Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb Higgs Boson:

Wir versinken gerade im Schnee. Doch was sagte mein finnisches AuPair seinerzeit zu ähnlichen Mengen?

 

Snow? You Know Nothing!

 

Wie lautet denn der finnische Getränkevorschlag zum Wetter?

Kaffee oder Tee (mit Vodka)?

Oder Vodka (mit Vodka)?

 

Die Finnen mögen sich mit Schnee auskennen,

dafür kennt niemand soviele Flüche für Regenwetter wie wir.

(Wir setzen inzwischen voll auf Erderwärmung, weil es für Reisanbau noch deutlich zu kühl ist.)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan kein Schneefall, saubere Straßen!  Kaffee für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute würde ich einen Baldrian-Tee nehmen.

Letzte Nacht hatte ich meine siebte Nachtschicht in acht Tagen gemacht. Ich sollte schon fast komatös tief schlafen... klappt aber irgendwie nicht... und drei Nachtschichten hab ich noch vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Heute würde ich einen Baldrian-Tee nehmen.

Letzte Nacht hatte ich meine siebte Nachtschicht in acht Tagen gemacht. Ich sollte schon fast komatös tief schlafen... klappt aber irgendwie nicht... und drei Nachtschichten hab ich noch vor mir.

Kenn' ich. Von den Wachen. Man ist sogar, wie aufgekratzt, manchmal euphorisch. Aber Baldriangetränk? Ich weiss nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb teofilos:
vor 3 Stunden schrieb Frank:

Heute würde ich einen Baldrian-Tee nehmen.

Letzte Nacht hatte ich meine siebte Nachtschicht in acht Tagen gemacht. Ich sollte schon fast komatös tief schlafen... klappt aber irgendwie nicht... und drei Nachtschichten hab ich noch vor mir.

Kenn' ich. Von den Wachen. Man ist sogar, wie aufgekratzt, manchmal euphorisch. Aber Baldriangetränk? Ich weiss nicht.

Nach dem das mit dem Schlafen heute eh nichts mehr wird - mein Körper ist offensichtlich der Meinung zwei Stunden seien ausreichend... bitte, wenn er meint - wäre mir jetzt mehr nach Kaffee und Frühstück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Heute würde ich einen Baldrian-Tee nehmen.

Letzte Nacht hatte ich meine siebte Nachtschicht in acht Tagen gemacht. Ich sollte schon fast komatös tief schlafen... klappt aber irgendwie nicht... und drei Nachtschichten hab ich noch vor mir.

 

Das klingt äusserst übel, ich dachte, diese Zeiten wären vorbei? Meine Topleistung waren 14 Nachtschichten im Krankenhaus, bei meiner Frau 21, aber das war im Kalten Krieg! Sowas ist absolut beknackt und gehört anders geregelt. Frankophobie-Verdacht!

 

EDit:

Ach ja, der Baldrian:

Zitat

Schneide ein Pfund und vier Unzen der frisch Baldrian Wurzeln ganz klein stosse sie Mörsel und giese vier Englische Maas eines rečtificirten Weingeistes darüber laß es vier in der Wärme stehen und schüttele solches alle wohl durcheinander alsdenn seyhe den Liqueur ab und trucke die Wurzeln stark aus würf in wiederum ein Pfund klein gestossener Wurzeln lasse es eben so wieder eine Woche lang stehen giese es ab und seyhe die Tinétur durch einen Ein Eßlöffel voll ist die dosis man kan es einem kleinen Glas Wasser oder guten Wein ein zweymahl des Tages nehmen

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankophobie-Verdacht? :unsure:

 

Nein, mein Mörder-Plan entstand in einer Mischung aus "Dumm gelaufen" und "zu blöd um nein zu sagen".

Jetzt bin ich in meinem geplanten Block mit 5 Nachtschichten. 5 Nachtschichten am Stück ist so das maximun, eher weniger.

Nun begab es sich letzte Woche das eine Kollegin - mit 3 Nachtschichten - krank wurde, ich die drei Nachtschichten über nahm. Mein so geänderter Plan sah dann vor das ich Freitag früh mit den Nächten fertig wurde, das Wochenende frei gehabt hätte um am vorgestrigen Montag mit meinen regulär geplanten Nachtschichten anzufangen.

Nun ja, die Kollegin die Freitag abend mit ihren drei Nachtschichten begann wurde auch krank, so dass ich Samstag Nachmittag den Anruf bekam ob ich nicht früher mit meinem Nachtdienstblock anfangen würde - ja, das ich ja eh in einem Nachtdienst-Bock gehe war mir bekannt... das der aber fünf Nächte umfasst und ich so dann 7 Nachtschichten am Stück hab hatte ich nicht auf dem Schirm. Und die Gesamtbelastung mit 10 Nachtschichten in 11Tagen wurde mir auch erst so richtig bewusst als ich das auf dem Dienstplan grafisch vor Augen hatte.

