Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

15 minutes ago, Werner001 said:

Das kommt auch bei anderen Völkern vor, dass man im Ausland den Kopf schüttelt. In der Regel aber darüber, dass sie ohne Rücksicht auf ihren Vorteil bedacht sind, bei den Deutschen eher darüber, dass sie so dumm und naiv sind, sich von jedem über den Tisch ziehen zu lassen.

 

Werner


Meinem Eindruck nach herrscht schon noch die Sorge vor (v.a. in Europa), dass Deutschland als großer EU-Staat anderen die eigenen Vorstellungen aufdrückt. Der Versuch, die öffentliche Meinung mit einem Appell an öffentliche „Schulddebatten“ zu beeinflussen wird dabei hin und wieder als geeignetes Abwehrmittel gesehen, z.B. diverse Reparationsforderungen, wie in Griechenland, Italien oder Polen. Mächtige Partner, wie die USA, Frankreich oder Großbritannien sehen sowas eher als unter ihrer Würde an und beschränken sich auf das Kopfschütteln oder Nichternstnehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:


Meinem Eindruck nach herrscht schon noch die Sorge vor (v.a. in Europa), dass Deutschland als großer EU-Staat anderen die eigenen Vorstellungen aufdrückt. Der Versuch, die öffentliche Meinung mit einem Appell an öffentliche „Schulddebatten“ zu beeinflussen wird dabei hin und wieder als geeignetes Abwehrmittel gesehen, z.B. diverse Reparationsforderungen, wie in Griechenland, Italien oder Polen. Mächtige Partner, wie die USA, Frankreich oder Großbritannien sehen sowas eher als unter ihrer Würde an und beschränken sich auf das Kopfschütteln oder Nichternstnehmen.

 

Diese Sorge hat glaube ich niemand, jedenfalls kein Politiker. Man verwendet sie vielleicht gern als Schreckgespenst bei den Wählern. Und dass man sich mit den Komplexen der Deutschen jede Menge Vorteile politischer und vor allem auch monetärer Art verschaffen kann, hat sich längst bis in jede Hütte irgendwo auf der Welt herumgesprochen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Werner001 said:

Diese Sorge hat glaube ich niemand, jedenfalls kein Politiker. Man verwendet sie vielleicht gern als Schreckgespenst bei den Wählern. Und dass man sich mit den Komplexen der Deutschen jede Menge Vorteile politischer und vor allem auch monetärer Art verschaffen kann, hat sich längst bis in jede Hütte irgendwo auf der Welt herumgesprochen 

 

Werner


Na ja, kleine und große EU-Staaten müssen aus meiner Sicht schon sehr unterschiedlich denken. Das liegt allein schon am unterschiedlichen finanziellen Schwergewicht, das deutsche Budget kann einfach sehr viel mehr Einfluß kaufen als z.B. das portugisische oder estnische.

Ich denke aber, dass die anderen in der EU wissen, dass die jetzige deutsche Regierung da sehr viel weniger zu fürchten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Drohungen bis Brandanschlag: Hass gegen Kommunalpolitiker

BR24 09.05.2023 [klick]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Es ist ja durchaus beruhigend, daß wenigstens eine zweifelhafte Partei bei einer Wahl am kommenden Sonntag vermutlich an der 5% scheitern würde, aber der grüne Wahnsinn immer noch bei 16%???

 

https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

 

Ich frage mich mehr wie es sein kann, dass eine 14%-Partei die ganze Politik in Deutschland bestimmen kann und alle anderen Parteien (ausser die AfD) da mehr oder weniger mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Demokratie.

 

Es gab in der Bundesrepublik sogar mal eine Situation, da hat eine 5%-Partei einen Regierungswechsel angezettelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Guppy:

 

Ich frage mich mehr wie es sein kann, dass eine 14%-Partei die ganze Politik in Deutschland bestimmen kann und alle anderen Parteien (ausser die AfD) da mehr oder weniger mitmachen.

solange eine Mehrheit im Bundestag dafür ist ist alles gut, vielleicht machen die anderen Parteien mit weil die Vorschläge vernünftig sind und nur eine Minderheit das nicht versteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Spadafora:

solange eine Mehrheit im Bundestag dafür ist ist alles gut, vielleicht machen die anderen Parteien mit weil die Vorschläge vernünftig sind und nur eine Minderheit das nicht versteht

Naja, die Vorschläge der Grünen werden ja schon kräftig zurückgestutzt durch die anderen. Wenn die könnten, wie sie gerne wollten, würden die Ströme der Schutzsuchenden längst in die umgekehrte Richtung gehen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Naja, die Vorschläge der Grünen werden ja schon kräftig zurückgestutzt durch die anderen. Wenn die könnten, wie sie gerne wollten, würden die Ströme der Schutzsuchenden längst in die umgekehrte Richtung gehen

 

Werner

Ja also alles ganz normal für eine Koalitionsregierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Naja, die Vorschläge der Grünen werden ja schon kräftig zurückgestutzt durch die anderen.

