Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Luftaufnahmen? Die müssen erst von der zuständigen Stelle beim Regierungspräsidium freigegeben werden, damit nicht diePersönlichkeitsrechte von irgendjemandem verletzt werden, der gerade über die Straße läuft. Vorher darf man die aus Datenschutzgründen nicht verwenden. Diese Freigabe dauert zwischen 6 und12 Wochen, gerechnet ab dem Eingang der fälligen Gebühr auf dem Konto des Regierungspräsidiums 

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, rince said:

Was, ausser viel ausgegebenen Geld, soll das bringen?

 

Wird man sehen. Reden ist nunmal der Anfang aller Diplomatie, und die Optionen Europas sind leider ansonsten knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Shubashi:

Wird man sehen. Reden ist nunmal der Anfang aller Diplomatie, und die Optionen Europas sind leider ansonsten knapp.

Ich würde eher sagen: wieder eine Schwatzbude mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Shubashi:

 

Wird man sehen. Reden ist nunmal der Anfang aller Diplomatie, und die Optionen Europas sind leider ansonsten knapp.

Und dafür gibt es nicht bereits genug Organisationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in den ÖR Nachrichten: Realistisch ist kurzfristig ein weiterer Anstieg der Lebensmittelpreise um mindestens 100%.

 

Mahlzeit.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Also doch mit größerer Lagerhaltung beginnen...

Und genau das wird die Preise erst recht unter Druck setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Werner001:

Luftaufnahmen? Die müssen erst von der zuständigen Stelle beim Regierungspräsidium freigegeben werden, damit nicht die Persönlichkeitsrechte von irgendjemandem verletzt werden, der gerade über die Straße läuft.

 

Nicht bei behördlicher Notwendigkeit. Ich arbeite regelmäßig mit Luftbildern und darf das immer, ohne Einschränkungen obiger Art. Wenn ich welche bestelle, kriege ich die ohne Rückfrage. Ich darf auch dienstlich in Grundbücher und Grundeigentümerverzeichnisse reinschauen, wenn ich die Daten benötige (Neugier gilt nicht als Notwendigkeit).

 

Gemäß Datenschutzgesetzgebung gibt es die Einschränkung durch Persönlichkeitsrechte bei sachgerechter Bearbeitung in Behörden von Bund und Länder nur sehr beschränkt - das weiß ich, weil ich gestern erst nochmal den Komplex "Datenschutz" als Fernlehrgang abgeschlossen habe - trotz meiner nur noch 5 Arbeitsmonate verlangte man das von mir.

 

Und was die Gebühren anbelangt: Bund, Länder und Kommunen sind gegenseitig von Verwaltungsgebühren befreit. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/3/2022 at 3:15 PM, Marcellinus said:
On 10/3/2022 at 2:54 PM, rince said:

Nun, auch nicht schlimmer als ein BuPrä, der dem iranischen Terror-Regime zum Jubiläum gratuliert.

 

Das ist ein bißchen etwas anderes. Man muß schon wissen, was man will. Wollen wir eine Außenpolitik entsprechend dem Völkerrecht und den diplomatischen Gepflogenheiten, oder wollen wir eine "moralische" Außenpolitik?

Gratulieren muss man diesen Verbrechern ja trotzdem nicht. Einfach mal Klappe halten scheint aber keine Option fuer Politiker zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Gerade in den ÖR Nachrichten: Realistisch ist kurzfristig ein weiterer Anstieg der Lebensmittelpreise um mindestens 100%.

 

Mahlzeit.

Haste mal nen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Danke schön!

Dann werde ich mal die kommenden Tage diverse "Langlebiges" einkaufen.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 18:05 schrieb rince:

 

Das ist, pardon, ein Missverständnis. Nicht "der Handel plant Preiserhöhungen von 100 Prozent", sondern "100 Prozent der Firmen im Lebensmittelhandel planen Preiserhöhungen". Laut einer Umfrage des IFO-Instituts. Ob bei einzelnen Waren oder bei allen, ob um ein Prozent oder zehn oder mehr - völlig unbekannt. Die Dame an der Frankfurter Börse hat das allerdings extrem missverständlich formuliert.

