Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Warum stellt nicht jeden Abend ein Experte entsetzt fest, dass die Sonne untergeht? Man könnte so schön Angst vor ewiger Dunkelheit schüren. Denn wer weiss schon sicher, ob die Sonne am nächsten Morgen wieder aufgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Denn wer weiss schon sicher, ob die Sonne am nächsten Morgen wieder aufgeht...

Dazu muss in der Silvesternacht ein Eber oder Keiler geopfert werden. Wie in der guten alten Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Moriz said:

Was die Zahlen angeht: Ich gehe davon aus, daß die Füllstände der Gasspeicher recht genau gemessen werden können (auch wenn ich für die Stellen hinter dem Komma meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen würde).

 

Dafür gibt es ja die Seite der Bundesnetzagentur, die beinahe tagesaktuell berichtet.

Ich würde mir auch keine Sorge machen. Eine Krise ist nun mal eine Krise, in der ich mein Verhalten im Rahmen der Vernunft selbstverantwortlich anpasse, ohne deshalb beunruhigt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Bitte? Warum?

Sind das jetzt zwei rhetorische Fragen?

 

Falls nein: Da komplett unbekannt habe ich erstmal ge*suchmaschin*t, um anhand der ersten Informationen & Bilder abgeschreckt zu sein.

Und nein, meine Bildungslücke möchte ich nicht tiefergehend schließen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

unwahrscheinlich ;)

Dann verpasst du etwas. 

 

https://youtu.be/DBnENlXt-H4

 

Du kannst natürlich auch das Buch lesen. "Schweinsgalopp" von Sir Terry Prattchett

 

"Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape"

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rince:
vor 1 Stunde schrieb UHU:

unwahrscheinlich ;)

Dann verpasst du etwas. 

 

Mit jeder Entscheidung für das Eine verpassen wir das andere. Mit jeder Tür, die wir öffnen, schließen wir drei oder vier andere für immer. Ist eben so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Dazu muss in der Silvesternacht ein Eber oder Keiler geopfert werden. Wie in der guten alten Zeit...

Das machen wir immer am 21.12 und was soll ich sagen? Es wirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

Mit jeder Tür, die wir öffnen, schließen wir drei oder vier andere für immer. Ist eben so. 

Ich kenne den Spruch: Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Ich kenne den Spruch: Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster.

Je nachdem, welche Türe sich schließt, sollte man sehr sorgfältig prüfen, ob sie auch wirklich gut zu bleibt...

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ob sich die Klima-Kleber zu Silvester an Böller festkleben? 🤔

Interessante Möglichkeit :a050:
Hier ist schon seit vorgestern Silvester - jeden Abend knallt es irgendwo einzweimal.

Die Feuerwehr hatte gestern zur besten Abendbrotzeit auch einen Einsatz. Ich hoffe sehr, daß es ein echter Notfall war und nicht irgendwelche gelangweilten Deppen, die Blödsinn mach(t)en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, UHU said:

Interessante Möglichkeit :a050:
Hier ist schon seit vorgestern Silvester - jeden Abend knallt es irgendwo einzweimal.

Die Feuerwehr hatte gestern zur besten Abendbrotzeit auch einen Einsatz. Ich hoffe sehr, daß es ein echter Notfall war und nicht irgendwelche gelangweilten Deppen, die Blödsinn mach(t)en.

 

Tja, der Heiligabend ist eigentlich immer recht ruhig - die Neigung die Wehwehchen der letzten Tage per Introspektion zum Notfall heraufzustufen, ist dann sehr gering.

Besorgte Angehörige rufen dann schon eher wg. der Großeltern an, obwohl diese ungern mitkommen.

Wir hatten einen solchen Fall wg. Covid, und eine erfolglose Reanimation eines sehr herzkranken Patienten, ansonsten eine sehr stille Nacht.

 

Mir graut allerdings schon vor Silvester, die Ankündigungen zur Ausflippbereitschaft verheißen nichts Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Mir graut allerdings schon vor Silvester, die Ankündigungen zur Ausflippbereitschaft verheißen nichts Gutes.

Das sieht in der Praxis wie aus? :blink:

 

Ich wünsche Dir und Deinen Kollegen schon heute eine vergleichsweise ruhige Schicht.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, UHU said:

Das sieht in der Praxis wie aus? :blink:

 

Ich wünsche Dir und Deinen Kollegen schon heute eine vergleichsweise ruhige Schicht.

