Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Elima:

Suche jemanden, der meine Ration Honig, Senf und Malzkaffee (Kathreiner) übernimmt.....

 Huch, bist du zur Fremdenlegion eingezogen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Elima:

Suche jemanden, der meine Ration Honig, Senf und Malzkaffee (Kathreiner) übernimmt.....

Senf und Honig übernehme ich :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Root beer ist genial und furchtbar: Limonade oder Cola mit Lakritz-Geschmack.

 

Unsere Lieblings-Version ist Dr. Pepper, welches hochgradig Kaffein enthaelt, und von daher zum Aufwachen morgens geeignet ist.  Das ist ein regionales Getraenk: es ist vor allem im Suedosten (bis nach Texas hin) beliebt.  Wir haben aber einen Nachbarn, der aus einer laendlichen Gegend in Texas stammt, und uns das Zeug angewoehnt hat.

 

Egal, im Moment trinke ich schnell Kaffee, und dann muss ich los: Gestern hat einer der Reifen des Autos meiner Frau seinen Geist aufgegeben.  Sie hat es noch beinahe nach Hause geschafft (ihr Auto liegt im Moment auf Holzbloecken an der Einfahrt); ich muss jetzt den kaputten Reifen in den Laster werfen und reparieren lassen.  Heute morgen werde ich also keine Kommentare zur polnischen oder deutschen Politik schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2018 um 22:53 schrieb Baumfaeller:

Was Infrastruktur angeht, sind die USA ein Entwicklungsland.  Wenn man sich mal ansieht wie hier in Wohngebieten die Strom- und Telefonleitungen verlegt sind (mit alten krummen Holzmasten, und einem Spaghetti aus Leitungen), dann glaubt man, man sei in Kalkutta. 

 

Ja, das stimmt. Ist aber übrigens in Kanada auch nicht viel besser. Man muss in den größeren Städten nur einmal in die Nebenstraßen abbiegen. Was da an Leitungen kreuz und quer von Haus zu Haus gespannt wird, man wundert sich, dass das System überhaupt funktioniert bzw. nicht öfter was passiert. 

 

Ah, der Beitrag ist ja Wochen alt ... habe ich irgendwie übersehen.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elima:

Suche jemanden, der meine Ration Honig, Senf und Malzkaffee (Kathreiner) übernimmt.....

 

Honig und Senf kannst Du bei uns loswerden, wir verrühren das dann zu Honigsenf. Ab und zu mag ich auch ein bisschen Malzkaffee, aber dazu nehme ich dann lieber den löslischen Kaffeesurrogatextrakt aus demselben Hause wie der Kathreiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Julius:

Ab und zu mag ich auch ein bisschen Malzkaffee, aber dazu nehme ich dann lieber den löslischen Kaffeesurrogatextrakt

Caro?

 

Meine Oma trank immer Linde's Kaffee-Ersatzmischung, heute noch bei Nestle als Linde's Kornkaffee im Angebot. Kostet heute mindestens so viel wie echter Bohnenkaffee aus dem Supermarkt.

 

 

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ThomasB.:

Caro?

 

Meine Oma trank immer Linde's Kaffee-Ersatzmischung, heute noch bei Nestle als Linde's Kornkaffee im Angebot. Kostet heute mindestens so viel wie echter Bohnenkaffee aus dem Supermarkt.

 

 

 

War Lindes wirklich eine Ersatzmischung? Ich bin mir da nicht sicher (anders als bei Quieta, da war "grün" nur Ersatzkaffee, rot, gelb und Gold waren Mischungen mit in dieser Reihenfolge steigendem Anteil an "Bohne". Ich bin zwar zwischen Zucker- und Mehlsäcken großgeworden, aber 1962 haben meine Eltern das Lebensmittelgeschäft aufgegeben (und ich war da auch schon drei Jahre zum Studium weg).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Elima:

 

War Lindes wirklich eine Ersatzmischung? Ich bin mir da nicht sicher (anders als bei Quieta, da war "grün" nur Ersatzkaffee, rot, gelb und Gold waren Mischungen mit in dieser Reihenfolge steigendem Anteil an "Bohne". Ich bin zwar zwischen Zucker- und Mehlsäcken großgeworden, aber 1962 hanem ,eine Eltern das Lebensmittelgeschäft aufgegeben (und ich war da auch schon drei Jahre zum Studium weg).

 

OMG, Muckefuck. Zuhause stand der im Küchenschrank unten, wir tranken ihn direkt aus dem Topf, war er leer schrieen wir laut 'Grund' - weil der Grund zu sehen war und meine Mutter kochte neuen.

 

Bei den Bauern, bei denen wir jahrelang in der Sommerfrische waren, stand er unter der Spüle. Das mit dem 'Grund' schreien kannten die nicht, aber dafür war da immer irgendwie echter Kaffee mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Elima:

War Lindes wirklich eine Ersatzmischung?

j. Ob die noch was anderes mit Bohne hatten, weiß ich nicht. Linde' Kaffee-Ersatzmischung hier aber auch so und war koffeinfrei. Meine Oma hatte immer eine Kanne Muckefuck in der Küche stehen und trank den auch kalt. Wir Kinder auch. Aus der Kanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei Lindes war es meiner Meinung nach fast sicher, dass das nur Ersatzkaffee war. Bei Quieta bin ich mir über die oben gemachten Angaben 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasB.:

Caro?

