Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Am 9.12.2022 um 15:50 schrieb Aristippos:

Tschernobyl ist ein Naturparadies. Nirgendwo in Europa ist die ökologische Vielfalt größer und die Natur unberührter. Wenn man böse wäre, könnte man sagen, dass das Beste, was dem Naturschutz passieren kann, ein GAU in einem Atomkraftwerk ist.

Ja, leider sind solche Naturschutzgebiete extrem teuer.

Man sollte sie nicht in Städten anlegen:evil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Moriz:

Ersteres halte ich für Unsinn, da das ganze mitten in der Nacht passiert ist.

Wohl.

 

und ansonsten mach dich einfach mal schlau.

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Tschernobyl war eine Fehlbedienung um anwesende Apparatschiks zu beeindrucken

  1. Diese Behauptung höre ich jetzt nach über 36 Jahren zum ersten mal. Irgendwie seltsam...
  2. Wenn man nur lange genug sucht dann findet man bestimmt irgendwo einen I****en, der das behauptet, wonach man sucht.
  3. Wikipedia (ich weiß, keine nennenswerte Quelle...) beschreibt die Vorgänge ausführlich. "Anwesende Apparatschiks" kommen darin aber nicht vor.

Da sollte ein Test nachgeholt werden, der eigentlich vor der Inbetriebnahme vorgeschrieben war. Vermutlich gab es irgendwo "Apparatschiks", die darauf bestanden haben, diesen sicherheitsrelevanten Test nachzuholen. Und ich hoffe, solche "Apparatischiks" gibt es überall, die auf notwendige Tests achten - bei uns sitzen sie im Bundesamt für Reaktorsicherheit. Letztere hätten aber (hoffentlich!) erst gar keine Betriebsgenehmigung ohne vorherigen Test erteilt. Da ist im "real existierenden Sozialismus" wohl manche Priorität anders gesetzt worden.

Insgesamt beschreibt Wikipedia eine ganze Reihe von Fehlbedienungen, die sich im Nachhinein nicht wirklich erklären lassen (soviel Unwissenheit oder Dummheit sollte man in keinen Steuerstand lassen!). Aber die Apparatschiks, selbst wenn sie am Tag vorher anwesend gewesen sein sollten, würden nach der Verschiebung des Tests um einen halben Tag bestimmt schon lange zuhause gewesen sein.

Und, ja, bei den "Russen" hat(te) Obrigkeitshörigkeit wohl eine ziemliche Priorität: Was der Chef sagt, wird gemacht, ggf. auch gegen besseres Wissen. Das mag auch eine Rolle gespielt haben (den Versuch um jeden Preis druchziehen - nur das niemand mit diesem Preis gerechnet hatte...) Es hätte viele gute Gründe gegeben, vorher abzubrechen. Aber diese Eigenart der Russischen Seele ist was anderes, als "anwesende Apparatschiks beeindrucken" zu wollen.

 

Aber wenn du meinst, das wäre wirklich diskutabel, dann kannst du ja den entscheidenden Absatz von diesem ominösen word-Dokument hier zitieren.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aristippos:

Besser so. Dient auch der Kompetenzhygiene.

Weißt du, ich muß nicht jeden Unsinn glauben, nur weil irgendjemand irgendeine fragwürdige Seite verlinkt. In sofern ist das tatsächlich sinnvolle "Kompetenzhygiene".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Ein Foto ... büddebüdde!

:D

Ich kenne nur den 3-äugigen Fisch von den Simpsons und den 3-äugigen Raben von Game of Thrones...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Sorry, aber .doc-Dokumente öffne ich nicht von unbekannten Quellen; nicht mal, wenn uni-frankfurt davor steht.

Dann gönn dir zu Weihnachten den Dörner. Aus diesem Buch habe ich die Informationen. Das giftige Doc-File referiert u.a. darauf.

