Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb MartinO:
vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Tja....Wohl wahr....bleibt nur zu hoffen, dass die Mehrheit der Unzufriedenen weiterhin keine Extremisten wählt....

Das werden sie tun, sobald die Extremisten einen charismatischen Führer (oder Führerin) haben und sich halbwegs auf eine Linie einigen können. Im Moment ist sich die AfD wohl untereinander uneins, ob sie Putin unterstützen oder für böse halten soll, ob sie grundsätzlich gegen Ausländer oder für integrierte Ausländer - wie immer man das definiert - ist und wie sie mit anderen, ähnlich tickenden Parteien in Europa zusammenarbeiten will oder nicht. (Mit PiS wird es wohl nichts; mit Fratelli d'Italia dürfte es auch schwierig werden).

 

Das ist genau der Punkt. Weshalb sie ja auch das vorhandene Protestpotential nicht ansatzweise ausschöpfen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alfons:

In Österreich ist Bundespräsident Alexander van der Bellen (78, Grüne) für weitere sechs Jahre wiedergewählt worden. Mit etwa 55 Prozent, das ist vergleichsweise wenig.

Diverse Medien nölen herum, van der Bellen sei langweilig, habe keinen Wahlkampf gemacht und sei lediglich als das kleinere Über erneut gewählt worden.
Manchen Medien kann man es nicht recht machen, das haben sie mit Stammtischstrategen und einigen mykath-Foranten gemein.
 

Wie las ich heute? Er hat sich wieder ins Amt gemerkelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Das ist genau der Punkt. Weshalb sie ja auch das vorhandene Protestpotential nicht ansatzweise ausschöpfen.  

Tja, dagegen zu sein und bessere Ideen zu haben sind immer noch verschiedene Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Es ging da um Berlin

 

Werner

Hä, Berlin sollte Opposition gegen Altusmann machen? Oder reden wir jetzt hier über eine völlig andere Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinO:
vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist genau der Punkt. Weshalb sie ja auch das vorhandene Protestpotential nicht ansatzweise ausschöpfen.  

Tja, dagegen zu sein und bessere Ideen zu haben sind immer noch verschiedene Dinge.

 

Richtig! Aber wir steuern auf einen Punkt zu, wo den Wählern egal sein könnte, ob die Ideen besser sind, wenn sie nur anders sind als das Schlechte, was uns die letzten Regierungen präsentiert haben. Die Menschen mögen Illusionen haben über viele Dinge, aber ihre persönlichen Lebensverhältnisse scheinen sie recht gut einschätzen zu können. So gehen 60% der Bevölkerung davon aus, im Winter ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können, und der Sparkassenverband teilt diese Einschätzung. Ich denke, spätestens dann brennt es. 

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alfons:

In Österreich ist Bundespräsident Alexander van der Bellen (78, Grüne) für weitere sechs Jahre wiedergewählt worden.

Inhaltlich kann ich zu keinem der Kandidaten usw. was sagen.

Was mich nur wahnsinnig irritiert:  Warum "muß" sich ein 78jähriger für ein sechsjähriges Amt zur Wahl stellen?

Ja, ich bin für Höchstaltersgrenzen für das passive Wahlrecht. (Auch für ein Mindestalter beim aktiven Wahlrecht - anderes Thema)

Ich könnte mir für Deutschland generell ein Höchstalter von 65 (meinentwegen auch zeitnah 67 entsprechend dem gesetzlichen Renteneintrittsalter) am Wahltag vorstellen und zwar für alle politischen Hierarchiestufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Richtig! Aber wir steuern auf einen Punkt zu, wo den Wählern egal sein könnte, ob die Ideen besser sind, wenn sie nur anders sind als das Schlechte, was uns die letzten Regierungen präsentiert haben. Die Menschen mögen Illusionen haben über viele Dinge, aber ihre persönlichen Lebensverhältnisse scheinen sie recht gut einschätzen zu können. So gehen 60% der Bevölkerung davon aus, im Winter ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können, und der Sparkassenverband teilt diese Einschätzung. Ich denke, spätestens dann brennt es. 