 

Ja, Caro. Im Küchenschrank steht noch eine Dose, und auf der Dose stehen als Zutaten: Gerste, Gerstenmalz, Roggen und Zichorie. Gibt es seit 1954. Mit viel Milch gepanscht, schmeckt das Zeug gar nicht schlecht.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julius:

 

Ja, Caro. Im Küchenschrank steht noch eine Dose, und auf der Dose stehen als Zutaten: Gerste, Gerstenmalz, Roggen und Zichorie. Gibt es seit 1954.

 

Die Dose?

 

SCNR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Julius:

 

Ja, Mischung - Mischung aus gemälzter Gerste und Zichorie. ;)

 

Im Gegensatz dazu (und von den meisten unserer Kunden höher geschätzt) waren die betreffenden Sorten von Quieta (heißt ja die Ruhige") waren Mischungen aus Ersatz- und wenigstens ein paar "echte" Bohnen enthielten. Den konnten sich nicht alle leisten (was auch eine Rolle spielte) und nur wenige waren wegen ihrer Überzeugung beim Malzkaffee. Meine Abneigung gegen dieses Gesöff hat irgendwie eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Elima:

Meine Abneigung gegen dieses Gesöff hat irgendwie eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt.

 

Ich hab das nie als "Gesöff" empfunden, den Malzkaffee hat mein Großvater höchstpersönlich und eigenhändig hergestellt: Gerste eingeweicht und ankeimen lassen, dann geröstet und geschrotet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater (Jahrgang 32) hat auch noch von meinem Grossvater (der schon kurz nach dem Krieg starb) gelernt, wie man Malzkaffee macht, und wie man Heringe einlegt.  Die waren damals die billigsten Fische überhaupt, und für den Winter beinahe das einzige Protein, dass die Familie sich leisten konnte.

 

Das ist schon ein interessantes Symbol für den Lauf der Welt: Vor 75 Jahren hat mein Vater Malzkaffee und eingelegte Heringe selbst gemacht.  Heutzutage trinke ich nur Sumatra, und Heringe in Sahnesosse sind hier eine teure Spezialität (3 bis 4 Dollar fuer ein kleines Glas, in Deutschen Feinkostladen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baumfaeller:

Heutzutage trinke ich nur Sumatra, und Heringe in Sahnesosse sind hier eine teure Spezialität (3 bis 4 Dollar fuer ein kleines Glas, in Deutschen Feinkostladen).

 

Gut, dass Du mich erinnerst. Ich muss unbedingt nach Salzheringen Ausschau halten. Für Aschermittwoch. Ist ne ziemlich üble Arbeit, die zu putzen, um sie für den traditionellen Aschermittwochheringssalat herzureichten. Manchmal kann man sie aber auch schon geputzt und sogar schon in feine Streifen geschnitten in 500-g-Eimerchen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Baumfaeller:

Mein Vater (Jahrgang 32) hat auch noch von meinem Grossvater (der schon kurz nach dem Krieg starb) gelernt, wie man Malzkaffee macht, und wie man Heringe einlegt.  Die waren damals die billigsten Fische überhaupt, und für den Winter beinahe das einzige Protein, dass die Familie sich leisten konnte.

 

Das ist schon ein interessantes Symbol für den Lauf der Welt: Vor 75 Jahren hat mein Vater Malzkaffee und eingelegte Heringe selbst gemacht.  Heutzutage trinke ich nur Sumatra, und Heringe in Sahnesosse sind hier eine teure Spezialität (3 bis 4 Dollar fuer ein kleines Glas, in Deutschen Feinkostladen).

Bei Euch im Feinkostladen? Hering gilt noch nicht als bedroht und ist bei uns immer noch vergleichsweise preisgünstig. Ich denke, wenn wir endlich des Herings Fressfeinde alle umgebracht haben werden die Bestände noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Westkueste der USA gibt es Hering (hier hat er zwei "r") so gut wie nicht im Fischladen.  Warum?  Keine Ahnung.  Und eingelegte Heringe bekommt man nur im Feinkostladen.

Aber morgen muss ich sowieso Einkaeufe machen; ich werde mal versuchen, frische Heringsfilets zu finden; die koennen wir dann Samstag braten.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet hier über Heringe? Habt Ihr nicht gehört, dass das Forum außer Kontrolle ist.

 

Ich brauche einen Schnaps. Und jemand, der mich vor dem Forum beschützt *angsthab*

 

Bin ich wenigstens hier sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gouvernante:

Einfach abmelden (Scherz!!!), 

Neneneeeee, solche Empfehlungen solltest du auch nicht als Scherz geben :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gouvernante:

Einfach abmelden (Scherz!!!), dann passiert Dir nichts.

Oder Reframen.

 

@ThomasB. Ernsthaft. Ich mache mir mehr Sorgen um unsere Heringsbestände als um das Forum. Sieh‘ es mal so, alles, was hier gebunden ist kann da draußen keinen Schaden anrichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...