 

Ich hoffe das Zitat ist nicht zu lang:

 

Zitat

Beispielsweise unterschied sich die Weisungskultur im ehemals sowjetischen System mit hoher Machtdistanz stark von der mitteleuropäischen. Ein Befehl kam vom Vorgesetzten und wurde dann durchgeführt, ohne dass Wert darauf gelegt wurde, dass der Befehlsempfänger die Anweisung noch einmal selbst durchdachte (Muckle, 1988). Verstärkt wurde dieses Prinzip im Falle von Tschernobyl noch dadurch, dass es sich um ein Prestige-Objekt des Staates handelte und dass militärische Interessen und Geheimhaltungsinteressen bestanden. Der Testauftrag der Ingenieure stammte von der Regierung und damit waren sie vor den Operateuren für jede Weisung legitimiert (Medwedew, 1991, S. 67f). Unter diesen Umständen scheint es eher erstaunlich, dass die Operateure überhaupt Widerspruch wagten; nicht erstaunlich dagegen ist, dass sie erneute Versuche unterließen, als sie kein Gehör gefunden hatten.

 

na? neugierig geworden?

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Ein Befehl kam vom Vorgesetzten und wurde dann durchgeführt, ohne dass Wert darauf gelegt wurde, dass der Befehlsempfänger die Anweisung noch einmal selbst durchdachte

Wenn man damit rechnen muss, dass einem unangenehme Dinge zustoßen, wenn man einen Befehl hinterfragt, dann führt man ihn halt aus, ohne ihn zu hinterfragen.
Was nicht bedeutet, dass man ihn nicht noch einmal selbst durchdenkt. Man behält nur einfach das Ergebnis dieser Gedanken für sich.
das führt dazu, dass autoritäre Systeme über kurz oder lang immer gegenüber offen Systemen ins Hintertreffen geraten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Soulman:

na? neugierig geworden?

Gähn - nein. Ein altbekanntes Problem.

 

Hierarchien können problematisch sein - die Luftfahrt kann da ein übles Lied von singen.

 

Als Testleiter hätte ich auch keine Lust gehabt, meinem Chef erklären zu müssen, warum der Test wieder nicht möglich war.

 

Sicherheitskultur geht anders. Und lohnt sich! Und braucht lange: In der zivilen Luftfahrt dauerte es  Jahrzehnte, bis daß es für Copiloten selbstverständlich wurde, dem Piloten (Chef) zu widersprechen - und klappt bis heute nicht immer.

 

Auf HInweise auf den "anwesenden Apparatischik" warte ich aber noch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Auf HInweise auf den "anwesenden Apparatischik" warte ich aber noch immer.

Der Plot spielt in der alten Sowjetunion. Such dir einen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Habeck hatte bei seinen Planungen zum Gas-Hamstern ja bereits das "Prinzip Hoffnung" auf einen milden Winter eingespeist.

 

Und nun wird es leider doch kalt, und es kommt halt, wie es kommen musste, und alle zuständigen haben Pipi in den Augen:

https://www.rnd.de/politik/gasspeicher-fuellstand-sinkt-dramatisch-netzagentur-appelliert-an-bevoelkerung-5N54E7L6ZEGBFXJQUMGQNXQSM4.html

 

Die Experten betonen währenddessen ja, das die wirklichen Probleme erst nächsten Winter richtig los gehen. Gut, dass Deutschland bis dahin die letzten AKWs abgeschaltet hat, dann wird halt wieder mehr Kohle verheizt...

 

p.s.: dazu passt dann diese Meldung: Der Kohleverbrauch erreicht dieses Jahr einen neuen Höchststand. So geht das halt beim Kampf gegen den Klimawandel. Aber der deutsche Michel stellt bitte schön brav die Heizung im Winter runter...

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-12/klimawandel-kohleverbrauch-hoechstwert-eu-emissionshandel-verhandlungen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fnews.google.com%2F

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Und nun wird es leider doch kalt, und es kommt halt, wie es kommen musste, und alle zuständigen haben Pipi in den Augen:

https://www.rnd.de/politik/gasspeicher-fuellstand-sinkt-dramatisch-netzagentur-appelliert-an-bevoelkerung-5N54E7L6ZEGBFXJQUMGQNXQSM4.html

Daraus:

 

"Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam weiter sehr sparsam mit Gas umgehen"

 

Hat er das auch zu den Verbrauchern auf der anderen Seite des Rheins gesagt:

"Dazu trage auch bei, dass Deutschland Strom aus Gaskraftwerken nach Frankreich exportiere."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rince:

Und nun wird es leider doch kalt, und es kommt halt, wie es kommen musste, und alle zuständigen haben Pipi in den Augen:

https://www.rnd.de/politik/gasspeicher-fuellstand-sinkt-dramatisch-netzagentur-appelliert-an-bevoelkerung-5N54E7L6ZEGBFXJQUMGQNXQSM4.html

Soll man jetzt lachen oder weinen oder was? Wenn ich die 112 anrufe, schicken die dann einen KTW mit Zwangsjacken zu diesen I***ten?

