Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

Für mich gilt da der Ort, an dem ich mich aufhalte (beinahe hätte ich "weile" geschrieben, ist so schön altmodisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Elima:

 

Für mich gilt da der Ort, an dem ich mich aufhalte (beinahe hätte ich "weile" geschrieben, ist so schön altmodisch)

 

Aber wenn Du schon mit dem Sonnenuntergang so streng bist: den Kaffee mit Branntwein zu würzen und mit Sahne zu kaschieren ist doch eine christliche Tradition, das Wort "Pharisäer" kommt sogar schon in der Bibel vor. Und die nicht ganz so alte, aber ebenfalls kulinarisch--fastenzeitlich-tarnende Maultasche soll sich von einem der bedeutendsten Klöster Schwabens ableiten.

 

Gegen übermäßige Kälte erst eine Maultaschensuppe und dann ein "Pharisäer" scheint mit allen selbst- wie andersauferlegten Mäßigkeitsregeln gut vereinbar.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elima:

Für mich gilt: kein Alkohol vor Sonnenuntergang.....

Wenn das alle so machen würden, wären Nordeuropäer im Sommer unausstehlich und im Winter ständig besoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

eine Runde braune Creme für alle

Nein, ich schreibe dazu nichts. Nicht hier, nicht heute. Thomas, benimm Dich. Lass es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, eines muss man der Kaffeetrinkerei auf jeden Fall zugute halten:

das Aroma frisch gemahlener Bohnen ist schon schwer widerstehlich. Und das langsame und vorsichtige Betröpfeln des Kaffees mit dem heißen, jedoch nicht zu heißen Wasser ist eine meditative wie delikate Aufgabe, von leisen, appetitanregenden Gluckereien und herrlichen Düften begleitet.

 

Es ist also keinesfalls nötig, die Farbe "Braun" durch leichtfertige "Nutella"-Assoziationen herabzusetzen.

 

Genießt also eine Tasse mit Liebe gekochten Kaffees!

 

(Ich bleibe beim Tee. Selbstverständlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Es ist also keinesfalls nötig, die Farbe "Braun" durch leichtfertige "Nutella"-Assoziationen herabzusetzen.

Im Zweifelsfall den Kaffee einfach schwarz trinken.

 

*schwarzenkaffeetrink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich eigentlich schon von dem Kaffeeautomaten mit der Creme Brulee Taste erzählt?

 

Irgendwie habe ich Angst auf diese Taste zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kulti:

Hab ich eigentlich schon von dem Kaffeeautomaten mit der Creme Brulee Taste erzählt?

 

Irgendwie habe ich Angst auf diese Taste zu drücken.

Feigling oder Geizhals oder beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb teofilos:

Feigling oder Geizhals oder beides?

Feigling - die Benutzung des Buttons wäre umsonst.

 

Aber ich habe Angst entäuscht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kulti:
vor 28 Minuten schrieb teofilos:

Feigling oder Geizhals oder beides?

Feigling - die Benutzung des Buttons wäre umsonst.

 

Aber ich habe Angst entäuscht zu werden.

Wenns umsonst ist, ist die Qualität, im schlimmsten Fall, dem Preis angemessen.

Ich hätte eher Angst davor, wie die das mit dem Bunsenbrenner lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Wenns umsonst ist, ist die Qualität, im schlimmsten Fall, dem Preis angemessen.

Ich hätte eher Angst davor, wie die das mit dem Bunsenbrenner lösen.

Jepp - auch darüber habe ich schon nachgedacht. Es gibt nämlich komischerweise nur eine Düse.

 

Vermutlich wird der Zucker flüssig karamelisisert und unter großer Hitze in die Tasse gepresst. Leider nicht alles weswegen die Düse dann verstopft wird wenn der Zucker erkaltet und dann hat der ganze Flur keinen Kaffee mehr und dann komm ich ins Fernsehen.

(Eigentlich müsste ich übrigens für den Aufenthalt in der Nähe des Kaffeeautomaten noch eine Sicherheitsschulung machen, die ich bisher noch nicht erhalten habe. Nope ich werde diesen Knopf nicht drücken)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kulti:

Feigling - die Benutzung des Buttons wäre umsonst.

 

Aber ich habe Angst entäuscht zu werden.

Hm. Wäre Angst zu haben nicht enttäuscht zu werden eine Option? Ich meine, der Aufwand wäre der gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb teofilos:

Hm. Wäre Angst zu haben nicht enttäuscht zu werden eine Option? Ich meine, der Aufwand wäre der gleiche.

Neee das wäre Aussagenlogik - sowas funktioniert nur bei Volker (berechnet sei sein Name)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Creme Brulee, flüssig.

Für Kulti.

 

Du hast den Knopf gedrückt?

Geht es Dir gut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kulti:

Du hast den Knopf gedrückt?

Geht es Dir gut?

 

 

Kein Problem, hier in Hamburg ist ja das Rätsel der "Automaten-Brulee-Überbrutzelung" gelöst worden:

mit einem XFEL-Arbeitsplatz. Sobald man mindestens 5 Röntgenlaser-Impulse auf die Creme abfeuert, gibt es eine schöne knackige Kruste. Geht wesentlich schneller als diesem plumpen Gasbrenner.

