Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

Beutelschneider
vor 15 Stunden schrieb Flo77:

Ibu und Alkohol darf ich nicht (dafür hab ich schon ein Löffelchen Novaminsulfon intus).

 

Das Verbot Sonntags elektrische Gartengeräte zu benutzen hat mich leider gehindert die größeren Baustellen (Hecken, Rasen) noch fertig zu machen. Mal sehen ob ich die Beete nicht meterweise den Kindern zum Jäten aufdrücken kann.

Gartenarbeit ist selbstverschuldet. Man kann diesen auch pflegeleicht anlegen. Wer braucht schon Beete?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb teofilos:

Alkohol nicht generell. IBU und Wein, das lass sein. IBU und Bier rat ich dir.

Ibu wir über die Niere abgebaut, Wein und Bier über die Leber...B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Ibu wir über die Niere abgebaut, Wein und Bier über die Leber...B)

Bei angegriffener Leber oder Stoffwechselunregelmäßigkeiten sollte auch auf Ibu verzichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon. Laut DocCheck-Lexikon [Klick mich, ich bin ein Link] gehört eine eingeschränkte Leberfunktion zu den Kontarindikationen. Da laut Wikipedia (den Link such ich nicht mehr raus) Ibuprophen zu zwei dritteln über die Niere und zu einem drittel über die Leber ausgeschieden wird, kann man durchaus abwägen: Wie gross ist der Leberschaden? Welche anderen Medikamente machen der Leber zu schaffen? Lebensalter (Ein 28 jähriger muss seien angegriffene Leber besser schonen als ein 82 jähriger, ganz einfach weil der 28jährige seine Rest-Leber länger braucht).

 

Auf einem Forentreffen, wenn niemand Novaminsulfon dabei hat, als Ausnahme, mag ne Ibu400 unbedenklich sein. In der Hausapotheke oder gar als Dauermedikation gehört dann eher Metamizol.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wetterbericht (BR-Text) haben wir hier "markantes Wetter" .... ich würde gerne darauf verzichten. Gestern war es kalt und sonnig, das gefällt mir viel besser (und meinem Kreislauf auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Elima:

Laut Wetterbericht (BR-Text) haben wir hier "markantes Wetter" .... ich würde gerne darauf verzichten. Gestern war es kalt und sonnig, das gefällt mir viel besser (und meinem Kreislauf auch).

Auch Wetter muß heutzutage korrekt bezeichnet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank:

Ja, stimmt schon. Laut DocCheck-Lexikon [Klick mich, ich bin ein Link] gehört eine eingeschränkte Leberfunktion zu den Kontarindikationen. Da laut Wikipedia (den Link such ich nicht mehr raus) Ibuprophen zu zwei dritteln über die Niere und zu einem drittel über die Leber ausgeschieden wird, kann man durchaus abwägen: Wie gross ist der Leberschaden? Welche anderen Medikamente machen der Leber zu schaffen? Lebensalter (Ein 28 jähriger muss seien angegriffene Leber besser schonen als ein 82 jähriger, ganz einfach weil der 28jährige seine Rest-Leber länger braucht).

 

Auf einem Forentreffen, wenn niemand Novaminsulfon dabei hat, als Ausnahme, mag ne Ibu400 unbedenklich sein. In der Hausapotheke oder gar als Dauermedikation gehört dann eher Metamizol.

Wie bitte. Heißt das es gibt keinen Geist auf Forentreffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb teofilos:
vor 12 Stunden schrieb Frank:

Ja, stimmt schon. Laut DocCheck-Lexikon [Klick mich, ich bin ein Link] gehört eine eingeschränkte Leberfunktion zu den Kontarindikationen. Da laut Wikipedia (den Link such ich nicht mehr raus) Ibuprophen zu zwei dritteln über die Niere und zu einem drittel über die Leber ausgeschieden wird, kann man durchaus abwägen: Wie gross ist der Leberschaden? Welche anderen Medikamente machen der Leber zu schaffen? Lebensalter (Ein 28 jähriger muss seien angegriffene Leber besser schonen als ein 82 jähriger, ganz einfach weil der 28jährige seine Rest-Leber länger braucht).

 

Auf einem Forentreffen, wenn niemand Novaminsulfon dabei hat, als Ausnahme, mag ne Ibu400 unbedenklich sein. In der Hausapotheke oder gar als Dauermedikation gehört dann eher Metamizol.

Wie bitte. Heißt das es gibt keinen Geist auf Forentreffen?

Ich bin von einem Szenario ausgegangen bei dem Flo von der österreichischen Höhenluft Kopfscherzen bekommt... oder Muskelkater vom Bergwandern.

"Geist" in Mengen von denen man Kopfweh bekommt darf er ja nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Ich bin von einem Szenario ausgegangen bei dem Flo von der österreichischen Höhenluft Kopfscherzen bekommt... oder Muskelkater vom Bergwandern.

"Geist" in Mengen von denen man Kopfweh bekommt darf er ja nich.

Wenn kein Geist dann eben die reine Seele; Wodka macht keinen Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb teofilos:

Wodka macht keinen Kopf.

Da hab ich andere Erfahrungen... Seitdem nehme ich das Zeug höchstens zum Hände desinfizieren (und selbst dafür gibts besseres)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flo77:

Bei angegriffener Leber oder Stoffwechselunregelmäßigkeiten sollte auch auf Ibu verzichtet werden.