1. 20% Gaseinsparung bei der Heizung ist utopisch! Dazu müsste man die Raumtemperatur dauerhaft um mindestens 3,5°C senken, also z.B. von 20,5°C auf 17°C. Wer, bitteschön, soll dazu bereit sein? Und noch viel wichtiger: Wem ist überhaupt klar, daß er nur so die geforderten 20% einsparen kann? Das viele Behörden die Temperaturen jetzt von 20°C auf 19°C reduzieren ist in der Hinsicht auch kein vorbildliches Verhalten.

2. hängt der Gasverbrauch auch extrem an der Witterung. Wenn es draussen wärmer als üblich ist, dann wird weniger verbraucht; ist es kälter als üblich entsprechend mehr (sorry, daß ich euch mit solchen Trivialitäten nerve!) Derzeit ist es (für Dezember) wirklich ungewöhnlich kalt (auch, wenn das durchaus im Rahmen der üblichen Schwankungen liegt). Natürlich wird da entspechend geheizt! Mein Vermieter würde mir was husten, wenn ich nur so viel wie im letzten Jahr heizen würde - und wer würde dann die geplatzen Wasser- und Heizungsrohre bezahlen?

3. können wir ja mal alle dafür beten, daß Väterchen Frost sich zurück nach Moskau verzieht und wir für den Rest des Winters frühlingshafte Temperaturen bekommen.

 

Aber die Volksverdummung hat ja bei Corona geklappt, dann kann man das ja gleich noch mal versuchen... (Wobei ich wirklich hoffe, daß da keiner auf dumme Ideen kommt!)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - mein Apartment heizt mit Öl. Mein Haus mit Gas.

 

In meinem Apartment sind es ca. 17-20° im Wohnraum und Bad, die Küche etwas kühler.

 

In meinem Haus werden ebenfalls nur Wohnzimmer und Bad beheizt - und das auch nur ein paar Stunden am Tag. 

 

Noch weniger ist praktisch unmöglich. Die Heizung wäre ganz aus, wenn wir den Holzofen eingebaut hätten (der mit 4kw reichen würde, das ganz Haus zu heizen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Grad geht schon und die Röhren platzen da auch nicht gleich.

Aber ich sehe auch Potential bei größeren " Haushalten": In einem Geschäft , in dem ich letztens einkaufen war war es so bullenheiss, dass es unangenehm war.

 

Von unseren Gasanbieter haben wir heute nochmal Post bekommen: Ausblick auf die Kosten in der nächsten Heizperiode und Einsparungspotential.

Letzteres ist nicht sehr hoch-  wir waren wohl bisher schon sparsam im Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flo77 said:

Nun - mein Apartment heizt mit Öl. Mein Haus mit Gas.

 

In meinem Apartment sind es ca. 17-20° im Wohnraum und Bad, die Küche etwas kühler.

 

In meinem Haus werden ebenfalls nur Wohnzimmer und Bad beheizt - und das auch nur ein paar Stunden am Tag. 

 

Noch weniger ist praktisch unmöglich. Die Heizung wäre ganz aus, wenn wir den Holzofen eingebaut hätten (der mit 4kw reichen würde, das ganz Haus zu heizen...)

 

Machen wir in etwa auch so, wobei statt Bad die Küche zu den Mahlzeiten beheizt wird, weil unser Bad keine Außenwände hat.

 

PS

Gestern nach dem Nachtdienst habe ich es gewagt, im Parka zu frühstücken.

Wirklich hart sind nur die Frauen...

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

17 Grad geht schon

Gottlob haben wir den Kachelofen. 23 Grad ist angenehm. Unter 20 Grad ist ein Verstoß gegen die Menschenwürde 

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Aber wehe du lässt dir ein heisses Bad ein, dann bis DU Schuld am Weltuntergang...

Ich dusche nur noch höchstens 4mal die Woche damit ich wenigstens alle zwei oder drei Wochen mal baden kann...

 

Man muss ja tun, was man kann.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...