(Und stör' Dich nicht an diesem ganzen Gerede über Materie, Mikrokosmos und Milliarden. Will die EU immer hören, in Wirklichkeit waren die Forscher nur daran interessiert, mal eine wirklich praktische Lösung für diesen plötzlichen Heißhunger auf Creme Brulee zu finden. Sie fragen sich allerdings, warum der entsprechende Knopf plötzlich an Deinem Automaten auftauchen konnte. Vermutlich eine Einstein-Rosen-Brücke, was das Problem interkosmischer Reisen per Zufall auch gelöst hat. Jetzt müssen sie nur herausbekommen, ob man auch andere Dinge als Creme Brulee durch ein Wurmloch auf andere Planeten schicken könnte.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:
vor einer Stunde schrieb Kulti:

Du hast den Knopf gedrückt?

Geht es Dir gut?

 

 

Kein Problem, hier in Hamburg ist ja das Rätsel der "Automaten-Brulee-Überbrutzelung" gelöst worden:

mit einem XFEL-Arbeitsplatz. Sobald man mindestens 5 Röntgenlaser-Impulse auf die Creme abfeuert, gibt es eine schöne knackige Kruste. Geht wesentlich schneller als diesem plumpen Gasbrenner.

(Und stör' Dich nicht an diesem ganzen Gerede über Materie, Mikrokosmos und Milliarden. Will die EU immer hören, in Wirklichkeit waren die Forscher nur daran interessiert, mal eine wirklich praktische Lösung für diesen plötzlichen Heißhunger auf Creme Brulee zu finden. Sie fragen sich allerdings, warum der entsprechende Knopf plötzlich an Deinem Automaten auftauchen konnte. Vermutlich eine Einstein-Rosen-Brücke, was das Problem interkosmischer Reisen per Zufall auch gelöst hat. Jetzt müssen sie nur herausbekommen, ob man auch andere Dinge als Creme Brulee durch ein Wurmloch auf andere Planeten schicken könnte.)

China-Plagiat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank:

China-Plagiat?

 

Glaube ich nicht. Dann wäre "Gemüsesuppe scharf-sauer" aus dem Automaten gekommen. Die Chinesen suchen schon seit der Tang-Dynastie nach Wegen, mehr davon schneller nach Europa zu bekommen. Was meinst Du eigentlich, was hinter der "Seidenstraßen-Initiative" und dem Weltraumprogramm der Taikonauten in Wirklichkeit steckt?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:
vor 24 Minuten schrieb Frank:

China-Plagiat?

 

Glaube ich nicht. Dann wäre "Gemüsesuppe scharf-sauer" aus dem Automaten gekommen. Die Chinesen suchen schon seit der Tang-Dynastie nach Wegen, mehr davon schneller nach Europa zu bekommen. Was meinst Du eigentlich, was hinter der "Seidenstraßen-Initiative" und dem Weltraumprogramm der Taikonauten in Wirklichkeit steckt?

Die Asiatisierung der Europäischen Küche?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank:

Die Asiatisierung der Europäischen Küche?

 

 

Nicht nur der europäischen! Hast Du der "Marsianer" gesehen? Die Einstellung, wo neben dem großen Felsen ganz kurz eine Pappschachtel mit der Aufschrift "中国饭店" zu lesen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

 

Glaube ich nicht. Dann wäre "Gemüsesuppe scharf-sauer" aus dem Automaten gekommen. Die Chinesen suchen schon seit der Tang-Dynastie nach Wegen, mehr davon schneller nach Europa zu bekommen. Was meinst Du eigentlich, was hinter der "Seidenstraßen-Initiative" und dem Weltraumprogramm der Taikonauten in Wirklichkeit steckt?

Hmmmmm - das gelbe Rohr auf dem XFEL Foto könnte auch eine Hochdrucksuppenleitung aus China sein.

 

"Und wie ist mein Stahl?"

"Süß Sauer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Shubashi:
vor 53 Minuten schrieb Frank:

Die Asiatisierung der Europäischen Küche?

 

 

Nicht nur der europäischen! Hast Du der "Marsianer" gesehen? Die Einstellung, wo neben dem großen Felsen ganz kurz eine Pappschachtel mit der Aufschrift "中国饭店" zu lesen war?

Und da wird allenthalben vor Islamisierung gewarnt... Wo uns doch schlimmeres droht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kulti:

Hmmmmm - das gelbe Rohr auf dem XFEL Foto könnte auch eine Hochdrucksuppenleitung aus China sein.

 

"Und wie ist mein Stahl?"

"Süß Sauer"

 

Das ist erst das über- übernächste Experiment. Bisher beschleunigt man bei DESY ja überwiegend Elektronen und Positronen, um mal zu sehen, was die Materie sagt, wenn es richtig rummst. Die bei CERN nehmen dafür stattdessen gerne mal Ionen und Protonen. Was aber noch keiner herausgefunden hat, ist, was passiert wenn "Gemüsesuppe scharf-sauer"  auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird. Sowohl völlig neue "flavours" erscheinen denkbar also auch eine ganz andere Verlängerung des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Suppe altert bei Lichtgeschwindigkeit schließlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...