 

bearbeitet von Alfons
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zu der Pressemitteilung des ifo-Instituts.

Daraus: "Die Punkte bei den ifo Preiserwartungen geben an, wie viel Prozent der Unternehmen per Saldo ihre Preise erhöhen wollen. [...] Das ifo Institut fragt nicht nach der Höhe der geplanten Preisänderung."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Domingo said:


Nein, hier äußert sich einfach nur eine Lobbyorganisation voreilig, ohne die Tatsachenfeststellung durch die Polizei abzuwarten.

Die öffentliche Resonanz ist eher auf Berliner Lokalseiten beschränkt.

 

Medizinische Einsätze aufgrund einer gerichtlichen Aufenthaltsbestimmung sind halt immer etwas heikel, aber überwiegend friedlich. Ich finde es sehr ärgerlich, dass immer die Einzelfälle herausgegriffen werden, bei denen etwas schiefläuft, und die Polizei involviert ist. Viele medizinische Eingriffe sind leider auch mal mit einem Risiko behaftet, und leider sterben immer mal Menschen in Notfallsituationen. Daher sind Eingriffe gegen den Willen eines Betroffenen mit den höchsten gesetzlichen Hürden belegt.

Obwohl ich unserem Kreis als Sanitäter auch ordnungsrechtlich befugt bin, ohne Polizei zu handeln, vermeide ich das - ich will einem Patienten nicht als Faustkämpfer begegnen müssen. Ebenso unsere psychiatrische Klinik - bei Widerstand oder Angriffen holen sie die Polizei, sie sind keine Forensik.

Insofern ist es ziemlich ungerecht, denjenigen, die quasi „fachfremd“ den schwierigen und gefährlichen Part der Hilfeleistung körperlich umsetzen müssen, völlig willkürlich und weitgehend nach Hörensagen in hetzerischer Weise zu verleumden.

(Auch wenn es Fehler gegeben haben könnte - nicht jeder Pfleger ist deshalb sofort ein Nils Högel oder jeder Polizist Derek Chauvin.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Alfons:

Hier ein Link zu der Pressemitteilung des ifo-Instituts.

Daraus: "Die Punkte bei den ifo Preiserwartungen geben an, wie viel Prozent der Unternehmen per Saldo ihre Preise erhöhen wollen. [...] Das ifo Institut fragt nicht nach der Höhe der geplanten Preisänderung."

 

Die Angabe von Prozentzahlen ohne klare Bezugsgröße sollte unter Strafe gestellt werden. 10% auf die nackten Fußsohlen. 

bearbeitet von Soulman
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Nein, hier äußert sich einfach nur eine Lobbyorganisation voreilig, ohne die Tatsachenfeststellung durch die Polizei abzuwarten.

Die öffentliche Resonanz ist eher auf Berliner Lokalseiten beschränkt.

Aus dem Artikel:

Warum Reachout das Vorgehen der Polizei als «rassistisch» bezeichnet, begründete Sprecher Biplab Basu so: «Wenn die Polizei auf diese Art mit schwarzen Menschen umgeht, bewerten wir das als rassistisch.» 

Das ist natürlich Unsinn.

Rassismus ist, wenn die Polizei Leute je nach Hautfarbe unterschiedlich behandelt. Das wäre erst mal zu untersuchen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Werner001 said:

Aus dem Artikel:

Warum Reachout das Vorgehen der Polizei als «rassistisch» bezeichnet, begründete Sprecher Biplab Basu so: «Wenn die Polizei auf diese Art mit schwarzen Menschen umgeht, bewerten wir das als rassistisch.» 

Das ist natürlich Unsinn.

Rassismus ist, wenn die Polizei Leute je nach Hautfarbe unterschiedlich behandelt. Das wäre erst mal zu untersuchen.