Jetzt ists wies ist, für hinterher hab ich mir noch nen zusätzlichen freien Tag erbeten. Ab Samstag hab ich vier Tage frei, statt geplanten drei und wenn ich Glück hab kommt noch nen fünfter Tag dazu. Bis dahin gilt: Zähne zusammenbeissen, dann geht das schon... und beim nächsten mal: Erst denken, dann Ja sagen... aber ob ich das in diesem Leben noch mal lerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank:

Frankophobie-Verdacht? :unsure:

 

Nein, mein Mörder-Plan entstand in einer Mischung aus "Dumm gelaufen" und "zu blöd um nein zu sagen".

Jetzt bin ich in meinem geplanten Block mit 5 Nachtschichten. 5 Nachtschichten am Stück ist so das maximun, eher weniger.

Nun begab es sich letzte Woche das eine Kollegin - mit 3 Nachtschichten - krank wurde, ich die drei Nachtschichten über nahm. Mein so geänderter Plan sah dann vor das ich Freitag früh mit den Nächten fertig wurde, das Wochenende frei gehabt hätte um am vorgestrigen Montag mit meinen regulär geplanten Nachtschichten anzufangen.

Nun ja, die Kollegin die Freitag abend mit ihren drei Nachtschichten begann wurde auch krank, so dass ich Samstag Nachmittag den Anruf bekam ob ich nicht früher mit meinem Nachtdienstblock anfangen würde - ja, das ich ja eh in einem Nachtdienst-Bock gehe war mir bekannt... das der aber fünf Nächte umfasst und ich so dann 7 Nachtschichten am Stück hab hatte ich nicht auf dem Schirm. Und die Gesamtbelastung mit 10 Nachtschichten in 11Tagen wurde mir auch erst so richtig bewusst als ich das auf dem Dienstplan grafisch vor Augen hatte.

Jetzt ists wies ist, für hinterher hab ich mir noch nen zusätzlichen freien Tag erbeten. Ab Samstag hab ich vier Tage frei, statt geplanten drei und wenn ich Glück hab kommt noch nen fünfter Tag dazu. Bis dahin gilt: Zähne zusammenbeissen, dann geht das schon... und beim nächsten mal: Erst denken, dann Ja sagen... aber ob ich das in diesem Leben noch mal lerne?

 

Na gut, dumm gelaufen kann man vielleicht nicht ändern...aber schön ist anders.

 

(Und Du hast jetzt ein Zaubertrank-Rezept)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Frühstück:

Zitat

 

Wenn der Leser am Montagmorgen, 18. Januar 1906, im Expreßzug Harwich-London gefahren wäre und dabei sein Frühstück im Speisewagen eingenommen hätte, hätte er einen schwarzhaarigen Herrn von ungefähr dreißig Jahren sehen können, der mit gutem Appetit Schinken, Eier und Marmeladebrötchen aß. Vor ihm stand eine dampfende Teetasse, aus der er hie und da einen tiefen Schluck nahm...

Philipp Collin – denn er war es wirklich – nahm einen letzten Schluck aus der Teetasse, bestellte einen kleinen Kognak zum Schutz gegen die Winterkälte, und warf dann einen hastigen Blick auf seinen Nachbarn...

 


aus Frank Heller, Herrn Collins Abenteuer

Für einen Kognak ist es mir noch zu früh. Zum Schutz vor der Winterkälte empfehle ich vielmehr warme Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Wunibald:

Passend zum Frühstück:


aus Frank Heller, Herrn Collins Abenteuer

Für einen Kognak ist es mir noch zu früh. Zum Schutz vor der Winterkälte empfehle ich vielmehr warme Kleidung.

 

Ein durchaus wohliges Morgenstilleben, das ich mir gut vorstellen kann.

Der Autor (oder war es der Übersetzer?) verdirbt es allerdings durch ein einziges Wort: "hastig"

Niemand sollte in einem komfortablen Speisewagen der Great Eastern Railway (um diese ehrenwerte Gesellschaft müsste es sich bei der Strecke gehandelt haben) ein nahrhaftes Frühstück zu sich nehmen, einen vorzüglichen Tee trinken und dann anders als wohlwollend und gelassen auf seine Mitmenschen schauen.

Vermutlich schmeckte der Cognac etwas seifig, was sein psychisches Gleichgewicht an diesem Morgen beeinträchtigte.

Ein Glas Port hätte ausgereicht, und gegen die Winterkälte vertraut ein Gentleman besser auf soliden Harris Tweed aus der Savile Row.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ein durchaus wohliges Morgenstilleben, das ich mir gut vorstellen kann.

