Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb mn1217:

ich bin schon der Meinung, dass wir Verantwortung haben für alle Menschen auf der welt.

Du hast also Verantwortung für Trump und Putin? Dann mach mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

das "ch" ist wohl schon weggeschmolzen

Nö, wenn ich Eisfeld schreibe, meine ich Eisfeld.


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

staunwunderstaun

Ist in thüringisch Franken, Landkreis Hildburghausen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das ist mir ziemlich wurscht, was du überlegst, welche Flügel sich bei welchem Poltiiker zu entschuldigen hätten

Ach, dann hattest du Merz gar nicht mit  "Überbringer der schlechten Botschaft" gemeint? Das war dann in dem Kontext aber eine unglückliche Formulierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:
vor 33 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das ist mir ziemlich wurscht, was du überlegst, welche Flügel sich bei welchem Poltiiker zu entschuldigen hätten

Ach, dann hattest du Merz gar nicht mit  "Überbringer der schlechten Botschaft" gemeint? Das war dann in dem Kontext aber eine unglückliche Formulierung.

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich hatte geschrieben, dass die Verordnung schnellen und unbürokratischen Handelns unter anderem auch erleichtert, dass Sozialleistungen für Menschen erbracht werden, für die sie gar nicht gedacht sind. Dass diese erleichterten Möglichkeiten zum Erhalt von Sozialleistungen auch von Ukrainern genutzt werden, die zwischen ihrem Heimatort in der Ukraine und einem Ort in Deutschland hin- und herpendeln, ist leider nicht nur theoretisch möglich. Es geschieht tatsächlich, selbst in dem kleinen Ort, in dem ich arbeite. 

Ob es klug und politisch en vogue ist, dieses Pendelverhalten als Sozialtourismus zu bezeichnen, ist eine andere Frage. Der Begriff bezeichnet leider sehr treffend das, was in solchen Fällen geschieht:

Nämlich dass da ein Ukrainer floh, kurzzeitig irgendwo in einem deutschen Ort wohnhaft war, entsprechende Sozialleistungen bewilligt bekam, dann sich doch wieder zur Rückkehr in die Ukraine entschied (kommt bei Ukrainern anscheinend öfter vor), aber, da ja unter den dortigen Umstände ein bisserl mehr Geld ganz gut gebraucht werden kann, eben in den erforderlichen Abständen zurück nach D kommt, um im Amt vorstellig zu werden und seine Sozialleistungen weiter zu erhalten, und dann wieder zurück in die Ukraine zu gehen. 

Unklug ist es allerdings jedenfalls, wenn man so tut, als ob es diesen Missbrauch nicht gäbe und statt darüber zu diskutieren, wie dieser Missbrauch abzustellen ist, über die Wortwahl diskutiert und sich darüber empört. Das nämlich führt bei sicher nicht wenigen deutschen Bürgern zu dem Eindruck, dass man sich nicht über missbräuchlichen Bezug von Sozialleistungen durch Ausländer, den deutsche Bürger per Steuern zu bezahlen haben, empören und über das Abstellen des Missbrauchs diskutieren darf. Wie soll denn da auf Dauer nicht der Eindruck entstehen, dass bestimmte Politiker deutsche Bürger für die eierlegenden Wollmilchsäue zur Errettung der Welt halten?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rince:
vor 10 Stunden schrieb mn1217:

ich bin schon der Meinung, dass wir Verantwortung haben für alle Menschen auf der welt.

Du hast also Verantwortung für Trump und Putin? Dann mach mal...

 

Du auch! Und zwar umso mehr, je mehr du diese Verantwortung abstreitest! Denn dadurch wirst du mitschuldig, dass all die Trumps und Putins dieser Welt so weitermachen können, weil du ihnen keinen Einhalt gebieten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

:rolleyes:

 

Also nochmal:

Aus meiner Aussage, dass es mir wurscht ist, dass du dir überlegst, welche Flügel sich bei welchem Politiker zu entschuldigen hätten, kann nicht geschlossen werden, dass ich Merz nicht mit "Überbringer der schlechten Botschaft" gemeint hätte. Daher hatte ich dich gefragt, was meine eine Ausage über meine Wurstigkeit mit meiner anderen Aussage bezüglich Merz zu tun hätte.

 

Vielleicht bist du auch einfach nicht so sonderlich in weiblicher Logik geübt 👹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Also nochmal:

Aus meiner Aussage, dass es mir wurscht ist, dass du dir überlegst, welche Flügel sich bei welchem Politiker zu entschuldigen hätten, kann nicht geschlossen werden, dass ich Merz nicht mit "Überbringer der schlechten Botschaft" gemeint hätte. Daher hatte ich dich gefragt, was meine eine Ausage über meine Wurstigkeit mit meiner anderen Aussage bezüglich Merz zu tun hätte.

 

Vielleicht bist du auch einfach nicht so sonderlich in weiblicher Logik geübt 👹

Kryptische Formulierungen sind ja nun nicht zwingend ein weibliches Merkmal. Na ja, und Logik? Nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

das "ch" ist wohl schon weggeschmolzen

Es gibt die Region Eichsfeld und die Kleinstadt Eisfeld. Beide liegen in Thüringen, wenn auch an verschiedenen Enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

öhm...

Und genau deshalb ist es mMn falsch, dass für ukrainische Flüchtlinge zügiges unbürokratisches Handeln verordnet wurde.

