Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

Ich habe lange am Rhein gelebt.  Der ist immer sehr warm, wegen der vielen Kraftwerke.  Dann zwei Jahre lang an der Elbe (zwischen Altona und Blankenese, in Flottbeck).  Die Elbe wird im Winter kalt, und dann gibt es Eisschollen oder schlimmer.

 

Darauf einen Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein fester Computer schluckt die Hälfte meiner Sätze, mein tablet schreibt, was er will.

Ich schreibe demnächst handschriftlich Briefe und bitte die Moderation, diese zu veröffentlichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Mein fester Computer schluckt die Hälfte meiner Sätze, mein tablet schreibt, was er will.

Ich schreibe demnächst handschriftlich Briefe und bitte die Moderation, diese zu veröffentlichen.

Kommt nicht in Frage. Wir erwarten Texte, die ordentlich in Stein gehauen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tagesschau.de geht es bei Epiphanias um "die Taufe Johannes' des Täufers im Jordan". Eine Aussage, über die nicht nur Theologen den Kopf schütteln können, sondern jeder halbwegs gebildete Mitbürger. Oder lege ich meinen Maßstab für Allgemeinbildung tatsächlich zu hoch?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb gouvernante:

Kaffee. Danke.

Ich warte darauf, dass die Züge wieder dahin fahren, wohin ich bis morgen früh muss.

Liebe Gouvi,

mach 'nen Heli-Schein und lass die Finger von Zügen. So, das musste mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Laut Tagesschau.de geht es bei Epiphanias um "die Taufe Johannes' des Täufers im Jordan". Eine Aussage, über die nicht nur Theologen den Kopf schütteln können, sondern jeder halbwegs gebildete Mitbürger. Oder lege ich meinen Maßstab für Allgemeinbildung tatsächlich zu hoch?

 

Werner

Davon bin ich fast überzeugt. Ich habe gestern beim Stricken (derzeit ca. 465. Babyjäckchen) ferngesehen. Quizfrage: Welches dieser Jahre war ein Schaltjahr: 2104, 2082, 2126. Ich dachte: geht's noch primitiver (es war die sog. Meisterfrage). Erstaunlich, nur ein Team konnte die Frage richtig beantworten. Ich dachte, das gibt's nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Elima said:

Davon bin ich fast überzeugt. Ich habe gestern beim Stricken (derzeit ca. 465. Babyjäckchen) ferngesehen. Quizfrage: Welches dieser Jahre war ein Schaltjahr: 2104, 2082, 2126. Ich dachte: geht's noch primitiver (es war die sog. Meisterfrage). Erstaunlich, nur ein Team konnte die Frage richtig beantworten. Ich dachte, das gibt's nicht.....

Naja, wenn schon die Medien, die die Leute informieren sollen, Unsinn als Tatsache anbieten, braucht es einen ja nicht zu wundern.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das "oder" vergessen, es war eine ganz vernünftige Frage für eine Quizsendung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl nicht der einzige Klugscheißer, der tagesschau.de liest.

Inzwischen steht da " die Taufe Jesus' durch Johannesim Jordan ". Nun müssen nur noch die Germanisten mit dem Kopf schütteln, die Theologen können zufrieden sein

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Elima said:

Ich hatte das "oder" vergessen, es war eine ganz vernünftige Frage für eine Quizsendung..

Etwas anspruchsvoller wäre vielleicht gewesen: 1900, 1950, 2000

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Etwas anspruchsvoller wäre vielleicht gewesen: 1900, 1950, 2000

 

Werner

 

Eben, aber bei den simplen Beispielen lag ein Team falsch, es ist nicht zu fassen.

BTW: kürzlich (ich weiß nicht, ob ich es hier schon erwähnt hatte) meinte jemand: Heiligabend am 4. Advent, das hat es früher nie gegeben. Meine Antwort, dass so etwas in 28 Jahren genau vier Mal vorkommt, hat man mir nicht geglaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon vergeblich gegen die Behauptung argumentiert, Freitag der dreizehnte käme statistisch häufiger vor als Donnerstag der zwölfte oder Mittwoch der siebte...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Laut Tagesschau.de geht es bei Epiphanias um "die Taufe Johannes' des Täufers im Jordan". Eine Aussage, über die nicht nur Theologen den Kopf schütteln können, sondern jeder halbwegs gebildete Mitbürger. Oder lege ich meinen Maßstab für Allgemeinbildung tatsächlich zu hoch?

 

Werner

Tust Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 2 Stunden schrieb Elima:

Davon bin ich fast überzeugt. Ich habe gestern beim Stricken (derzeit ca. 465. Babyjäckchen) ferngesehen. Quizfrage: Welches dieser Jahre war ein Schaltjahr: 2104, 2082, 2126. Ich dachte: geht's noch primitiver (es war die sog. Meisterfrage). Erstaunlich, nur ein Team konnte die Frage richtig beantworten. Ich dachte, das gibt's nicht.....

 

Ich hätte mich auch instinktiv geweigert, von diesen Jahren in der Vergangenheit zu sprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb gouvernante:
vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Laut Tagesschau.de geht es bei Epiphanias um "die Taufe Johannes' des Täufers im Jordan". Eine Aussage, über die nicht nur Theologen den Kopf schütteln können, sondern jeder halbwegs gebildete Mitbürger. Oder lege ich meinen Maßstab für Allgemeinbildung tatsächlich zu hoch?

 

Werner

Tust Du.

N24 oder NTV, einer von beiden macht das garantiert irgendwann, entweder zu Pfingsten oder zu Ostern, jedes Jahr: Straßenumfrage unter willkürlich ausgewählten Passanten: "Was wird an Ostern/Pfingsten gefeiert"... Die Antworten sind teilweise erschreckend... Einer sagte doch tatsächlich: "Da glauben die Christen doch dass da Jesus Christus geboren sei"... okaaaaaaay.

Meine These: Sollte Europa wirklich islamisiert werden (dass das passiert glaube ich nicht, eher wird Europa komplett atheistisch; aber wenn, dann:) dann nicht wegen der Aggressivität des Islam sondern wegen der Verblödung Europas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Frank said:

Meine These: Sollte Europa wirklich islamisiert werden (dass das passiert glaube ich nicht, eher wird Europa komplett atheistisch; aber wenn, dann:) dann nicht wegen der Aggressivität des Islam sondern wegen der Verblödung Europas.

Das mit der Verblödung ja, nicht aber was den Atheismus angeht. Die meisten Leute sind nicht wirklich atheistisch, sondern nur komplett indifferent.

Einen Atheisten machst du nicht so leicht zum Moslem, einen Indifferenten dagegen sehr einfach, das zeigen die ganzen Bekehrungsgeschichten von deutschen Islamisten.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat etwas mit Bildung bzw. deren Mangel zu tun. Zudem mit einem aggressiven Anti-Traditionalismus, der sich zu einem Kulturverlust ausgewachsen hat, auf den dessen Träger anscheinend auch noch stolz sind. Es scheint sich dabei um eine europäische Krankheit zu handeln, die zudem auf jene beschränkt ist, die aus einer christlichen Tradition stammen.

Ich habe jedenfalls noch keinen Juden getroffen - gläubig oder nicht, Atheist oder nicht - der nicht wüsste, was an Pessach gefeiert wird und auf seine Ignoranz dann auch noch stolz wäre.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...