 

Was nicht wundert, Ibu wird fast vollständig von CYP2C9 in der Leber abgebaut - muss ich als SSRI-Dauerpatient wissen, denn Citalopram wird auch vom gleichen Cytochrom abgebaut. Novaminsulfon wird ebenfalls von irgend einem CYP abgebaut, da gibt es keine Unterschiede. Mir wäre in beiden Fällen nicht bekannt, ob Abbauprodukte, die dann über die Nieren ausgeschieden werden, unterschiedlich nierengiftig sind.

 

Ganz nebenbei: Novaminsulfon ist inzwischen fast nur noch in deutschsprachigen Ländern zugelassen - ansonsten ist es fast überall endgültig aus dem Verkehr gezogen wegen der Gefahr der Agranulozytose. Erstes Verbotsland war Schweden, nun ist es in Indien aus dem Verkehr gezogen worden. Mich wundert allemal, dass man es hier noch einsetzt. Hat wahrscheinlich was zu tun mit der Angst vor BTM. In Kanada gibt man - so man heftige Analgesie will - Tilidin (teilweise mit Naloxon), Dipidolor oder Morphinsulfat, wenn man antiphlogistisch arbeiten will, gibt man unspezifische COX-Hemmer. Gegebenenfalls mit Protonenpumpenhemmer oder als dünndarmlösliche Variante. COX-2-Hemmer sind nicht so sehr verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank:

Da hab ich andere Erfahrungen... Seitdem nehme ich das Zeug höchstens zum Hände desinfizieren (und selbst dafür gibts besseres)

Lass einfach die Finger von den Minifläschchen an der Supermarktkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elima:

Laut Wetterbericht (BR-Text) haben wir hier "markantes Wetter" .... ich würde gerne darauf verzichten. Gestern war es kalt und sonnig, das gefällt mir viel besser (und meinem Kreislauf auch).

 

Was ist das, "markantes Wetter"? Wir haben hier augenblicklich markantes Regenwetter, das gegen Abend und in der Nacht in markantes, anhaltendes Schneetreiben übergehen soll. Am Donnerstag, so heisst es, regnen markante Regenfälle die markanten Schneemengen wieder weg. Ich kann mir auch was besseres vorstellen. Gegen Schnee im Januar, bei Minustemperaturen und Sonnenschein hätte ich nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb teofilos:

Lass einfach die Finger von den Minifläschchen an der Supermarktkasse.

 

Die sind eh viel zu teuer. In größeren Gebinden ist Jägermeister billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

 

Danke, war aber schon kalt als er bei mir ankam. Aber kalter Kaffee macht bekanntlich schön.

 

Kann ich brauchen.

*kritisch muster*

Probier es lieber doch mit Eiskaffee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Julius:

 

Was ist das, "markantes Wetter"? Wir haben hier augenblicklich markantes Regenwetter, das gegen Abend und in der Nacht in markantes, anhaltendes Schneetreiben übergehen soll. Am Donnerstag, so heisst es, regnen markante Regenfälle die markanten Schneemengen wieder weg. Ich kann mir auch was besseres vorstellen. Gegen Schnee im Januar, bei Minustemperaturen und Sonnenschein hätte ich nichts einzuwenden.

Bei uns weht zur Zeit ein recht markanter Wind. Vulgo-Sturm genannt. Ich hab schonmal die Terasse leergeräumt.

 

 

markant anmerkend...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gouvernante:

Hm. Bin eben 5km durch Schneeregen geradelt. Hätte jetzt gern einen Kaffee.

 

Bei mir steht ne Kanne Assam auf dem Stövchen. Ich gebe gern ein-zwei Tässchen ab.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Flo77:

Bei angegriffener Leber oder Stoffwechselunregelmäßigkeiten sollte auch auf Ibu verzichtet werden.

Wohl wahr -oder bei einer Allergie gegen Ibu.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gouvernante:

Hm. Bin eben 5km durch Schneeregen geradelt. Hätte jetzt gern einen Kaffee.

 

Nicht geradelt, auch keine fünf, sondern höchstens zwei Kilometer bei markantem, äh, schlicht orangefarbenem Wind im Neuschnee halb blind ums Karree gestolpert. Es weht einem den Schnee in die Augen und schneit jetzt so dicht, dass es im Haus beinahe so dunkel ist wie morgens um 5 Uhr. Das soll heute so weiter und morgen in Regen übergehen, auf dass wir dann knöcheltief durch Matsch waten dürfen.

Auf FB die Erfahrungsberichte derer, die auf vier Rädern unterwegs sein müssen:
 

Zitat

 

B. Steige in G. gleicht einer Eisbahn. Immer wieder kommen Autos quer die Straße herunter. Hoch schafft es so gut wie niemand mehr ...
Auf der B14 um RW sollte man statt dem Auto Schlittschuhe nehmen.

Weit und breit leider kein Streufahrzeug in Sicht!

 

 

Vollbesetzte Schülerbusse sind hängen geblieben.

Und das DRK klagt auch, sie kämen zu einem Einsatz nicht voran.
Wer von den Pendlern inzwischen am Arbeitsplatz eingetrudelt ist,  war statt 20 Minuten heute 2 Stunden unterwegs.

 

Hach, wie schön ist doch das Rentnerleben.
Ich glaub', ich hau mich nochmal hin.
Vorher nähme ich auch gerne einen Kaffee.

 

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...