmen.


(Ja, ich weiß, das ist alles ganz schrecklich verboten und schlimm und es können entsetzliche Sachen geschehen: die Batterien explodieren, setzen das ganze Haus in Brand, die Feuerwehr rammt bei ihrem Einsatz drei Krankenwagen, Stadtviertel werden gesperrt, Gerüchte rasen durchs Netz, eine Massenpanik bricht aus, Rheinbrücken brechen zusammen, Städte werden überflutet und einen Tag später geht die Welt unter. Aber davon abgesehen funktioniert das gut.)

Alfons

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:
vor 17 Stunden schrieb Julius:

Dazu brauchst Du keinen Übersetzer, sondern (fertig gekaufte) Blätterteigplatten. Die schneidest Du in rautenförmige oder rechteckige Stücke, bestreichst sie mit einer Masse aus kleingehackten gerösteten Haselnüssen (so hat das meine Oma gemacht, und so machen wir das auch), kleingehackte Mandeln gehen auch, dann kommt ein gleichermaßen rautenförmiger oder rechteckiger Deckel da drauf, das Gebilde wird an der Oberseite mit in Sahne zerkleppertem Eigelb bestrichen und auf dem Backblech in den Ofen geschoben, wenn es nach einer Viertelstunde etwa fertig gebacken wieder rauskommt, kann es noch mit Puderzucker bestäubt werden. Fertig.

Das ganze muss nicht süss sein. Mit ein bisschen geriebenem Parmesan zwischen den Teigplatten und das ganze mit Kümmel bestreut schmeckt es auch sehr gut zum Tee.

Klingt lecker, aber ich will vermutlich lieber nicht wissen, wieviel kcal ein Stück hat.

Das ist, jetzt in der Advents- und dann in der Weihnachtszeit auch egal. Da zählt nur lecker!

Du bist da doch die Fachfrau und müsstest von daher wissen: Dick wird man nicht in der Zeit vom 1. Advent bis Hl. 3 König, sondern in der Zeit von Hl. 3 König bis zum 1. Advent

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...