Das stimmt.
Aber nur diese Erkenntnis reicht nicht, damit eine Partei vernünftig regieren kann.
Auch mir ist das Problem klar. Die Lösungen, die mir einfielen, wären allerdings mit Sicherheit nicht mehrheitsfähig und vielleicht überhaupt nicht durchführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Ich könnte mir für Deutschland generell ein Höchstalter von 65 (meinentwegen auch zeitnah 67 entsprechend dem gesetzlichen Renteneintrittsalter) am Wahltag vorstellen und zwar für alle politischen Hierarchiestufen.

 

Ja, aber du solltest das nicht mit der Erwartung verbinden, bessere Kandidaten zu bekommen. Dummheit ist keine Frage des Alters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ich denke, spätestens dann brennt es. 

Nicht zu früh freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:
vor 46 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich denke, spätestens dann brennt es. 

Nicht zu früh freuen. 

 

Wer auch nur eine ungefähre Ahnung davon hat, wie das aussehen könnte, der wird sich darauf nicht freuen. Auf solch eine Idee kann man nur kommen, wenn man diese Welt vornehmlich durch eine ideologische Brille sieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, aber du solltest das nicht mit der Erwartung verbinden, bessere Kandidaten zu bekommen. Dummheit ist keine Frage des Alters.

Nö, die habe ich nicht.

Aber vielleicht andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:
vor 52 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, aber du solltest das nicht mit der Erwartung verbinden, bessere Kandidaten zu bekommen. Dummheit ist keine Frage des Alters.

Nö, die habe ich nicht.

Aber vielleicht andere.

 

Ja, der Zeitgeist wird immer in den eigenen Reihen vermutet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Katholiken Bonus ist wirklich weg. Die Union liegt in beiden Osnabrücker Wahlkreisen und auch in Hildesheim deutlich unterm Landesschnitt.  

 

Die Grünen gewinnen erstmals in Niedersachsen Direktmandate, und zwar drei Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Der Katholiken Bonus ist wirklich weg. Die Union liegt in beiden Osnabrücker Wahlkreisen und auch in Hildesheim deutlich unterm Landesschnitt.  

 

Das sollte bei der schlechten Presse der Katholiken hier in letzter Zeit niemanden wundern (und nein, es war nicht Schuld der Presse, die hat nur berichtet)

 

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Die Grünen gewinnen erstmals in Niedersachsen Direktmandate, und zwar drei Stück.

 

War aber vermutlich auch das letzte Mal. Die Umfragen lagen vor Monaten noch weit höher, und man muß kein Prophet sein, um vorauszusagen, daß der Kurs der Grünen weiter sinken wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren, genauer vor Jahrzehnten habe ich Wahlkampf für die FDP gemacht, und dazu gehörten auch Infostände in der Fußgängerzone. Eine Begegnung werde ich nie vergessen. Ein Passant sprach mich an: "Eigentlich mag ich eure Partei, und wenn ihr aufhört, mit den Sozen zu koalieren, werde ich euch auch wieder wählen." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

War aber vermutlich auch das letzte Mal. Die Umfragen lagen vor Monaten noch weit höher, und man muß kein Prophet sein, um vorauszusagen, daß der Kurs der Grünen weiter sinken wird. 

Die Klimaschäden werden immer sichtbarer und lassen sich künftig nicht mehr verstecken. Das ist die extrem harte Währung, die die Grünen von einer 8% Partei zu einer gemacht haben, an der jetzt keinen Weg mehr vorbei führt.

 

Übrigens war das, wie Friedrich Merz selber vorher bemerkt hat, auch eine Abstimmung über das AKW Emsland. Vor allem die FDP kann sich jetzt fragen, warum es in Niedersachsen für Rot-Grün allein reicht, während sie gar nicht mehr im Landtag ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Thofrock said:

Die Klimaschäden werden immer sichtbarer und lassen sich künftig nicht mehr verstecken. Das ist die extrem harte Währung, die die Grünen von einer 8% Partei zu einer gemacht haben, an der jetzt keinen Weg mehr vorbei führt.