 

Zustimmung.

Schnell und unbürokratisch soll es zugehen, wenn Sofortmaßnahmen nötig sind. (Erstunterkünfte, Notverpflegung).

Bei allen auf Dauer angelegten Maßnahmen (Sprach- und sonstige Förderkurse, dauerhafte oder längerfristige Niederlassungserlaubnis) sollte man genauer nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Das hat Moriz sicher nicht gedacht und ich gehe davon aus, dass er auch von den Netzwerken an Geldeintreibern schon mal gehört hat.

Ich halte diese 'Netzwerke von Geldeintreibern' für ein Gerücht.

Wenn ich Schlepper wäre, ich würde doch den Teufel tun und die Leute in seeuntüchtigen Schlauchbooten in der Hoffnung auf Seenotrettung aufs Mittelmeer schicken, ohne mich vorher bezahlen zu lassen. Da ist doch die Gefahr viel zu groß, daß die Leute ertrinken (dann gibt's kein Geld) oder schließlich irgendwo in Europa landen wo ich nicht an sie rankomme (dann gibt's auch kein Geld). Und ob und wenn ja wann sie einen Job finden, von dem sie mich bezahlen könnten ist dann auch noch unischer. Nee, Schlauchboot nur auf Vorkasse!

 

Ich will nicht ausschließen, daß es illegale 'Arbeitsagenturen' gibt, die Afrikaner an landwirtschaftliche Betriebe in Spanien vermitteln. Dann mit 'Komplettpaket': Transport, Unterkunft, Arbeit (natürlich alles unterstes Niveau). Da lassen sich die Löhne dann gut abgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Ich halte diese 'Netzwerke von Geldeintreibern' für ein Gerücht.

Wenn ich Schlepper wäre, ich würde doch den Teufel tun und die Leute in seeuntüchtigen Schlauchbooten in der Hoffnung auf Seenotrettung aufs Mittelmeer schicken, ohne mich vorher bezahlen zu lassen. Da ist doch die Gefahr viel zu groß, daß die Leute ertrinken (dann gibt's kein Geld) oder schließlich irgendwo in Europa landen wo ich nicht an sie rankomme (dann gibt's auch kein Geld). Und ob und wenn ja wann sie einen Job finden, von dem sie mich bezahlen könnten ist dann auch noch unischer. Nee, Schlauchboot nur auf Vorkasse!

 

Ich will nicht ausschließen, daß es illegale 'Arbeitsagenturen' gibt, die Afrikaner an landwirtschaftliche Betriebe in Spanien vermitteln. Dann mit 'Komplettpaket': Transport, Unterkunft, Arbeit (natürlich alles unterstes Niveau). Da lassen sich die Löhne dann gut abgreifen.

 

Die Netzwerke gibt es auch.

Die Flüchtlinge müssen bereits eine ordentliche Summe zahlen, ehe sie in Europa sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

Vielmehr werden z.B. Anträge auf Einbürgerung von gut integrierten Flüchtlingen von 2014/2015 jetzt mit der Aussage auf die lange Bank geschoben, dass die Bearbeitung der Anträge ukrainischer Flüchtlinge vorrangig sei.  

Das halte ich für richtig. Wer soweit integriert ist, daß er sich einbürgern lassen kann, der kann damit auch noch ein bisschen warten (im Zweifelsfalls sollten nötige Verlängerungen problemlos gewährt werden). Die Anträge aktueller Flüchtlinge halte ich für dringender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Ich halte diese 'Netzwerke von Geldeintreibern' für ein Gerücht.

Da gab es erst diese Woche eine Reportage in ZDF Info.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Das halte ich für richtig. Wer soweit integriert ist, daß er sich einbürgern lassen kann, der kann damit auch noch ein bisschen warten (im Zweifelsfalls sollten nötige Verlängerungen problemlos gewährt werden). Die Anträge aktueller Flüchtlinge halte ich für dringender.

 

Mir scheint, dass du keine Ahnung hast, welch eklatanten Unterschied das ausmachen kann. Es handelt sich nicht um EU-Bürger, die halt die deutsche Staatsbürgerschaft wollen.

Zudem sollte man sich mMn schon Gedanken machen, wie lange die alten Flüchtlinge warten mussten, bis sich irgendwas behördlich bewegte. 

Welche Anträge der aktuellen Flüchtlinge sollten wichtiger sein und warum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich komme ich sonst politisch ja mit….aber aktuell?

Ich hatte letztens uns Stadtwerk angerufen, ob ich lieber noch einen Hunderter zusätzlich zahlen, aber man riet mir, erstmal bis Oktober zu warten, dann würden sie den Gaspreis umlegen.

Oder legen sie jetzt übermorgen die Bremse um, für das Gas?

Oder bremsen die Umlage aus? Evtl. aber auch ein Preisumlage für die Gasbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moriz:

Thüringen hat(te) Gletscher???

Ich hatte das als überspitzen Hinweis auf die Meldung gedacht, dass es nach diesem Sommer in ganz Deutschland nur noch vier Gletscher gibt. Ist aber völlig verpufft. Das es nun doch noch einer gemerkt hat, tröstet mich ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Guppy:

Die Baerbock hat doch heute im Bundestag wirklich gesagt, die Unterdrückung der Frauen im Iran habe nichts mit Religion zu tun. Was geht in deren Kopf nur vor?

Gar nichts, würde ich vermuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...