Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

Guten Morgen!

*wunderdaßnochkeinerdaist*

*durchlüft*

*kaffeeundteeaufsetz*

*häppchenbereitstell*

*gemütlichmach*

 

Habe ein Rezept mit Fertigpizzateig, daß ich die nächsten Tage ausprobieren möchte.

Bei uns gibt es nur noch Packungen, wo auch die Tomatensauce mitdrin ist.

Was mache ich damit am besten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Guten Morgen!

*wunderdaßnochkeinerdaist*

*durchlüft*

*kaffeeundteeaufsetz*

*häppchenbereitstell*

*gemütlichmach*

 

Habe ein Rezept mit Fertigpizzateig, daß ich die nächsten Tage ausprobieren möchte.

Bei uns gibt es nur noch Packungen, wo auch die Tomatensauce mitdrin ist.

Was mache ich damit am besten???

Mit Wodka verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500g Mehl, 1/4 l Wasser, 1 TL Salz, 1/2 Würfel Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe und 3-5 EL Olivenöl

 

Hefe mit 1 TL Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, 10 Min. stehen lassen.

Alles zu einem weichen glatten Teig verarbeiten und für min. 6 bis max. 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Wofür braucht man bitte Fertigpizzateig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb UHU:

 

Habe ein Rezept mit Fertigpizzateig, daß ich die nächsten Tage ausprobieren möchte.

Bei uns gibt es nur noch Packungen, wo auch die Tomatensauce mitdrin ist.

Was mache ich damit am besten???

Essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flo77:

500g Mehl, 1/4 l Wasser, 1 TL Salz, 1/2 Würfel Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe und 3-5 EL Olivenöl

 

Hefe mit 1 TL Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, 10 Min. stehen lassen.

Alles zu einem weichen glatten Teig verarbeiten und für min. 6 bis max. 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Wofür braucht man bitte Fertigpizzateig???

 

Meine Unterstützung. Wenn es mal wirklich schnell gehen muss, kann man "Ausrollteig" nehmen - der ist zwar eindeutig essbar, aber nicht sehr viel schmackhafter oder weicher als die Verpackung einer Dr. Ö. TK-Pizza.

Wenn man die Pizza nicht im Kühlschrank gehen läßt, sondern an einem warmen Ort, kann sie nach 30 Minuten auf's Blech.

 

Eine Backmischung bietet bei einem so einfachen Rezept einfach keine erkennbaren Vorteile und dürfte nur teurer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

 

Bäääh!

 

(In meinem früheren Stammcafé - leider wegen mangelnder Nachkommenschaft des Betreibers inzwischen geschlossen - habe ich bis um 23:45 Uhr noch Kaffee bekommen! Dann haben sie die Maschine für den nächsten Tag geputzt.)

bearbeitet von Julius
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flo77:

500g Mehl, 1/4 l Wasser, 1 TL Salz, 1/2 Würfel Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe und 3-5 EL Olivenöl

 

Hefe mit 1 TL Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, 10 Min. stehen lassen.

Alles zu einem weichen glatten Teig verarbeiten und für min. 6 bis max. 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Wofür braucht man bitte Fertigpizzateig???

Weil nicht jeder soviel Zeit hat wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Weil nicht jeder soviel Zeit hat wie du.

 

15 Minuten zur Vorbereitung sind natürlich ein unvorstellbarer Zeitaufwand, den nur eine Vollzeithausfrau aufbringen kann. *kopfschüttel*

 

Davon mal ab: wer isst schon gerne Hefegebäck, daß nach Konservierungsallohol schmeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ich will nicht immer 6bis 12 Stunden auf meine Pizza warten.

Daher darf es auch Mal schnell gehen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirklich wichtige Frage heisst: Spätzle oder Klöße?

Fertige Spätzle und Klöße aus Pulver, so leid mir das für Flo tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Die wirklich wichtige Frage heisst: Spätzle oder Klöße?

Fertige Spätzle und Klöße aus Pulver, so leid mir das für Flo tut.

 

Klöße? Da gibt es doch ganz brauchbaren Kloßteig.  Pulver? Welche Sorte Klöße willst du daraus machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mn1217:

Naja, aber ich will nicht immer 6bis 12 Stunden auf meine Pizza warten.

Daher darf es auch Mal schnell gehen.

Wenn Du heute deinen Menüplan machst und morgen Pizza essen willst, machst Du - wenn's morgen keine Stunde Zeit hat - den Teig heute und kannst morgen belegen und backen.

 

Sollte es heute Pizza geben sollen, würde ich eher bestellen als Fertigteig zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Die wirklich wichtige Frage heisst: Spätzle oder Klöße?

Fertige Spätzle und Klöße aus Pulver, so leid mir das für Flo tut.

Fertige Spätzle brauche ich meiner Familie nicht mehr vorzusetzen. Wenn man selbstgemachte kennt, kann man das Fertigzeug nicht mehr schmecken.

 

Bei Klößen muss ich passen - die gehören weder als Fertigprodukt noch selbstgemacht zu meinem Repertoire. Das letzte Mal, daß ich Klöße selbst hergestellt habe, ist über 15 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spätzle würde ich sagen kommt auf die Menge an, die man braucht. und auf den Anlass.

Für zwei Personen rentiert sich der Aufwand des selber machen nicht wirklich. Das war mir für Weihnachten oder Ostern schon mal egal, wenn ich für meine Ma und mich gekocht hab aber für "Ach heute Abend wolln mer Kässpatzen essen" würde ich jederzeit auf Fertigspätzle zurückgreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Spätzle für einen oder für 30 ist Jacke wie Hose. Ich habe Weihnachten 30 Leute zum Essen da und werde die Spätzle in der Woche vorher machen und einfrieren.

 

Überhaupt kann man so was immer gut portionsweise einfrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Ob Spätzle für einen oder für 30 ist Jacke wie Hose. Ich habe Weihnachten 30 Leute zum Essen da und werde die Spätzle in der Woche vorher machen und einfrieren.

 

Überhaupt kann man so was immer gut portionsweise einfrieren.

Nein, kann nicht jeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

wer isst schon gerne Hefegebäck, daß nach Konservierungsallohol schmeckt?

Leute, die gerne Konservierungsalkohol zu sich nehmen.?

 

vermutend......................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Spätzle:

Ich habe meine Tante, die aus dem Allgäu stammt und als Gastwirtin auch in Oberbayern für ihre Spätzle weitum berühmt war einmal gefragt:

Wie machst du denn deine Spätzle genau?

Antwort: Also, ihr seid ja nur zu zweit. Hm? Da nimmst du halt nur drei Pfund Mehl...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Bei Spätzle würde ich sagen kommt auf die Menge an, die man braucht. und auf den Anlass.

 

Stimmt. Selbermachen lohnt sich für zwei Personen einfach nicht, zumal wir hier in der Nähe einen kleinen Gewerbebetrieb haben, der sich nach einer italienischen Geschäftsführerin vor ein paar Jahren einen schwäbischen Geschäftsführer zugelegt hat, so dass das Repertoire um schwäbische Spätzle erweitert wurde, die man zweimal wöchentlich dort frisch und schon zum Einfrieren vakuumiert bekommt. Die sind einwandfrei, besser kriegen wir sie selber auch nicht hin, und wir kennen sogar die Landwirtschaftsbetriebe, die die Eier für die Spätzle liefern - von einem beziehen wir unsere Eier auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...