Der Autor (oder war es der Übersetzer?) verdirbt es allerdings durch ein einziges Wort: "hastig"

Niemand sollte in einem komfortablen Speisewagen der Great Eastern Railway (um diese ehrenwerte Gesellschaft müsste es sich bei der Strecke gehandelt haben) ein nahrhaftes Frühstück zu sich nehmen, einen vorzüglichen Tee trinken und dann anders als wohlwollend und gelassen auf seine Mitmenschen schauen.

Vermutlich schmeckte der Cognac etwas seifig, was sein psychisches Gleichgewicht an diesem Morgen beeinträchtigte.

Ein Glas Port hätte ausgereicht, und gegen die Winterkälte vertraut ein Gentleman besser auf soliden Harris Tweed aus der Savile Row.

Rhum geht immer.

 

Aber heute erst mal nen anständigen Kaffee. *hinstell*

 

Oh! Schade, Schubi, Wasser für Tee ist alle ...

 

P.S. Frage an die Profiruheständler: Ist das normal mal lang mal kurz zu schlafen? Wann geht der Arbeitstakte aus dem Blut? Wie lange dauert es, bis ich meinen 16-Stunden-Schlaf-Zyklus habe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teofilos:

Aber heute erst mal nen anständigen Kaffee. *hinstell*

 

Oh! Schade, Schubi, Wasser für Tee ist alle ...

 

Danke, heute nehme ich auch gerne ein Tässchen Kaffee!

*vorsichtigdaranschnupper*

*rechteaugenbrauelupf*

 

"Ist das handgemahlen?"

*vorsichtigprobier"

"Iiicch spüüüle ja den Kaffeefilter ja vorher immer mit etwas heißem Wasser durch!"

.....

"Ach, dass Kaffee Weyer jetzt nur Samstag nachmittags verkauft, hast Du gar nicht mitbekommen?"

.....

"Na ja, iiiccch musste ja auch schon mal einen Kaffee von Aldi aufgießen, hatte Tante Margret mitgebracht!"

.....

"Aber nein, natürlich haben wir das nicht wiederholt. Wenn man die Biomülltonne mit der Financial Times auslegt und jeweils eine dünne Lage einfaches Kaffeepulver darüberstreut, ergibt das später einen hervorragenden Kompost mit schöner Farbe! Und auf die Würmer beißen vor allem Barsche sehr gut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Shubashi said:

"Aber nein, natürlich haben wir das nicht wiederholt. Wenn man die Biomülltonne mit der Financial Times auslegt und jeweils eine dünne Lage einfaches Kaffeepulver darüberstreut, ergibt das später einen hervorragenden Kompost mit schöner Farbe! Und auf die Würmer beißen vor allem Barsche sehr gut!"

Komposterzeugung in der Biomülltonne? Also hier wird die spätestens alle 4 Wochen gelehrt, oder sogar alle 2? So genau weiß ich es nicht, ich hab keine.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werner001:

Komposterzeugung in der Biomülltonne? Also hier wird die spätestens alle 4 Wochen gelehrt, oder sogar alle 2? So genau weiß ich es nicht, ich hab keine.

 

Werner

Der Friese verschenkt doch keinen Biomüll. Er verwertet alles, sogar Tee als Getränk.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Werner001:

Komposterzeugung in der Biomülltonne? Also hier wird die spätestens alle 4 Wochen gelehrt, oder sogar alle 2? So genau weiß ich es nicht, ich hab keine.

 

Werner

 

Nein, natürlich die hauseigene. Für den Kompost im Garten. Wir achten da immer sehr drauf, wir sind ja ein sehr ökologischer Haushalt.

Wir bügeln die Financial Times deshalb nachdem lesen immer erneut auf, damit die Würmer sich auch wohlfühlen und nicht über so viele unordentliche Falten stolpern. (Ich vermute aber, es liegt auch an der Farbe des Papiers. Lachsrosa harmoniert mit der Farbe des Kaffeepulvers und wirkt positiv auf die Wurmchakren.)

 

bearbeitet von Shubashi
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Shubashi said:

 

Nein, natürlich die hauseigene. Für den Kompost im Garten. Wir achten da immer sehr drauf, wir sind ja ein sehr ökologischer Haushalt.

Wir bügeln die Financial Times deshalb nachdem lesen immer erneut auf, damit die Würmer sich auch wohlfühlen und nicht über so viele unordentliche Falten stolpern. (Ich vermute aber, es liegt auch an der Farbe des Papiers. Lachsrosa harmoniert mit der Farbe des Kaffeepulvers und wirkt positiv auf die Wurmchakren.)

 

Lachsrosa harmoniert eher mit der Farbe der Kompostwürmer.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde Kopfschmerzen. Die Ibu hab ich schon genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hoffentlich nicht auf nüchternen Magen!

*Keks reich*

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...