 

Meine Kollege sagte, es sind zahlreiche Feten, Böller und Alkohol angekündigt. Der erste Corona-„freie“ Sommer brachte halt auch ein ziemlich alkohol+risikofreudiges Verhalten.

Ehrlich gesagt, hoffe ich auf eine ungemütliche windige Nacht mit luntenlöschendem Dauerregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Meine Kollege sagte, es sind zahlreiche Feten, Böller und Alkohol angekündigt. Der erste Corona-„freie“ Sommer brachte halt auch ein ziemlich alkohol+risikofreudiges Verhalten.

... verstehe :(

vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Ehrlich gesagt, hoffe ich auf eine ungemütliche windige Nacht

... meinentwegen auch.

vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

mit luntenlöschendem Dauerregen.

Muß nicht unbedingt sein. Wir schauen immer Richtung bevölkerungsdichtesten "Stadt"teil. Die lieben Leute geben sich immer so viel Mühe uns ein abwechslungsreiches und buntes Feuerwerk zu präsentieren.

Wir selber fassen Feuerwerk jeglicher Art nicht an - zu gefährlich.

Wir bleiben hinter Fensterscheiben - wegen Kälte, ggf. Nässe und Gestank (war zumindest früher so - keine Ahnung wie die Entwicklung der letzten Jahre/Jahrzehnte so war).

Aber auf ergiebigen Regen außerhalb der Zeitspanne 23:30 und 00:30 Uhr können wir uns einigen, dann ist alles gut durchgefeuchtet und die Raketenreste können keinen Schaden mehr produzieren - freut sich die FFw auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen für Thofi:

 

Zitat

Im Unterschied zu Naturkatastrophen seien Cyberangriffe bald nicht mehr versicherbar. Davor warnte Mario Greco, Vorstandschef der Schweizer Versicherungsgesellschaft Zurich Insurance, in der Financial Times.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei gänzlich positive Meldungen zur „Klimawandelpolitik“ zu Beginn des Jahres:

1. Der brasilianische Präsident da Silva soll als eine seiner ersten Amtshandlungen den Schutz des Amazonas-Gebietes verstärkt haben.

2. Die britischen XR-Aktivisten stellen ihre Klebeaktionen ein, weil sie erkannt haben, dass sie völlig nutzlos für den Klimaschutz sind. Sie haben erkannt, dass man stattdessen die Bürger überzeugen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währrenddessen plädiert der Bundesmärchenerzähler Habeck weiter dafür, auch in Ostdeutschland möglichst rasch alle Kohlekraftwerke still zu legen. Denn nur dann können die Wichtel aus dem Zauberwald ganz viele neue Wasserstoff-Kraftwerke aus ihren Zipfelmützen herzaubern.

 

Diese Realitätsverweigerer haben doch alle Lack gesoffen.

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Argumente, wie die zukünftige Energieversorgung funktionieren soll, würden helfen. 

„Wir schalten einfach alles ab“ ist kein Argument, weil es genausowenig gegen den Klimawandel hilft, wie es die wirtschaftliche und soziale Existenz vieler Millionen Menschen vernichten würde.

“Aber der Klimawandel....!“ ist kein Argument, sondern lediglich der hysterische „Feuer, Feuer“-Ruf im Theater.

Gegen ein Feuer hilft Brandschutz, Feuerwehr, Notausgänge und ein kühler Kopf. Das hat unsere jetzige Regierung so wenig wie die vorherige, nur Unmassen von Ankündigungen und überoptimistische Annahmen.

Und den festen Glauben, auf keinen Fall mit Wasser zu löschen, obwohl nur das sofort in größerer Menge zur Verfügung stünde.

Wer in diese Situation immer nur sagt, man dürfe die Politik keinesfalls kritisieren und stattdessen nur den regierungsamtlichen „Wachtturm“ an jeder Ecke feiltbietet, ist nichts weiter als ein politischer Fundamentalist.

Diese haben immer nur ihren blinden Eifer und fordern Gehorsam - aber ein freier Bürger wird sich deshalb seine argumentative Kritik nicht verbieten lassen.

(Das Freiheitsideal gleich unter Verdacht zu stellen scheint der neueste Trick dieser Debatte sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Na ja, Argumente, wie die zukünftige Energieversorgung funktionieren soll, würden helfen

Wenn man anderen 'böser, alter, weißer Mann' an den Kopf werfen kann, braucht man bekanntlich keine Argumente mehr, weil man sich so fein  moralisch überlegen fühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...