 

Werner


Herr Basu hat da halt einen anderen Ansatz, für ihn ist jedes Handeln der Polizei rassistisch, das in die Rechte eines Menschen mit migratorischen Wurzeln eingreift, rassistisch grundiert.

In „staatskritischen“ Milieus ist diese Denke halt verbreitet, blöderweise nützt mir das für meine praktische Arbeit nicht die Bohne, ich vermute mal, der Polizei genausowenig.

Gewalt hängt bei psychiatrischen Einsätzen für mich v.a. von der Dynamik der Situation ab, so gerne ich alles allein und mit bloßem Gesabbel regle, es hängt nicht von mir alleine ab.

In Hamburg gibt es für so etwas einen speziellen Zuführdienst, aber da ist auch vor ein paar Jahren eine Kollege ziemlich grausig zu Tode gekommen.

Grau ist halt alle Theorie, und in Schwarz-weiß wird sie nicht besser.

 

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 21:50 schrieb Domingo:

Der Mann sollte in eine Klinik verlegt werden, man brachte die Polizei mit, falls er sich wehrt, und jetzt isser tot?

 

Das ist, Rassismus hin oder her, eine Sache, die so nicht hätte geschehen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle Spitzenthema in sämtlichen politischen Gesprächssendungen sind die Energiepreise. In Ordnung. Energiesparen als ein generelles Mittel gegen die steigenden Kosten. In Ordnung.

Häufig/manchmal/öfters wird als Sprachrohr für den finanzschwachen Bürger ein Vertreter der Verbraucherschutzstelle eingeladen. Diese Leute betonen immer wieder, daß es manche/einige Mitmenschen gibt, die schon deutlich länger bei den Energiekosten sparen müssen. Da ist schlicht kein Einsparpotenzial mehr vorhanden. Genauso wenig Möglichkeiten jeglicher Art, um die Energiekosten anderweitig zu senken.

Dann legt die Runde der überwiegend Sehrgutverdiener eine Betroffenheitssekunde ein und es geht munter weiter mit den Sparappellen.

:angry2:

 

Ehrlicherweise habe ich keine Vorstellung, wo der um 14,5 % erhöhte Verbrauch entsteht.

Dort steht auch:

Zitat

Sollte es zu einer Mangellage kommen und die Bundesregierung die Notfallstufe ausrufen, werde die Netzagentur aber zunächst mit „ratierlichen“ Kürzungen für alle rund 40.000 Unternehmen arbeiten, deren Gasverbrauch keinem besonderen Schutz unterliegt, sagte Müller.

Was sind "ratierliche Kürzungen"?

Und wem steht kein "besonderer Schutz" zu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Ehrlicherweise habe ich keine Vorstellung, wo der um 14,5 % erhöhte Verbrauch entsteht.

 

Genau da muss man ansetzen. Das kann man schließlich ermitteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Und wem steht kein "besonderer Schutz" zu?

Der Industrie.

 

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Ehrlicherweise habe ich keine Vorstellung, wo der um 14,5 % erhöhte Verbrauch entsteht.

Es war Ende September einfach ungewöhnlich kalt, ganz einfach 🤷🏼‍♀️. Normalerweise gehen wir bis Ende September an den See, diesmal musste man morgens die Autoscheiben freikratzen. "Während der ersten kühleren Septembertage" ist da schon ein Euphemismus. Es war schlicht arschkalt. Ich hab auch geheizt. Unser Mini-Bad normal, Wohnzimmer und Kinderzimmer auf 19°. Das verstehe ich schon unter sparen. 

 

Die Heizungen sind mittlerweile schon lange wieder aus. Wegen einer Woche überdurchschnittlichen Gasverbrauchs aufgrund unterdurchschnittlichen Wetters schon wieder die Panik-Sirenen erschallen zu lassen, finde ich mittlerweile nur noch zum 🤮!! 

 

Dann stellt das Gas halt ab bis Dezember, wenn man gar nicht heizen soll... möchte ich so machen Personen des öffentlichen Lebens am liebsten ins Gesicht brüllen 😠.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...