Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Die Vorschläge der Gaspreiskommission im Realitäts-Check:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gaspreis-vermieterverband-haelt-erstattung-von-abschlaegen-fuer-nicht-umsetzbar-a-03f16b34-930d-43e3-8be6-265061be12d8

 

Zitat

»Es wirkt, als wäre der Vorschlag von Leuten erarbeitet worden, die noch nie eine Heizkostenabrechnung gesehen, geschweige denn erarbeitet haben.«

 

Wenn ich daran zurück denke, wie langsam, bürokratisch und unprofessionell das mit den Corona-Hilfen lief, kann man über den aktuellen Vorschlag eigentlich nur schallend lachen, so traurig ist das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Die Vorschläge der Gaspreiskommission im Realitäts-Check:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gaspreis-vermieterverband-haelt-erstattung-von-abschlaegen-fuer-nicht-umsetzbar-a-03f16b34-930d-43e3-8be6-265061be12d8

 

 

Wenn ich daran zurück denke, wie langsam, bürokratisch und unprofessionell das mit den Corona-Hilfen lief, kann man über den aktuellen Vorschlag eigentlich nur schallend lachen, so traurig ist das.

 

Dabei war das noch die andere Regierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, rince said:

Die Vorschläge der Gaspreiskommission im Realitäts-Check:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gaspreis-vermieterverband-haelt-erstattung-von-abschlaegen-fuer-nicht-umsetzbar-a-03f16b34-930d-43e3-8be6-265061be12d8

 

 

Wenn ich daran zurück denke, wie langsam, bürokratisch und unprofessionell das mit den Corona-Hilfen lief, kann man über den aktuellen Vorschlag eigentlich nur schallend lachen, so traurig ist das.


Warum kann man den Vermietern nicht einfach im Dezember die Pauschale erstatten, so wie bei anderen Hausbesitzern? Die Nachzahlung des Mieters fällt dann doch automatisch niedriger aus?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Warum kann man (…) nicht einfach

Scherzkeks. 
Wir sind in Deutschland. Am Ende bekommt einer fufzich Cent zuviel. Oder dreißig zu wenig. Soziale Gerechtigkeit! Solidarität! Lieber soll keiner was bekommen, das wäre am gerechtesten 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Scherzkeks. 
Wir sind in Deutschland. Am Ende bekommt einer fufzich Cent zuviel. Oder dreißig zu wenig. Soziale Gerechtigkeit! Solidarität! Lieber soll keiner was bekommen, das wäre am gerechtesten 

 

Werner

Wenn da Wandlitz nicht wäre. Einige sind immer gleicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Soulman:

Wenn da Wandlitz nicht wäre. Einige sind immer gleicher.

Ich spreche hier von hehren Idealen und du kommst mit banaler Realität

Bäh!

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Natürlich werden werden von Frau Faeser heute morgen im TV

Die Faeser will jetzt ja Bundesimmobilien für 4000 Migranten zur Verfügung stellen.

Im September hat das Bamf 18720 Asylanträge entgegengenommen, damit sind diese 4000 Plätze in weniger als einer Woche besetzt.

Und da sind noch gar keine Ukrainer berücksichtigt, denn die stellen ja keinen Asylantrag.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Die Faeser will jetzt ja Bundesimmobilien für 4000 Migranten zur Verfügung stellen.

Im September hat das Bamf 18720 Asylanträge entgegengenommen, damit sind diese 4000 Plätze in weniger als einer Woche besetzt.

Und da sind noch gar keine Ukrainer berücksichtigt, denn die stellen ja keinen Asylantrag.

 

Werner

Und über Geld will sie gar nicht sprechen. Das findet sie nicht angemessen. Na dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und bevor es nun sich gleich wieder heißt, man würde arme, dem Hungertod knapp entronnene Menschen gern im Mittelmeer ersaufen sehen: ein Flugticket nach Belgrad oder Tirana ist viel billiger und weniger gefährlich als die Reise mit dem Schlauchboot.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rince:

Und über Geld will sie gar nicht sprechen. Das findet sie nicht angemessen. Na dann...

Sorry, aber da muss es doch was von Ratiopharm gegen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Werner001:

… und bevor es nun sich gleich wieder heißt, man würde arme, dem Hungertod knapp entronnene Menschen gern im Mittelmeer ersaufen sehen: ein Flugticket nach Belgrad oder Tirana ist viel billiger und weniger gefährlich als die Reise mit dem Schlauchboot.

 

Werner

Aber Fliegen ist ökologisch nicht vertretbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Gaspreisbremse ist ja noch nix beschlossen,aber dass in der Kommission keine Experten sassen,stimmt nicht.

Die Kommission hatte sehr wenig Zeit,  weil ja erstmal die Schleife über die Umlage gedreht wurde.

Begeistert schienen mir einzelne Kommisdionsmitglieder in Talkshows davon nicht.

Ich denke, ihnen ist auch klar,dass ihre Vorschläge nicht ideal sind- es auch gar nicht sein können.

Eierlegende Wollmilchsau ist schwierig, bis vorgestern umso mehr.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

… und bevor es nun sich gleich wieder heißt, man würde arme, dem Hungertod knapp entronnene Menschen gern im Mittelmeer ersaufen sehen: ein Flugticket nach Belgrad oder Tirana ist viel billiger und weniger gefährlich als die Reise mit dem Schlauchboot.

