Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Die Homeoffice-Pauschale kann nur für 160(?) Tage im Jahr angesetzt werden.

 

AN wie ich, deren AG komplett Homeoffice angeordnet hatten, konnten mal eben mind. 60 Tage nicht absetzen...

Herzlich willkommen im Club. Die Kosten fürs Arbeitszimmer kann ich auch nicht vollständig absetzen. Und die für den PC auch nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb laura:

Du unterrichtest ja auch. 

Wie das in Büros ist, weiß ich nicht. 

Wahrscheinlich ist rein zeitlich der Homeoffice eine Win:Win:Situation für beide. Der Arbeitnehmer spart Fahrzeit und arbeitet aber in der Regel konzentrierter.

 

Ich unterrichte fast gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch an Giorgia Meloni. Sie wird die erste Ministerpräsidentin der Geschichte Italiens. Eine starke Frau, die keine Quoten und keinen Feminismus braucht, sondern sich an Gott und christlichen Werten orientiert. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Herzlich willkommen im Club. Die Kosten fürs Arbeitszimmer kann ich auch nicht vollständig absetzen. Und die für den PC auch nicht... 

 

Von wo aus schreibst du gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Guppy:

Herzlichen Glückwunsch an Giorgia Meloni. Sie wird die erste Ministerpräsidentin der Geschichte Italiens. Eine starke Frau, die keine Quoten und keinen Feminismus braucht, sondern sich an Gott und christlichen Werten orientiert. 👍

 

Das hier ist kein Glückwunschthread für Rechtsextremisten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Nun, der Sprit für 5 Arbeitstage und 60 km einfache Strecke kostet mich genausoviel wie die Kaltmiete für das Appartement.

 

Die km bekäme ich vom FinAmt angerechnet - die Miete nicht...

Das müsste gehen, wenn das Appartement wirklich nur der Vollzeit-Erwerbstätigkeit dient.

(Bei Lehrern hat man ja mal versucht, ihnen ihre Arbeitszimmer nicht mehr anzurechnen, weil sie ja einen Teil ihrer Arbeitszeit in der Schule verbringen. Hat aber nicht funktioniert, Lehrer können ihre Arbeitszimmer wieder ganz normal von der Steuer absetzen.)

 

Nachfrage: Unterstützt dich dein Arbeitgeber bei den Unkosten für das HomeNahOffice?

Und: Wenn man nicht ganz fürchterlich weit draußen auf dem Land wohnt, dann ist Wohnraum knapp und teuer. Und eine Umnutzung als Arbeitsraum fragwürdig. (Wo sollen wir denn die ganzen Flüchtlinge unterbringen???)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Irgendwie geht nämlich die Verlagerung der Arbeitsplätze ins 'Homeoffice' deutlich zu Lasten der Arbeitnehmer. Auch wenn die sich die Arbeitswege sparen, auf Dauer benötigen sie eben zu Hause einen vernünftigen Arbeitsplatz. 

So pauschal kann man das nicht sagen. Wir hatten hier schließlich zuletzt ausufernde Diskussionen über miserablen öffentlichen Nahverkehr und viel zu hohe Spritkosten. 

Zudem haben die meisten Menschen zu Hause sowieso einen Bildschirmarbeitsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das hier ist kein Glückwunschthread für Rechtsextremisten.

Meines Wissens ist sie gegen Abtreibung. Das qualifiziert Politiker hinreichend für eine sofortige Heiligsprechung 

 

Werner

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das hier ist kein Glückwunschthread für Rechtsextremisten.

Aber der Politikthread, in dem man auch andere politische Meinungen aushalten sollte.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Natürlich.Aber es sind auch nicht alle, die böse Stimmungen erzeugen, sind Rechtsextremisten 

Habe ich auch nicht behauptet. Extremisten aller Couleur sind ganz gut darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Aber der Politikthread, in dem man auch andere politische Meinungen aushalten sollte.

 

Und wo wurde hier eine Meinung geäußert?

Ich hätte nicht so kommentiert, wie ich kommentiert habe, wenn unsere rechtsgläubige Guppy nicht derart frömmelnd ideologieverblendet formuliert hätte. Worin bitte soll denn die behauptete Orientierung an Gott und an christlichen Werten bestehen? Der Gott, auf den die sich beruft, kann meinetwegen zur Hölle fahren.

 

 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Von wo aus schreibst du gerade?

Smartphone. Privat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:
vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Natürlich.Aber es sind auch nicht alle, die böse Stimmungen erzeugen, sind Rechtsextremisten 

Habe ich auch nicht behauptet. Extremisten aller Couleur sind ganz gut darin.

 

Darin sind auch Nicht-Extremisten ganz gut.

Oder würdest du Karl Lauterbach als Extremisten bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thofrock:

Zudem haben die meisten Menschen zu Hause sowieso einen Bildschirmarbeitsplatz.

Kannst du das für die Zeiten vor 2020 mit Daten belegen?

 

Ich hatte keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Guppy:

Herzlichen Glückwunsch an Giorgia Meloni. Sie wird die erste Ministerpräsidentin der Geschichte Italiens. Eine starke Frau, die keine Quoten und keinen Feminismus braucht, sondern sich an Gott und christlichen Werten orientiert. 👍

... genau. 

Und die christlichen Werte sind vor allem die Ablehnung jeglicher Migration aus Afrika. Die können ruhig im Mittelmeer ertrinken. Was wollen die auch in unserem schönen christlichen Europa.