 

Übrigens war das, wie Friedrich Merz selber vorher bemerkt hat, auch eine Abstimmung über das AKW Emsland. Vor allem die FDP kann sich jetzt fragen, warum es in Niedersachsen für Rot-Grün allein reicht, während sie gar nicht mehr im Landtag ist.


Das sollten wir abwarten. Spätestens dann, wenn die Leute realisieren, dass die Lösung* der Grünen überwiegend darin besteht, Energie unbezahlbar zu machen, ohne die Leute im geringsten vor der Klimakrise schützen zukönnen, wird den Wählern klarwerden, wie hoch der Preis symbolischer Politik wirklich ist.

Aktuell ist die Rolle der Grünen nur die, welche früher die FDP innehatte - auch an der kam niemand vorbei, aber geblieben ist auch dort allenfals das Erbe Genschers (unter Kohl), von Westerwelle spricht kaum noch jemand.

In NRW und Schleswig-Holstein haben die Grünen jedenfalls CDU-Ministerpräsidenten ins Amt verholfen, und der einzige grüne Ministerpräsident steht nach 10 Jahren Regierung klimapolitisch kaum ein bisschen da als der bundesrepublikanische Durchschnitt.
 

*Übrigens scheinen einige Grüne dieses Dilemma schon zu verstehen und überbieten sich mit sozialpolitischen Forderungen. 
Nur macht das den energiepolitischen Spardruck unwirksam, und die völlig unrealistische „Freibier-für-alle“-Politik der Linken ist doch schon baden gegangen.

Von daher würde ich meinen, dass das mediale „Klimaretterimage“ nur kurzfristig war,  und die guten Umfragen eben nicht mit tatsächlichen Wahlen identisch waren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Medien grün-ideologisch durchseucht sind, wird Weltenretter-Propaganda-Maschinerie  wohl noch eine Weile weiter laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Die Grünen gewinnen erstmals in Niedersachsen Direktmandate, und zwar drei Stück.

Trittin meinte gestern ja schon, die Grünen hätten einen Regierungsauftrag erhalten und „die Menschen“ sehnten sich nach der grünen Politik

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

Vor vielen Jahren, genauer vor Jahrzehnten habe ich Wahlkampf für die FDP gemacht, und dazu gehörten auch Infostände in der Fußgängerzone. Eine Begegnung werde ich nie vergessen. Ein Passant sprach mich an: "Eigentlich mag ich eure Partei, und wenn ihr aufhört, mit den Sozen zu koalieren, werde ich euch auch wieder wählen." :D

Lang, lang ist's her, daß die Zünglein-an-der-Waage-Partei einfach mal den Kanzler auswechseln lassen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Da die Medien grün-ideologisch durchseucht sind, wird Weltenretter-Propaganda-Maschinerie  wohl noch eine Weile weiter laufen.


Ich bin da etwas skeptischer - außer in den tollen Medienerzählungen, wo eins, zwei, drei ein riesiger Wald von Windrädern wächst, die auch ohne Backups fleißig Strom liefern, gibt es eben die Realität der ständig steigenden Energierechnungen und der Hausbesitzer und Mieter, die eben nicht mal locker-flockig per Wärmepumpe ihr Haus sanieren.

Außer den „revolutionären“ Leitmedien, welche dank wohlhabender Leserschaft den Mühen der Ebene zu entkommen meinen, setzt sich hier und da schon die Einsicht durch, das nichts davon einfach und billig wird. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:


Der mit der „Kugel Eis“?

Hat er eigentlich auch den Zeitraum dazu genannt? Eine Kugel jährlich, monatlich, täglich, stündlich?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Werner001 said:

Hat er eigentlich auch den Zeitraum dazu genannt? Eine Kugel jährlich, monatlich, täglich, stündlich?

 

Werner


Propheten legen sich zeitlich nur ungern fest….

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.n-tv.de/23639515

 

Daraus:

 

"Die Sentix-Konjunkturdaten für Deutschland signalisieren einen katastrophalen Zustand der wirtschaftlichen Verfassung", schreibt Sentix-Geschäftsführer Manfred Hübner in der Veröffentlichung. Der einstige ökonomische Musterknabe versinke immer tiefer im Strudel der einer selbst verschuldeten "energiepolitischen Geisterfahrt".

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...