 

Werner

 

 Und woran liegt es dann,dass Schlepper so erfolgreich sind ? (durchaus recht ernst gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:


Warum kann man den Vermietern nicht einfach im Dezember die Pauschale erstatten, so wie bei anderen Hausbesitzern? Die Nachzahlung des Mieters fällt dann doch automatisch niedriger aus?

Es klang irgendwo so,als sei das durchaus eine Option. 

Ich weiß nicht mehr wo.

 

Ich warte erstmal ab,was jetzt wirklich beschlossen wird.

Bei uns geht das Gas allerdings separat, ist nicht in den NK enthalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

 

 Und woran liegt es dann,dass Schlepper so erfolgreich sind ? (durchaus recht ernst gemeint)

Weil es sich immer noch lohnt, nach Deutschland zu kommen. Wo sonst kann man einfach hingehen, bekommt Unterkunft und Unterhalt, wenn man genügsam ist auch lebenslang, ohne jegliche Gegenleistung oder Anforderung?
Ich kann ja auch absolut jeden verstehen, der herkommen möchte. Es sind nur leider Größenordnungen, die wir nicht mehr bewältigen können. Es geht ja nicht nur darum, die Leute in irgendwelchen Turnhallen oder Containern zu stapeln.

Wir müssen ihnen auch langfristige Perspektiven bieten können, und das ist nicht Bürgergeld und Sozialwohnung, denn das können wir uns bei diesen Größenordnungen nicht leisten.

Von anderen Themen wie kulturelle Kompatibilität will ich gar nicht erst anfangen

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extremismus ist immer falsch,egal von welcher Seite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Weil es sich immer noch lohnt, nach Deutschland zu kommen. 

...

 

Das Flugticket ginge ja auch nach Deutschland, zumindest sind sicher welche nach Deutschland erhältlich. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

Das Flugticket ginge ja auch nach Deutschland.

Da braucht man ein Visum. Ohne nimmt einen die Fluggesellschaft nicht mit.

Die Serben wurden schon von der EU aufgefordert, die visumfreie Einreise für bestimmte Länder zu unterbinden.

 

Zum Beispiel kommen derzeit viele Inder. Natürlich nicht die gut ausgebildeten IT-Fachkräfte, die eine Bluecard bekommen können, sondern ihre, ähem, weniger gut ausgebildeten Landsleute. Die beantragen dann Asyl, das nach vielen Monaten abgelehnt wird, aber das ist ja dann auch egal

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es keine Frage des Preises,zumindest nicht nur.

Respektive die Zusatzkosten für (ggf. gefälschte,) Visa sind so hoch,dass der Schlepper doch die günstigere Alternative ist.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Werner001:
vor 37 Minuten schrieb mn1217:

 Und woran liegt es dann,dass Schlepper so erfolgreich sind ? (durchaus recht ernst gemeint)

Weil es sich immer noch lohnt, nach Deutschland zu kommen. Wo sonst kann man einfach hingehen, bekommt Unterkunft und Unterhalt, wenn man genügsam ist auch lebenslang, ohne jegliche Gegenleistung oder Anforderung?

 

Ist halt für viele Großfamilien ein Geschäftsmodell: man schickt seine überzähligen, und damit entbehrlichen Söhne auf die Reise, und die schicken, angekommen, Geld zurück, um damit die Kosten für die Schlepper zurückzuzahlen, und der Familie von da ab an ein zusätzliches Einkommen zu sichern. Verwerflich daran ist vor allem, daß unser Staat solche Angebote macht. Daß sie angenommen werden, ist aus deren Sicht nur zu verständlich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mn1217:

Zur Gaspreisbremse ist ja noch nix beschlossen,aber dass in der Kommission keine Experten sassen,stimmt nicht.

Die Kommission hatte sehr wenig Zeit,  weil ja erstmal die Schleife über die Umlage gedreht wurde.

Begeistert schienen mir einzelne Kommisdionsmitglieder in Talkshows davon nicht.

Ich denke, ihnen ist auch klar,dass ihre Vorschläge nicht ideal sind- es auch gar nicht sein können.

Eierlegende Wollmilchsau ist schwierig, bis vorgestern umso mehr.

 

Ist das jetzt das gleiche Argumentationsmuster zur Verteidigung von Politikern wie in Sachen Corona?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Werner001:

Ich kann ja auch absolut jeden verstehen, der herkommen möchte. Es sind nur leider Größenordnungen, die wir nicht mehr bewältigen können. Es geht ja nicht nur darum, die Leute in irgendwelchen Turnhallen oder Containern zu stapeln.

 

Da werden letztendlich die Problemfälle für die Zukunft gestapelt, weil wir ja noch nicht genug Probleme haben.

Irgendwie finde ich das alles mehr und mehr bedenklich:

Man kann  doch nicht Politik über Jahrzehnte hinweg "vorausschauend" gerade mal bis zur eigenen Nasenspitze betreiben. 
Mehr und mehr wird politisch nur noch kurzfristig gehandelt, angeblich, weil ja alles entweder so neu und ach so unvorhersehbar war.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Extremismus ist immer falsch,egal von welcher Seite.

 

 

Das ist eine Nullaussage, solange man auf einem Auge blind oder mindestens sehbehindert ist.

Die einen sind das auf dem rechten, die anderen auf dem linken Auge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...