 

Wie man solch eine Politik christlich nennen kann, erschließt sich mir nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

rech

Und wo wurde hier eine Meinung geäußert?everblendet

Ich hätte nicht so kommentiert, wie ich kommentiert habe, wenn unsere rechtsgläubige Guppy nicht derart frömmelnd ideologieverblendet formuliert hätte. Worin bitte soll denn die behauptete Orientierung an Gott und an christlichen Werten bestehen? Der Gott, auf den die sich beruft, kann meinetwegen zur Hölle fahren.

 

 

Nun, Guppy findet es gut, dass Frau Meloni die Wahl gewonnen hat.

Ihr gutes Recht. Ich finde es nicht gut - und denke (hoffe), dass es der Dame früher oder später ähnlich ergehen wird wie Herrn Grillo bei dieser Wahl.

(Obwohl ich bekanntermaßen zum Thema Abtreibung eine Meinung vertrete, die nach deiner Meinung und der Meinung der Herrschenden am besten verboten werden sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Darin sind auch Nicht-Extremisten ganz gut.

Oder würdest du Karl Lauterbach als Extremisten bezeichnen?

Ein Corona-Extremist auf jeden Fall 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Darin sind auch Nicht-Extremisten ganz gut.

Oder würdest du Karl Lauterbach als Extremisten bezeichnen?

Eher als extremen Selbstdarsteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:
vor 17 Minuten schrieb Thofrock:

Zudem haben die meisten Menschen zu Hause sowieso einen Bildschirmarbeitsplatz.

Kannst du das für die Zeiten vor 2020 mit Daten belegen?

 

Ich hatte keinen.

Ein Freund von mir hat seinen Bildschirmarbeitsplatz in einem Durchgangszimmer stehen. Zum gelegentlichen mailen vollkommen OK, um Sonntag abends mal die nötigen Überweisungen zu tätigen ausreichend. Aber nicht, um dort acht Stunden konzentriert zu arbeiten, während die Kinder um einen herumtoben (OK, vormittags sind die in der Schule).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thofrock:

 

Zudem haben die meisten Menschen zu Hause sowieso einen Bildschirmarbeitsplatz.

 

Hast du dazu Daten?

Ich glaube nämlich nicht, dass das stimmt.

Also ich habe zwar einen Bildschirmarbeitsplatz, aber ich bin privilegiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Flo77:
vor 2 Stunden schrieb laura:

Warum nicht? Wenn du im Homeoffice arbeitest, kannst du doch den Arbeitsplatz absetzen, oder?

Die Homeoffice-Pauschale kann nur für 160(?) Tage im Jahr angesetzt werden.

 

AN wie ich, deren AG komplett Homeoffice angeordnet hatten, konnten mal eben mind. 60 Tage nicht absetzen...

Nicht Pauschale (die kann die Sache ggf. vereinfachen), sondern tatsächliche Kosten angeben und voll absetzen.

(Ggf. mit einer guten Rechtschutzversicherung. Denn bislang gilt noch, daß man zur Einkommenserzielung notwendige Auslagen von ebendiesem Einkommen steuerlich abziehen kann. Im Zweifeslfall Einspruch einlegen und ruhen lassen, bis daß geeignetere Parteien das rechtlich durchgefochten haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Hast du dazu Daten?

Ich glaube nämlich nicht, dass das stimmt.

Also ich habe zwar einen Bildschirmarbeitsplatz, aber ich bin privilegiert. 

Es kommt wahrscheinlich auf die soziale Schicht und den Beruf an.

 

Es dürfte mehrere Gruppen geben:

(1)  Menschen, die bei der Arbeit keinen PC brauchen und auch zuhause keinen haben und - wenn nötig - mit dem Smartphone ins Internet gehen, möglicherweise gar nicht damit umgehen können. 

(2) Menschen, die bei der Arbeit keinen PC brauchen, aber zuhause sehr PC-affin sind (z.B. Gamer) 

(3) Menschen, die bei der Arbeit einen PC haben, aber zuhause keinen haben (wollen) oder maximal provisorisch ein Gerät nutzen können (wie der Freund von @Moriz)

(4) Menschen, die bei der Arbeit einen PC haben und auch zuhause ständig im Internet sind  (ob mit Arbeitszimmer oder ohne)

(5)  Menschen, die sowieso viel im Homeoffice sind und daher ihren Arbeitsplatz haben 

 

Ein verstärktes Homeoffice ist - von der Ausstattung her - nur für Gruppe 3 problematisch. 1 und 2 können kein Homeoffice machen und Gruppe 4 und 5 haben die Austattung sowieso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MartinO:

Nun, Guppy findet es gut, dass Frau Meloni die Wahl gewonnen hat.

Ihr gutes Recht. Ich finde es nicht gut - und denke (hoffe), dass es der Dame früher oder später ähnlich ergehen wird wie Herrn Grillo bei dieser Wahl.

 

 

Wenn Guppy das gut findet, dann kann sie das äußern.

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass Frau Meloni hier mitliest, ist es reichlicher Blödsinn, hier Glückwünsche an sie zu veröffentlichen. 

Oder, doch, ach ja, das bringt mich doch glatt auf die Idee:

Mein herzlichstes Beileid an Jesus Christus, dass Menschen seinen Namen besudeln, indem sie es als Orientierung an Gott und christlichen Werten ausgeben, wenn Politiker es richtig finden, Menschen vor ihrer Küste im Meer ersaufen zu lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...