 

Ich sehe jetzt ausser dem Tempolimit nichts, was die Grünen in dieser Regierung nicht durchgesetzt hätten. Die Rollen sind klar verteilt, die Grünen geben die Richtung der Politik vor und die anderen stehen daneben und treten ab und zu leicht auf die Bremse.

 

Aber auch bevor die Grünen überhaupt an der Regierung hatte, hatte Frau Merkel ja schon fast alle grünen Herzensanliegen umgesetzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Guppy:

Aber auch bevor die Grünen überhaupt an der Regierung hatte, hatte Frau Merkel ja schon fast alle grünen Herzensanliegen umgesetzt.

Welche denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guppy:

Aber auch bevor die Grünen überhaupt an der Regierung hatte, hatte Frau Merkel ja schon fast alle grünen Herzensanliegen umgesetzt.


Das dachten wir, bevor die Grünen an ?die Regierung kamen. Heute wissen wir es besser (d.h. schlechter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Wenn die könnten, wie sie gerne wollten, würden die Ströme der Schutzsuchenden längst in die umgekehrte Richtung gehen

 

Gerade gehört: wer Geld hat wandert aus, wer keins hat, ein.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guppy:

Aber auch bevor die Grünen überhaupt an der Regierung hatte, hatte Frau Merkel ja schon fast alle grünen Herzensanliegen umgesetzt.

Mit anderen Worten: Die Anliegen der Grünen sind schon lange nicht mehr nur Anliegen der Grünen sondern in der allgemeinen Politik angekommen und würden und wurden auch ohne grüne Regierungsbeteiligung umgesetzt.

 

Daß die SPD total farblos ist, das ist tatsächlich ein Problem. Irgendwie scheint Politik auch ganz gut ohne SPD zu funktionieren, die muß nur die Kanzlerpuppe stellen.

 

Dafür erfüllt die Regierung die Aufgaben der Opposition gleich mit: Wo Grüne und FDP einen Kompromiss finden, da findet auch eine Opposition keine relevanten Einwände mehr. Und die CDU kann sich mit sich selbst beschäftigen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rorro:

 

Gerade gehört: wer Geld hat wandert aus, wer keins hat, ein.

Wird langsam Zeit, die Reichsfluchtsteuer wieder einzuführen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Wird langsam Zeit, die Reichsfluchtsteuer wieder einzuführen!

 

Werner

 

Für Gewerbetreibende scheint es die längst zu geben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Für Gewerbetreibende scheint es die längst zu geben.

Es scheint jedenfalls immer mehr Mensch:innen zu geben, die glauben, dass die verfügbare Geldmenge hauptsächlich eine Frage der Druckgeschwindigkeit sei

 

Werner

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Moriz said:

Mit anderen Worten: Die Anliegen der Grünen sind schon lange nicht mehr nur Anliegen der Grünen sondern in der allgemeinen Politik angekommen und würden und wurden auch ohne grüne Regierungsbeteiligung umgesetzt.

 

Daß die SPD total farblos ist, das ist tatsächlich ein Problem. Irgendwie scheint Politik auch ganz gut ohne SPD zu funktionieren, die muß nur die Kanzlerpuppe stellen.

 

Dafür erfüllt die Regierung die Aufgaben der Opposition gleich mit: Wo Grüne und FDP einen Kompromiss finden, da findet auch eine Opposition keine relevanten Einwände mehr. Und die CDU kann sich mit sich selbst beschäftigen.

 


Wenn die Wahlergebnisse so werden, wie die aktuellen Umfragen sind, ist die Ampel jedenfalls Geschichte, weil ohne die CDU keine Mehrheiten zustande kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:


Wenn die Wahlergebnisse so werden, wie die aktuellen Umfragen sind, ist die Ampel jedenfalls Geschichte, weil ohne die CDU keine Mehrheiten zustande kommen.

 

 

Du meinst, in Zukunft nehmen wir zur Ampel auch noch das Gehäuse dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Moriz said:

 

Du meinst, in Zukunft nehmen wir zur Ampel auch noch das Gehäuse dazu?


Fundamental unterschiedliche Politik gäbe es dann vermutlich nicht, ich hoffe aber immer auf besseres Handwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...